Kalender mit "bin dabei"?

Begonnen von Cyberpagan, 10 Februar 2004, 22:55:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MikePapa

@Musicman75: noch kann ich ja nix vorzeigen... warte erstmal ab, bis ich meine kläglichen Versuche präsentiere ;)

Gedanken zu dieser Erweiterung:

Entweder legt man als Admin die Kategorien fest, bei denen die Option "Bin dabei" (ich nenn sie jetzt mal so) aktiviert sein soll
oder
für jeden einzelnen Termin steht dem Admin ein Kontrollkästchen zur Verfügung, um individuell die besagte Option zu aktivieren.
Für eine Musik-Community wie Deine oder meine ewige Baustelle wäre die Kategorien-Lösung sicher ohne Probleme in Ordnung.... hier sollten wir vorher festlegen, was besser ist bzw. gewünscht wird.

Unter dem entsprechenden Kalendereintrag wird dann ein Button "Ich bin dabei" erscheinen inkl. einer Übersicht der bisherigen Zusagen.
Der Nickname mit Verlinkung zum Profil ist obligatorisch.
Soll evtl. noch das Datum der Zusage angezeigt werden? ... oder weitere Informationen?

Die User erhalten die Möglichkeit, ihre Zusage zu revidieren.
Soll unter der Übersicht der teilnehmenden User auch noch aufgelistet werden, welcher User sich wieder ausgetragen hat? (evtl. mit der Option einer Begründung?)

Fragen über Fragen....

Gruß

"MikePapa"

Musicman75

Zitat von: MikePapa am 06 November 2004, 15:24:35
Entweder legt man als Admin die Kategorien fest, bei denen die Option "Bin dabei" (ich nenn sie jetzt mal so) aktiviert sein soll
oder
für jeden einzelnen Termin steht dem Admin ein Kontrollkästchen zur Verfügung, um individuell die besagte Option zu aktivieren.
Ich würde das nicht nur auf den Admin begranzen sindern das angemeldete User, die einen Termin eintragen diese Option gleich mit aktivieren können, oder das diese Option vielleicht standartmässig schon aktiviert ist.

Unter dem entsprechenden Kalendereintrag wird dann ein Button "Ich bin dabei" erscheinen inkl. einer Übersicht der bisherigen Zusagen.
Der Nickname mit Verlinkung zum Profil ist obligatorisch.
Soll evtl. noch das Datum der Zusage angezeigt werden? ... oder weitere Informationen?
Wenn Nicknamen angezeigt werden, dann würde ich die Verlikung zum Profil mit reinmachen, das ist dann ja nur nen kleiner codeschnippsel, Datum ind Infos würde ich weglassen.

Die User erhalten die Möglichkeit, ihre Zusage zu revidieren.
Soll unter der Übersicht der teilnehmenden User auch noch aufgelistet werden, welcher User sich wieder ausgetragen hat? (evtl. mit der Option einer Begründung?)
Auf jeden Fall muß der User auch die Möglichkeit haben, die Zusage zu revidieren. Aber ohne angabe einer Begründung und einer Anzeige der Abgemeldeten User
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

MikePapa

OK, ich werde dann die erste Version mit diesen Mindestwerten erstellen. Die Ausgabe kann dann nachher eh jeder selbst erweitern.

Die generelle Aktivierung der "Bin dabei"-Option halte ich allerdings für nicht so glücklich, da einige nicht nur Termine von Events haben....z.b. TV-Tips o.ä.

Ich werkel mal...

Ria

:)Hi,

hört sich wirklich gut an. Die generelle Aktivierung halte ich auch für sehr ungünstig.

Na, dann werden ja so einige gespannt sein.

Gruss Ria

MikePapa

Kurze Zwischenfrage:

Ich hatte bis eben die V1.2 des Kalenders installiert. Damit ich nicht eine alte Version erweitere, habe ich nun die V1.4a installiert.
Ist das wirklich die aktuelle Version??

Gruß

"MikePapa"

NeMeSiSX2LC

Ja das die aktuellste.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

Musicman75

ich denke schon, habe bis jetzt keine neuere entdeckt

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

MikePapa

OK, ich habe erst heute mit der Erweiterung angefangen, schaffe es aber zeitlich nicht mehr, heute noch etwas vorzuzeigen.
Sollte ich morgen nicht allzu lange Dienst haben, versuche ich wenigstens eine erste Fassung fertigzustellen.

"Feinheiten" werden sich vermutlich eh im späteren Betrieb bzw. nach der Durchsicht einiger User ergeben.

Gruß und einen schönen Sonntagabend...

"MikePapa"

NeMeSiSX2LC

Jo werden bestimmt eh alle an ihr eigenen bedürfnisse Anpasswen

deepsleep

@MikePapa

Könntest Du noch eine Funktion einbauen, bei der man definieren kann, wieviele Teilnehmer sich anmelden können. Gibt ja auch ŤVeranstaltungenť, die nur eine begrenzte Teilnehmer-/Zuschauerzahl vertragen. (Theater usw.)

Denke, eine solche Funktion wäre echt von Nutzen (auf jeden Fall für mich :))

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

MikePapa

MikePapa

Nur eine kurze Rückmeldung:

Aus dienstlichen Gründen konnte ich in den letzten Tage nicht an der Erweiterung werkeln.
Ich bin aber wieder "dran" und werde schnellstmöglich ein Ergebnis liefern.

Gruß

"MikePapa"

MikePapa

Melde: Die Erweiterung ist fertig (hoff ich zumindest)!

Nun könnte man an die Feinheiten "rangehen"...

• eine Option "Teilnahmemöglichkeit" ist integriert; somit kann für jeden Termin individuell die neue Funktion ein-/augeschaltet werden. Eine Begrenzung der Teilnehmermeldungen ist möglich
  • die User haben die Möglichkeit, sich für einen Event an- und auch wieder abzumelden. Unter dem Event erscheint eine Auflistung der Teilnehmermeldungen (nur der mit dem jeweiligen Profil verlinkte Username)
  • der Admin kann einen oder alle Teilnehmermeldungen durch Klick auf eine Grafik neben dem Nicknamen löschen
  • das Deaktivieren der Option "Teilnahmemöglichkeit" ist nur möglich, wenn keine Teilnehmermeldung vorliegt
  • eine nachträgliche Änderung der max. Teilnehmerzahl, die unter der Zahl der aktuellen Teilnehmermeldungen liegt, ist möglich... es erscheint lediglich ein "Warnhinweis". Entweder springen eh noch einige ab oder aber es muß manuell eine Selektion durchgeführt werden (s.o. -> Löschen von Teilnehmermeldungen)
  • ein Direktaufruf der SAVE-Funktion wird durch eine zusätzliche Abfrage abgefangen, damit sich User nicht doppelt anmelden können bzw. die Teilnehmerbegrenzung umgangen wird

mmmhhh.... mehr fällt mir nun nicht ein zu den Anpassungen... vermutlich, weil ich auch nicht mehr gemacht habe ;)

Über Sinn und Unsinn der o.g. Funktionen kann man sich ja noch austauschen, mit Sicherheit auch noch über die "Programmierweise" meinerseits (aber ich gab ja bereits einen Hinweis bezügl. "klägliche Versuche" *g*).

Wer traut sich denn, die von mir geänderten Dateien mal aufzuspielen und zu testen??   ;D

Gruß

"MikePapa"

Musicman75

schick mal rüber - werde ich doch gleich mal testen.

NeMeSiSX2LC

Guck mir auch mal an

admin@flirt4u.net

MikePapa

Ich stell mal alle geänderten Dateien zusammen und mail sie...

Wie erstell ich denn eigentlich eine SQL-Anweisung, daß nur die nötige Erweiterung der EVENT-Tabelle angelegt wird?
Ansonsten gibt´s nur einen Zweizeiler, was noch angefügt werden muß (sind nur 2 Angaben).

@Musicman75: ich finde keine Mailadresse auf Deiner Seite.... und kein Impressum!! (*winkmitdemzaunpfahl*)

NeMeSiSX2LC

Schreib die DB ausstellung doch in eine TXT File. Wir werden das schon irgendwie in die DB bekommen;-)

Musicman75

link zum imprssum steht im footer der seite, mailadresse habe ich dir per mail geschickt

MikePapa

Mails sind raus...

Seid gnädig mit Eurer Kritik ;)

NeMeSiSX2LC