IrcChat Modul im Testbetrieb

Begonnen von tequila, 24 Oktober 2003, 21:53:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Juliet

Hallo nochmal :)

Ich hatte bereits die aktuelle Version von Java und nach einem kurzen Neustart lief das Applet auch ohne Probleme unter Opera ... wer weiß was der rechnerinterne Geist da wieder getrieben hat  ;)  

Nun aber direkt eine neue Frage:
Ihr habt in Eurem Test-Chat die Funktionen eingebledet:
- Chatraum ändern zu
- Chatraum betreten
- Chatraum verlassen

Auch ich habe in meiner Channelliste 2 Channels angegeben welche auf dem selben Server liegen. Ich habe "erweiterter Raumauswahl" ausgewählt und bekomme "Chatraum ändern" auch angezeigt ... die anderen beiden Auswahlmöglichkeiten bekomme ich allerdingt NUR angezeigt, wenn ich als User eingeloggt bin. Wie verhält sich das mit Gästen??? Wieso bekommen die diese Möglichkeit nicht angezeigt, obwohl beide Channel public sind? Mir wäre die Funktion "Chatraum betreten" auch für Gäste sehr wichtig, da ich allen die Möglichkeit bieten möchte beiden Channels gleichzeit zu nutzen.

Liebe Grüße,
Juliet

tequila

Zeile 176 der index.php vom Chat-Modul:

$chatsettings['showadvancedchannelselect'] = "false";

AUSKOMMENTIEREN mit # oder LÖSCHEN, nicht einfach auf true setzen ... ginge zwar auch, aber dann hätten die Einstellungen  aus der config.php keine Wirkung mehr.

Sinn ist: anonyme User sollen eigentlich nicht überall "rumlungern" können, so war die Idee.

Homicide

ZitatHomicide hat aber schon gesagt, das man ggf. auch gerne bei ihm einen IRC-Channel bekommen kann, dort läuft dann auch der Eggdrop ... ob Du da dann für Deinen Channel auch Admin- bzw. Mod-Rechte bekommst kann ich Dir aber leider nicht sagen, mußt Du ihn mal bitte fragen bzw. warten, bis er vorbei kommt.

Bin grade mal reingekommen, weil an maax-design kommt man nicht vorbei! :)

Also wer bei uns einen Channel registriert bekommt wenn er das vkpMX einsetzt von uns auch einen Eggdrop gestellt und den Support wie das ganze eingebunden wird.
Wer sich einen Channel bei uns registriert hat ist für den Channel auch verantwortlich, das heisst er bekommt von uns dann auch die Admin und Moderatorenrechte die er braucht, um seine Einstellungen an dem Channel vornehmen zu können und weitere Moderatoren einzurichten.
Wer sich da nicht so auskennt, kann sich bei uns jederzeit auch Hilfe bei einem der IRCOPs holen oder seine Probleme mit anderen vkpMX Usern im Channel #IRC-Support besprechen. Ich bin wenn ich online bin auch immer in diesem Channel und dort auch ansprechbar.

Wer Interesse hat kann sich das laufende Paket auch schon ansehen,   www.rubensdreams.de (Taranis) und   www.duisburgtreff.de (Razhel) haben schon die Anbindung von uns erhalten.

[Editiert am 14/1/2004 von Homicide]

Daydream

@tequila

eigentlich sehr schade das der Eggdrop (noch?) nicht möglich ist, da es ohne Administratiosrechte sehr schwierig ist, der Verantwortung eines ordnungsgemäßen Chatbetriebs gerecht zu werden.

@Homicide

herzlichen Dank für Dein Angebot, diesbezüglich habe ich eine Anfrage per eMail an Dich gestellt.

LG
Daydream

onkel

Also ich habe da ein anderes Problem, ich benutze den webchat.org sever
und da sind fasst alle Nick Names regestriert...möchte gerne vor jeden Nick Name etwas setzen ..zb _XXXNickname

wie kann ich den sowas machen ?

tequila

Habe gerade den Chat noch einmal etwas "umgebaut", für Nicht-vkpMx-Kunden sicherer gemacht und auch die Option, ob denn nun anonyme User die erweiterte Raumauswahl angezeigt bekommen sollen mit in die Admin-Einstellungen genommen.

@Onkel
bei diesem geänderten Chat (v.1.0.1) ist es in Zeile 152 der index.php was Du suchst:

$chatconf['nick'] = (empty($chatconf['nick'])) ? substr( $thisuser, 0, 9) : $chatconf['nick'];

mach dann daraus eben:

$chatconf['nick'] = (empty($chatconf['nick'])) ? substr( "XXX".$thisuser, 0, 9) : $chatconf['nick'];

Beachte, das auf Grund der Irc-Einschränkungen der NIc-Name nur 9 Stellen haben darf, daher dort auch die Beschneidung ....

mxWebhosting-Kunden müssen NICHT auf die 1.0.1er-Version upgraden, keine Änderungen für sie.

Viel Spaß ...

tequila

ACHTUNG!

Homicide hat mir gerade gesagt, das der Chat nicht auf dem vkpMx 2.0 läuft wenn man auch den ixed-Ordner mit einspielt (also die verschlüsselten Files).

Daher: jeder, der den Chat auf einem vkpMx 2.0 nutzen möchte, NICHT den ixed-Ordner mit einspielen, sonst scheint es zu krachen!

Homicide

Ich würde da aber eher ein xxx_ vorsetzen, ist nachher vielleicht einfacher den Zusatz wieder rauszufiltern.

tequila

So, kleine Info:

1. Homicide hat mich mal aufgeklärt, das nich alle Irc-Server ein Limit auf einen 9-stelligen NIc-Namen haben, daher hab ich die config vom Chat nun erweitert, auf das man die maximale Länge selber eingeben kann

2. ein User-Prefix ist jetzt auch über die Chat-Einstellungen zu definieren.

Somit: chat v1.0.2 im Download, aber auch nicht erforderlich für die mxWebhosting-Kunden!

So, und nun ist mir den Chat bis Mitte Februar definitiv wurscht, bye

onkel

Noch ein Problem ..

Wenn einer in den Chat Joint und der Name wird nicht angenommen ..aus welchen gründen auch immer, dann kann man den nicht ändern :-) auch nicht durch /nick *Onkel*..... es wird immer angezeigt nicht verbunden :-(

scheint so das die Verbindung getrennt wird.

ansonsten ist alles super

tequila

Hast Du denn "nick" in der Allowed Command List frei gegeben im Admin-Menü? Falls nicht, kann es nicht gehen (diese Option hat man nur, wenn man NICHT mxWebhosting-Kunde ist) ....

onkel

meinst du das ''Mitglieder Befehle'' mit Allowed Command ??

und das bekomme ich immer ...

Verbinde...
[00:41] Logge ein...
[00:41] -webmaster.webchat.org- Looking up the hostname for 213.23.231.152...
[00:41] -webmaster.webchat.org- Successfully resolved your IP to dsl-213-023-231-152.arcor-ip.net.
[00:41] -webmaster.webchat.org- Please wait while your system is scanned for insecure proxy servers...
[00:41] -webmaster.webchat.org- No open proxies were found on your system.
[00:41] XYZadmin Erroneus Nickname.
[00:41] Nicht verbunden

Ich glaube du hast mich falsch verstanden ...sagen wir mal ein User logt sich ein und der nick wird nicht angenommen, dann hat er Pech gehabt ..er kann den Nick nicht ändern :-( ..ich hatte vorher einen chat, da konnte man dann den nick ändern, falls der nick nicht angenommen wurde.

das ist der Chat  chat_room-2.3.zip  http://warpspeed.4thdimension.de/modules.php?name=Downloads&d_op=search&query=

mfg Onkel

[Editiert am 17/1/2004 von onkel]

Homicide

00:41] XYZadmin Erroneus Nickname.
das zeigt aber eher auf eine Qline

was kommt denn wenn du mal einen anderen nick nimmst
da scheint das *admin* gesperrt zu sein (grade mal getestet, der nick admin ist in allen kombinationen gesperrt, xyzadmin kannst du also nicht nehmen)
oder dein prefix wird nicht erlaubt Zahlen am anfang könnten z.b. auf manchen Servern nicht erlaubt sein

[Editiert am 17/1/2004 von Homicide]

onkel

Hallo,

Genau das ist das Problem, wenn jetzt ein Müller oder Ütztük:-) oder der Benutzer Name beginnt mit einer zahl, dann kann er sich nicht in den Chat einlogen :-( es muss eine Möglichkeit geben dann sein Nick zu ändern, so ähnlich wie bei den chat_room-2.3.zip.

[Editiert am 17/1/2004 von onkel]

Aline

Hallo ihr Lieben!
Gibt es das Modul auch für Nuke 5.5  
bzw. was muß ich ändern?
Ist ein dolles Modul und auch die Username-Übergabe ist spitze!

tequila

@onkel
Ist jetzt Version 1.0.3 im DL von dem Chat, der generiert den "Alternativen NIcknamen" automatisch WENN in den Admin-Einstellungen vom Chat kein Default-Wert eingetragen ist.

Damit Deine User sich ggf. mit dem Server neu verbinden können bzw. Ihren Nick ändern können mußt Du alle Befehle, die dafür erforderlich sind (z.B. nick, server u.ä.) in den "Mitglieder Befehlen" und ggf. "Anonymen Befehlen" eintragen, so das sie nicht durch das Applet gefiltert werden. Dann können Sie sich wenn der Server sie abgelehnt hat ggf. über die "Standard IRC-Commands" neu anmelden .....
Beachte: das Modul ist nur ein Port für das PJIRC-Applet, es übergibt dem Applet nur die notwendigen Parameter, der Rest macht PJIRC alleine. Und da ich an diesem Applet nichts geändert habe und das auch nicht vor habe, kann ich Dir nicht ein Feld einbauen, in welchem die User NACHTRÄGLICH Ihren NIck-Name ändern können, da das Applet 1. keine "Fehler"-Werte zurück liefert und das 2. auch nicht mit dieser Variante des Ports gehen würde. Nur eben über die Standard-IRC Commands wenn die Mitglieder sie nutzen dürfen. Tägst Du in eines der Felder "all" ein und nicht "none+erlaubte+befehle", dann werden keine Befehle gefiltert und die User können alle IRC-Commands nutzen, die ihnen im Rahmen des Logins (username, pwd) zur Verfügung stehen.
ABER ACHTUNG: bedenke, was Du da ggf. machst!

@Aline
Nein, habe ich auch nicht vor. Ist zwar nicht "schwer", aber vom Aufwand her auch nicht trivial ... zeitintensiver, und die Zeit habe ich nicht es Dir jetzt hier zu erklären, sorry

Dan

ich suche mich wieder mal zu Tode... irgendwo hab ich gelesen von Tequila glaub ich, das man 'irgendwo auf einem Web' einen Server beantragen kann... nur find ich seinen Vorschlag für die nicht maaX-dESIGN Webhostingkunden nicht mehr, schnüff  :mad:

Sicher kann mir jemand helfen... habe auch eine PN an Homicide geschickt...

Homicide

die hatte ich dir auch beantwortet :)
wenn du weitere Fragen hast schreib mich einfach per Mail an
homicide@ircfreunde.de

alles weitere regeln wir dann schon.

rinaldo2000at

Also mein Problem mit den IRC Chat ist, das ich nirgens eine möglichkeit finde, meine Admins mit mir zu OP in sämtlichen Chaträumen zu machen, wo kann man das einstellen?

Zur Zeit ist es so, das entweder niemand OP ist, oder derjenige der zuerst rein kommt.

[Editiert am 23/1/2004 von rinaldo2000at]

rinaldo2000at

Habe schon alles versucht, bin am verzweifeln!  :cry  :cry  :cry