IrcChat Modul im Testbetrieb

Begonnen von tequila, 24 Oktober 2003, 21:53:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Distl

Hallo hajo,

also sollte man kein Chat Script auf seinem eigenen Server installieren sondern auf fremde zurück greiffen?

Gruss

hajo

Kommt auf deinen Server an und darauf, wieviel Leute gleichzeitig chatten.
Ich hatte das Chat auf einem normalen 1und1-rootserver laufen und könnte keine kritische Situation schildern, auch nicht bei 10 Chattern gleichzeitig.

tequila

@all

Bin bereit die Beta-Phase für den Chat und mxWebhosting-Kunden etwas "auszudehnen", also jeder, der Erfahrungen mit dem Betrieb eines IrcChats hat UND ohne webbasiertes Admin-Interface auskommt (die Settings müssen z.Zt. alle noch per Editor in der config-Datei von Hand geändert werden) UND mxWebhosting-Kunde ist, soll mir eine PM mit einem Link zu der Site, wo der Chat laufen soll inkl. Email-Adresse.
Alle "Nicht mxWebhosting-Kunden" müssen sich bitte gedulden, bis ich den Chat als Final fertig habe ... dann wird er auch in das mx mit aufgenommen und als Addon-Modul angeboten.

Die Optik des Chats ist nicht verhandelbar! Es ist ein Java-Applet, das von den Jungs von PJIRC stammt und so ist, wie es ist. Diese Version des Chats erlaubt es jedoch sich eigene Frontends in Java zu coden wenn man weis, wie es geht. Ich werde es aus zeitlichen Gründen nicht tun und biete das Modul nur so wie es ist an. Wem es nicht gefällt, der hat leider Pech gehabt und muß ggf. selber coden. Die Farben des Chats passen sich jedoch dem Theme an, die sind nicht fix!

Zum Thema Chat:
Das was z.B. den SPChat so "Serverlastig" macht ist die Tatsache, das er mit einer Datenbank läuft und jeder Chat-Client permanent auf die Datenbank zugreift, je mehr es werden, desto mehr DB-Connections sind permanent offen und dafür ist eine Datenbank nicht gedacht!
Somit gehen die Server, auf denen diese vielen Querys laufen, in die Knie da sie dafür nicht ausgelegt sind (zu recht!).

Bei Irc ist das etwas anderes. Diese Protokoll wurde ganau für diesen Einsatz, den Chatbetrieb, primär konzipiert. Die Server sind für viele, viele tausende von Usern ausgelegt ohne "abzukacken" bei einer Geschwindigkeit, wo jeglicher andere Chat (Java, SQL, CGI usw.) einfach mal völlig alt aussieht und auch viel, viel mehr Hardware-Resourcen benötigt.
Es gibt auch "nicht Java"-IrcClients, z.B. als CGI-Version. Diese laufen auch ohne Java-Support im Browser. Ich habe mich aber ganz bewußt dagegen entschieden (obwohl ich eigentlich ein erklärter Java-Feind bin!), weil die CGI-Scripte NICHT LOKAL über den Browser des Users laufen wie ein Java-Applet, sondern auf dem Web-Server ausgeführt werden und eine permanente Verbindung zum User per Apache und Co. aufrecht erhalten.
Im Klartext: die durch die Verwendung eines IrcChats eingesparten Datenbank-Querys würde man durch jede Menge Apache-Prozesse für die permanenten Streams austauschen, die den Server genau so ausbremsen, wie dauernde Datenbankabfragen. Denn auch hierfür ist kein Webserver konzipiert, ergo taugen CGI-Clients hierfür auch gar nichts!

Nachteile sind jedoch:
Das Irc-Protokoll ist genau wie das POP3, IMAP, SMTP, HTTP usw. genormt, d.h. man kann nicht wie z.B. beim SPChat irgend welche Funktionen einbauen, die man gerne haben möchte da so etwas nicht von dem IRC-Server unterstützt wird. Man kann eben NUR (und das ist eine ganze, ganze Menge!) die Funktionen nutzen, die Irc unterstützt, nicht mehr, aber auch nciht weniger. Anfangen tut das z.B., das man nicht anzeigen kann, wie viele User in irgend einem Channel sind ... denn das bekommt man ja nicht durch eine "einfache Datenbankabfrage" raus sondern hierfür müßte ein Connect zum IRC-Server geöffnet werden und der muß abgefragt werden ... und so eine Funktion ist mir nicht bekannt.

Fazit:
Wer einen schnellen, stabielen, resourcenschonenden und zuverlässigen Chat haben will ist mir IRC auf der sicheren Seite. Da Modul verbindet das Angenehme (einmaliges Login, Betrieb im gleichen oder neuen Fenster unter Berücksichtigung des User-Themes) mit dem Nützlichen (echter IRC-Chat mit dem vollen Funktionsumfang, wenn man es nicht Sicherheits-Restriktionen unterwirft und Befehle raus filtert).

hajo

Hi, Tequila,
jetzt würde mich noch interessieren, wo der Unterschied zwischen dem vkpmx-integrierten IRC-Chat interessieren und dem IRC-Chat, der einfach nur als Modul angepasst ist an vkpmx2 wie dem bei mir auf der jetzt upgedateten Seite www.witwerundwaise.de (wo einige Sachen noch nicht laufen wie gewünscht, aber der IRCChat schon).

Sascha1981

@ hajo Hab mir grad deinen IRC Chat auf deiner page angesehen!
Ich meine das teil ist ja nicht schlecht, aber bei dir läuft ja das applet von jpilot und da hast du noch nicht registriert!
Ich weiß nicht ob das deine user super finden wenn bei jeder Nachricht eiin kleiner zusatz Text ersheint!!!

Ich selber alls user würde denn chat dann sofort wieder verlassen!!!!

hajo

ja, sascha,
hab gesehn, das du warst.
Registrieren kann das der Webmaster doch, der sowas einbaut und wo das chat auch intensiv genutzt wird.
Nur für Testzwecke mach ich den Aufwand nicht.

Sascha1981

ja stimmt zum testen würd ich das teil auch nicht registrieren!!!

tequila

@hajo

Gar kein Unterschied. Das PJIRC-Applet ist auch nur ein (Open Source) IRC-Chat Client Applet, das als Modul läuft, genau wie Deines ... nur eben ein anderes, mehr nicht :)

Ciwan

wird das unser xmas geschenk oder müssen wir noch länger warten? :)

Sascha1981

Würd mich auch mal interessieren wann wir das MODUL alls Download bekomen!!

Rahzel

Mich auch =)))  wird mal zeit =) *gg

Frohe Weihnachten !!!
Benny

DarkBoy

Es ist momentan Baustellenstop an dem Modul. tequila sitzt mitten im Klausurenstress und gönnt sich nun ein paar Tage ohne zu basteln.
Denke ihr werdet das verstehen.

hajo

Hallo, Leute,
es gibt doch nun wirklich genug Alternativen, die es auch tun, (siehe oben) wenns drängelt, also macht erstmal schöne Weihnachten und nehmt das für den Übergang.

Rahzel

jo das versteh ich =)

Problem bei übergangs lösungen der SP chat ist für hohe user zahlen MIST =oP

Frohes Fest!
Benny

hajo

Hallo, Rahzel,
Bis die Übergangslösung voll- oder überläuft, dürfte es aber auch noch etwas dauern, oder?

Also dann schönes Weihnachtsfest

Homicide

@tequila
Deine Erklärung zu dem chatmodulen kann ich 100% unterschreiben.
was die Anzeige der User die sich momentan im Channel befinden angeht,
da würde ich empfehlen einen Eggdrop zu installieren und mittels eines kleinen Scripts eine Brücke zwischen der Seite und dem Channel zu bauen.

Wir bieten unseren Kunden die keinen SSH Zugriff auf ihren Account haben einen Bot von uns an der auf unserem Server eine Datei ablegt aus der sie mittels eines in dem who-is-online Block eingebauten Scripts ausgelesen und auf der Seite angezeigt wird.

Wer also noch keinen eigenen IRC-Channel hat und dieses oder weitere Features nutzen möchte kann sich gerne bei mir melden.  

[Editiert am 24/12/2003 von Homicide]

taranis

Hallo,

wie läuft das eigentlich mit nem IRC Chat???
Habe da schon mal versucht Infos zu bekommen aber blicke da nicht so durch. Kann man denn so einen Chat für eine Community mit mehreren Räumen einrichten und vorallem wie???  ;)

Habe es mal mit dem SPChat versucht, der hat mir aber den Webspace platt gemacht.

Sascha1981

KLar kannst du mehr räume einrichten!
Kannst sogar 100 räume auch einrichten!!!
Ich hatte mal einen IRC chat mit 35 räumen!
Müßtest dir nur dann die arbeit machen da du dann jeden raum reg. und einen boot für denn raum zuweisen aber das ist nicht soviel arbeit!

Wenn du mehr über irc erfahren willst schau mal auf http://www.insiderz.de ist eine der besten IRC seiten die ich kenne!!

taranis

Hi Sascha,

hmmmm, muss ich mal gucken. Ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich möchte einen Chat in mein VKP integrieren. Habe da bei einigen ganz gute Chats gesehen, die ins Nuke integriert sind.
Habe mir nun mal das Teil von maxx hier angesehen und muss sagen, dass ich total begeistert bin.

Mal sehen, ob ich so etwas hinbekomme

Sascha1981

Ja das teil von maax ist echt gut geworden!!
Ich warte ja auch scchon ganz dringend darauf bis es das ding alls download gibt!
Aber das wird wohl noch etwas dauern!!
Hab jetzt bei mir das PJIRC Modul für nuke installiert!!
Es sieht zwar nicht so super aus wie das von maax aber es ist eine gute übergangs lösung!!!