IrcChat Modul im Testbetrieb

Begonnen von tequila, 24 Oktober 2003, 21:53:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tequila

Hallo Leute,
ich bin zwar noch lange nicht fertig mit dem Modul, aber eine "Alpha"-Version mal hier zum probieren, ankucken und testen:

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=IrcChat

Hinweis:
Java 1.4.x scheint nicht gerade das stabielste zu sein, daher kann es sein das Ihr (wenn Ihr den Chat einmal verlassen habt) den Reload-Button drücken müßt, um das Applet erneut zu sehen. Dafür kann ICH aber nichts!

Viel Spaß damit ;)

tequila

So, noch mehr Schnulli in das Chat-Modul integriert, auch das "normale" User Informationen im Flyout-Menü der Whois-Online Liste angezeigt bekommen, auch kann man auf der Startseite des Chats jetzt wählen, ob er in einem neuen Fenster gestartet werden soll oder nicht (wird über die Default-Einstellungen vom Chat konfiguriert, dieser Wert wird dann als Standard genommen, ist aber vom User zu ändern), auch gibt es jetzt "mehr" aussagekräftige Nachrichten im Chat ....

soweit, sogut ... denke, das sollte jetzt alles fein sein ;)

tequila

So, Leute, das aktuelle IrcChat Applet ist jetzt vollständig in das Modul integriert worden. Macken wie Applet-Crash beim verlassen und anschließenden neu Eintreten (bei dem bisher nur ein Reload half) sollten vollständig behoben sein, auch sind nun folgende Chat-Modes wählbar:

1. gleiches Fenster
2. neues Fenster

Die Default-Einstellung erfolgt über die Settings des Chats, der User kann es für sich selbst aber auf der Index-Seite des Chat-Moduls auch ändern, falls er es anders haben möchte.

So, nun lassen wir es noch eine Weile laufen, wenn ich Zeit habe bau ich den Admin-Bereich dazu (der fehlt noch), und dann bekommt Ihr es ;)

Ria

Hi,
es ist doch richtig, ich glaube gelesen zu haben ich muß dazu Java aktivieren in meinen Browser-Einstellungen?

Und brauche ich nicht noch was oder ist das bei Euch eingebaut?
(da war doch noch was an Software install *kratz am Kopf* )

Und noch die Frage: Ist Javaaktivierung nicht problematisch oder hat sich da was inzwischen geändert?

Sorry, wenn ich so doofe Fragen stelle, ich habe mal vor Jahren gelesen man soll mit Chats vorsichtig sein und dann mich nicht mehr gekümmert.

Gruss Ria

tequila

@Ria

Da man jetzt auch die Mögichkeit hat, Java-Applets zu signieren, ist der Java-Kram etwas sicherer geworden.

Zum Betrieb muß im Browser nur Java aktiviert sein (und Java auch auf dem Rechner installiert sein ...also Java-Runtime eben), mehr nicht.

Sascha1981

Hey @ll

Mal ne kleine frage!
Wird es das IrcChat Modul mal alls Download geben oder stehen die chancen schlecht?

Besten dank für die Anwort

munzur

Hello @dmins.......

Der Chat scheint auserlich sich nihct zu ändern darum wollte ich bevor der download raus geht  :D was los werden.

Ich würde gern wisssen ob ihr bei den namen+text  nicht mehrere farben machen könntet damit man die user halbwegs trennen kann .

Wenns die funktion gibt hab ichs nicht gesehen

danke
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

DarkBoy

Der Chat ist immer noch im Test. Es kam letzte Woche noch ein neues Applet und das ist im Test.
Desweiteren fehlt noch etliches wie Adminsection usw.
Dauert somit noch etwas und wir nehmen die info mal auf unserer ToDo auf.

Ciwan

Sascha1981

Wird wohl noch etwsa dauern bis es denn Chat alls Download gibt!!!!
Ich würd ihn ja auch scchon ganz dringen benötigen!

Distl

Ist so ein Chat nicht sehr Serverlastig?
Nimmt das nicht zu viele Resourcen?

Gruss

Sascha1981

Also ich hatte bis jetzt keine probleme mit nem irc chat!

hajo

Hallo, Distl,
wie und woran misst du das, ob ein Chat serverlastig ist?
Würde mich selber interessieren wegen des SPChats

Distl

Ich habe noch keinen Chat "gemessen" nur immer wieder darüber gelesen, dass Chat Software den Server sehr belasten.

Ria

Hi ALL,
habe eigentlich noch nicht den Vorteil von einem Chat zu einem Forum wie hier verstanden oder gibt es den garnicht, tippen muß ich ja wohl überall und Geschwindigkeit?
Wer kann mir das genau erklären?

Gruss Ria

Sascha1981

Wie sieht das eigentlich mit dem Applet da ihr bei den IRC Chat verwendet aus muß ich das dann registrieren lassen bei jpilot oder läuft das ohne registrierung?

Hab schon einige IRC Chat`s probiert und die mußte man alle bei jpilot registrieren!!!!

DarkBoy

Is ja kein jpilot. Du musst lediglich einen regestrierten IEC Channel haben oder jemanden der einen hat den du  nutzen kannst

Sascha1981

Ok besten dank für die info!
Dann heißt es also nur noch abwarten bis es das teil alls Download gibt!!
Einen IRC Channel hab ich schon!!!!

hajo

Hallo, ria,
der Unterschied beim Chat im Gegensatz zu den Foren ist, dass sofort geantwortet wird, wenn einer im chat ist, der mit dir chattet

hajo

Hallo, Distl,
erlebt hab ich es auch schon mal bei größeren Chatseiten, dass deren Server am Wochenende nicht mitgekommen sind und es sehr langsam ging mit dem chatten. Das passiert allerdings auch ab und zu bei IRC-Servern