IrcChat Modul im Testbetrieb

Begonnen von tequila, 24 Oktober 2003, 21:53:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tequila

Ich habe keine Zeit den Admin-Bereich zu coden für das Ding, muß z.Zt. alles noch von Hand in einer config geändert werden ... und unfertige Dinge gebe ich nunmal nicht raus, das geht  gegen meine Überzeugungen da ich mir und den anderen damit sonst mehr support-Aufwand produziere als nötig.

Daher kann ich dazu nichts sagen, wann, sorry :(

Ciwan

kein Problem tequilla, dann warten wir halt noch n bisschen ;)

taranis

Also ich habe mich mal mit Homicide kurzgeschlossen und wir sind nun mit unserem IRC Chat bei ircfreunde.de. Muss sagen das klappt einwandfrei, auch mit dem erweitereten Who is Online.
Spitzenmäßige Sache  ;)

Sascha1981

und wie funktioniert das genau mit dem wo is online block????

Sascha1981

Kann mir das mal jemand erklären wie das mit dem Who is Online block funktioniert!!!

Homicide

was möchtest du denn genau wissen?
eine beschreibung wie der einzurichten ist liegt doch dabei.

Sascha1981

Ich darf leider keinen eggdrop bei mir installieren!!
Wie funktioniert das wen ich bei dir einen Raum registrieren möchte????

Homicide

dann bekommst du einen Eggdrop von uns gestellt und eine Adresse die du in den Block einsetzen kannst um die Daten auszulesen.

Also im grunde eine ganz einfache geschichte :)
das gleiche problem hatten wir bei taranis ja auch und es funktioniert
bei ihm ja nun wunderbar.

Sascha1981

Also ich brauche mir nur einen raum bei euch im IRC registrieren???
Wie sieht das denn aus ich würde für meine projekte jeweils einen raum benötigen!?
Kann ich bei euch auch mehere räume registrieren!?

Homicide

registrieren kannst du bei uns pro nicknamen 2 Räume, aber möglich sind schon mehr, schreib einfach einen userer IRCOPs an die helfen dir dann schon weiter und schalten dir mehr Räume auf.

wegen dem Bot für die Räume schreibst du mich am besten mal im Chat an oder schickst mir eine Mail damit ich auch weiß in welche räume der Bot gestellt werden soll.

tequila

So, nach der tatkräftigen Unterstützung von Homicide (vielen Dank von mir ... und von jedem von Euch, der das Modul nutzen möchte auch an ihn, den ohne Ihn gäbe es noch keinen Admin-Bereich und ich würde das MOdul nicht frei geben!) habe ich das Modul gerade in den Download gepackt.

Liegt unter vkpMx 2.x -> Module / Addons
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=340

Viel Spaß und NEIN, das Modul hat keinen eigenen IRC-Server, es ist NUR ein FRONTEND! D.h. wer diesen Chat nutzen will, der muß einen eigenen IrcChannel oder Server haben .... mxWebhosting-Kunden können unsere Server nutzen, die entsprechende Option findet sich hierzu im Admin-Bereich des Moduls.

So, viel Spaß damit ....

Juliet

Hallo zusammen,

ich habe bisher das PJIRC-Modul direkt benutzt und heute dann auf Eure Version des Modus umgestellt.
Leider connectet das Modul aber nicht auf den von mir angegebenen Server, obwohl alles richtig angegeben ist.

Kann mir da jemand helfen? Meine User sind etwas mißmutig, da der Chat durch die kleinen Problemchen nicht über die Seite erreichbar ist.

Hier die Fehlermedlung:
[12:49] Verbinde...
[12:49] Unfähig zu verbinden : null
[12:49] part : ungenügend Parameter
[12:49] Fehler : Nicht verbunden

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße,
Juliet

[Editiert am 14/1/2004 von Juliet]

Daydream

Hi..

kann mir bitte jemand helfen?

ich habe den Block "block-Who_is_Online_IrcChat" aktiviert, aber da war von einem Chat nichts zu sehen (der Block sah aus wie vorher).

Dann habe ich in der Datei "block-Who_is_Online_IrcChat.php" in der Zeile 216 den Wert "false" auf "true" geändert, dann sah man zwar in dem Bock wer ist "Im Chat" aber es werden darin keine User angezeigt.

215   // disable ircchat html output by default
216   $ircchat_active = true;
217   if(mxModuleAllowed("IrcChat

Ferner habe ich im Chat keine Adminfunktionen, sie werden mir zwar angezeigt (wie kick, ban, kick+ban) sind aber ohne funktion.

Habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht?

LG
Daydream

Juliet

Hallo nochmal,

ich habe mich nun ein wenig durch die Dateien gewurschtelt konnte jedoch nichts auffallendes finden.
Da ich nicht bei mX Webhosting bin muß ich ja den IRC-Server angeben, auf welchem mein Channel läuft und den Port (default). Folgend noch den Chan etc. Ist ja nichts, was sich nicht selbst erklären würde ... dachte ich zumindest :(
Angaben zu NickName, Name etc. habe ich keine gemacht, bis auf den Alternativnamen, welche immer einen Wert setzt. So weit, so gut...

Trotzdem erhalte ich immer wieder nur die Ausgabe:
Unfähig zu verbinden : null

Da der IrcChat 1.0 ja ebenfalls auf PJIRC basiert kann ich nicht ganz nachvollziehen was diese Meldung zu bedeuten hat. Die Angaben sind die selben wie auch zuvor bei PJIRC selber.

Könnte mir jemand eventuell einen Tipp geben, was ich überssehen haben könnte? Hat irgendjemand schon das IrcChat-Modul ans Laufen gebracht und ist NICHT mX Webhosting-Kunde?

Ich wäre Euch für jede Hilfe dankbar!!!!

Liebe Grüße,
Juliet

Homicide

Juliet

Du mußt in der Config bei IRC-Host den IRC-Server eintragen auf dem du deine Räume hast, woher soll das Modul sonst wissen wohin es connecten soll.

Daydream
Der Block erweitert sich automatisch sobald du die Funktion "Eggdrop installiert" in der Konfiguration einschaltest. Das solltest du jedoch nur tun wenn du auch wirklich einen Eggdrop installiert hast, und die Pfade der Dateien kennst die der Eggdrop dir liefert. Ohne Eggdrop funktioniert der Chat auch, es können dir nur die aktuellen User nicht angezeigt werden und darum wird das Feld "im Chat" nicht angezeigt.

Juliet

@ Homicide

Ja, das hatte ich aber vorher bereits getan.

Denke aber das Problem entdeckt zu haben. Während mein altes PJIRC-Modul auch unter Opera läuft scheint das IrcChat-Modul von Maax nur im IE zu funktionieren.

Kann mir dazu vielleicht jemand etwas genaueres sagen?

Wie gesagt: im IE funktionert das Applet ...

Gruß,
Juliet

tequila

Und in Netscape / Mozilla arbeitet es auch ohne Probleme.
Kleiner Tip: Du SOLLTEST Java Version 1.4.2 auf Deinem Rechner haben, ältere Versionen machen mit Applet Stress habe ich beim coden gemerkt. Nur als Tip, eventuell liegt es daran (mit Opera)

tequila

@Daydream

Diese Funktion kannst Du nur nutzen (und ist auch nur dafür da), wenn Du einen Eggdrop-Bot in Deinem IRC-Channel zu laufen hast. Nur dann kann angezeigt werden, wie viele User in den Channels online sind, sonst nicht. Hast Du den nicht (mxWebhosting Kunden haben den NICHT), dann kannst Du es auch nicht nutzen.

Daydream

Hi tequila...

hmm.. ich weiß nicht was ein Eggdrop-Bot ist, aber so wie ich Dich verstanden habe, kann mir des mehr oder weniger egal sein.. oder???
weil ich ein mxWebhosting Kunde bin, kann ich den block-Who_is_Online_IrcChat nicht benutzen.

.. und wie schauts mit den Adminfunktionen wie z.B kicken aus, verhält es sich da genau so???

LG
Daydream

tequila

@Daydream

Jup, mit den Admin-Funktionen definitiv genau so, unsere Kunden bekommen auf unserem Server keine Admin- oder Moderator-Rechte, sorry, nur "normale" User-Rechte.

Den Eggdrop-Bot werden wir testen, diese Erweiterungen wurden von homicide (www.ircfreunde.de) implementiert, sie nutzen diesen Bot. Eventuell (mit einem ganz großen Fragezeichen!) kommt er später auch bei uns, das wird sich zeigen.

Homicide hat aber schon gesagt, das man ggf. auch gerne bei ihm einen IRC-Channel bekommen kann, dort läuft dann auch der Eggdrop ... ob Du da dann für Deinen Channel auch Admin- bzw. Mod-Rechte bekommst kann ich Dir aber leider nicht sagen, mußt Du ihn mal bitte fragen bzw. warten, bis er vorbei kommt.