Inaktive Benutzer verwarnen/erinnern

Begonnen von Bolo, 11 Oktober 2003, 15:21:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

munzur

"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

jubilee

Hallo !
Setzt bitte die Anzahl der User in den Listen nicht allzugroß
(bei der Sammelmailfunktion braucht das script eine gewisse Zeit, um die User alle abzuarbeiten. Da könnte es bei zu vielen in ein timeout laufen)
@Snow:

Zitatwenn ich das richtig verstehe, doch nur dafür, dass der user 14 tage nach dem anmailen rot angezeigt wird...

Das bedeuten a: Er wird nach der eingestellten Anzahl der Tage rot angezeigt, UND b: kann dann auch gelöscht werden (es werden extra Links zum Sammel  bzw. Einzellöschen angezeigt)
Wichtig nochmal an alle: Es wird nix automatisch gelöscht oder gemailt. Dazu ist immer eine Aktion vom Admin nötig (Link anklicken)
Nicht alle links sind gleich sichtbar. Einige werden erst angezeigt, wenn bestimmte Zeiten abgelaufen sind (siehe Einstellungen).
Es kann direkt im Modul gemail/gelöscht (einzel/sammel) werden. Andere Tools (Your Account) braucht man dazu nicht
Account deaktivieren entspricht dem Account - löschen aus dem Your Account Modul. Account löschen löscht dagegen sammtliche Eintrage des Users aus allen Tabellen (Informationen die erhalten bleiben müssen wie z.B. Artikel oder Forumeintrage werden auf den deleteuser umgebogen).
MfG
jubilee

[Editiert am 26/9/2004 von jubilee]

Ria

Hi jubilee,
das ist dann doch im 2.2 drin oder?

Ich frage mal weil das eine oder andere z.B. von Dir nicht als Download auftaucht , nehme aber mal an die Sachen gehen nicht verloren ;)  

Gruss Ria

wob

Hallo jubilee!!!! und an die User die das Admin-Modul schon nutzen,,,

Also habe alles installiert klappert auch wunderbar...

So nun sag ich das er ne Mail an den User schicken soll... aber es kommt keine mail bei den user an... hat vieleicht einer schon das Prob gehabt... oder kann mir einer da helfen...

Mfg Rene und THX für eure Hilfe
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

munzur

Hi!

Schau mal ins Serucere Log im Adminmenu ob er was rausschickt!

l.g

wob

Danke für die schnelle antwort... also unter Secure Log steht leider nix drinne habe extra mal alles gelöscht dann nochmal ne Mail an den inaktiven user geschickt ... die auch wieder nicht an kann  :( so dann gleich wieder unter SecureLog geschaut und stand nix drinne... komische sache weil wenn sich ein User neu reg. wird ja auch ne mail rausgeschickt und das geht leider nur nicht in diesen Modul... was könnte das nur sein ????

Mfg Rene

munzur

Hi!

hast du es mal veruscht an einen User mal aus der Liste zuschicken?

l.g

wob

wie meinste das jetzt aus welcher liste ????? meinste aus der User erinnern Admin modul oder wie meinste das ???

Mfg Rene

munzur

Hi!

Ja wenn du im Adminmenu auf die neue Function gehst "User errinnern" und du deine Einstellungen machst und auf aktualisieren klickst bekommst du ja die User in einer Liste und da kann man ja auch einen User ne Mail schicken! Es steht bei jedem User ganz rechts ausen "Mail" oder sowas habs leider nimma stehen bei mir! (:

Versuch es mal so!

L.g

wob

Ja so mache ich es ja ... und es kommt keine mail an gehe ich jetzt auf das Provil und schreib darüber ne mail an den user kommt es auch an nur eben über das neue Admin-Modul nicht...

Mfg Rene

PS:
kalle rene@xxxx.de 0 Tage her 245 Tage her - - - - - -

steht auch so drinne und die mail eben als rot ... aber wie gesagt kommt nix an.

[Editiert am 26/9/2004 von wob]

munzur

hmmm

hast du die sql datei in deine DB eingespielt?

l.g

wob

Ja wird auch in die DB eingetragen ... der user

Mfg Rene

munzur

Schau in deine DB musst du diese 2 Tabellen eintragen:

# Tabellenstruktur für Tabelle `mx_remember`
#

CREATE TABLE mx_remember (
  id int(15) NOT NULL auto_increment,
  username text NOT NULL,
  mailed int(15) default '0',
  maildate int(15) default '0',
  PRIMARY KEY  (id),
  UNIQUE KEY id (id)
) TYPE=MyISAM;

# --------------------------------------------------------

#
# Tabellenstruktur für Tabelle `mx_remember_settings`
#

CREATE TABLE mx_remember_settings (
  ID int(11) NOT NULL auto_increment,
  mindays int(5) NOT NULL default '0',
  maxdays int(5) NOT NULL default '0',
  listcount int(3) NOT NULL default '0',
  delaccountuname varchar(25) NOT NULL default '',
  egal tinyint(1) NOT NULL default '0',
  PRIMARY KEY  (ID)
) TYPE=MyISAM;

#
# Daten für Tabelle `mx_remember_settings`
#

INSERT INTO mx_remember_settings (ID, mindays, maxdays, listcount, delaccountuname, egal) VALUES (1, 14, 14, 10, 'deleteuser', 0);

#
# Daten für Tabelle `mx_users`
#

INSERT INTO mx_users (name, uname, email, femail, url, user_avatar, user_regdate, user_icq, user_occ, user_from, user_intrest, user_sig, user_viewemail, user_theme, user_aim, user_yim, user_msnm, pass, storynum, umode, uorder, thold, noscore, bio, ublockon, ublock, theme, commentmax, counter, newsletter, user_posts, user_attachsig, user_rank, user_level, user_ingroup, user_lastvisit, user_regtime, user_lastip, user_lastmod, user_lasturl, user_pm_poptime, user_stat, user_bday, user_sexus) VALUES ('Administrativ gelöschter User', 'deleteuser', 'Hier.Die@Mailadresse.de', 'Hier.Die@Mailadresse.de', 'http://ADRESSE.EDITIEREN.DE', '', '', '-', '-', '-', '-', '---Account deleted ---', NULL, NULL, '-', '-', '-', '7e22b4fbe2ac5cefc1c2793642e2d83d', 10, '', 0, 0, 0, 'Dieser Account würde administrativ gelöscht.', 0, '', '', 4096, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1079688291, 0, '217.229.99.89', 'Your_Account', '/modules.php?name=Your_Account&op=edituser', 0, 1, NULL, 0);

Wenn du das schon hast und einen user eine mail schickst steht der user dann auch in der tabelle mx_remember drin wenn das nicht passiert weiss ich auch nicht warums bei dir nciht gehen soll! da musst du auf jubilee warten!

l.g

wob

Jo wie schon gesagt der user wird .... in die Tabelle eingetragen also in der mx_remember ... so es geht auch alles .... nur eben das keine mail an den user ankommt .... habe ebn nochmal ein anderen user die erinnerungs Mail geschickt und da kommt sie auch nicht an...

Mfg Rene

munzur

@jubilee

INSERT INTO mx_users (name, uname, email, femail, url, user_avatar, user_regdate, user_icq, user_occ, user_from, user_intrest, user_sig, user_viewemail, user_theme, user_aim, user_yim, user_msnm, pass, storynum, umode, uorder, thold, noscore, bio, ublockon, ublock, theme, commentmax, counter, newsletter, user_posts, user_attachsig, user_rank, user_level, user_ingroup, user_lastvisit, user_regtime, user_lastip, user_lastmod, user_lasturl, user_pm_poptime, user_stat, user_bday, user_sexus) VALUES ('Administrativ gelöschter User', 'deleteuser', 'Hier.Die@Mailadresse.de', 'Hier.Die@Mailadresse.de', 'http://ADRESSE.EDITIEREN.DE', '', '', '-', '-', '-', '-', '---Account deleted ---', NULL, NULL, '-', '-', '-', '7e22b4fbe2ac5cefc1c2793642e2d83d', 10, '', 0, 0, 0, 'Dieser Account würde administrativ gelöscht.', 0, '', '', 4096, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1079688291, 0, '217.229.99.89', 'Your_Account', '/modules.php?name=Your_Account&op=edituser', 0, 1, NULL, 0);

für was soll dieser eintrag gut sein? bzw. würd ich gerne wissen was der hier für eine function hat?

danke

Snow2002

hab jetzt mal den tag, der vergehen muss bis zur nächsten reaktion des users auf "1" gesetzt (das wird erstmal an usern getestet, die sich schon seit bis zu 700 tagen nicht mehr eingeloggt haben, da ist das egal *g*). bin gespannt, ob ich einen löschbutton bekomme.

was mir jedoch noch aufgefallen ist: wenn ich in dem erinner-menü auf den jeweiligen benutzer klicke, wird mir gesagt (und zwar bei jedem, der in der liste steht), dass der letzte log-in am 01.01.1970 war. die tage scheinen jedoch richtig ausgespuckt zu werden... ist also nix gravierendes, aber ich wollte es mal anmerken... ;)
Gruß, Marcus

--------
pragmaMx 0.1.10 RC1, 1.30.2.12/2008-01-29
PHP-Version:    5.1.2  (PHP-Info)
MySQL-Version: 4.1.18-standard
Server-Version:  Apache/1.3.37 (Unix)
SMF: 1.1.4

munzur

Morgen!

Ich hab bei mir auch gemerkt das ich User habe (wenn auch wenige) die es länger gibt als die Seite selber! (:

L.g

jubilee

Hallo !

ZitatIch hab bei mir auch gemerkt das ich User habe (wenn auch wenige) die es länger gibt als die Seite selber! (:

Das kann höchstens passieren, wenn der User sich zwar registriert, aber nie angemeldet hat. In dem Fall steht kein Datum im Lastlogin Feld und die Datumsroutinen machen daraus den 01.01.1970 (Begin des Unix-zeitalters/Datums).
Die Tage werden korrekt angezeigt, weil in diesem Fall das Registrierdatum als Berechnungsgröße verwendet wird und nicht das Last-Login datum.
MfG
jubilee
P.S. hat noch jemand usser dem wob probleme mit dem Mailing. D.H. kommen die Mails auch bei den anderen nicht an bzw. werden nicht verschickt ?

[Editiert am 27/9/2004 von jubilee]

jubilee

Zitatfür was soll dieser eintrag gut sein? bzw. würd ich gerne wissen was der hier für eine function hat?

hier wird der Ersatz-User in die Datenbank eintragen. In der Option
Account löschen werden sammtliche Verweise des zu löschenden Users aus der Datenbank entfernt. Nur geht dies bei einigen Sachen (News Board-Threads etc) nicht so ohne weiteres und würde beim Löschen dieser Verweise Inkonsistenzen ergeben. Deswegen werden diese
Verweise auf den Deleteuser (diesen Ersatzuser) umgelenkt damit die im System verbleiben können und trotzdem die Informationen des zu löschenden Users rausgenommen werden können.
MfG
jubilee

[Editiert am 27/9/2004 von jubilee]

munzur

Hi!

Mir wäre es fast leiber wenn der User Stat auf -1 gesetzt wird!

L.g