WATERMARK fehler

Begonnen von FIRST, 17 April 2006, 14:41:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jubilee

Zitathätte ja sein können dass ihr da einen Trick habt   Ihr seid doch die Cracks
Hmmm , wenn  doch immer alles so leicht sein würde...
Nein, wir haben dazu im Moement auch keine Lösung parat. Sorry.
MfG

reddragon

Kein Problem.  Auf meiner Seite scheint das Script zu laufen. Habe heute wieder etliche Bilder ochgeladen, und es gab keine Probleme.  In einer anderen Sache könntet ihr mir vieleicht Helfen ;)  Ich mache mal eben ein neues Thema..

Marodeur

Hi,

ich werd mir die Tage mal das Script gründlichst anschauen. Irgendwie scheint da Zeugs drin zu sein, das nicht gebraucht wird und ein grundsätzlichen Fehler hats ja scheinbar auch. Mal gucken ob ich was finden kann und es so umbauen, das es sinnvoll ist.
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

reddragon

 :thumbup: alles klar!  ich drück dir die Daumen dass es klappt

Marodeur

Hi,

hab mir das Script mal so halb zu Gemüte geführt. Dabei hab ich schonmal eins festgestellt: Das Wasserzeichen wird ja in das Bild gespeichert! *sch..sse* Das will ich ja garnicht haben. Musste erstmal meine Sicherung einspielen, um alle Bilder wieder Wasserzeichenfrei zu bekommen.

Das könnte bei einigen bereits der erste Fehlerpunkt sein, wieso bei Ihnen einige Bilder ohne Wasserzeichen auftauchen. Keine Schreibrechte an der Datei = kein Wasserzeichen.

Ich werd versuchen einen Umschalter einzubauen. Entweder wird das Wasserzeichen ins Bild gespeichert (weniger CPU-Last) oder es wird bei jedem Aufruf des Bildes mit in die Webseite eingefügt (mehr CPU-Last, evtl. Ladungsverzögerung)


Im moment hab ich noch Schwierigkeiten, wie diese Plugins eigentlich aufgerufen werden. *brett vorm kopf?*
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

jogi24

hi

was nutzt ein Wasserzeichen wenn es nicht im pic enthalten ist ???   ;) ;)

Marodeur

Zitat von: jogi24 am 15 August 2006, 18:41:30
hi

was nutzt ein Wasserzeichen wenn es nicht im pic enthalten ist ???   ;) ;)
Im Webbrowser will ich schon das ein Wasserzeichen angezeigt wird, in der Originaldatei auf der Festplatte nicht. Also jedesmal wenn sich jemand das Bild anschauen will, muss es da reingerechnet werden. Somit kann ich jederzeit ein anderes Wasserzeichen benutzen.

Es muss ja auch nicht sein, das dort "© by xyz.com" steht. Man kann es ja auch zur Einblendung des Datums benutzen, damit jemand weiss, wann er es gesaugt hat (im moment nicht ganz sinnig, aber es gibt sicher Einsatzgebiete)

cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

jubilee

ZitatIm Webbrowser will ich schon das ein Wasserzeichen angezeigt wird, in der Originaldatei auf der Festplatte nicht. Also jedesmal wenn sich jemand das Bild anschauen will, muss es da reingerechnet werden. Somit kann ich jederzeit ein anderes Wasserzeichen benutzen.
Das kann aber bei großen Zugriffszahlen auf die Bilder auch recht serverlastig werden.

MfG

Marodeur

Zitat von: jubilee am 15 August 2006, 19:41:52
Das kann aber bei großen Zugriffszahlen auf die Bilder auch recht serverlastig werden.

Der Nachteil ist mir klar. Darum ein Umschalter, damit man entscheiden kann, ob man Serverlast oder veränderte Orignalbilder haben will. Vielleicht auch die Möglichkeit die Bilder mit "mark_bildname.xxx" zusätzlich zu speichern. Dann müssen die nur neu generiert werden, wenn man das Wasserzeichen verändert hat. Hat aber auch den Nachteil, das man die Bilder mittlerweile 4fach auf der Platte hat.
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

reddragon

Zitat von: Marodeur am 15 August 2006, 18:30:01
Keine Schreibrechte an der Datei = kein Wasserzeichen.

Das betrifft dann doch die Ordner oder? Ich meine, wenn ich ein Bild hochlade, habe ich doch keinen Einfluss, ob dies schreibrechte hat oder nicht, das entscheidet doch der Server...

Marodeur

Zitat von: reddragon am 15 August 2006, 23:32:29
Das betrifft dann doch die Ordner oder? Ich meine, wenn ich ein Bild hochlade, habe ich doch keinen Einfluss, ob dies schreibrechte hat oder nicht, das entscheidet doch der Server...

Doch, hat man. In einem FTP-Programm kann man einstellen, welche Rechte Dateien prinzipiell haben sollen und bei Coppermine gibts es auch die Möglichkeit die Rechte einzustellen (770 für Verzeichnisse und 660 für die Dateien)
Im normalen Fall wären damit alle Verzeichnisse und Dateien beschreibbar.

Wenn du es schaffst, den uploadordner die schreibrechte zu nehmen, wirst du nichtmal ein bild uploaden können. Dann kommst du garnicht erst zum Problem mit dem Plugin :-)
cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

schnikemike

ich hab ja mal vor ewiger Zeit hier mit dem Thema "Wasserzeichen"  angefangen (naja oder auch weitergemacht) und daraus wurde dann cpgMARK für MX.  (  DAnke dir nochmal Andi)

Also  ich fände es gut wenn man einfach das Plugin überarbeitet  und die ein oder andere sache anpasst.

Ist immerhin eien sehr schönen und eigendlich auch einfache möglichkeit sowas in die gallery zu intergrieren.

Ich hätte 2 vermutungen.

Bei dem ein oder anderen dürfte es am Chache des Browser liegen (eventuell auch der Cahce von MX).  Löscht diesen mal und schaut euch danach die Fotos nochmal an.


2. Nennt den  ordner "CPGMark"  gros & kleinschreibung beachten

Na mal sehen vielleicht bekommen wir ja bald eine überarbeitet version von Marodeur.



Das mit der möglichkeit "on the fly wasserzeichen" zu generieren   dürfte aber den ein oder anderen vor neue Probleme stellen.


Da geht dann nichts mehr ohne einem guten Server und ein paar anpassungen.    Ich denke mal da könnte schnell die serverlast zu gros werden. Darauf hatte ja jubilee schon aufmerksam gemacht.


Im übrigen hat es  noch einen Nachteil.  Wer den Pfad der Orginalbilder kennt, kann diese ja auch direkt ohne Wasserzeichen herunterladen.

Dies kann man nur verhindern wenn man die Orginalbilder anders benennt  oder sie gleich automatsich löscht.



Um Bilder neu zu generieren kann man die tools aus dem admin menü von cpg nutzen.



ZitatThumbnails und/oder Bilder in Zwischengröße aktualisieren (1)
Was soll aktualisiert werden (2):
Nur Thumbnails
Nur Bilder in Zwischengröße
Sowohl Thumbnails als auch Bilder in Zwischengröße
Anzahl der Bilder, die pro Klick aktualisiert werden sollen [Maximale Zeichenanzahl im Feld ist unbekannt]
(Verringere diesen Wert, wenn "Time-Out"-Probleme auftreten sollten)



Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

Marodeur

Zitat von: schnikemike am 21 August 2006, 02:06:34
Das mit der möglichkeit "on the fly wasserzeichen" zu generieren   dürfte aber den ein oder anderen vor neue Probleme stellen.
Da geht dann nichts mehr ohne einem guten Server und ein paar anpassungen.    Ich denke mal da könnte schnell die serverlast zu gros werden. Darauf hatte ja jubilee schon aufmerksam gemacht.
ok, muss man erstmal antesten wie schlimm das wird. Also ne Funktion um Thumbnails mit einem Wasserzeichen on the fly zu versehen gibts nicht, das wär wirklich ein Serverkiller.

Zitat
Im übrigen hat es  noch einen Nachteil.  Wer den Pfad der Orginalbilder kennt, kann diese ja auch direkt ohne Wasserzeichen herunterladen.

Dies kann man nur verhindern wenn man die Orginalbilder anders benennt  oder sie gleich automatsich löscht.
Oh Fu.. das hab ich bisher noch garnicht bedacht. Mistkram. Ich hab aber keine Lust alles durchs PHP zu schieben, das bremst ja alles wieder aus.

cu, Ralf
(Korrigiert mich, wenn ich Blödsinn schreibe)

reddragon

man kann doch bestimmte Verzeichnisse mit einem Passwort versehen oder nicht?
Könnte man denn da eine Funktion so einbauen, dass das Passwort beim account mit eingegeben wird?  Es geht doch in erster Linie darum, dass die fremden die Bilder nicht ohne Wasserzeichen bekommen oder? Wäre das bei den eigenen Usern so schlimm?

schnikemike

#54
zum  Glück bekommen das nicht alle mit

Aber egal wer es ohne wasserzeichen bekommt.  Ist eigendlcih nie. gut. (Werbung braucht man ja auch  - Bilder verteieln sich ja ganz gern mal ind Foren Chats, Flirtcommunitys usw)


Um das vorweg zu nehmen.  Klar kann man das Wasserzeichen abschneiden oder mit viel aufwand rausretuschieren.
Einfach in den AGBS Festlegen das das nicht ohne schriftliche Genehmigung erlaubt ist.   


Zuminderst könnte man dann so gegen verstösse vorgehen.

Wenn sich einer das Bild ohne wasserzeichen herunterläd ist das Pech  (weil es nicht geschützt wurde) . Deshalb sollte das verhindert werden.







Mir würde  noch eine möglichkeit einfallen die Bilder zu schützen.



Wenn die Bilder mit Wasserzeichen generiert werden wird einfach ein nur ein ordner mit einer zufallszahl generiert.





statt  album/fotosvom01_01_06/foto1.jpg





z.B:        Fotos/85678/fotosvom01_01_06_foto1.jpg

also der Dateiname wird automatisch aus dem Albumnamen (ordner im orginal  oder den namen des Albums) generiert.

Wenn datei doppelt vorhanden sind wir einfach der dateiname  um eine 1  2 3   und soweiter erweitert.


Damit wäre es theoretisch immer noch möglich   aber wenn  die Fotos nicht mehr  ind albums abgelegt werden (kann man ja in den settings ändern)   kennt der Besucher/User den orginal Pfad nicht  un so kann er auch die Fotos nicht heunterladen (wäre ja auch ein höherer aufwand die datei und ordnernamen zun ändern.



So  abe jetzt sollten wir eigendlich ein  neuse Tham starten.   




CPGMARK  UMBAU   oder so.
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

jubilee

Wir haben in anderen Threads schon ausgiebeig über das verhindern von Deep-Links per .htaccess geschrieben.
Warum sollte das hier nicht auch gehen ?
Alle requester ausser localen Hosts dürfen dann keine Bilder direkt öffnen ...
Ich empfehle dem interessierten leser diesen Thread. In dem steht eigentlich alles drinne

http://www.pragmamx.org/forum-topic-14441.0.html

MfG

schnikemike

Danke dir  den hatte ich nicht gesehen.   :dafuer: :nacht:
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!