php-nuke 5.6 - letzte version?

Begonnen von Mardigras, 03 Mai 2002, 20:45:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micro

ZitatTrotzdem sollte man sich jetzt nicht darauf beschränken, abzuklären, ob Leute zahlen würden - die Mehrzahl wäre ja grundsätzlich bereit.

Vielmehr wäre zu überlegen, wie Nuke inhaltlich weiter entwickelt werden sollte und vor allem sollte man versuchen, alle potentiellen Entwickler wenigstens zu einem Gespräch einmal zusammenzubringen, um Schwerpunkte und Interessen abzuchecken.

Jepp Moni, deshalb ja auch die ersten Ansätze hier ein wenig Feedback zu erhalten.
In den nächsten Tagen wird es dann sicher auch ganz konkret werden. Es muss hier einfach eine vernünftige Plattform für alle Entwickler aufgebaut werden.
In dem Zusammenhang sind eben nur noch einige Voraussetzungen zu schaffen, um auch optimal miteinander arbeiten zu können. Das muss mit einer vernünftig gesteuerten Aufgabenverteilung beginnen, die allein schon mal die Dokumentation und Standardisierung der Funktionen beinhaltet sowie eben auch die Weiterentwicklung.

Es gilt abzustimmen, was man als Grundvoraussetzung benötigt, um ein Portal nutzen zu können, aber ebenso was wird in Zukunft gebraucht. Vor allem wie wird es angeboten.

Es gibt zwei positive Rückmeldungen allein zum Thema Programmierung. Eine geht in die Richtung, Rechtliche Absicherung bzw. Geltendmachen von Copyrightrechten der einzelnen Programmierer, sowie eine Art, nennen wir es Authentifizierung, die jedem Programmierer auf SEINEN Quelltext gegeben wird. Somit wollen wir eben ausschließen, das Code Zweckentfremdet wird und Programmierer nicht ihre Lorbeeren selbst ernten können.

Auch wenn mich manch einer dafür steinigen mag, es wird nicht ohne Finanzielle Absicherung gehen.

Mirko

Andi

Klasse !!!!! :)

Jetzt sind wir genau an dem Punkt, um den es eigentlich gehen sollte!
Das Basisnuke hat bereits ausreichend, sehr gute Funktionen, die aber noch lange nicht ausgereift und optimiert sind.
Es bringt nichts ein gut funktionierendes Grundsystem ständig, um teils unnötige, Funktionen  zu erweitern, dass am Ende keiner mehr durchblickt.
Nuke ist bereits modular aufgebaut. Zusätzliche Funktionen (Module) müssen geschrieben werden (und auch funktionieren), ohne dass am Grundcode rumgefuschelt wird!
Jedesmal, wenn ich irgendwo in den Code schaue, sehe ich, dass da irgendwo auf die schnelle etwas reingeflickt wurde, dann aber nicht weiter optimiert wurde. Hauptsache die Funktion ist drin. :(

Natürlich kann man nie irgendwelche Perfektion erwarten, aber es muss ein Grundkonzept geschaffen werden. Wenn dieses Konzept steht, dann muss natürlich die finanzielle Frage geklärt werden.
Wenn klar ist, was Nuke überhaupt ist, bzw. wo es hingehen soll, dürfte dies auch kein allzu grosses Problem sein, man hat ja etwas vorzuweisen:
Mit Sicherheit ein gutes Angebot, das sein Geld auch Wert ist.

[Bearbeitet am: 7.5.2002 von SiteAdmin Andi]
schön´s Grüssle, Andi

Excalibur100

Also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Mittlerweile überkommt mich hier das Gefühl das einige schon etwas zu sehr an Geld denken oder täusche ich mich da?
Ich sehe hier im Moment die Gefahr, dass viele User bald abwandern und sich woanders umsehen und hier nur noch eine Handvoll User überbleiben.

Man sollte wirklich erstmal ein wenig die Füsse stillhalten und warten was wirklich passiert.

Sorry aber das ist nunmal meine Meinung und denke das ich mittlerweile nicht mehr alleine damit bin.

Schönen Abend noch :)

Micro

ZitatMan sollte wirklich erstmal ein wenig die Füsse stillhalten und warten was wirklich passiert.

Ich kann es in gewisser Weise wirklich verstehen diese Aussage. Deshalb wollen wir auch etwas tun und hier nicht nur groß rumtönen.
Das sich einige an der Stelle erst mal bedeckt halten und abwarten, ist aus meiner Sicht mehr als nur verständlich. Zu oft hat es Dinge gegeben, die groß angekündigt wurden, an denen man mitgearbeitet hat und am Ende ist alles im Sande verlaufen. Und dennoch, so richtig konstruktiv ist es nicht ;o)

Auch hier wieder, Zeit ist Geld. Und um evtl. Gerüchten gleich entgegen zu wirken, ich denke wir haben eine vernünftige Form gefunden, die auch Kosten die entstehen, in einem gewissen Rahmen zu drängen. Ich möchte aber der ganzen Sache nicht vorgreifen, weil es noch an einigen kleinen Dingen fehlen dürfte. Quintessenz, alles was es bis heute gegeben hat, wird definitiv nicht für angemeldete User eingeschränkt werden. Wenn dann wollen wir nur um einige Dinge erweitern ;o) Ganz speziell sollen die Programmierer mit ihrer Arbeit geschützt und unterstützt werden.

Mirko

DarkBoy

Hi
 ich hofe nicht da sich hier einige  einen KOPF  über nur noch gegen GELD machen !  Das ist eigentlich in keisnter Weise  so erklärt worden. Es geht lediglich darum eine Basis zu schaffen, das solche Diskussionen in Zukunft nicht sein müssen !!!  daher diese Strukturierung , für  die einzelnen Nutzergruppen.  Und da ist weiterhin die GRUPPE :  Kostenlos drinne.

Das ganze soll ja aufgteilt werden um effektiv  für jeden das beste potenzial aus dem SSystem zu ziehen, so das  in klaren lineien auch klare Module usw entstehen in einheitlichem Code, da  Andi da recht hat , etliches ist nur zusammengehauen!
 In der Struktur kommen dann nihct mehr die Update probleme usw.

Das hat einen riesen Vorteil für alle USER, die ein portal betreiben! und  es wird denke ich auch jeder mehr Spass haben  weiterzubauen!

Es wird  hier nicht diskutiert alle Module nur gegen Cash zu bekommen !  sondern in den Gruppen sinnvoll aufgeteilt werden und dann kann jeder selber entscheiden was er nutzen will!

SpiderZLS

Auch mal meinen Senf dazu geben muss  :D

Also ich habe glaube ich mit Nuke 3.x angefangen, und wenn ich den heutigen Stand stehe ist das extrem gewaltig was sich da alles getan hat, und auch an Funktionen, Modulen,Blöcken etc. eingebaut wurde.
Hier ist mal ein  MEGA-LOB an alle Progger gerichtet die sich mit unzähbaren Kippen,Cola(s),Pizza(s) oder was auch immer die nächte um die Ohrengeschlagen haben um Nuke dahin zubringen wo es heute ist.
Für mich ist Nuke das beste und auch soweit das am saubersten geproggte was ich bisher gesehen habe.
Ich habe mir selber ne menge zusatz Futures geproggt und dank der sauberen DB und Programmierung ist auch das erweitern kein prob. für mich.

nochmal DANKE an den der NUKE in´s Leben gerufen hat.


Mardigras

Hi Ihr!

Frage - ist die Entwicklung auf http://www.kritikerseiten.de/viewtopic.php?topic=5612&forum=10&start=75&87 mit euch in irgendeiner Weise abgestimmt? Oder läuft beides parallel nebeneinander?

lg mardi

DarkBoy

Hi
nein, das ist nicht abgesprochen ! und die  Ziele oder Anregungen, Gedanken wie auch immer sind unterschiedlich :)
 aber auch in beiden Diskussionen erstmal abwarten was passiert :)

Ich hoffe es geht mit der phpnuke entwicklung weiter den meines erachtens fehlt noch einiges was ein cms ausmacht.

Was mich an nuke stört ist die schlecht Navigation und Integration von bestehenden Daten. Ich bin schon fleisig am php lernen und wer weis villeicht schaff ich ja ein gutes modul zu schreiben :-)

 ;)

Micro

Zitatmit euch in irgendeiner Weise abgestimmt? Oder läuft beides parallel nebeneinander?

Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen, man hätte es ganz sicher abstimmen können. Das was ich da sehe, sieht mir ganz nach purem Aktionismus aus. Schade das man, nur wegen zweier verschiedener Diskussionen, nicht den Kontakt mit den anderen sucht. Stattdessen macht man einfach wild drauflos.

Um so was neu aufzubauen, bedarf es mehr als nur einer neuen Webseite. Man braucht einiges an Zeit um es richtig zu machen. Naja, es ist halt typisch .... leider

Jeder will der erste sein. Es gibt ja was zu gewinnen dabei. Mal sehen ..

Mirko

Sven

Hi,

 
ZitatMan möge mir meinen Sarkasmus verzeihen, man hätte es ganz sicher abstimmen können. Das was ich da sehe, sieht mir ganz nach purem Aktionismus aus. Schade das man, nur wegen zweier verschiedener Diskussionen, nicht den Kontakt mit den anderen sucht. Stattdessen macht man einfach wild drauflos.

Um so was neu aufzubauen, bedarf es mehr als nur einer neuen Webseite. Man braucht einiges an Zeit um es richtig zu machen. Naja, es ist halt typisch .... leider

Jeder will der erste sein. Es gibt ja was zu gewinnen dabei. Mal sehen ..

Mirko

Nun man braucht nen Grund damit sich die Leute wieder über unausgereifte Module und VKP's beklagen. Shit, andere haben da ne Idee, müssen wir auch haben. Anstatt mal zu sagen, klären wir das doch mit anderen deutschsprachigen Nukesupportseiten ab, wird wie Micro schon sagte in einen puren Aktionismus verfallen. Also schau mer mal was rauskommt dabei. Hoffentlich net wieder so halbkaputte Sachen.

Mardigras

na dann würd ich vorschlagen, bevor man über die anderen motzt, daß man miteinander spricht (oder mailt ;-) ) -- daß hab ich den anderen drüben auch vorgschlagen

lg mardi

Sven

Ich muss mal was klarstellen. Das war net bös gemeint. Nur wenn das vernünftig werden soll, sollten sich die deutschen Portale zusammenschliessen. Und da bedarf es halt ner Absprache. Ein Post hier hätte gereicht. Oder ne Mail an die Admins. Denn ich persönlich bin gerne bereit, mich zu beteiligen. Da ich selber Webhoster bin, wäre einiges einfacher. Und ich habe starkes Interesse, dass vorhandene Sachen erstmal auf nen vernünftigen Stand gebracht werden, statt immer wieder was neues rauszubringen. Meine Seite selber (http://www.it-fragen.info) läuft noch auf 5.2. Und das ist mir lieber, weil stabil.

MoniK

So, jetzt ma Butta bei die Fische...

Daß die Webseite aufgemacht und auch veröffentlicht worden ist, hat mich auch überrascht und war, soweit ich das sehe, eine Einzelaktion, die auch nicht untereinander abgesprochen war - aber das wird noch geklärt.

Und wenn wir schon mal beim Thema absprechen sind:

Ich hatte auf www.kritikerseiten.de als auch hier  mehrfach gesagt, daß man erstmal alle an einen Tisch holen sollte.

Doch leider sind Mardigras und ich die einzigen, die in beiden Foren gepostet haben.
Die Admins hier mögen dort zwar mitlesen, aber es hat keiner von ihnen auch dort etwas geschrieben so wie ich hier.

Auch hatte mich zwar mal eine kurze Anfrage wegen eines Hilfsprojekts erreicht, aber einen Kontakt hat man meines Wissens nach nicht mit den Leuten von Kritikerseiten hergestellt.

 
ZitatSchade das man, nur wegen zweier verschiedener Diskussionen, nicht den Kontakt mit den anderen sucht. Stattdessen macht man einfach wild drauflos

Um so was neu aufzubauen, bedarf es mehr als nur einer neuen Webseite. Man braucht einiges an Zeit um es richtig zu machen. Naja, es ist halt typisch .... leider

Jeder will der erste sein. Es gibt ja was zu gewinnen dabei. Mal sehen ..

Mirko
 

Jetzt möge man mir meinen Sarkasmus verzeihen - aber hier sitzen und warten, daß man angesprochjen wird und dann solche Sprüche über Einzelaktionis, wenn im Hintergrund von Micro auch schon ne Menge gelaufen ist, ist auch net das Wahre...

Lasst mal die Kirche im Dorf ...

Ich bin im Moment gerne bereit, in beiden Gruppen vertreten zu sein, um eine gemeinsame Basis abzuklären und vorzubereiten.
Wenn das bisher nicht deutlich geworden ist, daß ich da gerne was mmachen würde, bitte schön, hier habt ihr es damit offiziell.

Ihr wißt ja, wie Ihr mich erreichen könnt.

Monika


Sven

Hi @ MoniK,

du weist, dass ich dich als Ansprechpartenerin sehr schätze. Bei dir habe ich damals bei PHPNuke.de immer noch ne Antwort lesen können.

 
ZitatIch bin im Moment gerne bereit, in beiden Gruppen vertreten zu sein, um eine gemeinsame Basis abzuklären und vorzubereiten.
Wenn das bisher nicht deutlich geworden ist, daß ich da gerne was mmachen würde, bitte schön, hier habt ihr es damit offiziell.
Von meiner Seite her gerne. Da ist dann doch schon mal ne Basis vorhanden. Und ich habe die Diskussion verfolgt auf Kritikerseiten.de. Ich denke mal, dass es langsam Zeit wird (man möge mir mein Vorpreschen verzeihen) sich untereinander abzustimmen. Und zwar alle. Gerade die Grundstruktur sollte doch endlich mal einheitlich werden. Ich denke mal, dass da die Admins hier gerne mitmachen werden.
Und nochmals, das ist meine Meinung, nicht die Meinung von anderen.

DarkBoy

Hi
auch ich werde nun einmal den Senf hier zu geben:

ich habe das heute nun alles betrachtet und zwar in ruhe und  das  Franky und ich Momentan nicht dauerhaft anwesend sind  hat (auch wenn es  nun als ausrede klingen mag ) einen triftigen Grund:  Franky liegt derbe krank im Bett und somit liegen alle offen Kundenprojekte, die  auch Termine haben bei mir !!  und das geht leider vor, zweitens  muss ich den Rest der zeit momentan nutzen um  private Sachen zu klären ( 12.5 geburtstag und 24.5 Hochzeit) auch das geht vor und  zerreisen und in Aktionen rumspringen kann ich mich leider nicht und will es auch nicht!  Sorry

Aber das nur am Rande. Unser Hauptziel richtet sich  aber  momentan  in angekünigter Weise ein aktzeptables Konzept  auf den  Tisch zu bringen,  das es verständlich und  alle benutzergruppen entsprechend gerecht wird !

Das Leute  Panikaktionen starten habe ich auch erst heute mitbekommen und  sowas war  zu erwarten und  ist eigentlich  keinen Streitpunkt würdig, sondern  ernsten Diskussionen. Wobei ich klipp und klar sage das  es nicht  öffentlich geht (für die die es mit in die Hand nehmen), da sonst nur  weitere Panikaktionen,zu kleine Details usw folgen werden !

@ Monik  ich war der  böse BUB der sich nicht gemeldet hat ,  hatte dir das aber kurz gemailt  und  bis heute keine Zeit gefunden das zu tun. Asche auf mein haupt :)
Und  in beiden Boards dauerhaft zu posten ist nicht möglich da ich neben diesem auch noch  zwei andere Boards habe wo ich  admin und Mod bin in anderen gebieten zwar aber  leiden müssen Momentan alle Bereiche .


Also alle wieder auf den ruhigen Teppich springen und  alle  Energie in konstruktive Vorschläge, Ideen und ähnliches stecken :)

So das mal  von mir nun


[Bearbeitet am: 8/5/2002 von Admin DarkBoy]

BDM

Hallo ihr lieben
Ich finde die idee auch klasse.
Aber hattet ihr net auch geplant 2 Versionen des VKP 5.5 zu machen?
Eine Grund Version und eine mit allen Modulen und Blöcken?
Was hilft es immer Neuere Versionehn Raus zubringen wenn die Bugs mit überhnommen werden?
Also die bestehende Version Bugfrei machen so wie ihr es wollt,richtig so.
Also meinen Segen habt ihr ;). werde mich mal mit FB in verbindung setzen ich glaube ich hab da ne lösung des Problems ;) (mehr möchte ich dazu noch net sagen da es noch nichts festes is).
Bitte laszt euch net unterkriegen. Und zu den Neidern : Codet doch selbst son Portal und dann Jaueln wir wie Sch* es ist wenn ihr auch Kohle sehn wollt für Euer Werk ;)

Ich sag nur: FB + MaaX-DesiGn Rulez !!!!! :cool:

Wolfgang

Hi

ich weiss ich bin n bissel spät in die diskusion dazu gestoßen. Also ich baue sehr gern auf das phpnuke, vorallem auf das von maax Design ;). Ich würde gern menschen unterstützen die am phpnuke weiter programmieren. Ich denke der fall wird früher oder später eh kommen, das das phpnuke portal geld kostet. Selbst für divx codec muß m an b ald bezahlen. Das ist nunmal der lauf der dinge. man kann sicherlich 2 versionen raus bringen, eine light version, und eine normal version die geld kostet. Aber selbst da muß es erstmal käuft geben um die light version zu finanzieren.

ALso ich bin gerne bereit wenn geld fehlen sollte zu helfen. Max weiss denk ich auch, das ich ich n richtiger phpnuke fan bin ;). Bin ja schließlich auch kunde bei maax design. Vielleicht kann man ja maax design so gut unterstützen das sie mehr zeit haben für "freie arbeit". Denn open scource füllt nunmal keine bäuche, banners hin oder her, damit verdient man offen gesag n witz. Sponoren bei der heutigen wirtschaftlichen Lage noch zu finden ist wie ne stecknadel im Heuehaufen.

Man muß halt versuchen einen kompromiss zu finden, das man nicht zwingend kaufen muß, aber die Firma genug geld einnamequellen hat, es zu finanzieren.

cu Wolfgang
www.angelshell.de
(sorry wegen  rechtschreibfehler *grins*)

BDM

Ich bins noch mal.
PHP-Nuke wird FREI bleiben.
Siehe dazu : http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=1165

Wir arbeiten fieberhat daran das es FREI bleibt Da ich einige kontakte in den Staaten aktiviert habe und ihnen den Post von FB zukommen lassen habe ,erfolgte die sofortige kontakt aufnamme von meinen Amerikanischen Freunden.
Ich sagte ihnen : Zitat: We must Trust the GNU-GPL Lizenz and the Open Souce. Sie willigten sofort ein zu helfen.
Nun liegt es an FB ob oder ob nicht.
Mehr kann ich nicht tun :(

Krapfen

AHHH DARF EINFACH NICHT PASSIEREN!!!