php-nuke 5.6 - letzte version?

Begonnen von Mardigras, 03 Mai 2002, 20:45:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

@ KCT,

ZitatNeulinge (wie ich  ) müssen sich erst einmal in die Materie einarbeiten und dafür dann Geld zubezahlen wenn man noch nicht weiß was bei raus kommt ist nicht so der Hit. Da würde ich schnell bei einer kostenlosen Version landen und einmal richtig angefangen wohl auch da bleiben.
Und genau aus diesem Grund solltet Ihr doch solche Portale wie dieses hier unterstützen oder????

KCT

Turlich türlich, deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet ;) Finde das VKP 5.5 zu einsteigen echt Klasse!
Macht weiter so!

Zu der Hose ;) Ich kann sie aber anprobieren *ggg* Aber jeder Vergleich hinkt ja bekanntlich

;)

Excalibur100

Lasst uns das Projekt doch einfach aufkaufen :)

Ok war ein Scherz, denn der Preis dürfte für keinen tragbar sein, lol.

Aber was kann man nun wirklich machen?
Hat irgendjemand vielleicht schon mal mit FB gesprochen oder ihm ne Mail geschickt?
Wir reden hier zwar viel, aber eine Lösung sehe ich nicht.

Macht doch mal konkrete Vorschläge oder wie ist es wenn unsere Admins hier mal mit FB in Kontakt treten?

Micro

Internet und Geld, eine never ending story ...

Ich kann es durchaus verstehen, wenn einige der Meinung sind, warum noch etwas für meine Webseite bezahlen? Hab ich doch bisher auch nicht!

Größere Firmen gehen ja den selben Weg, warum teuer und gut von einer Firma die Webseite bauen lassen? Dafür lieber gut und billig und ohne Support von einem Studenten oder Schüler.
Ich denke, jedes hat seine Daseinsberechtigung. Auch bin ich der Meinung, ohne FB und OpenSoruce wäre Nuke niemals das geworden was es heute ist. Ein Renner und Selbstläufer, den es so wie hier nicht so schnell wiedergeben wird. Die Idee ist einfach zu genial gewesen.

Und nun fängt das Problem an. Je höherwertiger eine Sache wird, desto mehr Zeit muss zwangsläufig investiert werden. Und wie an anderer Stelle schon einmal geschrieben, Zeit ist Geld. Heute noch viel eher als vor einigen Jahren.

Ich kann eine php Seite nicht codiert verkaufen und durch einen Freischaltcode aktivieren lassen. Auch möchte ich nicht Microsoft nachahmen und soviel Geld verdienen. (Was will ich am Ende damit ;o)) Es geht hier um eine freie SOFTWARE, eben PHPNuke. Das FB nun aufgeben will (oder auch nicht) sollte uns als Nutzer des Systems erst einmal nicht großartig interessieren. Es gibt anderes auf das man umsteigen könnte. Oder dabei bleiben und einen Weg dazu finden der das "WIE" regelt.
Ich hab mir seit einiger Zeit dazu schon mal Gedanken gemacht. Eingeflossen sind so meine Erfahrungen aus der Zeit in der ich mit dem Portal arbeite und selbst auch an dem Ding programmiere.

Als Ergebnis; das Portal wird auf jeden Fall eine freie Software bleiben. Nur muss man sich in Zukunft damit abfinden, das man auf seiner eigenen Webseite NUR eine, sagen wir mal, Testversion im heutigen Umfang zum freien Download angeboten bekommt.

Folgende Ideen will ich hier mal zur Diskussion stellen:

1. Entwicklungsstand nuke 5.5 VKP wird bei dieser oder der 5.6 eingefroren und bugfrei gemacht. Verfügbar als freier Download für alle, so wie es bisher der Fall gewesen ist. Es würde sich also erst einmal nichts weiter zu heute verändern.

2. Das Portal wird dokumentiert bis auf Variablen und Funktionsebene. In der Zeit werden wohl erst mal alle Aktivitäten in Sachen Neuentwicklung auf Eis gelegt. Allein dabei würde einiges an Code wohl so verändert werden, das sich das Portal am Ende dieser Aktion vollständig Dokumentiert und auch sauber für weitere Arbeiten zur Verfügung steht. Denn damit kann man;

3. für ALLE Programmierer endlich mal einen Standard schaffen, das Module in einer gewissen Art und Weise zu programmieren sind. Bedeutet das alle Funktionen und Variablen einem hier beschriebenen Standard zu folgen haben. Anpassungen würden dann tatsächlich für jeden User entfallen. Denn auf einer einheitlichen Entwicklungsumgebung, sollte es so wenig wie möglich Probleme geben. Auch der Umbau von gewissen Seiten dürfte danach kein Problem mehr darstellen, denn ich kann ein anderes Update / Setup zur Verfügung stellen. Eines das den unter Umständen geänderten Quellcode durch einzelne Webseitebetreiber, nicht mehr beeinflusst, da ich nur noch definiert - Zeilenweise ersetze aus einem Datei Template.

4. Ab hier wäre der Aufwand nicht mehr ganz so groß. Auf Grund eines einheitlich dokumentierten Standards, kann man entwickeln ohne sich Gedanken über die Funktionstüchtigkeit zu machen. Und das kostet am Ende weniger Zeit und demzufolge Geld.

5. Änderung der heute gängigen Benutzergrupen in;
- Anonymous mit einsehen der News Sektion und einigen Grundfunktionen zum Portal

- den angemeldeten User mit Supportboard und OpenSource (vollständiger) Download Area,

- dem User für eine Jahresgebühr, der nicht nur jede freie Software laden kann, sondern auch einige Pay Module zu möglicherweise auch günstigerem Preis bekommen kann (Schüler und Studenten .. kann man drüber nachdenken obs "billiger" werden kann)

- Area für Programmierer mit Jahresgebühr, die auch professionelle Module verkaufen wollen, es aber nicht selbst machen wollen oder können. Hier ist auch eine weitergehende Idee in Arbeit, die sogar Open Source schützen kann und entsprechende Copyrightverletzungen rechtlich anmahnen zu könnte.

Ab hier fragen sich sicher einige wie denn das funktionieren soll. Besser, das kann wirklich keiner bezahlen, oder?!. Ich bin der Meinung es kann. Und es kann sogar noch viel mehr. Vorausgesetzt man stellt gewisse Voraussetzungen und auch Anreize für die User/Nutzer zur Verfügung.

Und diese sind derzeit schon im Gespräch. Nur möchte ich dieser Sache, hier auf der Seite, nicht vorgreifen. Denn im Grunde ist es eine Idee von mir, die erst einmal diskutiert und durchgerechnet  werden muss.

Das erst mal soweit als die ersten Anhaltspunkte.

Mirko


[Bearbeitet am: 5/5/2002 von Micro]

Micro

*grübel*
War das letzte tatsächlich zu konkret oder nicht verständlich genug?! ;o)

Mirko

Mardigras

ähm - das is es *g* und wer macht/tut/hilft?

lg mardi

Micro

Nun, "hier, macht, tut(et), hilft .. etc."
Da wo es gepostet wurde ;o)

Also hier ...

Das die Aktion erst mal von einigen wenigen angefangen werden muss, um sich am Ende zerreißen zu lassen und/oder sich weitere daraufhin melden, ist klar.

Tscha .. soviel dazu ;o)

Mirko

DarkBoy

HI
 wie Micro schon sagte, das ganze wird  von uns in etlichen Entwürfen gerade in die Tat umgesetzt. Die  Grundgedanken konnte man ja oben im Post nachlesen und  die Umsetzung ist in vollem Gange, nur sind Meinungen und Tips immer hilfreich!  Unsere Schwerpunkte haben wir uns  ja gesetzt.  Mehr ist erstmal nicht zu sagen .

Excalibur100

Hallo,

hört sich in den Grundzügen schonmal nicht schlecht an :)

Micro

Zitathört sich in den Grundzügen schonmal nicht schlecht an :)

Na gut, eine Meinung dazu haben wir ;o)

In den Grundzügen schon mal gut. Frage; Welche Grundzüge interessieren Dich?
Letztendlich wird es das Thema Geld mal eine wesentlich Rolle spielen. Sicher nicht für jeden, aber dennoch für ne ganze Menge.
Es wird ganz sicher Differenzierungen geben für Schüler, Studenten. Möglichkeiten statt eines Monatsbeitrages entsprechend Werbebanner auf der eigenen Webseite etc.
Der Möglichkeiten dafür gibt es viele. Interessant wäre nur, was kann sich der einzelne vorstellen? Und hier wollen wir weniger wissen wie viel jeder bereit wäre zu "geben", sondern WAS würde der einzelne von solcher Vorgehensweise verlangen? Was sind die speziellen Interessen? Wenn ich meine eigenen Vorstellungen hier zugrunde legen würde, dann gibt es sicher einen Aufschrei der Entrüstung aus vielen Ecken.
Wist ihr, ich bin der Meinung, am Ende zählt das was dabei herauskommt. Open Source ist nicht gleichzusetzen mit "Es kann kein Geld verdient werden" oder wie auch immer.
Wenn es soweit sein wird, dann denke ich wollen wir schon so viel wie möglich unter einen Hut bekommen. Auch was Serviceleistungen angeht, Stabilität und langlebige Verfügbarkeit verbunden auch mit Weiterentwicklung etc.

Mag sein das wir hier die Quadratur eines Kreises anstreben. Aber das etwas passieren muss steht wohl außer Frage. Und die Zukunft wird darüber entscheiden was gut und beibehalten werden muss, oder was schlecht und verändert wird.

Mirko

Mardigras

Anregungen dazu:

Der Download der 5.5 VKP sollte immer am letzten Stand sein - also bugfixed. Bis jetzt ist es so, daß ich mir die Bugfixes zu den einzelnen Tools runterladen muß oder?

Weiters ist zu überlegen, ob ihr die Module dazu in Proofed (euer Qualitätsstandard - bugfixed) und Non-Proofed (von Usern zum Download bereitgestellt) unterteilt.

noch a Idee wäre, Entwickler, die Module kostenpflichtig vertreiben wollen nach einer Qualitätsprüfung ihrer Software die Möglichkeit zu geben, diese Module über euer System zu vertreiben (Provisionsbasis?)

lg mardi

Mardigras

weitere anregungen:

ich bin überzeugt davon, daß es sowohl bastler als auch leute gibt, die eine kommerzielle homepage mit php-nuke machen wollen. für die zweite gruppe ist sowohl eine installation als auch eine wartung durchaus interessant.

eine installation kann xx € kosten - ein "wartungsvertrag" in form eines clubs (das und das funktioniert nicht - garantierte Antwort (nicht Fehlerbehebung) binnen 24 Stunden - und binnen x Stunden ein Lösungsvorschlag) wäre Betreibern kommerzieller Homepages sicher ebenfalls x € im Monat wert.

lg mardi

EdeWuff

so sehe ich das auch. Service ist der richtige Ansatz. Schaut euch LINUX an. Es gibt nichts in diesem Bereich, das man sich nicht auch irgendwo im Netz besorgen kann. Allerdings ist dann die Installation so eines Systems mit Aufwand und gewissen Anforderungen an KnowHow verbunden. Wer das nicht hat / will / kann, ist gerne bereit, so ein LINUX VKP  ;) zu kaufen. Service in diesem Bereich hat dann seinen ganz normalen Preis.
Einen solchen Weg kann ich auch mitgehen. Wenn ich eine professionelle WEB Site (will meinen, mit der ich verdiene) anbiete, dann muss ich zusehen, das das Ding fehlerfrei läuft. Auch wenn`s Geld kostet.
Allerdings möchte ich den Community Gedanken nicht missen, ich bekomme von Leuten Tips, wie bestimmte Bugs zu beseitigen sind, dafür kann ich koreanisch und bastele die language Files zusammen (für diejenigen, die`s eben brauchen).

Eines wünsche ich mir aber besonders: auf phpnuke .de wurde die Diskussion um das Geldverdienen meines Erachtens zum Schluss in den Vordergrund gestellt. Dann gifteten sich die UserInnen an, es wurde unterschieden in Menschen die wichtige Beiträge liefern können und welche, die keine Ahnung haben (alles nur mein Eindruck). Bitte lasst es hier nicht so weit kommen.

Gruß, Peter

DarkBoy

HI
  du kannst dir sicher sein das dieses nicht passieren wird , da passen wir schon auf !!

es solle ien Diskussion über Meinungen sein und nicht um seinen Frust abzulassen oder zu motzen:)

Obstel

Ich denke nicht das das passieren wird.
Jeder hat mal klein angefangen und wenn diejenigen auf phpnuke.de nicht kapieren das man auch newbies braucht um eine Community aufzubauen bzw zu erhalten dann finde ich das ziemlich schade.

Ich bin selber auch nur ein Anfänger in Nuke arbeite mich aber tag für tag weiter vor.

MoniK

Ich für meinen Teil freue mich, daß hier einmal ohne Emotionen kostruktiv Gedankenmodelle rund um die Zukunft von Nuke diskutiert werden, ohne daß es gleich zu solchen Angriffen wie auf PHPNuke de kommt - und ich weiß wovon ich rede, da ich eines der Angriffsziele war, wenn es um den Zusammenhang Nuke und Geld ging.

Trotzdem sollte man sich jetzt nicht darauf beschränken, abzuklären, ob Leute zahlen würden - die Mehrzahl wäre ja grundsätzlich bereit.

Vielmehr wäre zu überlegen, wie Nuke inhaltlich weiter entwickelt werden sollte und vor allem sollte man versuchen, alle potentiellen Entwickler wenigstens zu einem Gespräch einmal zusammenzubringen, um Schwerpunkte und Interessen abzuchecken.

Eine Aufsplittung in verschiedene kleine Entwicklerteams kann eigentlich nicht im Sinne der bisherigen Nuke User sein...

Monika

Mardigras

Eine Aufsplittung in verschiedene kleine Entwicklerteams kann eigentlich nicht im Sinne der bisherigen Nuke User sein...

stimmt

Vielmehr wäre zu überlegen, wie Nuke inhaltlich weiter entwickelt werden sollte und vor allem sollte man versuchen, alle potentiellen Entwickler wenigstens zu einem Gespräch einmal zusammenzubringen, um Schwerpunkte und Interessen abzuchecken.

aus reiner betreibersicht - ahnungslos in sachen nuke - ein wenig html-kenntnisse - aber klare vorstellungen davon, was ich für meine homepage brauchen kann:

nicht unüberschaubare vielzahl an gleichartigen tools (guestbook, foren, chat, usw.) die von einzelnen entwicklern abhängen und entweder wortlos nicht mehr weiterentwickelt werden oder bei jeder neuen version mehr features aber die alten bugs integriert haben.

ein Grundsystem besteht aus diesem VKP:

- Forum
- Bannercerwaltung  
- Gästebuch  
- Kalender
- Galerie

was mir fehlt ist ein gut durchdachter userblock mit "visitenkarte", integriertem funktionsfähigen Gästebuch, variabel (über Admintool einstellbaren) Userpunkten - das ist eine mischung aus versch. betroffenen Punkten - aber da bin ich persönlich auf einem Weg dorthin. Hier auch der Bereich Administrationsrechte - wer darf was usw. - news schreiben, forenmoderator usw. - ich glaub da is am wenigsten struktur drinnen.

fehlende Tools

- ein guter Chat, der in die DB integriert ist
- eine durchdachte Partnerbörse
- ein Freemailsystem für die User (email@deineseite.de)

lg mardi

Mardigras

ich kann irgendwie net aufhören zu posten... vielleicht sollt ich mit meinem therapeuten drüber reden:

Sicher auch noch ein Thema sind die Themes - einen Ansatz wie auf http://www.themecentral.com/  find ich gut. "Otto-Normal-Theme" in einer schönen Auswahl (wie hier z.b.) kann ich kostenlos downloaden. Für ein wirklich bis ins letzte durchdesignte Theme kann ich mir durchaus vorstellen Geld zu zahlen....

lg mardi

DarkBoy

 
ZitatEine Aufsplittung in verschiedene kleine Entwicklerteams kann eigentlich nicht im Sinne der bisherigen Nuke User sein...  
das ist  in unserem Gedankengang der  von Micro geschreiben wurde auch keine Aufplittung sondern eine Strukturierung um einheitliches zu schaffen(Code,Anspassung usw) und  dem einzelnen User seinen Bedürfnmissen entsprechend ein System zu bieten!  
In der Strukturierung sind  alle zukünftigen Diskussionen  wegen geld  und aber wenn  wieso weshalb warum recht überflüssig da  man sich  seinen Bedürfnissen nach  das system anpassen kann!!
Das Hauptziel besteht aber  ohne zweifel darin, einen einheitlichen Code zu bekommen, somit  nahezu Bugfrei und kompatible in jeder updateversion  usw . und das aus einer Codergruppe gesteuert!

@Monik  ich kann dir  nachvollziehen und habe die diskussion bei  nuke.de  mitverolgt und  einigen am liebsten  den Internetanschluss geklaut  ;)
sowas wird hier nicht vorkommen, da wir solche störenfriede und motzer ohne weiteres ignorieren oder ausschliessen werden !

Micro

Zitatich kann irgendwie net aufhören zu posten... vielleicht sollt ich mit meinem therapeuten drüber reden:

*rofl*
Haste Hoffnung das dies was bringt ;o)

ZitatSicher auch noch ein Thema sind die Themes - - - Für ein wirklich bis ins letzte durchdesignte Theme kann ich mir durchaus vorstellen Geld zu zahlen....

Jepp, der Meinung bin ich auch. Aber nur wenn es ausschließlich für mich ist ,o)

Aber die Idee mit den Themes ist gar nicht mal so schlecht.

Mirko