update auf 0.1.8 - Mailversand geht nicht mehr

Begonnen von pete, 14 März 2006, 08:54:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pete

Hallo!

Ich hab das Problem, dass seit dem gestrigen Update auf 0.1.8 keine Benachrichtigung mehr funktioniert. Weder im eBoard noch Kontaktformular, Feedback etc.
Was ist denn da los? Ich hab mich ja sehr gewundert warum der sendmail-Ordner gelöscht wird. Wahrscheinlich liegt's daran, oder?! Bitte um Hilfe, ich bin darauf angewiesen!

Habe noch was getestet. Das Kleinanzeigenmodul, das ich mal von Krefeld gekauft habe, funktioniert noch bei der Benachrichtigung.

Was is da nur los?

gabin

Hi pete,

ich habe auch ähnliche Problemen gehabt.

Was Du jetzt machen kannst, ist,
deine Datenbank zu überprüfen bzw. Tabellen reparieren.

Anscheinend wurden Dateien nach dem Update nicht richtig hochgeladen
bzw. Tabellen nicht richtig angelegt.

Prüfe mal, ob die Tabellen für die oben genannten Modulen in Ordnung sind.
Das kannst Du als erstes tun.

Gruß
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

pete

Was soll ich denn da überprüfen? Vielleicht kannst du genauer schreiben was du gemacht hast?

gabin

Bsp.:
Ob die Tabellen für das Feedback-Modul da sind.

Es sollten folgenden vorliegen:
a). mx..._mxfeedback_config
b). mx..._mxfeedback_depts

Hinweis:
Die Pünkchen(...) sind für den prefix deiner Datenbank gedacht.

Sollte der Fall sein, dass sie nicht vorliegen,
dann lege folgende Tabellen an:

a). mx..._mxfeedback_config
Zitat
CREATE TABLE `mx..._mxfeedback_config` (
  `config_name` varchar(255) NOT NULL default '',
  `config_value` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`config_name`)
) TYPE=MyISAM


b). mx..._mxfeedback_depts
Zitat
CREATE TABLE `mx..._mxfeedback_depts` (
  `did` int(11) NOT NULL auto_increment,
  `dname` varchar(25) NOT NULL default '',
  `demail` varchar(60) NOT NULL default '',
  `vvname` varchar(25) NOT NULL default '',
  `vname` varchar(40) NOT NULL default '',
  `pp` varchar(15) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (`did`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=1 ;


Gruß
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

pete

Kann es sein, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast? Die Module funktionieren! Wenn eine Tabelle nicht vorhanden wäre, dann würde das Modul ja gar nicht funktionieren.

Es funktioniert alles insoweit, dass allerdings keine Benachrichtigungs-E-Mails mehr versendet werden, weder aus eBoard (wobei die Benachrichtigung via PM sehr wohl geht) noch aus Kontaktformular (Feedback) bzw. RecommendUS etc. Die Tabellen sind alle vorhanden!

pete

Ich hab ein altes System 0.1.7 mit der alten Datenbank aufgesetzt und siehe da, es funktioniert. Irgendwas ist mit 0.1.8 nicht in Ordnung!

pete

Ich hab weiter gesucht und folgendes rausgefunden.

Mit Version 0.1.7 funktioniert der Versand an Adresse X, Y und Z (Z hat einen Spamfilter vorgeschalten)

Mit Version 0.1.8 funktioniert der Versand an Adresse X, Y NICHT aber an Z.

Meine Frage daher. In welcher Form hat sich der Mailversand geändert, dass der Spamfilter der Domain Z die generierten E-mails plötzlich als SPAM behandelt?

Andi

Moin :)

es wird eine komplett neue Mailklasse verwendet, die ausgiebig getestet ist und auf etlichen verschiedenen Serverkonfigurationen funktioniert. Eher wie die alte....

Bevor alles durcheinander kommt, wartet mal bitte auf Jubilee, der kennt sich damit am besten aus.
schön´s Grüssle, Andi

scaleo

Hallo hab gestern das Update auf das 0.18 gemacht und hab seitdem schon über 40 E-mails in der Form hier bekommen:

Absender: Mail Delivery System <Mailer-Daemon@calcium.webpack.hosteurope.de>
Betreff: Mail failure - rejected by local scanning code

A message that you sent was rejected by the local scanning code that
checks incoming messages on this system. The following error was given:

  sender address must exist

------ This is a copy of your message, including all the headers. ------

Received: by calcium.webpack.hosteurope.de running Exim 4.51 using local
   from nobody id 1FJfPo-0001xU-Dp; Thu, 16 Mar 2006 00:28:28 +0100
To: ulard@web.de
Subject: Bestätigungs-Code fuer mostik
From: hanspeter123@msn.com
X-Mailer: PHP/4.4.2
Message-Id: <E1FJfPo-0001xU-Dp@calcium.webpack.hosteurope.de>
Date: Thu, 16 Mar 2006 00:28:28 +0100

Hallo 'Franz'

Sie, oder ein anderer Benutzer, haben gerade einen Bestätigungscode beantragt um
Ihr Passwort zu ändern.  [ip: 129.217.12x.1xx]

Ihr Bestätigungs-Code lautet: 3863x5f6dx

Um Ihr neues Passwort zu bekommen, folgen Sie bitte diesem Link und geben dort
den obenstehenden Bestätigungscode ein:
http://www.hanspeter.de/modules.php?name=Your_Account&op=pass_lost

Sollten Sie diese E-Mail nicht beantragt haben, so ignorieren sie diese. Sollte
dies aber nocheinmal vorkommen, setzen Sie sich bitte mit einem Administrator in
Verbindung und nennen diesem die oben genannte IP.



Wisst ihr vielleicht ob das Update das Problem verursacht hat oder ob es an was anderem liegt

CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version: 4.4.2
MySQL-Version: 4.0.24_Debian-4.dotdeb.0-log
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix  FrontPage/5.0.2.2635 PHP/4.4.2

Andi

Moin :)

schau mal bitte im Adminmenü >> Einstellungen >> Maileinstellungen, ob alle Felder richtig ausgefüllt sind.
Welche Option ist da ausgewählt? SMTP oder PHP-Mail
schön´s Grüssle, Andi

Jay-E

also hab das gleiche problem .....

bei mir ist php mail () angegeben .....

scaleo

Also hab Mailversand per PHP
Mailserver:  localhost
Benutzername:  Name
Passwort:  ****
SMTP Port: 25 (Standard 25)
"SMTP-After-POP" Hostname:
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version: 4.4.2
MySQL-Version: 4.0.24_Debian-4.dotdeb.0-log
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix  FrontPage/5.0.2.2635 PHP/4.4.2

RiotheRat

Stimmen diese Mailaccountdaten? Gibt es diesen Mailbenutzer? Gerade HE ist in diesem Punkt sehr empfindlich um Spamversand über deren Server zu verhindern. Wer bei HE was verschicken will muss die realen Daten eines existierenden Mailaccounts dafür verwenden.

In dem Punkt werden andere Hoster sicherlich auch noch nachziehen ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

trashguard

Ähm, ich hoffe ich bin nicht zu blöd oder schlicht und einfach übermüdet, aber bei der 0.1.8 erhält der Admin keine Mails mehr.

Ich habe einmal eine offizielle Version laufen, bei der ich bei einem neuen User unter 0.1.7 noch benachrichtigt wurde. Gestern abend erfolgte das Update auf 0.1.8. Ein weiterer User, der sich danach registriert hat, wurde mir nicht mehr per Mail mitgeteilt, Funktion etc ist aber einwadfrei.
Testweise habe ich dieses eben mit einem neuen Artikel probiert, aber auch hier blieb die Mail an den Admin (also mich) aus.

Ich habe noch eine zweite ganz frische 0.1.8 installiert, aber auch bei dieser erhalte ich keine Mails.

Beide Installationen nutzen übrigens die phpmail Funktion. Auf Wunsch übersende ich auch meine config.php bzw. werde ich eine 0.1.7 und 0.1.8 parallel auf einem Server insten

Vielen Dank im voraus

scaleo

Rio Das Problem ist ja erst nach dem Update erschienen,vorher waren diese Daten auch schon genauso in der Art in den Einstellungen zu finden.Der Benutzernamen"Name" und Passwort"4stellig" sind und waren schon bei mir von anfang an so vorzufinden und haben sonst nie Probleme gemacht.Jetzt kriege ich am Tag so 70.,80 E-mails
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version: 4.4.2
MySQL-Version: 4.0.24_Debian-4.dotdeb.0-log
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix  FrontPage/5.0.2.2635 PHP/4.4.2

RiotheRat

Vor dem Update wurde z.B. eine andere Mailklasse verwendet. Mit dem Update wurde diese Klasse ersetzt. Von daher die Frage
ZitatStimmen diese Mailaccountdaten? Gibt es diesen Mailbenutzer?
...
Wer bei HE was verschicken will muss die realen Daten eines existierenden Mailaccounts dafür verwenden.
Und die wurde noch nicht beantwortet. Wir können erst dann nach evtl. Fehlern suchen wenn wir ein Mindestmass an Infos haben. Und die habe ich versucht abzufragen. Oder sollen wir uns zum testen noch einen Account bei HE zulegen und da anfangen mit den Einstellungen zu spielen?

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Jay-E

also darf ich mal fragen was HE ist???

dann würde ich mal gerne wissen was ich da eintragen muss das er die emails wieder verschickt!!!

also mein mailserver heist nicht smtp.meinedomain.com sonder webmail.meinedomain.com

muss ich bei Benutzernamen die email adresse eingeben und bei passwort das passwort von der email adresse ??

foxy

Moin!

leider funktioniert nach dem Upgrade der Mailversand nicht mehr... Egal ob ich auf php mail oder smtp mail in den Einstellungen schallte.
Bei dem Link "uns empfehlen" wurde sonst auch ein eintrag in der DB *_recommend gemacht. Nach dem Update leider auch nicht mehr.

Any Idea?

Gruß
Sven
kernel panic /dev/coffee empty

Energy-drink

Hi foxy

hast schon mal den beitrag gelesen??
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=15973.msg110272#msg110272
da geht es auch nach dem Update um den Mailversand. Vielleicht kann dir ja da was weiterhelfen.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

GaRa

hi
habe das selbe problem auch schon alles ausprobiert und der link hat auch nciht wirklich dazu beigetragen dass es wieder geht.
mein mail steht auf anmelden auf smtp server und er soll das ganze über 1und1 account machen vor dem update hat es noch gefunzt nach dem update net mehr übwohl ich nix verstellt habe.
mhh bin da echt ratlos was da los is
bye gara  :-[ :'(