update auf 0.1.8 - Mailversand geht nicht mehr

Begonnen von pete, 14 März 2006, 08:54:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Andi

Moin :)

wenn bei dir die mailfunktion noch sec-log Einträge reinschreibt, dann läuft die Funktion über smtp und nicht über die PHP-Mail Funktion.
Überprüfe das mal bitte genau.
schön´s Grüssle, Andi

wave

@ trashguard
mit der 0.1.7  /includes/mx_api.php hat der mailverkehr funtioniert!
hab es auch mal versucht und nach dem update auf 01.8 nochmal ausgetauscht!
dann kommen auch die mails! allerdings mit dem newsletter gehts dann nicht!

Andi

Leute, diese Dateirumtauscherei zwischen den Versionen bringt nix.
Selbst wenn irgendwas danach funktioniert, funktioniert vielleicht genau deswegen was anderes nicht und die Sucherei geht wieder los.
In euer Windows-XP schraubt ihr doch auch keine Systemdateien von Windows-95 rein, oder?

Für die PHP-Mail Funktion steht unten die einfache Lösung.
Die SMTP-Funktion war noch nicht das Thema.

Irgendwelche Fehler müssen auch nicht immer an irgendwelchen Dateien liegen. Oft sind irgendwelche verrückten Servereinstellungen schuld. Schlieesslich läuft die 0.1.8 inzwischen hundertfach auf den verschiedensten Servern problemlos....
schön´s Grüssle, Andi

wave

ja andi da hast schon recht!
habs ja gemerkt, das der newsletter nimmer funzte!
aber so wars ja auch nich optimal und wir haben nach einer lösung gesucht!
jetzt läufts ja nach der kleinen änderung!

jubilee

Zitatjetzt läufts ja nach der kleinen änderung!
Sorry. der Aufruf der PHP-Mailfunktion ist, so wie in der mx_api.php angegeben, völlig korrekt.
Leider können anscheinend viele (möchtegern?-) Hoster ihre Server nicht oder nur unzureichend konfigurieren.
Wir haben den Aufruf mit der Option -f Absernderadresse extra aufgenonnen, weil viele Mailserver falsch konfiguriert sind. Jetzt ist es halt wieder so, das es mit dieser Option auch Probleme gibt. Generell ist dazu zu sagen, das die Im Admin-Menü angegebene Admin-Mailadresse zu der Domain gehören muss, auf der das Pragmamx läuft. Wer eine andere Mailadresse dort angeben will, soll mit SMTP arbeiten und hier die entsprechenden Zugangsdaten eingeben. SMTP after POP wird auch unterstützt, so ist es kein Problem hier auch mit POP Authentifizierung zu arbeiten. Wenn es weitere Probleme geben sollte, kann auch der Debug-Mode eingeschaltet werden. In dem Fall gibt die Mailklasse im Fehlerfall eine sehr schöne Protokollaufstellung wieder (schön zu sehen im Newsletter-Modul z.B.). Wenn es keinen Fehler-Log gibt, dann hat der Versand der Mail geklappt und das Problem liegt irgendwo anders (SPAM-Filter , Mail-Blocker etc)

Zitat***@icqmail.com 550 relaying to prohibited by administrator
Genau hier zeigt sich wieder der Fehler, das die Absendeadresse NICHT zu der Pragmamx-Domain passt und mit php-Mail() gearbeitet wird. Hier nimmt der Server an, er solle eine Mail relayen (Absenderadresse und Empfängeradresse nicht auf dem Server/Domain liegend)
DIE MAIL-ADRESSE MUSS ZUR DOMAIN GEHÖREN WENN MIT PHP-MAILFUNKTION GEARBEITET WIRD !!!!!!!!
ANSONSTEN ÜBER SMTP GEHEN !!!!
MfG
jubilee

wave

oh das is gerade bissl hoch für mich!

also ich hab die admin mail: admin@wave-of-darkness.com
die domain des pragma ist zu erreichen unter http://www.wave-of-darkness.com/Community/html/
so wo liegt denn jetzt genau der fehler?

ist die änderung der datei denn nun schlimm? gibts nachteile dadurch? so werd ich ja nun benachrichtigt per mail, bei neuen usern usw..

bin gerade bissl ratlos!
und mit dem mailserver kenn ich mich leider auch nich so aus!

jubilee

@wave: deine Adresse ist so schon o.k.
Problem ist ja das jeder seinen Server konfiguriert, wie es ihm halt passt. da kann man als entwickler fast gar nicht gegenhalten.
Zitatist die änderung der datei denn nun schlimm? gibts nachteile dadurch? so werd ich ja nun benachrichtigt per mail, bei neuen usern usw..
Nein, schlimm ist das nicht. Es sollte nur nicht notwendig sein, diese Datei anzupassen. Wahrscheinlich liegt es daran, das der Hoster einen eigenen Server für die Mailings verwendet und das deshalb das angeben der Absendeadresse nicht klappt. Wie der das im einzelnen gelöst hat, ist eine andere Frage.
MfG
jubilee

wave

oje.. und nun?
soll ich die änderung lassen oder über die SMTP variante versuchen?
aber da weiß ich nich was ich eingeben muß!

jubilee

Zitatsoll ich die änderung lassen oder über die SMTP variante versuchen?
Lass es so, aber merke es Dir. falls es dann irgendwann wieder einmal nicht geht, kann es sein das Du es zurückändern musst (weil Dein Hoster evt. auf eine neue Server-Version umgestiegen ist).

Zitataber da weiß ich nich was ich eingeben muß!
Du hast doch sicher zu dem Mailaccount auch Zugangsdaten bekommen ??
Die gehören da dann rein.
MfG
jubilee

wave

trashguard

Ähm, tschuldige, aber der Empfänger sollte einer der Mitglieder der Seite sein und der kann keine Mail-Addy von meinen Domains haben ..., oder ?

Zitat***@icqmail.com 550 relaying to prohibited by administrator
Genau hier zeigt sich wieder der Fehler, das die Absendeadresse NICHT zu der Pragmamx-Domain passt und mit php-Mail() gearbeitet wird. Hier nimmt der Server an, er solle eine Mail relayen (Absenderadresse und Empfängeradresse nicht auf dem Server/Domain liegend)
DIE MAIL-ADRESSE MUSS ZUR DOMAIN GEHÖREN WENN MIT PHP-MAILFUNKTION GEARBEITET WIRD !!!!!!!!
ANSONSTEN ÜBER SMTP GEHEN !!!!
MfG
jubilee
[/quote]

trashguard

@ jubilee

mein Mailversand läuft im übrigen als php mail, hab eben nochmal nachgeschaut ...

scaleo

Ich hab keinen Bock auf die ganzen Kopfschmerzen  ??? Kann man wieder einen downgrade machen auf 0.17 ?  ???
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version: 4.4.2
MySQL-Version: 4.0.24_Debian-4.dotdeb.0-log
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix  FrontPage/5.0.2.2635 PHP/4.4.2

tobiasgo

hm auch die smtp mail funktion will nicht so wirklich
trotz richtiger zugangsdaten wirft er mir folgenden fehler

Double-Opt-In List for: Webradio Kaufbeuren tobiasgo@web.de 550 5.1.8 {mp030} Only registrated user are allowed to use this system

schon komisch
verdreht der da irgendwas ?? weder web.de geht noch gmx hat von euch da wer n tipp wos gehen könnte ??

jubilee

Hallo !
ZitatÄhm, tschuldige, aber der Empfänger sollte einer der Mitglieder der Seite sein und der kann keine Mail-Addy von meinen Domains haben ..., oder ?
Wichtig ist, das die Absendeadrese auf der Domain liegt, wenn ZU fremden Adressen gemailt wird.
Andersherum muss die Empfängeradresse auf dem Server liegen, wenn VON fremden Adressen gemailt wird.

Zitatschon komisch
verdreht der da irgendwas ?? weder web.de geht noch gmx hat von euch da wer n tipp wos gehen könnte ??
Die arbeiten wahrschenlich mit SMTP after POP.
In diesem Fall musst Du noch den POP Authentifizierungsserver angeben, sonst wird keine Verbindung zum Mailserver aufgebaut.

@scaleo:
ZitatIch hab keinen Bock auf die ganzen Kopfschmerzen   Kann man wieder einen downgrade machen auf 0.17 ?
Evt solltest Du auf statische Seiten downgraden ?
MfG

jubilee

O.K.
Alle die Probleme mit dem Mailversand haben,
geben mir bitte per PM
1. Admin-Zugangsdaten und Link zum Portal
+
2. Mail Zugangsdaten von Ihrem Provider bei SMTP (bzw. E-Mailadresse die zu dem Webaccount gehört bei PHP-Mail)
Ich werde mir das dann anschließend ansehen.

MfG

pete

So, fairerweise muss ich - als Initiator dieses Threads - meine "Lösung" auch hinschreiben. Bei mir lag das ganze am falsch konfigurierten Server des Providers bzw. einem Spamfilter.

Liese

Hallo,
ich habe heute das 0.1.8 Update gemacht.
Der Mailversand über SMTP funktioniert im CMS auch. Nur verschickt jetzt das eBoard keine Mails mehr.
Als Admin-Mail habe ich dort die gleich wir vor dem Update und die gehört auch zur URL.
Woran kann das jetzt liegen?

jubilee

ZitatDer Mailversand über SMTP funktioniert im CMS auch. Nur verschickt jetzt das eBoard keine Mails mehr.
Hmmmm ....
Da muss ich schauen.
Wahrscheinlich ähnlich wie im Recommend_Us-Modul wo die Absendeadresse mit < und > verschandelt war.
Ich schau mir das einmal an und melde mich wieder.

MfG

Liese