update auf 0.1.8 - Mailversand geht nicht mehr

Begonnen von pete, 14 März 2006, 08:54:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

foxy

Moin Energy-drink,

Zitat von: Energy-drink am 17 März 2006, 14:48:09
Hi foxy

hast schon mal den beitrag gelesen??
http://www.pragmamx.org/modules.php?name=Forum&topic=15973.msg110272#msg110272
da geht es auch nach dem Update um den Mailversand. Vielleicht kann dir ja da was weiterhelfen.

Yupp hatte ich gelesen... Ich bekomme keine Fehlermeldung vom Mailserver.
Ich hatte mal die Logmeldungen hochgedreht... Leider kommt keine Fehlermeldung. (recerror)

Sven
kernel panic /dev/coffee empty

trashguard

Ich hatte das schon woanders gepostet, also dann hier noch mal richtig ...  :help:

Ähm, ich hoffe ich bin nicht zu blöd oder schlicht und einfach übermüdet, aber bei der 0.1.8 erhält der Admin keine Mails mehr.

Ich habe einmal eine offizielle Version laufen, bei der ich bei einem neuen User unter 0.1.7 noch benachrichtigt wurde. Gestern abend erfolgte das Update auf 0.1.8. Ein weiterer User, der sich danach registriert hat, wurde mir nicht mehr per Mail mitgeteilt, Funktion etc ist aber einwadfrei.
Testweise habe ich dieses eben mit einem neuen Artikel probiert, aber auch hier blieb die Mail an den Admin (also mich) aus.

Ich habe noch eine zweite ganz frische 0.1.8 installiert, aber auch bei dieser erhalte ich keine Mails.

Beide Installationen nutzen übrigens die phpmail Funktion. Auf Wunsch übersende ich auch meine config.php bzw. werde ich eine 0.1.7 und 0.1.8 parallel auf einem Server insten

Vielen Dank im voraus

Andi

Moin :)

Ja, ok, irgendetwas funzt nicht mit den Mails, wenn die php-Funktion verwendet wird.

Der betreffende Code ist aber absolut in Ordnung und läuft ja auf anderen Servern problemlos.
Jubilee, der sich damit am besten von uns auskennt ist krank und kann sich darum nicht kümmern.
Bitte also etwas Geduld.

aber Standardsupportfrage dazu:
die bei Einstellungen >> Generelle Seitenangaben >> Administrator- E-Mail angegebene Adresse ist von dem mailserver anerkannt, sprich von der eigenene Domain?
Das sit der einzige Unterschied, zur alten Mailfunktion im 0.1.7, dass diese Adresse jetzt immer als Absenderadresse angegeben wird.

Zum testen kann man mal versuchen, was passiert, wenn man in der /includes/mx_api.php die Zeile #1163 return @mail($to, $subject, $message, $header, "-f " . $GLOBALS['adminmail'] . "");

wie folgt abändert:
return @mail($to, $subject, $message, $header);

Achtung:
ich habe hier die threads, die das gleiche Problem behandeln zusammengefasst, deswegen sind ein paar doppelt...
schön´s Grüssle, Andi

foxy

Hi Andy,

habe eben mal deinen Test ausgeführt.
Code:

return @mail($to, $subject, $message, $header, "-f " . $GLOBALS['adminmail'] . "");

wie folgt abändert:
Code:

return @mail($to, $subject, $message, $header);

Das funktioniert....

Gruß

foxy

Andi

Hi :)

suppi, danke für die Rückmeldung  :thumbup:

Wie sieht es aus, mit der Adminmailadresse, gehört die zu dem betreffenden Server, oder ist das ein "Fremd-Emailaccount" ?

EDIT:

sehe gerade in der Fehlermeldung von scaleo:
ZitatA message that you sent was rejected by the local scanning code that
checks incoming messages on this system. The following error was given:

sender address must exist

Das ist genau das Problem mit der "falschen" Absenderadresse
schön´s Grüssle, Andi

foxy

Zitat von: Andi am 17 März 2006, 19:43:16
Hi :)

suppi, danke für die Rückmeldung  :thumbup:

Wie sieht es aus, mit der Adminmailadresse, gehört die zu dem betreffenden Server, oder ist das ein "Fremd-Emailaccount" ?

Die Adresse hatte ich jetzt nocheinmal getauscht. Im Original zeigt die Adresse auf einen Mailalias. Ich habe testweise eine real auf dem Mailserver existierende Adresse eingetragen.
Ohne Erfolg....

foxy

wave

das heißt jetzt? was muß man genau ändern? hab das gleiche problem!

foxy

Hallo Wave,

vorläufig wirst Du, wenn Du auf die Mail nicht verzichten kannst, erst eimal die Änderung in der /includes/mx_api.php die Zeile #1163 machen müssen. Wenn jubilee wieder gesund ist, schauen wir weiter  ;)
Gute Besserung aus dem Norden an jubilee  :thumbup:

Gruß
foxy

wave

das habe ich gerade versucht!
geht aber nicht! zumindest mit der PHP Funktion!
oder geht die änderung nur mit der SMTP Funktion?
übrigens ist es die zeile: #1164

foxy

Bei mir funktioniert es prima im php Modus... hattest Du mal die Loggingmeldung hochgedreht?
Adminmenue unter Einstellungen. Da habe ich den einen oder anderen Fehler auch schon finden können.

Du hattest in der Version 0.1.7 die Mailfunktion schon am laufen?

Gruß
foxy

wave

du meinst den debugmodus? ja habs gerade versucht.. aber außer den "gewöhnlichen" meldungen, die vorher auch schon da waren, gibts keine!

in der Version 0.1.7 liefs!
was mich aber verwundert, unter der coppermine läufts wie bisher, auch ohne änderung!
dort kommt ne benachrichtigung bei kommentaren!
komisch!

wave

oh ich habe gerade bemerkt, das ich folgendes return @mail($to, $subject, $message, $header, "-f " . $GLOBALS['adminmail'] . ""); weder in zeile #1164 noch in zeile #1163 stehen hab!!!!!
was denn nun? also kann ich ja diesen teil gar nicht ändern!!

wave

mußte leider eben auch feststellen, das der newsletter mail versand nicht funktioniert!!
hat das denn sonst niemand mitbekommen? oder läufts bei euch allen problemlos?
kann mir bitte jemand weiter helfen!
danke!

Jay-E

Zitat von: wave am 18 März 2006, 22:04:59
oh ich habe gerade bemerkt, das ich folgendes return @mail($to, $subject, $message, $header, "-f " . $GLOBALS['adminmail'] . ""); weder in zeile #1164 noch in zeile #1163 stehen hab!!!!!
was denn nun? also kann ich ja diesen teil gar nicht ändern!!

gleiche ist auch bei mir .....

foxy

Moin!

ich habe mal meine /includes/mx_api.php mit angehängt.... vielleicht hilft es.

Ihr solltet definitiv diese Zeile mit drin haben.

Coppermine scheint eine eigene Mailengine zu haben ??

Gruß

foxy

[gelöscht durch Administrator]

foxy

Zitat von: foxy am 20 März 2006, 09:44:28

Coppermine scheint eine eigene Mailengine zu haben ??
Ich kann es nicht testen, ich habe kein Coppermine  ::)

foxy

wave

ok jetzt läufts! keine ahnung wo der fehler war!
danke dir!
lg

foxy

Hallo Wave,

schön zu hören...
Da scheint beim Update was schief gelaufen zu sein  ::)

Aber wie gesagt, Hauptsache läuft. Schauen wir mal was jubilee dazu sagt....

Gruß

foxy

wave

trashguard

Vielleicht hilft es ja, in den SecLog-Einträgen steht folgendes:

17.03.2006 15:59:31    84.131.205.54    trashguard    trashguard    Mailsystem-Log:    Newsletter-4 pics&party Newsletter 03/2006 - aktuelle News ***@icqmail.com
17.03.2006 15:59:31    84.131.205.54    trashguard    trashguard    Mailsystem-Error:    pics&party Newsletter 03/2006 - aktuelle News ***@icqmail.com 550 relaying to prohibited by administrator

PS: In einem anderen Topic steht übrigens, das nach dem update auf 0.1.8 die SecLog's nicht mehr funktionieren würden ...

Und dann noch was, ist es möglich, ein 0.1.7 update über das 0.1.8 zu schieben da ich auf die Mail-Benachrihtigungen igendwie nicht verzichten kann und will ? Wie gesagt, in der 0.1.7 hat's noch gefunzt ... !