maax-design mit linux

Begonnen von mCdeluXe, 25 Mai 2004, 11:59:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mCdeluXe

Hi Leute,

Hab mir grad Linux installiert... eure Seite funktioniert ja... fast. bis auf, dass alles ein bisschen ungewohnt ausschaut... Allerdings gibt es ein Problem mit dem Rechten Menü. Dort wird nämlich nun der Titel einmal in orange und einma in weiss (da fehlt logischer Weise der erste Buchstabe! ). Hab leider nicht rausgefunden wie ich mit linux nen screenshot machen kann.....

DarkBoy

das liegt wohl nicht an Linux sondern am genutzen Browser. Welche benutzt du in welchem Linux?

mCdeluXe

also ich hab mir SuSE Linux 9.1 professional gekauft. ich hab jetz ein bild gemacht... jetz muss ich es nur noch hochladen ;) Der browser is äh "Konqueror"...

jubilee

Hmmmm ....
Ist mir beim Konquerer auch schon aufgefallen, das die Ausgabe
etwas anders aussieht als erwartet.
KA woran das liegt. Habs bisher unter Suse nicht fixen können.
???

MfG
jubilee

Andi

Komisch, dachte, der Konqueror verwendet auch die Gecko Engine von Mozilla...
schön´s Grüssle, Andi

NeMeSiSX2LC

Hm bestimmt so ne Uralt engine drin
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

BowlingX

Konqueror ist mist als HTTP Browser...benutz firefox unter Linux
Soweit ich weis benutzt konqueror nicht die gecko engine..und wenn dann wirklich ne uralte :D (was ich aber net glaube)

[Editiert am 25/5/2004 von BowlingX]
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

mCdeluXe

aha... muss erst mal rausfinden wie man hier programme installiert. aber erst mal wären die treiber dran.... sound & grafik treiber........ null peil :( aber sonst isses eigentlich ganz lusitg *g*

mCdeluXe

so. jetz hab ich es geschafft diesen Mozilla Firefox zu installieren. Das funktiert jetzt auch. Nur die Schrift, das ist ja schlimm!!!!!

stifler

Das ist unter Linux etwas (sehr) ungewohnt am Anfang. Mit dieversen Browsern hast Du deswegen ein Problem, weil die im CSS angegebenen Schriften nicht unter LINUX existieren, bzw. die obligatorischen 'serifen' und 'sans-serifen'-Schriften ein teilweise gräßliches Layout haben. Du mußt im Mozilla (und denke auch im Firefox) die Schriften neu belegen mit einer die Dein Auge schohnt. Dann klappt das auch mit der *Anschaubarkeit*.

Konqueror hat da andere Probleme, aber eigentlich nicht mehr mit SuSE 9.1. Meine Site (localfoo.info) hatte darin eine wirklich ätzende grüne Schrift. Obwohl (schwöre) in meinem Styleheet nicht mal der Hauch von grün war.  Das kannst Du umgehen, indem Du dem Konqueror dazu bringst die Gecko-Engine zu verwenden. In den bisherigen Distributionen die ich probiert habe, hatte der Konqueror NICHT die Gecko, sondern mußt in den Präferenzen erst dazu *überredet* werden. Vielleicht haben die Jungs das ja mittlerweile per Default drin.

mCdeluXe

hmm... Irgendwie kenn ich mich jetz gar nimmer aus. naja, die windows fonts wollte ich mir eh ziehen. Wie kann ich da treiber installieren? und wie funktioniert der emulator? Das ist ja wahnsinnig kompliziert... wie mag mandrake da nur sein !?

stifler

Das ist alles in allem einfacher als Du denkst  ;-)

Imo solltest Du nur einfach die Preferences Deines Browsers checken und dort die Fonts Deiner Wahl einstellen.

Die Fonts von Microsoft nachinstallieren bringt wohl eher nicht viel ...

BowlingX

Lösung: Windows Fonts nachinstallieren:
- SuSE YOU Online Update Starten
   - MS Fonts auswählen, herunterladen: enjoy SuSE Linux :D

Geht auf jeden fall..firefox benutzt die default fonts des xservers und dessen verzeichnisse
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

mCdeluXe

naja... ich hab im moment ganz andere probleme.... scheiss treiber.... und die gibbet nichma für linux :(((((

BowlingX

es gibt alles für linux...was haste für ne graka..
sonst hier:
www.linuxforen.de

mCdeluXe

hi,
also

GraKa ist Ati Radeon 9600pro (mhm... weiss nich ob die läuft?! erkennen tut er sie schon, aber irgendwas faselt er immer von 3D was nich geht.) Treiber für linux hab ich, nur keinen peil wie ich den installieren soll.

nächstes Problem: Onboard 5.1 Sound: (Gigabyte Motherboard G7 N400 E-L,  is ein nforce2 audio chip (welches ich ihm jetz beigebracht hab) und zwar is der chip von realtec (AC97)) Treiber für linux gibbet nich. Sound funktioniert nur verzehrt, da es ja dolby surround 5.1 is, geht der center & subwoofer nich, vorne und hinten geht... aber scheiss verzehrt. is ja auch kein treiber oben...

und dann noch: Hauppauge WinTV Go2 . Erkennt er nicht. gibt auch keinen treiber. Aber er erkennt se eh nich :( Das wars dann erst mal :(

[edit] meinst du, das ein Microsoft Mulimedia Keyboard auf linux läuft? bzw. die funktionen wie lauter leiser, rechner und play stop usw? den rest hab ich unter win eh nie gebraucht ;)

[Editiert am 25/5/2004 von mCdeluXe]

BowlingX

Zu deiner Graka kann ich dir sagen das sie läuft...mit den aktuellen ATI Treibern für Linux..da gibbet nen Howto von SuSE...deine Soundkarte sollte es mit dem ALSA Standard auch schaffen...die TV Karte könnte mit dem chipsatz eventuell ein Problem darstellen..frag mal in dem Forum was ich dir  geraten habe :)

stifler

Aslo mein Rechner läuft auch mit SuSE 9.1 und Knoppix und und und. Habe ne 9800 Pro. Rufe doch mal den "Sax" auf, der konfiguriert Dir den X-Server...

mCdeluXe

NeMeSiSX2LC

Der Sax sollte eigentlich schon bei der install aufgerufen werden.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1