CSS-Styleanweisungen

Begonnen von Regs, 04 Januar 2003, 16:45:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Regs

Wir setzen auf  //css-style.de das eBoard ein und haben jetzt, da unser Forum langsam warmläuft, gemerkt, das es CSS-Anweisungen teilweise nicht anzeigen möchte. Verschiedene Einstellmöglichkeiten haben wir erfolglos geprüft.

Im Moment behelfen wir uns etwas damit, das wir den BB-Code für PHP benutzen, was natürlich für ungeübtere User möglicherweise sehr verwirrend sein kann.

HTML ist in den Foren natürlich abgeschaltet. Habt Ihr eine Idee ?

tequila

Ich weis um ehrlich zu sein nicht, was Du genau meinst.

Was ist Dein Problem mit den Styles im eBoard?

Im Normalbetrieb unterliegen alle Texte den Styleanweisungen Deines Nuke-Themes (der style.css im Themeordner), wenn Du mal testhalber unter "Control Panel -> Einstellungen" die Option "Zeige Nuke-Header" auf AUS stellst, wird das Forum ohne die linken Blöcke angezeigt und unterliegt nicht mehr den Style-Anweisungen des Nuke-Themes.
Du mußt dann ggf. die style.css von Deinem Nuke-Theme modifizieren oder einfach mal ein anderes Nuke-Theme testen, ob es dort die gleichen Probleme gibt.

Falls es das nicht war, versuch es bitte etwas genauer zu erklären.

Regs

Guten Morgen Tequila,

unser Portal befasst sich u.a. mit CSS - Tutorials. Wenn wir im Forum Skriptprobleme der Usern besprechen ist es nur durch die Benutzung des BB-Codes für php möglich, die Styleanweisung durch das Board komplett anzeigen zu lassen. Dann haben wir ja aber immer am Anfang/Ende    [b] das hier[/b] was ja nun keineswegs in die Styleanweisung gehört und unprofessionell aussieht. Unerfahrene User halten es vermutlich für einen Teil des Codes und das wird dann schwierig.

Hast Du eine Idee, wie wir CSS-Anweisungen posten können ohne das sie entweder verschluckt werden oder mit PHP "maskiert" werden müssen?

tequila

Hmmmm ....

<b>Test</b>

Und wie sieht das aus mit der "normalen" Code-Option, also der #. GEht es damit nicht für alle CSS-Anweisungen?

Grundsätzlich kann ich Dir außer den Code-Optionen dafür keine Lösung anbieten weil genau dafür sind sie da!
Ansonsten möchte man ja, das das Forum Anweisungen ausführt.

Und jetzt extra noch eine BB-Codeoption einzufügen, nur damit da keine ?> stehen .... hmmmm, bringt nicht viel Sinn denke ich.

Problem ist hier einfach auch: ohne BB-Code kann man dem Forum nicht untersagen: "zwischen hier und hier interpretierst Du HTML NICHT".
Und dann ist da auch noch die Möglichkeit, mit HTML-code böse Dinge zu tun, also danach muß er auch noch suchen usw, usf.

Ich denk mal drüber nach ob mir noch etwas dazu einfällt ... bis dahin müßt IHr aber mit der Code bzw PHP-Option leben.

[Editiert am 5/1/2003 von SiteAdmin Tequila]

Regs

Zitat..Und jetzt extra noch eine BB-Codeoption einzufügen, nur damit da keine ?> stehen .... hmmmm, bringt nicht viel Sinn denke ich.

Diese Idee finde ich ganz bestechend, einen Button CSS oben einzufügen sollte kein Thema sein. Wie kann ich das realisieren, hast Du eine Idee ?

Ich weis nicht, was Du mit einer "normalen" Code-Option # meinst, das ist mir wieder gar nicht bekannt.

Ist sehr nett das Du Dir mit Gedanken machst. Und mein Kompliment für das eBoard, ich setze es sehr gerne ein.

tequila

Also zu der Raute #

Diese Option befindet sich im BB-Code rechts von der Linie und links von dem PHP-Code ... oder eben zwischen dem "-"-Button und dem "<?"-Button, da befindet sich der "#"-Button.

Und der ist eben genau wie der PHP-Code-Button für die Eingabe von Code gedacht. Der PHP-Button hebt eben nur PHP-Quellcode mehr hervor, ansonsten sollten sie eigenlich gleich funktionieren.

Nur: bei dem "#"-Button werden keine <? und ?> gemacht.
Daher: ich sag Dir gerne, wie Du mehr BB-Code-BUttons bekommst, aber versuch es erstmal mit dem "#"-Button für die "normale", nicht PHP-Code-Eingabe ob es dann geht. Damit sparst Du Dir u.U. Arbeit.

Danke für die Blumen  :redhead:

ACHSO: sollte es laufen, kannst Du natürlich das BB-Code Bild "#" suchen und gengen ein "CSS-Code" Bild ersetzen, auch eine Art sich einen CSS-Button ganz unkompliziert in das eigene Forum zu basteln ;)

[Editiert am 5/1/2003 von SiteAdmin Tequila]

Regs

Danke für die Idee, ich hab das jetzt noch mal ausprobiert aber es funktioniert nicht, sieh selbst:   <span style="background-color : yellow; padding:2px">Ein Text mit Textmarker-Effekt</span>

Es muss aber eigentlich heissen:   <span style="background-color : yellow; padding:2px">Ein Text mit Textmarker-Effekt</span>
 natürlich ohne die php-Klammer.

Also da kommen wir um eine Veränderung nicht umhin. Wirst Du mir etwas helfen können, wo und wie?

tequila

Na paß auf, das einfachste ist erstmal, Du modifizierts die Funktion für den PHP-BBcode, damit sollte es am schnellsten gehen:

Geh in die functions.php und such die Funktion:

function Hstr($s,$a1,$a2)
{
  if ($a1!="<?") { $a1="<?"; $a2="?>"; } //<?

$s=str_replace("\\\"","\"",$s);
  $s=str_replace("","",$s);
  $s = str_replace(""", '"', $s);
  $s = str_replace("<", '<', $s);
  $s = str_replace(">", '>', $s);

ob_start();
  highlight_string($a1.$s.$a2);
  $s=ob_get_contents();
  ob_end_clean();

return $s;
}

Und die änderst Du jetzt z.B. in:

function Hstr($s,$a1,$a2)
{
  if ($a1!="<?") { $a1="CSS-Code:"; $a2="End CSS-Code"; }
 else{ $a1="<?"; $a2="?>";}

$s=str_replace("\\\"","\"",$s);
  $s=str_replace("","",$s);
  $s = str_replace(""", '"', $s);
  $s = str_replace("<", '<', $s);
  $s = str_replace(">", '>', $s);

ob_start();
  highlight_string($a1.$s.$a2);
  $s=ob_get_contents();
  ob_end_clean();

return $s;
}

Kannst ggf in Zeile 44 und 257 auch die BB-Code-Blöcke so ändern, das da dann meiner Wegen CSS steht oder so.

Somit solltest Du Dir am schnellsten helfen könne, flux das BB-Code-Bild für PHP gegen ein CSS-Bild getauscht und fertig.

Sollte so funktionieren, mußt Du mal bitte testen, keine Ahnung ob der CSS-Code oder PHP da auch wirklich so mitspielt!
Sollten Einträge für $a1 und $a2 probleme machen, läßt Du die einfach mal lehr.

Regs

Dankeschön Tequila. Wir machen ja eine Tutorialseite und ich bin gerade dabei, die Tutorialdatenbank für phpNuke-Einsteiger mit einfachen Erklärungen zu schreiben. Es wird nicht ausbleiben, das jemand  Fragen hat die das Posten von php-Code erfordert.  (Deutsches Datum, etc.)

Es wäre dann gut, die CSS-Codes   zusätzlich nicht anstelle des PHP-Buttons zu haben. Was von Deinem Code müsste ich dann zusätzlich und wo einfügen ?

tequila

Dreht sich alles in der functions.php

Mußt Du eben oben (um die Zeile 50 rum) noch einen weiteren BB-Codeblock machen und da das Bild angeben, das angezeigt werden soll

Dananch kopierst Du die Zeile 257 die für den php-Code zu ständig ist und tauschst nur (das ist am Einfachsten) die php-BBcode-Blöcke gegen Deine css-blöcke aus und benennst den Hstr-Funktionsaufruf um in Hstr2.

Als letztes machst Du eine Kopie der Funktion Hstr, benennst die um in Hstr2 und machst an der die änderungen, die Du haben willst.

Dann sollte es theoretisch gehen.

Aber mach mal folgendes:
erstell eine Kopie Deiner "functions.php" und versuch da nurmal testhalber die Änderungen an der PHP-Funktion durchzuführen ob es überhaupt geht. Falls nicht kannst Du Dir dieses ganz kopieren usw sparen ... dann muß man sich mal was anderes überlegen.

Regs

Dankeschön Tequila, das probiere ich morgen in Ruhe aus und berichte, wie es ging  :)  

Regs

Tequila nochmals Dank für Deine Arbeitsanleitung. Mein Partner Zeus hat das in die Hand genommen und nun haben wir einen funktionierenden Button für CSS und einen für PHP.  :)

zeusi

noch ne kleine Anmerkung, für alle, die das gleiche Problem haben:
in der zeile ...   if ($a1!="<?") { $a1="<?"; $a2="?>"; } //<?
kann  $a1 und  $a2 nicht beliebig geändert werden !
es muss dort immer   <? mit eingebunden werden, sonst läufts nicht!
also etwa so:
if ($a1!="<?") { $a1="<? Beginn-CSS"; $a2="?> Ende-CSS"; } //<?

tequila

Na bitte schön, gern geschehen ;)

Freut mich das es läuft