eBoard zeigt bei jedem Enter <br> an!!??

Begonnen von Marcello, 12 August 2002, 10:34:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marcello

Hallo,
erstamal Super, dass Ihr das eBoard released habt!  :thumbup:
Ein kleines Problem habe ich aber doch:
Bei den Posts(neu mit eBoard- nach Update!) werden jetzt bei jedem Enter das HTML-typische <br> für Zeilenwechsel angezeigt! Wenn ich HTML erlaube ist es weg, aber normal ist das ja nicht erlaubt.
Hat da jemand eine Idee?
Danke
Marcello

tequila

@Marcello

Welchen Browser benutzt Du?
Habe das natürlich gleich getestet, sowohl auf dem eBoard des VKPs als auch auf dem eBoard-Modul auf einem Standard-Nuke und dem alten VKP, HTML und IMG-Code überall deaktiviert und:

mit IE und Netscape / Mozilla (6.2 bzw 1.0) keine BRs (so wie sich das gehört).

Also: welchen Browser nimmst Du, welche PHP-Version bei welchem Provider? Hast Du irgendetwas geändert am Board? Und vor allem: hattest Du dieses Prob mit dem XForum auch?

Marcello

Hallo Tequila!
Also mit dem XForum war das nicht. Es ist auch nicht bei meine Server@Home Installation.
Tritt mit IE6 und Opera6 und NS6.2 auf - Browser scheint also nicht dran schuld zu sein.
Provider ist:  //www.sprit.org ist soweit ich weiß in Wien.
Nur die PHP-Version weiß ich nicht, muß ich da extra nachfragen oder geht das auch so?
Verändert hab ich nur, wie auch schon im XForum, den Threadnamen statt dem Pfeil.
Ciao
Marcello

tequila

Sorry Marcello.

Ich kann Deinen Fehler wirklich nicht nachvollziehen. Keine Ahnung wodrann das liegt *heul*

Hast Du denn auf dem Webspace theoretisch die Möglichkeit mal ein neues VKP-Maxi parallel zu Deiner Site zu installieren um zu gucken, ob das eBoard, das da mit drinnen ist, genau den gleichen Scheiß macht?

Kann Dir jetzt leider erstmal nicht weiterhelfen. Hat jemand anderes diesen Fehler auch noch?

DarkBoy

Hi
 Browswer ist es nicht  Opera 6.x getestet alles normal  in VKP install und  in Standard Nuke

Marcello

Schade! :cry
Das ganze ist wirklich suspekt.

ZitatHast Du denn auf dem Webspace theoretisch die Möglichkeit mal ein neues VKP-Maxi parallel zu Deiner Site zu installieren um zu gucken, ob das eBoard, das da mit drinnen ist, genau den gleichen Scheiß macht?
Glaub das geht sich nicht ganz aus mit dem Platz.
Wo könnten hier die Fehler liegen?
Welche Dateien sind denn dafür zuständig? viewthread.php?
an der Datenbank wirds ja wohl nicht liegen können, oder?

Hab auf jeden Fall fürs erste einfach mal HTML eingeschaltet, zumindest bis ich was finde.
Danke
Marcello

Marcello

Hab jetzt was rausgefunden:
Also die <br> Tags stehen auch in der DB.
Hilft Euch das weiter?

tequila

@Marcello

Da möchten wir auch drumm gebeten haben, das die BRs in der DB stehen und zwar aus folgendem Grund:

Wenn Du bei der Texteingabe beim Forum eine neue Zeile machst, dann ist das "nur" eine "new line (\n)", die bei der Ausgabe nicht als neue Zeile dargestellt werden würde. Daher muß aus allen "\n" ein "<br>" gemacht werden. Das war auch schon beim XForum so. Daran liegt es also nicht.

Frage ist nur:
warum zeigt das eBoard es bei Dir "an" und bricht nicht den Text um, so wie es gedacht ist?
Geregelt wird  die Ausgabe des Textes ausschließlich über die "viewthread.php", diese datei ist für die Darstellung zuständig

Marcello

ZitatFrage ist nur:
warum zeigt das eBoard es bei Dir "an" und bricht nicht den Text um, so wie es gedacht ist?
Also der Zeilenumbruch wird schon gemacht! Nur wird es halt noch zusätzlich angezeigt  :(
Ich bild mir ein, dass ich bei den alten Posts in der DB keine br´s gesehen hab, aber das werd ich gleich nochmal überprüfen

tequila

:puzz .... na da bin ich ja mal gespannt, was da kommt.

Keine BRs bei den alten Posts?!?

Marcello

Na heute solls bei mir wohl nicht so laufen :mad:
Jetzt spinnt auch noch der Provider, komm also nicht in die Datenbank :crash:
Hab aber auf dem Heimserver sowohl bei eBoard als auch bei XForum in den DBs nachgesehen - da sind nirgends diese br´s!!????
Dann hab ich noch in der gestrigen Backup-sql Datei nachgschaut - da ist bei einem Zeilenumbruch:  \r\n
Sollte mich das beunruhigen? :puzz

Marcello

So, konnte endlich doch zugreifen!
Hier das Ergebnis:Jeweils die Datensätze in phpmyadmin als txt(sql) ausgegeben.
Normal(Heimserver&Backup von gestern): '2\r\n4\r\n6\r\n8\r\n0\r\n'

Zitatsieht so aus:
2
4
6
8
0

Neue Posts(mit <br>): '1\r<br>\n3\r<br>\n5\r<br>\n7\r<br>\n9\r<br>\n'

Zitatsieht so aus:
1 <br>
3 <br>
5 <br>
7 <br>
9 <br>

Man sieht hier ist ein Unterschied. welche Datei schreibt eigentlich in die DB?
Könnte man da den Hebel ansetzen?
Ciao
Marcello

tequila

Hm ... muß ich mir dann doch wohl mal näher ansehen *grummel*

In die DB schreibt die Datei "post.newtopic.php, post.reply.php und post.edit.php".

Muß ich mal nachsehen, wird aber etwas dauern, sorry.

tequila

@Marcello

So, ich hab jetzt mal so sämtliche Möglichkeiten durchgespielt:

PHP 4.0.6 - 4.2.2, MySQL 3.23.44-51, Apache 1.3.20-1.3.26, Windows und Linux-Systeme

Testaufgabe:
Threads und Post erstellt mit und ohne "Vorschau" und so vielen unmöglichen Zeichen und Leerzeilen wie möglich, HTML im ganzen Board deaktiviert.

Resultat:
Nicht bei einer einzigen Testumgebung habe ich das Problem, das in meiner DB die "<br>" drinnen stehen (womit bewiesen ist, das ich mich vorhin irrte als ich sagte, das muß so sein, denn das XForum macht das auch nicht, hab nochmal nachgesehen).

Jetzt kann ich mir nur denken, das es an der PHP-Version Deines Providers liegt, denn wenn z.B. die PHP-Funktion "nl2br" u.ä. nicht einwandfrei arbeitet können solche Probleme entstehen.

Jetzt fragst Du Dich sicher, warum es beim XForum lief: das XForum hatte noch viele Macken und Sicherheitslöcher mit drinnen was zu Folge hatte, das man sehr viel unschöne Dinge damit machen konnte sobald HTML irgendwo aktiviert war. Dieses Problem hat das eBaord nicht mehr aber hierzu waren eben diverse Filtermechanismen nötig die aber eigentlich nur greifen, wenn HTML aktiviert ist und nicht anders herum. Daher tippe ich auch nciht auf diese.

Würde Dir wirklich gerne sage können, wodrann es liegt, kann ich aber momentan noch nicht. Eine Info über die PHP- und Apache-Version Deines Providers wäre sehr hilfreich.

Notlösung (wenn Du es implementieren möchtest):
Du fügst bei der "post.newtopic.php" nach Zeile 565, in der "post.newtopic.php" nach Zeile 361 und bei der "post.edit.php" nach Zeile 493 folgenden Zeile ein (VOR dem "formatDBStore(...)"-Aufruf):

$message = str_replace("<br>", "", $message);

Sollte das Dein Problem nicht lösen, dann versuch es mal bitte jeweils drei Zeilen tiefer NACH dem "formatDBStore(...)"-Aufruf.

Hoffe, das hilft Dir weiter. Mehr kann ich aber jetzt erstmal nicht für Dich tun.

Marcello

ZitatHoffe, das hilft Dir weiter. Mehr kann ich aber jetzt erstmal nicht für Dich tun.
Mehr kann man auch nicht erwarten. :thumbup:  Ich werd das gleich mal ausprobieren.
in den sql Dateien steht im Kopf u.a.folgendes:
Zitat# Server Version: 3.23.37
# PHP-Version: 4.0.4pl1
kann das stimmen? Wenn ja, ist die PHP Version etwas älter als Eure, vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben.
Danke erstmals
Marcello

tequila

Jup, das mit der PHP 4.0.4pl1 kann leider stimmen und wird wohl auch stimmen und ja, diese PHP-Version hat mir schon viele Kopfschmerzen gemacht.

Hoffe, es läuft bei Dri mit dem "Work around"  :redhead:  

Marcello

Tut mir leid, dass ich Dir die Info nicht schon früher geben konnte :redhead:
und sobald der mysql-Server meines Providers  :mad2: wieder läuft, werd ich berichten ob die "Notlösung" geholfen hat.
Auf jeden Fall, Danke!

Marcello

GENIAL! Du hast mich gerettet!

Das funktioniert! :D  
Konnte zwar erst die Funktion Antworten testen, weil der Server immer noch rumspinnt, bin mir aber sicher, dass bei den anderen das gleiche Ergebnis ist.

Sollte mein Provider irgendwann mal eine neuere PHP-Version aufspielen, muß ich die Zeilen dann wieder entfernen?

Ciao
Marcello

tequila

Na dann solle es auch mit der "normalen" Version des eBoards laufen. Schaden werden die Zeilen aber nicht.

Freut mich, das es geholfen hat ;)