SiriusGallery vs Coppermine

Begonnen von Buko, 05 März 2012, 12:29:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Buko

Mal dumm gefragt. Gibt es einen guten Grund von Coppermine auf die Sirius Gallery umzusteigen?

Ist nicht Böse gemeint die Frage, auch will ich nicht Sirius in Frage stellen, nur bevor ich mir die Arbeit mache, möchte ich wissen warum ich sehe noch nicht den großen unterschied der mich dazu bewegen würde.  :morning:

czcbe

Gute Frage. Nähme mich auch wunder...
Grüsse aus der Schweiz

pragmaMx 2.8.6 ; Theme: tp_cyrox

comedi

Hoi Buko,  :)

es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.

Also die Gründe für mich sind bzw. waren.

1. Die Sirus Gallery ist speziell für PMX
2. evt. Sicherheitslücken werden viel schneller behoben, weil es eben kürzere Wege sind
3. Die Weiterentwicklung......................siehe 1.5.............
4. Änderungen, Anpassungen und Ideen werden von TerraProject in kürzster Zeit umgesetzt
5. keine Abhängigkeit von Dritten (Coppermine)
6. einfache Handhabung
7. gute Dokumentation

Könnte zwar jetzt noch einige Punkte aufzählen, aber installiere dir mal eine Testversion und schau dir die Möglichkeiten an............ der Rest wird dann wohl selbstsagend sein.

LG Michael

Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!

Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

Olaf / TerraProject

Nur weil wir gerade das "Luxusproblem" 3 Gallerien für Pmx zur Auswahl zu haben, heist das ja nicht, das man Sie alle auch nehmen muss.....

ich sags mal ganz einfach:
Du fährst ein 8 Jahre altes Auto (Coppermine ist auch schon 8 Jahre alt)... es fährt noch ganz gut.... zwischendurch ein paar Kratzer mit Farbe übertüncht... und mir ein bischen Arbeit läuft, es auch noch ne Weile....
aber es ist halt Alt, sieht auch nicht mehr toll aus, und erfüllt auch nicht die neuesten Abgasnormen...

... und es gibt auch neuere Autos, man muss sich nur entscheiden, ein neues zu "kaufen"... und man muss sich halt an das Neue erstmal gewöhnen.... das Neue hat ein paar mehr Funktionen (ob sinnvoll oder nicht) ... optisch siehts auch anders aus....  aber im Endeffekt:  Fahren können beide ..... (mir wäre auch ein Beispiel mit Frauen statt Autos eingefallen, das würde aber sicherlich unnötige Diskussionen aufwerfen... )  :BD:

Wenn du eine alte Coppermine am Laufen hast, und damit zufrieden bist, besteht sicherlich keine Not, zu wechseln....
Wenn du Videos in deiner Gallery hast bist du sicher auch mit Coppermine besser bedient.

SiriusGallery ist halt eine reine Bildergalerie, sicher flexibler, leichter an eigene Bedürfnisse anpassbar und, wie Comedi schon gesagt hat, voll in Pmx integriert.

Es wird aber voraussichtliche keine Anpassungen von pmx an neuere Versionen von der Coppermine geben (aus heutiger Sicht)...

g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Buko

Erstmal danke für die Antworten.
Die von Comedi aufgeführten begründungen sind schon überzeugend aber der Hinweis von TerraProject das für Coppermine evt. keine anpassungen mehr vorgenommen werden ist der ausschlag um umzuzstellen.

icebreaker

Hi

Es ist immer schön anzusehen, wenn ein Autor über sein eigenes Werk schreibt. Allerdings ist Coppermine aus meiner Sicht absolut nicht veraltert, höchstens die PMX Bridge. Es gibt halt in Coppermine Erweiterungen und Möglichkeiten, die es in der SiriusGalerie wohl nie geben wird. Von daher würde ich es begrüßen, wenn es auch in Zukunft eine aktuelle Bridge für Coppermine gäbe.

Gruß
icebreaker

grafikmurkser

Ich schreib hier auch mal meine Meinung. Wie TP schon schrieb: Wer keine videotaugliche Galerie braucht ist mit der SG besser beraten. Klar, derzeit gibt es für CPG mehr Plugins. Wer weiß was die SG noch bringen wird? Olaf arbeitet ja ständig an der Weiterentwicklung. Was die Einbindung in Pragma betrifft hat die SG jetzt schon CPG weit übertroffen. Auch wenn am Anfang der "feste Kern" meiner COmmunity (ca 50 User) garnicht vom Wechsel begeistert war (Und es jetzt auch noch immer wieder Beschwerden gibt..) -> Inzwischen sind die Meisten begeistert und wöllten die CPH harnicht mehr wieder haben.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Moin :)

um keine falschen Hoffnungen zu wecken...

Von mir wird es keine Portierung einer neuen Coppermine-Version mehr geben.
Wenn in der aktuellen Version gravierende Fehler bekannt werden, dann werden die so weit als möglich auch weiterhin behoben.

Eventuell findet sich ja ein Entwickler der das Projekt weiter betreut. Ein guter Grundstock ist ja vorhanden...
schön´s Grüssle, Andi