[gelöst] überlange Pinwandzettel vermeiden?!

Begonnen von trulla, 07 März 2012, 08:57:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

trulla

:) Guten Morgen

auf feinelinks.de hat jemand einen überlangen Zettel an die Pinwand geheftet. Nun ist ein weiterer Eintrag nicht möglich. Das Feld Notizzettel schreiben ist nicht sichtbar. Kann man die Länge der Eingabe irgendwo begrenzen?

Freue mich auf Tipps  ;)

grafikmurkser

Hi,
wenn ich mir den Zettel anschau (http://feinelinks.de/Pinwand-id-386.html#pw386) ist das Erste was  mir einfällt: Editieren (die ganzen Breaks raus)... Die brauchen den meisten "Platz".
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

trulla

:) ok, so kann ich das Problem temporär lösen. Da ich aber faul bin, möchte ich nicht ständig irgendwelche Einträge nachbessern. Den besagten Zettel lasse ich erstmal unbearbeitet, damit sich etwaige Leser dieses Posts ein Bild machen können. Danke aber erst mal. :bye:

Andi

Moin :)

der einfachste und effektivste Weg ist vermutlich, dies über CSS zu regeln.
Zumindest für aktuelle Browser kann man eine maximale Höhe angeben. Alles was drüber geht wird dann angeschnitten.

Suche in der style.css des Moduls, folgenden Codeblock:#pwmain .drag .zettel .entry {
   border-style: solid none;
   border-width: 1px;
   font-family: "Times New Roman", Times, serif;
   font-size: 12px;
   margin: 2px 0 4px 0;
   padding: 4px 2px;
}

Und ändere das wie folgt ab:
#pwmain .drag .zettel .entry {
   border-style: solid none;
   border-width: 1px;
   font-family: "Times New Roman", Times, serif;
   font-size: 12px;
   margin: 2px 0 4px 0;
   padding: 4px 2px;
   max-height: 250px;
   overflow: hidden;
}

Also die beiden letzten Zeilen ergänzen...
schön´s Grüssle, Andi

trulla

trulla

Sorry, noch eine Kleinigkeit. Sinngemäß muss aber auch das Eingabefeld des Users verkleinert werden!? Optional müsste ich einen Hinweis über die language.php anbringen, dass der Zettel nicht länger als xx Zeilen enthalten sollte.

Biker

@Trulla
Hast Du an dem Modul sonst noch was modifiziert?
Ich sehe nämlich gerade, dass Deine Zettel von mir als Besucher auf der Pinwand verschoben werden können und das funktioniert bei mir leider seit dem Update auf 1.1.2 nicht mehr...da habe ich es zumindet bemerkt.

Deinen Hinweis könntest Du z.B. in der lang hinter "Notizzettel schreiben" setzen.

define("_PW_WRITENOTE", "Notizzettel schreiben (max. x Zeichen)");

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

trulla

:) Hallo Biker
ZitatIch sehe nämlich gerade, dass Deine Zettel von mir als Besucher auf der Pinwand verschoben werden können und das funktioniert bei mir leider seit dem Update auf 1.1.2 nicht mehr...da habe ich es zumindet bemerkt.
Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann im Forum etwas gefunden, weiss aber nicht mehr genau wo. Möglicherweise war es dieser Beitrag von Andi

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-33297.html

Musst du mal ausprobieren.

Und danke für den Tipp!! :)

Biker

Okay...hab es zwischenzeitlich auch gefunden...Andi hatte die index.php fürs Modul hier zum Download angeboten, damit das schließen und verschieben wieder funktioniert:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-33297-start-msg207988.html#msg207988

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Andi

Moin :)

ich habe gerade eine neuere und entsprechend gefixte Version der Pinwand in die Downloads gestellt.
http://www.pragmamx.org/Downloads-Pinwand-view-757.html

Zitat07.03.2012, 3.1
- verschiedene Anpassungen an pragmaMx 1.12
- Optimierung der CSS-Stylesheets, Zettelhöhe mit max-Angabe,
 Eingabefeldgrösse an Zettelgrösse angepasst

Bei Neuinstallationen von pragmaMx 1.12 funktionierte auch die Javascript-Textvorgabe in den Eingabefeldern nicht. Bei Trulla ist das zu beobachten...

Eine richtige Textlängenüberprüfung bedingt einiges an Codeänderungen:
- Es muss eine Konfig-Option im Adminmenü zur Einstellung geschaffen werden
- Sprachdateien müssen ergänzt werden
- eine Vorabprüfung per Jvascript sollte rein
- und dann vor allem, die serverseitige Prüfung der Eingabe
- evtl. noch was vergessen?

Das alles garantiert aber nicht die korrekte Darstellung, denn sobald viele Smilies, oder viele Zeilenumbrüche eingefügt werden, gerät das alles aus dem Lot...

Back to the roots:
Was passiert bei einer richtigen Pinwand, wenn der Zettel zu klein ist? Man schreibt auf dem tisch weiter. Und wenn man es nicht merkt, fehlt der Text dann an der Pinwand...

Ich habe jetzt die oben beschriebene CSS-Begrenzung reingebaut, aber zusätzlich das Eingabefeld in der Grösse und Schriftgrösse dieser Zettelgrösse angepasst. Wenn man jetzt nicht zu viele Smilies da reinklickt, passt die Eingabe einigermassen zum Ergebnis auf dem Zettel.
Das war m.E. die beste und auch einfachste Lösung.

ps: Zum Thema Sprachdateien anpassen:
http://www.pragmamx.org/doku.php?id=tt:individuelle_sprachdateien
schön´s Grüssle, Andi

trulla

:) Toll Andi.  Da hast du heute einen Menschen glücklich gemacht. :smile:
Sieht gut aus.

Ich mach jetzt endgültig zu!