Sirius Galerie - Freigabe trotz Admin?

Begonnen von Biker, 12 Oktober 2011, 16:50:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Biker

Hallo,
ich bin gerade dabei mich mit der neuen Sirius Galerie vertraut zu machen, aber ich habe da so einige Probleme.

Wo zum Teufel kann ich die Freischaltung abschalten?
Selbst wenn ich als Admin neue Bilder hochlade...muss ich jedes Bild erst freischalten.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?

Kann man diese Freigabe-Bestätigung irgendwo abschalten und wenn ja...wo bitte?
In den Einstellungen finde ich dazu nichts.

Wieso gibt es in der Galerie selbst keinen Button zum Bildupload?

Wenn ich als Admin eingeloggt bin, dann kann ich entweder übers Admin-Menü Bilder hochladen, deren Album (Kategorie) ich dann auswählen kann.
Wenn ich ebenfalls als Admin eingeloggt bin, aber über meinen Account gehe, dann kann ich - obwohl Admin - nur in mein Useralbum hochladen.
Ist das so richtig?

Wenn ja...wie sollen User dann Bilder hochladen können, die nicht für ihr User-Album gedacht sind?

Fragen über Fragen.... :gruebel:

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Olaf / TerraProject

Hi,

1. Freischaltung abschalten unter : Admin - SiriusGallery - Einstellungen - Benutzereinstellungen
    dort kannst du für alle Usergruppen (tabelle im unteren Bereich) separat diese Einstellungen vornehmen, auch die Adminfreischaltung.

2. im gegensatz zu Coppermine (irgendein Unterschied muss es ja geben ) ist der Upload für "Nicht-User" nicht möglich. User können immer über ihren Account hochladen und nur in Ihre Alben, auch wenn sie als Admin eingeloggt sind.  Upload in "nicht-User-Ordner" sind momentan nicht möglich. Vielleicht fällt mir ja noch ein, ob und wie ich das einbauen kann

g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Biker

Zitat von: TerraProject am 12 Oktober 2011, 18:54:22
Hi,

1. Freischaltung abschalten unter : Admin - SiriusGallery - Einstellungen - Benutzereinstellungen
    dort kannst du für alle Usergruppen (tabelle im unteren Bereich) separat diese Einstellungen vornehmen, auch die Adminfreischaltung.

Tja...der Haken ist bereits raus, aber trotzdem muss jedes Bild - auch von mir als Admin - freigeschaltet werden!

2. im gegensatz zu Coppermine (irgendein Unterschied muss es ja geben ) ist der Upload für "Nicht-User" nicht möglich. User können immer über ihren Account hochladen und nur in Ihre Alben, auch wenn sie als Admin eingeloggt sind.  Upload in "nicht-User-Ordner" sind momentan nicht möglich. Vielleicht fällt mir ja noch ein, ob und wie ich das einbauen kann

Naja, dann sehe ich es aber - bei allem Respekt - nicht als Alternative zur Coppermine.
Welchen Sinn macht eine Bildergalerie denn, wenn man nur als Admin Bilder hochladen kann???

Gruß
Bernd

grafikmurkser

Hallo Biker,
jeder -der in einer Usergruppe ist, welche Uploadrechte hat, kann Bilder hoch laden. Nicht auf der Galerieseite sonder über seine Accountseite (modul: your_account) -> meine Galerie . Dabei kann der Admin festlegen welche Usergruppen Bilder hoch laden und Kategorien erstellen (Alben anlegen) kann, welche Usergruppe dafür erst die Freigabe des Admins braucht, wer wieviel erstellen/hoch laden darf usw. Gerade was Userverwaltung/Komfor für User betrifft unterscheidet sich die SG extrem von cpg. meine User- die die Galerie getestet haben- sind alle zufrieden. Denn vieles was sie sich bei der cgp gewünscht haben - bekommen sie mit  der SG.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Olaf / TerraProject

Zitat von: Biker am 12 Oktober 2011, 19:02:43
Tja...der Haken ist bereits raus, aber trotzdem muss jedes Bild - auch von mir als Admin - freigeschaltet werden!

Naja, dann sehe ich es aber - bei allem Respekt - nicht als Alternative zur Coppermine.
Welchen Sinn macht eine Bildergalerie denn, wenn man nur als Admin Bilder hochladen kann???

Also, ich kenne deine Einstellungen ja nicht, aber im Frontend richtet sich der Upload nach den UserSettings. Alternativ, erzeuge eine neue User-Gruppe für "Admins" und füge dich dieser Gruppe hinzu, gib dieser Gruppe die erforderlichen Rechte in der SG und schalte die Freigabe ab. Dafür sind Usergruppen schließlich auch da, unterschiedliche Rechte zu vergeben.

Coppermine ist da anders gestrickt, da es eigentlich kein Backend gibt. Alles passiert im Frondend, deshalb ist der Einstieg in die SiriusGallery sicher erstmal "ungewöhnlich". Man sucht die Einstellungen und Button der Coppermine und vergisst dabei, das SG eben KEIN Coppermine-Clone ist. :cool:

Offensichtlich haben schon zu viele und viel zu lange mit der Coppermine gearbeitet, das man sich nichts anderes mehr vorstellen kann ? :gruebel:

Ich sehe SG sicher als alternative, wenn man eine "normale" Galerie benötigt, egal ob mit oder ohne Usergalerie. Aber sicher bietet die SG noch interessante Möglichkeiten und die vollständige integration in pragma ist, schon aus Sicherheitsgründen, besser als bei der Coppermine.

in diesem Sinne  :drinks:
g

Olaf

Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

FrankP

@TerraProject
ZitatOffensichtlich haben schon zu viele und viel zu lange mit der Coppermine gearbeitet, das man sich nichts anderes mehr vorstellen kann ?
Oh nein ... aber nicht für alle. Und nicht sofort ;) . Mit was sollten sie auch arbeiten, gab ja nicht wirklich viele Alternativen.

Es wurde wirklich Zeit für Alternativen zu diesem Coppermine-.....*Zensur*
ZitatCoppermine ist da anders gestrickt, da es eigentlich kein Backend gibt. Alles passiert im Frondend,
Eines der vielen, vielen ... (sagte ich bereits "vielen"?) grotesken Dingen im CP. 

Du wirst sicher noch einiges an Userwünschen erweitern müssen, schließlich baut man nicht für sich, sondern für User. Deshalb sind Anregungen .. wäre nett, wenn sie auch als solche formuliert würden .... wie von Biker toll. Für einen Serverbetreiber wie mich bedeutet eine erwachsene Gallery viel unnötigen Support weniger, viele dummgehackte Webseiten weniger und noch viel anderer *Zensur* weniger.

Mach bloß weiter damit, der Weg ist geil  :thumbup:
Webhosting für pragmaMx www.abundus.de
Wer Butter will soll Butter kaufen, statt stundenlang auf die Milch einzudreschen und sich zu wundern, warum nur Käse rauskommt.

Olaf / TerraProject

Zitat von: FrankP am 12 Oktober 2011, 22:09:27

Du wirst sicher noch einiges an Userwünschen erweitern müssen, schließlich baut man nicht für sich, sondern für User. Deshalb sind Anregungen .. wäre nett, wenn sie auch als solche formuliert würden .... wie von Biker toll.

Hab auch schon ein paar auf meiner Liste und werd mich auch darum kümmern, versprochen  :)

Zitat von: FrankP am 12 Oktober 2011, 22:09:27
Mach bloß weiter damit, der Weg ist geil  :thumbup:
Danke  :red:
g

Olaf

Biker

Zitat von: grafikmurkser am 12 Oktober 2011, 20:48:48
Hallo Biker,
jeder -der in einer Usergruppe ist, welche Uploadrechte hat, kann Bilder hoch laden. Nicht auf der Galerieseite sonder über seine Accountseite (modul: your_account) -> meine Galerie . Dabei kann der Admin festlegen welche Usergruppen Bilder hoch laden und Kategorien erstellen (Alben anlegen) kann, welche Usergruppe dafür erst die Freigabe des Admins braucht, wer wieviel erstellen/hoch laden darf usw. Gerade was Userverwaltung/Komfor für User betrifft unterscheidet sich die SG extrem von cpg. meine User- die die Galerie getestet haben- sind alle zufrieden. Denn vieles was sie sich bei der cgp gewünscht haben - bekommen sie mit  der SG.

Das hört sich gut an, ABER:
- bei mir ist in den Einstellungen nur die Gruppe User und dort ist der Haken bei Adminfreischaltung raus
-> trotzdem muss ich jedes hochgeladene Bild eines Users freischalten!

- wie kann ich eine weitere Gruppe in der Galerie anlegen?
....oder sind damit die Gruppen des Systems gemeint?

Bei mir handelt es sich um Seiten, auf denen Bilder von gemeinsamen Erlebnissen durch zahlreiche User hochgeladen werden können müssen.
Dabei bringt es nur wenig, wenn ein User Kategorien (Alben) anlegen kann, in die aber nur er selbst Bilder hochladen kann.
Hier gibt es momentan nur die Möglichkeit einzustellen (sofern in den Einstellungen der Level-Acess durch User verändert werden darf) wer die Kategorie / das Album SEHEN darf, aber nicht, wer dort HOCHLADEN darf.

Meine Anregung hierzu:
Es muss die Möglichkeit geben, dass auch andere User Bilder in Alben hochladen können - sofern vom Anleger der Kategorie / des Albums gewünscht/erlaubt - und zwar mit oder ohne Freischaltung.

Aber nochmal zurück zu meinem Problem dass ich als Admin meine von mir hochgeladenen Bilder freischalten muss, obwohl der Haken bei der Adminfreischaltung raus ist.
Woran kann das liegen?

Gruß
Bernd

grafikmurkser

Hallo Biker,  wenn Du magst- frag bitte mal TP  ob er sich das genau anschauen kann. - Bei Dir im Adminbereich.
Usergruppen: wie bei der CPG werden die pmx-Gruppen übernommen.

Das Andere währe ein Änderungsvorschlag. Mal sehen was TP daraus macht.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Olaf / TerraProject

Also, mit der Freigab der Bilder durch den Admin kann ich derzeit nicht nachvollziehen. Im Bedarfsfalle gib mir mal einen Adminzugang zu der Seite, damit ich mir mal die Einstellungen anschauen kann.

Mit der Freigabe in "öffentliche" Alben... da bin ich gerade dran, hab auch schon eine Lösung gefunden.
g

Olaf

Biker

Nachdem ich meine Biker Unity www.biker-unity.de nun gestern auf 1.12 upgedatet habe und heute die Sirius Gallery installiert habe, muss ich leider feststellen, dass das Problem mit der Freischaltung immer noch besteht, obwohl bei allen Gruppen der Haken bei der Freischaltung rausgenommen ist.

Ich habe da gerade noch ein Problem entdeckt....die Konvertierung von Coppermine funktioniert leider nicht.
Aus der Coppermine-Gallery wurden 0 Alben und 0 Bilder konvertiert

SiriusGallery - Version : 1.0.5

Kann das evtl. an falschen Schreibrechten liegen?

Gruß
Bernd

Olaf / TerraProject

um deine Probleme mal genau anzusehen, wäre es nicht schlecht, einen Adminzugang zu deiner Seite zu bekommen, wenn es denn gehen sollte.

Die Konvertierung aus Coppermine hat mittlerweile bei allen mir bekannten Anwendungen funktioniert. z.t. wurden mehr als 4000 Bilder in einem Rutsch sauber konvertiert und in die SG eingebunden. Es muss also an etwas anderem liegen.

Also überlegs dir mal mit dem Adminzugang, dann könnte ich deine Probleme vielleicht lösen.
g

Olaf

Olaf / TerraProject

Zitat von: Biker am 14 Oktober 2011, 10:24:46
muss ich leider feststellen, dass das Problem mit der Freischaltung immer noch besteht, obwohl bei allen Gruppen der Haken bei der Freischaltung rausgenommen ist.

... ich hab da so eine dumme Vermutung: meinst du mit der Freischaltung, dass die Bilder noch aktiviert werden müssen? Oder meinst du, das der Admin im Backend alle Bilder erst freischalten muss ?  :gruebel:

Die Bilder erhalten nach dem Upload immer den Status "nicht sichtbar", erkennbar durch das rote Kreuz. Jeder User muss dann erst sein Bild mit Klick auf das rote Kreuz freigeben (wird dann zum grünen Haken). Erst dann ist das Bild auch im Frontend tatsächlich sichtbar. Anders als bei der CPG kann damit auch ein Bild erstmal in Ruhe bearbeitet werden, bevor man es freigibt. Ebenso kann man es auch ggf. sperren, ohne es gleich löschen zu müssen.

SiriusGallery ist eben keine Coppermine (wird es auch nicht - versprochen!!).  :JC_highfive:

In der, in Kürze erscheinenden Version 1.1 der SG gibt es dann auch die Möglichkeit den Upload für bestimmte Usergruppen in Kategorien ohne Eigentümer ("freigegebene Kategorien") zu ermöglichen.

..... das zum Thema : Anregungen/Ideen aufnehmen und einbauen !  ;)

g

Olaf

Biker

Howdy Terra,
jepp...nachdem ich gerade noch ein paar Dinge ausprobiert habe, bin ich auch drauf gekommen, dass jeder User sein Bild erst "freigeben" bzw. aktivieren muss.
Da ich das etwas umständlich finde....wo kann man das abschalten?
Also so, dass das Bild nach dem Upload direkt aktiviert ist.

Der Punkt, dass Du die Anregungen annimmst und umsetzt ist sehr lobenswert!
Danke Dir dafür!

Gruß
Bernd

Olaf / TerraProject

Zitat von: Biker am 14 Oktober 2011, 13:10:39
dass jeder User sein Bild erst "freigeben" bzw. aktivieren muss.
Da ich das etwas umständlich finde....wo kann man das abschalten?
Also so, dass das Bild nach dem Upload direkt aktiviert ist.

... muss mal sehen, ob sich das irgendwie einbauen lässt  :gruebel:
g

Olaf

Olaf / TerraProject

ist eingebaut... :idea:
kommt also mit der nächsten Version...    ;)
g

Olaf

grafikmurkser

Biker

Zitat von: TerraProject am 14 Oktober 2011, 19:09:37
ist eingebaut... :idea:
kommt also mit der nächsten Version...    ;)

:thumbup:
Danke...und wann kommt die?  ;)

Olaf / TerraProject

spätestens Morgen, wenn ich es heute nicht mehr schaffe, alles zusammenzupacken... :pardon:
g

Olaf

Olaf / TerraProject

g

Olaf