mxFormular Neues Modul ist fertig !

Begonnen von pyr0, 25 November 2010, 21:34:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pyr0

Salü an alle,
ich hab es endlich fertig.
Falls Ihr Fehler findet bitte in einer Sachlichen Art und Weis  :red:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was ist mxFormular:
===================
Dies ist ein Modul um auf einfache Art und Weise Formulare für das pragmaMX zu erstellen.
Sie brauchen keine Kenntnisse von HTML oder PHP um ein Formular an zu legen.

Wenn Sie merken das ein Teil des Formulares geändert werden soll oder vergessen wurde bzw erweiter werden soll
kein Problem dies können Sie einfach über die Verwaltung ändern und
alle Änderungen sind sofort wirksam da die einzellnen Formulare ihre Daten aus der Datenbank beziehen.
Alle Eingaben werden immer zur Sicherheit geprüft.
Sie können auch aus  einem erstellten Formular ein Modul.

Es ist ab pragmaMX V.1.11.3 lauffähig. Versionen darunter werden nicht unterstützt.

Installation:
=============
- Kopieren der Dateien

Bitte kopieren Sie den jeweiligen Inhalt des Ordners "html" mit einem FTP-Programm auf Ihren Webspace.
 Achten Sie bitte unbedingt darauf, dass wirklich alle bestehenden Dateien durch die neuen Dateien ersetzt werden.
 Manche FTP-Programme machen beim überschreiben von Dateien Probleme.
 Am besten verwenden Sie dabei die Einstellung "automatisch" bei der Wahl des Übertragungsmodus.

- Anpassen der Konfiguration

Im Modulverzeichnis liegt eine config.inc.php, welche Sie nach Ihren Wünschen ändern können

- Installation starten

Wenn Sie die Dateien vollständig in Ihr bereits vorhandenes pragmaMx kopiert haben, gehen Sie bitte in
 Ihr Administration Menü und aktivieren das mxFormular Modul.
 Danach starten Sie die Installation folgendermaßen  http://www.ihredomain.de/modules.php?name=mxFormular&file=install .

- Nach der Installation

Löschen Sie bitte sofort die install.php . Vorher können Sie nicht mit dem Ticket System arbeiten !

Was darf ich ändern ?
=====================
Sie dürfen alles ändern, bis auf die Copyrighthinweise
im header der jeweiligen Datein und sichtbare Copyrighthinweise dürfen nicht entfernt werden!

Feature:
========
Stammdaten je Formular:
 Formularname(intern)
 Formular Titel
 Info Nachricht
 E-mail Adresse Empfänger
 E-mail Adresse Absender
 Betreff der Email
 Nachricht verschickt Infotext
 Spamschutz

Alle angelegten Felder können auch per klick zu Pflichangaben gemacht werden.

- einfache Textfelder mit Prüfung auf:
 Darf leer bleiben
 Alle Eingaben erlaubt
 Vorname & Nachname
 Nur Buchstaben
 Nur Zahlen
 Datum
 Telefon
 PLZ / Ort
 Internetadresse

- Textbereiche mit Prüfung auf
 Darf leer bleiben
 Alle Eingaben erlaubt

- Radiobuttons

- Checkboxen mit Prüfung auf:
 Angabe wieviele Boxen gewählt sein müssen

- Selectfelder

Changelog:
=============
Version 0.02
- Install Datei angelegt
- Tooltip bzw Hilfe anzeigen
- PLZ Kontrolle funktioniert bisher nur fuer Zahlen bis max 5 Eingaben
- beim Löschen von Checkboxfeldern wurde die falsche Funktion ausgeführt
- Radiobutton und Checkbox beim bearbeiten Fehlerbehoben
- admin.php und case.mxFormular unnötiges entfernt
- einige Labels noch auf Links gestellt
- diev. Fehler behoben beim einbinden von Bildern mit mxCreateImage
- Formular testen nicht mehr als extra Datei,
 ab pragmaMX V1.12: Umstellung von Testformular auf Lightbox (prettyPhoto)
- Anlegen von Teaxtarea Fehler behoben (nur Zahlen als Längenangabe)
- Beim anlegen von Textfeldern und Textbereichen ist jetzt wählbar "Darf leer bleiben"
 wird aber wenn es als Pflichtfeld makiert ist auf "Darf nicht leer sein" gesetzt
- Ändern der Kommentare
- In allen Admindateien: beim einbinden von FormTblViewEnde() die Variable entfernt
- Einbinden von Validator Klasse zur besseren Überpruefung der Eingaben

Version 0.01
-Grundversion ist lauffähig

Bitte noch nicht auf Produktiven Websiten einsetzen  :note:

Und hier der Link zur Testversion http://module-factory.net/Files/mxFormularV0.02.zip

Grüsse von pyr0

P.S wenn alle Fehler weg sind kommt noch eine Gruppenfunktion dazu, welche dann alle Formularfelder der gleichen Gruppe zusammen fast und farblich anpaßt. Damit sollte es auch bei grössern bzw längeren Formularen zur besseren Übersicht kommen
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Smiley

Hallo pyr0

Hört und sieht sich gut an, wie alle Programme von Dir. :thumbup:

ZitatBitte noch nicht auf Produktiven Websiten einsetzen 

Schade das ich noch warten soll  :red:

LG

Smiley :)

pyr0

Edit: Ich vergaß  DANKE

Aber testen kannst du es schon, nur halt noch nicht für Deine User freigeben.
Ich hab es zwar getestet aber irgenwann sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht mehr  :gruebel:
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

lausbub

Klingt echt gut.

Werde es mir auch mal instalieren.

:bye:

Gruß
Thorsten
PHP Version: 5.2.11
MySql Version: 5.0.51a
Server-Version: Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
Pragma 1.12

Smiley

Hoi pyr0

So hatte es mir mal kurz installiert und wieder deinstalliert.
Grund: Das zerreißt mein Theme.
Und obwohl eine korrekte Datenbankanpassung gemacht, sagt er mir nach anlegen eines Formulars. Datenbank nicht gefunden.

Hmm. Ich habe ja mehrere Module von dir im Einsatz. Beißt sich da vielleicht was ?

LG

ugurcan44

Hi,
also bei mir alles bestens installiert und erfolgreich einen neuen Test Formular erstellt und sogar email abgeschickt alles perfect bei mir.

Super leistung echt spitzen modul.

mfg
ugurcan

pyr0

@Smiley
Hab es mit einigen Themes probiert und bei mir kammen keine Fehler
gib mal einen Link oder schick mir mal bitte das Thema?

Un dganz wichtig es wird im Frondend gar nix weiter geladen kein Javascript und kein jQueri rein garnix ist nur php und html

Welche Datei ist es denn wo die DB Verbindung fehlt?
Und welche Version hast Du vom pmx ? Kannst du mal bitte das Log File posten vom pmx?

Gruß pyr0

Edit:  schau mal in die Sprachdatei bitte kann es sein das da am Ende 2x "?>" steht?

pyr0

@Smiley meinst Du mit dem Problem etwa das hier?

Das kommt wenn Du das Modul direck aufrufst ohne eine ID schau mal in die Verwaltung des Formulares und dann unter Modullink dort wird gezeigt wie man das Formular verwendet.

Edit:   anbei noch eine aktuelle Version http://module-factory.net/Files/mxFormularV0.02a.zip

Da ist der Fehler in der Sprachdatei behoben und hier schnell noch das Sprachefile alleine

Smiley

Guten morgen pyr0  :morning:

Das war auch eins.
Ich werde die aktuelle Version heute am frühen Abend noch einmal installieren und testen und dann sofort eine Rückmeldung geben.

LG

pyr0

Guten Morgen,
@Smiley

ZitatDas war auch eins.

Was meinst Du genau? Das mit dem Bild ? 

Smiley

Hallo pyr0

So, Programm in der Version 0.02a installiert. Läuft 1A. Keine Probleme mehr. :thumbup:

Vielen Dank für das Programm und en Lob an Deine Arbeit. :gott:

LG

Smiley :smile:

pyr0

Hab jetzt erstmal die downloads entfernt und arbeite an einer Verbesserung der Übersicht (Gruppenfelder zu zusammenfassen von einzellnen Bereichen bei grösseren Formularen)

Im Adminbereich kommen noch einige Vereinfachungen hinzu.
Melde mich sobald es fertig ist.

pyr0

So sieht es nun aus wenn man die Stammdaten bearbeitet und ein neues Formular anlegt.
Der Spaweditor ist per config An bzw Abzuschalten

pyr0

Die Gruppenfeld Funktion wurde eingefügt.
Dies bringt bei längern Formularen einen bessern Überblick.

Achso was fehlt denn unbedingt nocht?
Und soll der Spamschutz vom pmx rein oder soll der vorhandene bleiben?

Gruss pyr0

pyr0

Ich hab es fast geschafft mit der Version 0.03  :morning:

Muss jetzt nur noch die Verwaltung etwas einfacher machen, also ein paar zusätzliche BearbeitungsPunkte einfügen und dann geht die 0.03 online.

pyr0

Also hab es nun endlich geschafft die Version 0.03 fertig zustellen.

Über  Feedback würde ich mich freuen.

Den download dazu findet Ihr auf meiner Website: http://module-factory.net

Tschau und Tschüüss im Schnee

maik3

Hallo pyr0,

vielen Dank für das Modul. Aber ich bekommen folgenden Fehler beim Anlegen eines Formulars:

Database Error

You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'value ('','Sperrmüllanmeldung','Sperrmüllanmeldung','','m.sie

Grüße

Maik

Ich habe Version 0.03 installiert.

pyr0

Mach mal bitte einen Scrennshot und schau mal in die error Logdatei

Danke

maik3

Hallo pyr0,

In welche error log?

Grüße

Maik

pyr0

Die Log Datei liegt unter dynadata/logfiles
Kannst du mal die Debugfunktion anmachen bei Dir und dann bitte von der gesamten Seite ein Screenshot machen?  :thumbup:

Ich schau mal bei mir nach.

So also meine Logdateie bleibt leer und einen Solchen Fehler bekomme ich nicht  :gruebel: