[Solved] Google Bildersuche im Coppermine Modul

Begonnen von olepat, 01 August 2009, 09:18:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

olepat

Guten Morgen nach D;)

seit Anfang an habe ich das Problem (oder feature) dass google bei der Bildersuche kein einziges von meiner Coppermine.Installation findet. Habe schon alles versucht, im Forum gestöbert, die Webtools überprüft, sollte alles hinhauen.
im Forumthread /Forum-topic-13947.html gab es wie es aussah eine Lösung für dieses Problem, wurde aber leider danach wieder gelöscht... Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.  Wir haben uns viel Mühe mit dem Einpflegen der Bilder gegeben und nun sollen weitere hinzukommen.
CMS-Version:     pragmaMx 0.1.10, 1.30.2.13/2008-02-02     
PHP-Version:    5.2.8  (PHP-Info)
MySQL-Version:    5.0.67
Server-Version:    Apache/2.2.0 (Linux/SUSE)
Danke Euch!
PS Oder dürfen die Beschreibungen (Dateinamen) keine Sonderzeichen (e.g. Unterstriche) haben???

martin b

Buen día

Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen. Was auffällt, ist die Verschachtelung. Die Coppermine ist nicht direkt aufrufbar, sondern die darin enthaltenen Bilder sind mit Links verknüpft. Das könnte ein Problem sein. Umlaute in Dateinamen solltet ihr vermeiden. In den Beschreibungen hingegen, könnt ihr Umlaute verwenden. Das ist auch eine Frage, welches Google die Bilder finden soll. Bei google.com gibt es da sicherlich Probleme. Bei google.de sollte es gehen. Da eure Seite aber mehrsprachig angelegt ist, solltet ihr auch die Bildbeschreibungen möglichst in diesen 3 (oder sind es mehr?) Sprachen abfassen. Das sind so meine Überlegungen dazu.

Ich habe auf einer meiner Seiten knapp 700 Bilder in der Galerie und die werden alle gefunden. Dabei ist die Coppermine in die Navigation der Seite eingebunden. Es hat jedoch ziemlich lange gedauert, bis Google meine Seite so weit gescannt hatte, das wirklich Alles gefunden wurde. Da war die Suche von Yahoo wesentlich schneller.

Ansonsten habt ihr eine schöne Seite hin bekommen.

Gruß

martin b

Franky

Zitat von: olepat am 01 August 2009, 09:18:05
Guten Morgen nach D;)

seit Anfang an habe ich das Problem (oder feature) dass google bei der Bildersuche kein einziges von meiner Coppermine.Installation findet. Habe schon alles versucht, im Forum gestöbert, die Webtools überprüft, sollte alles hinhauen.
im Forumthread /Forum-topic-13947.html gab es wie es aussah eine Lösung für dieses Problem, wurde aber leider danach wieder gelöscht... Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Problem und kann mir helfen.  Wir haben uns viel Mühe mit dem Einpflegen der Bilder gegeben und nun sollen weitere hinzukommen.
CMS-Version:       pragmaMx 0.1.10, 1.30.2.13/2008-02-02     
PHP-Version:    5.2.8  (PHP-Info)
MySQL-Version:  5.0.67
Server-Version:         Apache/2.2.0 (Linux/SUSE)
Danke Euch!
PS Oder dürfen die Beschreibungen (Dateinamen) keine Sonderzeichen (e.g. Unterstriche) haben???

Ne Möglichkeit wäre, in der robots.txt den für Bots gesperrten Ordner MODULES rauszunehmen. Sonst kommt auch kein Bot an die Gallery.

ciao
:-)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

grafikmurkser

ich schliess mich martins antwort an. es fällt auf das es keinen direkten zugriff  auf die galerie gibt, damit bringt auch die "follows"- anweisung , welche in den metas für die suchmaschinen steht, hier nicht viel.
eine möglichkeit währe vieleicht was franky schrieb. allerdings  würden die sm dann extrem viel unnötiger daten mit "abgrasen"  .. und das wiederum mögen die wenigstens ...
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Franky

wieso ist die nicht direkt aufrufbar?

http://www.colibriventura.cl/modules.php?name=Gallery

geht.

Allerdings sind die Dateinamen schon etwas seltsam :-)

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

grafikmurkser

Hallo Franky ..  es gibt keinen Link auf der Startseite ( index) zu der Galerie . Damit ist diese für Suchmaschinen nicht direkt aufrufbar ( da diese, wenn es in den Metas erlaubt ist , Links folgt ( Follows ) . Eine Suchmaschinen findet nur das , was ihr ( auf der Indexseite) gezeigt wird. Wenn sie dort weitergehende Links findet und diesen folgen darf und es keine sonstigen Einschränkungen gibt ( zB durch robots.txt`s) werden auch diese und deren Inhalte aufgenommen. Allerdings eben auch nur dann. Die Dateinamen selbst sind sicherlich ungewöhnlich lang. Das stört einen Spider allerdings wenig. Was den Spider hingegen garnicht interessiert sind die Beschreibungen der Bilder und damit auch die Sonderzeichen in diesen Texten. Denn die Maschine sucht ja da nicht nach Texten sondern nach Dateien mit der Endung .jpg,png,tiff,gif,bmp....
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Franky

Das weis ich selbst :-)

Wie hast du hier letztens zu mir gesagt? Ich soll richtig lesen? Dann geh mal mit gutem Beispiel voran.

Die Gallery auf seiner Seite ist auf der Startseite unter "Media--Center" erreichbar.

;)

Außerdem ist dieser DAteiname hier:

colibriventura-guiding_in_patagonia-international_scientific_benito_glacier_expedition_2007-aase.jpg

zwar bei Google indexiert, aber nicht bei den BIldern. Würde mal sagen dass Google solche extreme Namen nicht in den Index aufnimmt.

Vermut ich aber nur....

bye  :)

Andi

Moin :)

bevor ihr euch da verrent....
Vergesst die robots.txt. Die sperrt den Ordner modules, nicht die modules.php und die Bilder liegen im Ordner albums. Damit hat das also nichts zu tun.

Was mich auch etwas irritiert, sind die teils sehr langen Dateinamen, evtl. spielt da google nicht mit.
Ansonsten eher mal in einen SEO Forum fragen, oder bei google in der Hilfe guggen, was da los sein könnte.
Die google_sitemap.php verrichtet ja auch ihren Dienst...
schön´s Grüssle, Andi

Andi

EDIT

Quatsch was ich schreibe....
Die Bilder liegen doch im Unterordner modules/Gallery/albums/....
Warum eigentlich?

Also doch die robots.txt  :note:  :red:
schön´s Grüssle, Andi

Franky

Zitat von: Andi am 01 August 2009, 14:54:48
Moin :)

bevor ihr euch da verrent....
Vergesst die robots.txt. Die sperrt den Ordner modules, nicht die modules.php und die Bilder liegen im Ordner albums. Damit hat das also nichts zu tun.

Was mich auch etwas irritiert, sind die teils sehr langen Dateinamen, evtl. spielt da google nicht mit.
Ansonsten eher mal in einen SEO Forum fragen, oder bei google in der Hilfe guggen, was da los sein könnte.
Die google_sitemap.php verrichtet ja auch ihren Dienst...

Hi Andi,

keine Angst, bei der Hitze renn ich nicht ;-)

Wenn das so ist wie du sagst, müßte aber die Indexierung auf ....domain/albums o. ä. gehen. Das ist ja aber auch nicht der Fall.

Also müßte man wirklich mal nachfragen, ob es bei den Dateinamen bzw. der Länge Probleme gibt.

ciao :-)

Franky

Zitat von: Andi am 01 August 2009, 14:58:28
EDIT

Quatsch was ich schreibe....
Die Bilder liegen doch im Unterordner modules/Gallery/albums/....
Warum eigentlich?

Also doch die robots.txt  :note:  :red:

Normalerweise liegen sie im Root unter Albums. Bei mir jedenfalls...... hat er sie unter modules/Gallery/albums? Dann ist wie du sagst die robots.txt ne Alternative.....

Edit: Jepp, liegen wirklich im Module-Ordner. Hat er wohl so eingegeben denn normal ist das nicht.

martin b

Hi

Auch wenn das jetzt schon ein wenig off-topic ist, aber unter "Wir bieten an - Media Center" hätte ich heute morgen keine Coppermine Bildergalerie vermutet. Das hätte ich eher mit einen Raum in einem Infocenter verbunden, wie es ja mittlerweile viele in Nationalparks usw. gibt, den ihr vorstellen wollt. Zumindest ein Denkanstoß zur Verbesserung der Navigation.

Saludos
martin b

Franky

Naja Martin, ich denke mal das ist seine Sache wie er das macht. Ne Gallery muss nicht immer zwangsläufig unter Gallery zu finden sein.

Abgesehen davon hätte bei euch ein Blick in den Quelltext genügt, dann hättet ihr auch gesehen, dass die Gallery da und auch aufrufbar ist.  ;) Ansonsten verunsichert ihr die neuen nur mit falschen Äußerungen.

Nix für Ungut.....

:drinks:

martin b

Hallo Franky

Ich habe es mit der Anregung bezüglich der Navigation gut gemeint. Und wenn ich bei einer Internetseite erst in den Quelltext schauen soll, na dann prost Mahlzeit.  :gruebel:

na denn, schönes Wochenende
martin b

Franky

Zitat von: martin b am 01 August 2009, 16:08:47
Hallo Franky
Und wenn ich bei einer Internetseite erst in den Quelltext schauen soll, na dann prost Mahlzeit.  :gruebel:

na denn, schönes Wochenende
martin b

Nur keine Panik. Das galt für Leute, die hier Hilfestellung bei Problemen geben wollen. Nicht für die Leute, die seine Seite besuchen.  ;)

Und den Ausdruck MEDIA-CENTER finde ich persönlich gar nicht schlecht. Schließlich findet man dort nicht nur Bilder, sondern auch Videos..... wenn man sie denn reinstellt.

Dir auch ein schönes WE :-)

olepat

Vielen Dank erstmal ALLEN für die hilfreichen Tipps und die  Lösungvorschläge ;)  Meist sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, wenn man direkt drinsteht...

Der Begriff " Media Center"  ist sicher verbesserungswürdig, denn bisher ist da außer Bildchen noch nichts weiter drin (War mal anders angedacht, aber einfach Zeitproblem). Das Menü werde ich aufräumen.

Eure Vorschläge werde ich der Reihe nach durchprobieren und melde mich dann mit den Ergebnissen. Bin ein wenig eingespannt durch derzeitige Projekte, aber es wird schon.

Bis gleich ..

OlePat.

olepat

Zitat von: olepat am 04 August 2009, 07:31:26
Vielen Dank erstmal ALLEN für die hilfreichen Tipps und die  Lösungvorschläge ;)  Meist sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht, wenn man direkt drinsteht... SNIP

Es scheint am falschen Ordner gelegen zu haben, in dem die Bilder abgelegt waren. Google hatte anscheinend keine Probleme mit den zugegebenermassen riesig langen Dateinamen, denn wenn man einmal unter guiding in patagonia site:cl nachschaut, tauchen schon Ergebnisse auf. FREU.
Vielen Dank an Euch alle, die geholfen haben, dass dieses eigentlich sebstgeschaffene Problem nun aus der Welt ist.  :JC_highfive:
olepat