Startseite

Begonnen von MJCool, 28 Juli 2009, 11:32:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MJCool

Hallo Community,

warum erscheinen meine Artikel die ich neu erstelle nicht auf meiner Startseite?
(Kategorie ist NICHT Artikel)

Was mache ich falsch?

Lediglich meine Mitteilungen werden auf der Startseite angezeigt.

LG
Martin

martin b

Hallo Martin

Womit hast du die "Artikel" denn erstellt? Wenn du diese in der Mitte haben willst, solltest du einen entsprechenden Block verwenden. Da kannst du einstellen, dass dieser dann unterhalb der Mittellungen (Einstellung Center-unten) erscheint. Bei Modulen besteht diese Möglichkeit nicht.

Gruß
martin b

MJCool

Ich hab jetzt einfach das Modul "News" als Startseite definiert.... und es klappt.
Weiß zwar nicht ob das der richtige Weg ist, aber bislang empfinde ich pragma noch als sehr umständlich und bin froh das es überhaupt funktioniert.

Gruß Martin

martin b

Hallo Martin

Ich wollte dir gerade schreiben, das du ein Modul auch als Startseite verwenden kannst. Allerdings sind dadurch jetzt die Mitteilungen weg.

Ein anderer Weg ist, die Artikel als Block anzeigen zu lassen. Dazu eignet sich der Block " News_short-more-columns". Diesen kannst du dann unterhalb der Mitteilungen erscheinen lassen. Und wenn du im Adminbereich unter Newseinstellungen nachschaust, kannst du da einstellen, das z.B. 2 Artikel ( Spaltenzahl auf der Newsseite) nebeneinander angezeigt werden.

Gruß
martin b

grafikmurkser

Zitat von: MJCool am 28 Juli 2009, 13:18:34
Ich hab jetzt einfach das Modul "News" als Startseite definiert.... und es klappt.
Weiß zwar nicht ob das der richtige Weg ist, aber bislang empfinde ich pragma noch als sehr umständlich und bin froh das es überhaupt funktioniert.

Gruß Martin

Hallo,
du hättest, wie es martin schrieb , lediglich einen block erstellen / aktivieren brauchen. schon währ alles ok gewesen . :)  was ist daran so kompliziert  :gruebel:
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

MJCool

Hallo Martin B

also meine Mitteilung ist auch noch sichtbar wenn ich ein Modul als Startseite definiere.

Nichts desto trotz, hab ich auch deine vorgeschlagene Variante ausprobiert und den Block "News_short-more-columns" eingerichtet. Meine Frage wäre jetzt, kann ich denn die Artikel selber definieren die dort angezeigt werden sollen?
Grundsätzlich will ich nämlich nicht, das alle Artikel dort angezeigt werden sondern nur spezielle.

Ist das im Block "News_short-more-columns" bereits festgelegt? muss ich dann für mein Vorhaben einen anderen block nehmen?

martin b

Hallo Martin

Du kannst bei den Artikeln einstellen, wer sie sehen darf. Also alle Besucher, registrierte Besucher, oder nur Admins.

Gruß
martin b

MJCool

Hallo Martin

ich will nicht festlegen WER sie lesen soll.... sondern WAS gelesen werden soll

Pat Satanus

@MJCool: Kennst du dich mit PHP aus? Wenn ja, wirst du alles so einrichten können, wie es passt. Ansonsten: learning by doing.
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
-Cicero-

grafikmurkser

oder einfach mal die "Kategorie" Artikel benutzen  ( ? )
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

NDeezign

#10
Hy,

du kannst auch als Admin im Artikel selber "Auf der Startseite veröffentlichen?  Ja Nein" das ganze selber steuern, funktioniert nur wenn die Kategorie Artikel nicht ausgewählt ist ... Dazu entweder das News Modul als Startseite definieren oder wahlweise einen News Block, jenachdem wie du deine Startseite haben möchtest ...

LG  :bye:
Liebe Grüsse & Gü Güş



Kein Support via Mail, PN & Messenger!
Nutze vorher bitte auch die Optionen: Suche | DokuWiki

MJCool

okay ich muss jetzt doch nochmal fragen... sorry

wie krieg ich es denn hin, das ich meine 4 oder 5 neuesten geschriebenen Artikel auf der Startseite veröffentlichen kann (momentan Modul "News" als Startseite definiert)
und untendrunter eben nochmal 2 oder 4 ältere Artikel erscheinen, in der Form wie auch momentan auf meiner Seite mit dem Block (News_short-more-columns)

http://mjcool81.mj.funpic.de/pragma/

momenan werden aber immer die selben Artikel angezeigt...

Bitte um Hilfe

LG
Martin

MJCool

kann mir niemand einen Tip geben?

comedi

Hallo MJCool,  :)

schau dir mal den Block block-News_short-more-columns.php an. Kopiere dir diesen mal z.B. als block-News_old_short-more-columns.php. Dann suche nach dem folgenden Code, steht ca. bei Zeile 72:

ORDER BY s.time DESC, s.sid DESC

und ändere das in

ORDER BY s.time ASC, s.sid ASC

dann siehtst du die Artikel in umgekehrter Reihenfolge, also den ältesten Artikel als Ersten.
LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de

MJCool

Danke für deinen Tip

Das ist schonmal ein Anfang und ich werds auch ausprobieren. Aber ich will natürlich auch nicht irgendwelche uralten Artikel auf der Startseite. So wie ich des verstanden habe, bleiben doch jetzt immer die ältesten Artikel (bei umgekehrter Sortierung) stehen.

Kann ich nicht in dem Block den du schon ansprachst irgendwas mit DESC - 5 angeben?
Also das ab dem 6. neusten Artikel angefangen wird?

Gruß

MJCool

oder kann ich einfach angeben, dass in diesem Block nur Artikel einer bestimmten Kategorie aufgeführt werden sollen?

martin b

Hi

Du kannst doch - wie schon mal weiter oben geschrieben wurde - bei jedem Artikel angeben, ob er auf der Startseite angezeigt wird, oder nicht. Also kannst du bei den alten Artikeln "auf der Startseite anzeigen" abschalten und du hast genau das, was du brauchst.

Gruß
martin b

MJCool

Wenn ich "auf Startseite anzeigen" abschalte, dann ist es oben (Modul) und unten (Block) weg. Das will ich eben nicht.
Am besten wäre es, wenn ich dem Block (block-News_short-more-columns.php) sagen kann, dass er Artikel nur aus einer Kategorie verwenden soll, wenn die Sache mit dem DESC-5 zu kompliziert ist.

Gruß

martin b

Hi

wenn du nur 2 Artikel hast und bei denen "auf der Startseite anzeigen" abschaltest, ist das klar. Ich dachte, es geht darum asbach  uralte Artikel zu deaktivieren. Was ist denn für dich alt? Im Moment steht ja wohl auch noch nicht so viel auf der Seite. Wenn du da mal die Spieltage von einigen Wochen, oder Monaten drin hast, gibst bestimmt auch was zum abschalten.

Ganz nebenbei: es gibt auch noch andere Module, als die Artikel. Mitteilungen zum Beispiel kannst du zeitlich prima steuen.

Gruß
martin b

comedi

Hoi,  :)

suche in dem o. g. Block ca. bei Zeile 73 folgnde Code:

    LIMIT 0,$storynum";

und ersetze ihn z. B. so

    LIMIT 9,$storynum";

Jetzt siehst du ab dem 10 ten Titel  soviele wie du in der $storynum eingestellt hast.

Schau aber mal hier. Da findest du noch einige Erklärungen, die dir hilfreich sein können.

LG Michael


Kein Support über PN, Mail oder ICQ!

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 --- PHP-Version: 5.3.5
MySQL-Version: 5.1.63 --- Server-Version: Apache 2.2.4

Wer den Weg zum Ziel kennt - dann aber Umwege nimmt - muss sich nicht wundern wenn er sein Ziel nicht findet!


Gemeinschaftseite: www.pragmamx-erweiterungen.de