Userrechte-Einstellungen versagen - was läuft falsch ?

Begonnen von grafikmurkser, 04 Januar 2009, 17:59:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

grafikmurkser

Hallo,
ich hatte bei einer , neu angelegten Usergruppe, im cpg eingestellt das deren hochgeladenen Bilder erst durch den Admin bestätigt werden müssen. Allerdings funktioniert das nicht. Sie können lustig weiter hochladen . Ohne Bestätigung. Was läuft da schief ?

edit by Andi: nicht erledigt
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

reddragon

wie hast du welche Gruppen angelegt, wo hast du was eingestellt, und wie hast du sichergestellt, dass die User der Gruppe X angehöhren?

grafikmurkser

Hallo reddragon :)
also, angelegt wurden die Gruppen über die Usergruppenverwaltung von pragma. Dort wurden auch die User in diese neue Gruppe verschoben. Die Gruppenrechte für cpg wurden dann in cpg vergeben - nur dort kann ich ja einstellen das jemand  Alben erstellen darf, pder Bilder hochladen usw. Alle Rechte funktionieren bei ALLEN Gruppen ( auch der Neuen) Ausnahme : Das mit der Bestätigung beim Bilderhochladen.
meine pmx-Seite : die erste und einzige, freie, deutschsprachige Community rund um fraktale Bilder apophysis-schmiede   reg.User mehr als 1000

Andi

Moin :)

mach doch bitte mal nen Screenshot von den Gruppeneinstellungen deiner Coppermine und teile dazu mit, um welche Gruppe es sich handelt.

also so wie beiliegend...

PS 1:
bei mir funzt das einwandfrei,
hätte mich auch gewundert, so "alt" wie diese Funktion schon ist, da wären schon dutzende posts im Coppermine Forum und hier auch....

PS 2:
was hat es damit auf sich?
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,57403.0.html
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

grafikmurkser

Andi, ich hab den Fehler schon gefunden. Denkfehler von mir . Wobei ich allerdings nicht der Erste sein werd, dem dieser unterläuft.

Andi

Hoi :)

prima.
Aber verrätst du uns auch den Denkfehler, damit wir künftig entsprechend reagieren können?
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

Hallo Andi,
na klar verrat ich den Denkfehler .. eben weil er auch anderen unterlaufen kann ..

Also : ich war der Meinung das ein Bildupload, wenn bei Erlaubniss nein eingestellt ist, generell nicht möglich ist.
An Deinem Screenshot seh ich aber eine Einstellung die dieser Vermutung widerspricht.

Übrigends hab ich wohl einen ganz bösen Scriptfehler entdeckt. Stell mal bei einer Gruppe die ohne Prüfung hochladen darf EIN Uploadfeld und KEIN URI/URL ( 0 ) ein. Und dann versuch ein Bild hochzuladen . -> leere Dateiinformationsseite- upload nicht möglich. Mal schaun ob ich da beim cpg-support in Erfahrung bringen kann , was da los ist ( nach dem Update*g)

Andi

ZitatMal schaun ob ich da beim cpg-support in Erfahrung bringen kann , was da los ist ( nach dem Update*g)

NEIN, bitte nicht.

Dort werden keine Supportnachfragen für die pragmaMx Version beantwortet. Und auch evtl. entdeckte Scriptfehler haben dort nichts zu suchen. Die pragmaMx Version unterscheidet sich grundlegend im Code vom Original.
Das ist eine klare Absprache zwischen dem CPG-Team und uns und ich bitte dringendst darum, dies zu respektieren.

Lediglich Fragen zu neuen/gesuchten Features oder zur allgemeinen Bedienung (nach Studium der Doku) werden im Coppermine Forum in gewissen Rahmen beantwortet.
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

ok. dann ist also das pragmateam bei der beseitigung des hier gemeldeten "bugs" gefragt

Andi

Bug ?

Sorry, aber entweder versteh ich nicht was du meinst mit der Fehlerbeschreibung, oder....
Zumindest auf meiner Entwicklungsinstallation (1.4.19) kann ich das nicht nachvollziehen. Habe so ziemlich alles durchprobiert was ich mir denken könnte....

Vielleicht kann das ein anderer user bestätigen?

Zitatok. dann ist also das pragmateam bei der beseitigung des hier gemeldeten "bugs" gefragt
nichts desto trotz, JA, Bugs (oder vermeintliche Bugs) immer zuerst bei uns hier melden. Nicht im CPG-Forum.
Sollte sich der "Fehler" dann bestätigen, melden wir das ans Coppermineteam weiter.
Das läuft schon immer so und es hat sich bewährt.

PS:
eigentlich sind wir schon in einem neuen Thread....
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

ich hab dir einen testzugang eingerichtet ( daten per PM)
einstellungen für diesen account in der galerie :
öffentliche galerien 2x nein 
persönliche galerien: erlaubt ja  , bestätigung nein .datei- uploadfeld : 1 uri-uploadfeld : 0

ein testalbum ist angelegt. kannst ja mal versuchen dort eine datei hochzuladen . ich schaff es nicht . wie gsagt  . es erscheint eine leeres datei leere dateiinformationsseite. wenn man diese ausfüllt und dann absendet ->" für diese operation haben sie nicht die erforderlichen rechte"...

grafikmurkser

also ich habe gerade feststellen müssen das der fehler nach wie vor BESTEHT
die lösung die ich vermutete (
ZitatAlso : ich war der Meinung das ein Bildupload, wenn bei Erlaubniss nein eingestellt ist, generell nicht möglich ist.
An Deinem Screenshot seh ich aber eine Einstellung die dieser Vermutung widerspricht.
) ist FALSCH . wenn  private alben in den einstellungen NICHT erlaubt werden ( und bei öffentlichen alben ebenfalls NEIN eingestellt ist  - kann - logischerweise in KEIN album etwas geladen werden . die einstellung "Benachrichtigung JA" versagt weiterhin völlig .

Andi

also nochmal:

Zitat von: Andi am 05 Januar 2009, 19:04:34
mach doch bitte mal nen Screenshot von den Gruppeneinstellungen deiner Coppermine und teile dazu mit, um welche Gruppe es sich handelt.

.....
PS 2:
was hat es damit auf sich?
http://forum.coppermine-gallery.net/index.php/topic,57403.0.html

dann noch 2 Sachen zum Verständnis:

- 1.) Der User ist nicht zufällig auch irgendwie Admin?

- 2.)
ZitatAllerdings funktioniert das nicht. Sie können lustig weiter hochladen . Ohne Bestätigung.
Dass der hochladen kann ist normal. Aber werden die Bilder auch irgendwo angezeigt?

Irgendwie komme ich mit der Fehlerbeschreibung nicht zurecht...
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

Hallo Andi.
Zu Deinen Fragen 1.) nein der User hat keinerlei Adminrechte. Er steht allein in der Gruppe "GS-User" welche im pragma die selben Rechte haben wie normale User . Screenshot - siehe der , den ich bereits hochgeladen habe.
2) die Bilder werden ganz normal in die Alben geladen und sind sofort für alle sichtbar. - also ein ganz normaler Upload .
Zum testen = testaccount, dessen daten du hast

Sitki

viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

grafikmurkser

ich hab gerade feststellen müssen das das alte spiel wieder vorn vorn los geht 
die kontrolle der usergruppenrechte bei cpg  versagt völlig

übrigends Sitki :
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-28231.html hatte sich nicht erledigt ...
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-28327.html hatte  mit dem problem nichts zu tun

also das selbe problem wie im ersten posting ..  user einer gruppe können lustig bilder hochladen  , obwohl diese erst  kontrolliert werden sollten

Andi

habe die beiden threads vereint....

Mach bitte nochmal einen neuen Screenshot von den Berechtigungen, wo alle Gruppen, also auch die Systemgruppen und auch die Spaltenüberschriften zu sehen sind.
Also so, wie meiner.

Habe da nen Verdacht....
schön´s Grüssle, Andi

grafikmurkser

Hallo Andi, Danke .. schaff ich aber erst heute Abend ..

Ich sollte  noch dazu sagen das es eine ganze Weile funktioniert hat - Bis ich die Gruppe , bei welcher die Uploads kontrolliert werden sollen , in der Pragma Usergruppen Verwaltung  umbenannt hab

edit: habs doch noch geschafft ... hier ist der Screenshot
Ich hab gerade  mit einem Testaccount nachgeschaut: nur die Uploadkontrolle versagt . Also nur die Einstellungen bei "Besucher" . Bei allen anderen gibt es keine Probleme.

Andi

kann sein, dass ich das jetzt verwechsle und im Code habe ich noch nicht nachgeschaut...
Irgendwas war mal irgendwo (kann sein dass das woanders war), dass für User, die in mehreren Gruppen sind, immer das höchste Recht verwendet wird.
Und ich meine, dass alle User der zusätzlichen Gruppen auch immer in der Systemgruppe "-Registered" sind.

Zum testen, schalte bitte mal bei der Gruppe "-Registered" auch die Bestätigung ein.
Oder noch besser, bei allen Gruppen, die eigentlich sowieso nicht hochladen dürfen.

Und auch die Bestätigung, bei den öffentlichen Alben, wo auch nicht hochgeladen werden darf....

Wie gesagt, nur ein Verdacht, ungeprüft ;)
schön´s Grüssle, Andi