Kein Hintergrund nach Update

Begonnen von tnl101, 03 Juli 2008, 12:22:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tnl101

Hallo,
ich hab mein cms auf die 10er Version upgedatet. Eigentlich alles ok. Es funktioniert soweit alles super. Lediglich dass bg.jpg, welches ja im theme.php definiert ist, wird nicht mehr geladen. Woran kann das liegen?

Gruß Tobi

tnl101

Kann mir keiner helfen? Ich hab noch zwei andere Webseiten, die noch mit der 1.8er Version laufen. Hab keine Unterschiede in der Theme.php oder settings.php gesehen. Gibt es noch ne andere Stelle, an der ich irgendwas zum Hintergrund einstellen muss?  Beim Update wurde doch auch gar nicht das Theme an sich geändert oder irgendwelche Dateien aus dem Theme überspielt? Komische Sache! Außerdem habe ich im Qelltext auf den funktionierenden Seiten natürlich die Angaben zu bg.jpg gesehen. Die Seite, die auf 1.10 gebracht habe zeigt entsprechend keinerlei Text über bg.jpg an.

Bitte helft mir, wenn mein Chef das sieht... :hallucine:

StegRene

- welches Theme wird eingesetzt?
- Link zur Seite?

tnl101

vkp_Mega_Pack

www.isb-bernburg.de

StegRene

Hast Du ein Bild, wie es vorher ausschaute?
Evtl. noch den Link zu einer Seite, wo das HG-Bild noch funktioniert?

tnl101

Also ich hab noch eine Seite, die sieht zwar prinzipiell anders aus, aber nutzt das gleiche Theme und dort gehts noch. ist noch 1.8

www.institut-braune.de

StegRene

Auf der zweiten Seite wird das Hintergrundbild im Body-Tag aufgerufen.
In der ersten Seite nicht mehr.

In so fern kann man also davon ausgehen, dass die Body-Definition nicht im Theme, sondern im Pragma erledigt wird.
Ich bin derzeit im Büro, kann deswegen nicht tiefer rein schauen, aber such Dir mal das File, wo der Body-Tag definiert wird, am Besten in den Files Deiner zweiten Installation.

Wenn Du weisst, welche Datei dafür verantwortlich ist sollte es nicht schwer fallen, diese dann in der ersten, bereits geupdateten Installation zu korrigieren.

/Nachtrag: In den neuen Themes zumindest wird der Body in der Theme.html gesetzt.
Dein Theme kenne ich leider nicht mehr, eine theme.html scheint es nicht zu haben....

HanSolo

HI,

evtl. hat sich mit dem Umstieg auf die 10er-Version auf der eine oder andere Pfad für die iuploads geändert; bei mir war es so, dass ich Bilder dann nicht mehr angezeigt bekommen hatte; ein Kopieren der Daten aus dem iuploads in den Ordner media/images hat da geholfen; alternativ kann man dem Spaw-Editor auch beibringen, dass er noch in anderen Pfaden schaut.
Lieben Gruß

Oliver / HanSolo

tnl101

@StegRene:  Richtig, eine theme.html hat es in diesem Theme noch nie gegeben. Ich begeb mich jetzt also auf die Suche nach der Body_Definition. Guck aber ein bißchen wie das Schwein ins Uhrwerk. Die Seiten laufen jetzt schon 2 Jahre und ich kann mich nicht mehr genau erinnern, in welchen Dateien wir damals alles rumgefuscht haben. Als Laie war es auf jeden Fall anstrengend und jetzt holt es mich wieder ein...

...wo hab ich überhaupt die Tabellengrößen definiert? Ne Idee?

tnl101

NACHTRAG:

Hab jetzt mal die alte header.php mit der neuen verglichen und gesehen, dass in der alten die Funktion VkpCreateBody aufgerufen wird, die in der neuen fehlt. VkpCreateBody wird dann wiederum in der theme.php definiert. Sieht also so aus, als fehlt im neuen pragma in der header.php der Hinweis, die Funktion in der theme.php anzusprechen, in der auf das bg.jpg verwiesen wird. Ergibt das einen Sinn? Kann das so sein oder schreibe ich gerade Blödsinn?

Viel wichtiger, wie kann ich das ändern, hab ein bißchen Schiss, einfach etwas einzufügen und bei der Befehlslogik etwas durcheinander zu bringen.

include("includes/my_header.php");
echo "\n</head>\n";
if (function_exists('VKPCreateBody') && $VKPTheme) {
    VKPCreateBody();

StegRene

Ich kenne dummerweise diese alten Themes nicht.
Das sind noch Uraltlasten, wie das ausschaut ;)

Wenn Du die Originale sicherst, kann nichts passieren.

Du musst Dir nur merken, wo Du was änderst, damit Du im Zweifelsfall die Dateien wieder zurück spielen und damit in den Urzustand versetzen kannst.
Also keine Angst - probieren macht nichts kaputt ;)

Andi

Hoi :)

ja, diesen uralt-Aufruf von VKPCreateBody(), der eigentlich nur in 2 Themes verwendet wurde, haben wir rausgenommen....

Ich schau mir das später an und poste hier die beste Lösung.
Muss aber erst mit den Hunden weg ;)
schön´s Grüssle, Andi