Quizmodul

Begonnen von Webfan, 21 Mai 2008, 22:48:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Webfan

Hallo   :)
vielleicht kann das jemand gebrauchen?!:
Zitat
Gewinnspielquiz-Modul für PragmaMx
Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und das Quiz Script von Werner Zenk (Original: http://www.homepage-total.de/php/quiz.php) an das PragmaMx angepasst.

zusätzl. Features:
- kleiner Schummelschutz
- PMX Anbindung
- (optional) nur einmal teilnehmen (Bestenliste) möglich
Achtung: funktioniert nur ab/in der 1.0.10er Version, in der 1.0.9er tritt (bei mir jedenfalls) das Problem Theme Folder not found auf, was wohl am includen der mainfile.php liegt

Hinweis/ToDo: Ein iframe ist natürlich unschön, wenn erhöhter Bedarf für das Modul besteht, kann natürlich auch noch eine komplette Einbindung ohne iframe erarbeitet werden!
http://www.startforum.de/pragmamx/quiz_gewinnspielquiz-t567.0.html;msg829#msg829

xmjay

Hi !

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt, das Quiz zu saugen. Danke dafür. Installieren werd ichs heut nicht mehr, gezockt hab ich grad  :smile:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

xmjay

Hi !

Habe es nach dieser Anleitung eingebaut, Modul ist aktiv, Anleitung, Quiz aufgerufen, Fehlermeldung: Objekt nicht gefunden! (quiz.html <- diese Datei existiert nicht, es gibt eine "quiz.php").

Hier zu sehen
(mod_rewrite deaktiviert)

Habe nach einem Eintrag "quiz.html" gesucht, jedoch nicht gefunden.Eingelogged als Admin und auch ausgelogged als Besucher.

:gruebel:

Webfan

VErzeihung irgendwie kann ich grad nicht ganz folgen:
Du rufts modules.php?name=quiz auf und erwartest eine quiz.html zu finden?
Irgendwie bin vielleicht noch nicht ganz wach mag sein, aber bei mir läuft MOd_Rewrite irgendwie umgekehrt  :gruebel:
Zitat(mod_rewrite deaktiviert)
Bist Du sicher? (/htome.html ?)  Deaktiviert UND .htaccess gelöscht/geändert?

Ich muß jedenfalls erstmal was erledigen, heute abend oder so teste ich es mal ohne mod_rewrite( habe es bisher nur mit getestet) und melde mich dann ggf. ....

mfg

Webfan

Ah ja, sorry, mein Fehler:
http://www.startforum.de/pragmamx/quiz_gewinnspielquiz-t567.0.html;msg832#msg832

In Deinem Falle müßte die index.php also so aussehen:
<?php

if (!defined("mxMainFileLoaded")) {
    die (
"You can't access this file directly...");
}

include(
'header.php');
OpenTable();
mxSessionSetVar('quizindex''init');
?>

<iframe height="600" name="quiz" width="100%" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" frameborder="0" src="modules/quiz/quiz.php"> Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht. </iframe>
<?

CloseTable();
include('footer.php');
?>

modules/quiz/quiz.php <- Das Fette muß der Name des entspr. Modulordners sein.

Sorry, daran hatte ich nicht gedacht  :red:

mfg

EDIT: oder ptobiere mal direkt folgenden Code für beliebigen Modulnamen:
<?php

if (!defined("mxMainFileLoaded")) {
    die (
"You can't access this file directly...");
}

include(
'header.php');
OpenTable();
mxSessionSetVar('quizindex''init');

echo 
'
<iframe height="600" name="quiz" width="100%" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="auto" frameborder="0" src="modules/'
.(dirname(__FILE__).'/quiz.php"> Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht. </iframe>
'
;

CloseTable();
include(
'footer.php');
?>

Habs noch nicht getestet, sollte aber auch funzen, muß jertzt weg, bis später...
mfg

xmjay

Hi !

War nicht zuhause, habe den Code gerade geändert, der obere funktioniert.Bei dem unteren kommt die Fehlermeldung:

ZitatParse error: syntax error, unexpected ';' in /is/htdocs/********/www/baugrube/modules/quiz/index.php on line 13

Danke für das Fixing. Wenn ich die Fragen alle beantworte, erscheint dann am Ende, wenn ich meinen Namen Eintrage für den Highscore die Meldung:

ZitatDu hast geschummelt!
:gruebel:

Danach gibt es nur die Möglichkeit, das Quiz neu zustarten (*/modules/quiz/quiz.php)
.htaccess ist gelöscht.

Webfan

Ok, großes sorry. Mir sind heute viele Sachen auf einmal dazwischen gekommen und ich war etwas in Hektik.

Also, bei der zweiten Lösung fehlte erstens eine Klammer und ist zweitens kompletter Schwachfug (sorry, s.o.).
Die erste Lösung (Modulname anpassen) sollte also erstmal genügen.

Die Meldung Du hast geschummelt kann ich im Moment nicht reproduzieren. Bei der Variante "Punkte beim ersten Versuch speichern" entfällt die Schummelsperre (der code sieht nur auf den ersten Blick gleich aus, nicht verwechslen).
Ansonsten keine Ahnung,  ist  mxSessionSetVar('quizpoints', $punkte); in quiz.php an der richtigen Stelle vorhanden?

xmjay

Hi !

Das etwas dazwischen kommen kann, ist für mich voll normal ! Ich hab doch auch nicht immer Zeit oder mir kommt was dazwischen.Außerdem ist das nur ne Spielwiese, da kann ich testen und wenns mal hakt, nicht schlimm, is ja nicht öffentlich.

Zitat von: Webfan am 22 Mai 2008, 21:04:14
mxSessionSetVar('quizpoints', $punkte); in quiz.php an der richtigen Stelle vorhanden?

Weiß nicht, welches die richtige Stelle ist... :red:

Habe die Übersicht verloren, was ich wie oder wo geändert hab. Werde nochmal alles neu machen, allerdings mit anderem Modulamen.

xmjay

Tach !

Habe neu angefangen, nun komme ich nur noch bis zur vierten Frage:
Die Antwort zu der Frage ,,Was bedeutet "Anti-Aliasing"?" ist richtig!

Fatal error: Call to undefined function mxgetuserdata() in /is/htdocs/wp1107340_52IETKDMJ8/www/baugrube/modules/quiz/quiz.php on line 120

Zeile 120:
//Schummelsperre

http://www.xmjay.de/baugrube/modules.php?name=quiz2 <-- einfallsreicher Name  :BD:

Wenn ich falsch antworte, gibt es keine Fehlemeldung. Hab mich vorsichtshalber auch mal ausgelogged, selbes Ergebnis.

Bin heut erstma raus...

Webfan

Hallo xmjay,
ZitatFatal error: Call to undefined function mxgetuserdata()
wie in der Anleitung beschrieben muß
include('../../mainfile.php');
includet werden.
Auch muß
    $uid_=mxGetUserData();
Funktionsnamen auf Groß-/Kleinschreibung geachtet werden: mxGetUserData != mxgetuserdata

Da ich sehe, daß der Einbau nach Anleitung doch nicht so ganz unproblematisch ist, werde ich gleich mal den Autor kontaktieren und fragen ob ich ein Downlaod anbieten darf.

mfg

Edit:
ZitatWenn ich falsch antworte, gibt es keine Fehlemeldung.
Das Quiz geht weiter bei einer falschen Antwort, es werden nur am Ende die Punkte zusammengerechnet.
Es sollte aber oben angezeigt werden das die Antwort falsch war? Etwa so:
ZitatDie Antwort zu der Frage ,,Aus welchen 3 Farben bestehen die Farbangaben in HTML?" ist falsch!
Richtig ist: Rot, Grün, Blau

Edit2:
Hab dem Author soeben gemailt...

xmjay

Moinsen Webfan !

Das Quiz geht weiter, es erscheint so wie von Dir beschrieben:

Quiz / Bestenliste
Die Antwort zu der Frage ,,Wer erfand das World Wide Web?" ist falsch!
Richtig ist: Tim Berners Lee Frage: 3/4

Wieviel Byte hat ein KiloByte?

1024
993
100
1152

*weiter*

Werde abwarten, was der Author antwortet. Danke schon mal für Deine Hilfe !
Das ich dachte, es geht nicht weiter, lag daran, dass ich die letzte Frage fehlerhaft beantwortete.
Ich frag mich allerdings, müßte man sich nicht trotzdem in die Bestenliste eintragen können, eventuell sind ja alle vorigen Fragen korrekt beantwortet.In der Bestenliste sind ja auch Einträge mit zwei Punkten, also weniger.Und bei drei korrekten Antworten komme ich auf drei Punkte.Das Eintragen wird jedoch nicht ermöglicht.

Quiz / Bestenliste
Die Antwort zu der Frage ,,Was bedeutet "Anti-Aliasing"?" ist falsch!
Richtig ist: Das Verhindern von Treppeneffekten bei Grafiken

Der Link zur Bestenliste ist aktiv, bei beiden Varianten.

Webfan

Du kannst einstellen, ab wieviel Punkten Du Dich eintragen darfst, in quiz.php:

# Ab wieviel Punkte in die Bestenliste eintragen lassen?
$max_punkte = 4;

ZitatDer Link zur Bestenliste ist aktiv, bei beiden Varianten.
Den Link kannst Du ebenfalls in quiz.php löschen/bearbeiten:
<h4><b>Quiz</b> / <a href="bestenliste.php">Bestenliste</a></h4>
Die Variante "Punkte sofort speichern" ist dafür angedacht, daß der Benutzer nur einen Versuch hat, bzw. beim zweiten Versuch sich nicht mehr eintragen kann (damit man nicht so lange übt bis man alle Antworten weiß). Die Liste ansich darf hierfür ruhig einsehbar sein.
Allerdings macht die Variante eigentlich nur Sinn, wenn
$max_punkte = 0;
ist. Gut das Du mich dran errinerst   ;)

mfg

xmjay

Huhu !

Genau das macht mich ja stutzig.
# Ab wieviel Punkte in die Bestenliste eintragen lassen?
$max_punkte = 0;

Habe es auch mit $max_punkte = 2; probiert, no way.Die Datei "bestenliste.txt" ist beschreibbar.
:puzzled:
Das beste für mich ist wohl abwarten, was der Author meldet, wenn positiv von ihm dann neu saugen von Dir und dann ausprobieren.

[offtopic] Kommste aus Bochum und heißt Till ? [/offtopic]

Webfan

Keine Ahnung woran das bei Dir liegen könnte. Wenn ich bei Dir teste kommt wider der Fehler mxgetuserdata wäre nicht definiert.
Variante 2 (sofort speichern) macht natürlich mehr Sinn, bei angemeldeten Usern. Wenn man auch Gäste teilnehmen läßt sollte aber zumindest eine leere Zeile eingetragen werden, zumindest beim ersten user der ohne Namen ankommt.

ZitatDas beste für mich ist wohl abwarten, was der Author meldet, wenn positiv von ihm dann neu saugen von Dir und dann ausprobieren.
Ist wohl das einfachste. Ansonsten bau ich vl. mal ein eigenes Modul.
Bis dahin kann ich das (für mich unverbindliche  ;) ) Angebot machen das Modul zuzuschicken falls es jemand unbedingt haben will.
Dazu einfach PM mit der gewünschten Variante/Modulnamen. Sowie ich Zeit habe (eher Abends) kann ich dann das Modul schicken.
Aber erstmal warte ich eine Antwort ab...
Zitat
So stehts im Impressum und in meinem Perso. Warum?

xmjay

[offtopic]
Zitat von: Webfan am 23 Mai 2008, 11:23:04
Zitat
So stehts im Impressum und in meinem Perso. Warum?
Frage nur.Musste bei Bochum an Tarm™ denken, die coolste Laseranlage, die ich je gesehen habe.Und das waren einige.  :smile:
Das Tarmcenter gibt es ja leider meines Wissens in Bochum nicht mehr.War eine schicke Discothek.
[/offtopic]

xmjay

Hi Till !

Gibt es hier schon was neues an Infos ?
Zitat
Edit2:
Hab dem Author soeben gemailt...