pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Meine Internetseite

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Webfan

Meine Internetseite
« am: 28 April 2008, 11:51:15 »
Auch ich würde mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen.
Url: www.webfan.de
CMS: PragmaMx 1.0.9
Theme: Mx-Rainbow
Bitte postet Eure Eindrücke!

mfg

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #1 am: 28 April 2008, 12:07:17 »
Hi !

HTML-Tidy gibt 6 Warnungen aus (keine Fehler).
Setze überall, wo ein "&" verwendet wird,  ein "&amp".
Und der Adserver hupt nochmal mit 5 Warnungen rum (bei mir).
Firebug meldet 3 Fehler.

Für Firefox:
http://www.erweiterungen.de/detail/HTML_Validator/ <-- HTML Tidy
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1843 <-- Firebug

Zitat
    * Informationen gewünscht...

Vergiss bitte bei aller Euphorie nicht, die URL Deiner Seite anzugeben und beschreibe ein bisschen, worum es auf Deiner Seite eigentlich geht. Das muss kein Roman sein, aber ein paar Sätze wären schön.

Mehr Zeit hab ich grad nicht, muß weg.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Webfan

Re: Meine Internetseite
« Antwort #2 am: 28 April 2008, 13:14:53 »
&amp; hab ich in den Footerlinks hinzugefügt (die Warnung ist verschwunden)
Zitat
Und der Adserver hupt nochmal mit 5 Warnungen rum
Habs notiert. Es sind auch teilweise noch Fehler in den Modulen. Werd ich nach und nach durchgehen...
Zitat
worum es auf Deiner Seite eigentlich geht
Es gibt keine thematische Beschränkung. Zu allererst dient die Seite mir als Spielzeug. Hauptsächlich melden sich wohl Webmaster an um ihre Seite in den Webkatalog einzutragen. Es sind aber auch ein paar Gimmicks wie Ideologiezertifikat oder Free-Homepage verfügbar...

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #3 am: 29 April 2008, 01:11:32 »
Huhu !

Zitat
(die Warnung ist verschwunden)
  :thumbup:

Insgesamt jetzt nur noch drei Warnungen.
Wenn ich die Seite jetzt aufrufe, zeigt HTML-Tidy:

<a href="http://www.webfan.de/Kleinanzeigen-lid-Wohlfuehlurlaub-Reiseschnaeppc-369.html">Wohlfühlurlaub & Reiseschnäppc</a> ->  Lösung: Ersetzen Sie "&" durch "&amp;".

Wenn ich die Seite jetzt aufrufe, zeigt HTML-Tidy:
Zeile 2 Zeichen 9 - Warnung: Fehlende <!DOCTYPE> Deklaration -> Lösung: Passende Dokumenttyp-Angabe am Dokumentanfang aufnehmen.
und
Zeile 2 Zeichen 9 - Warnung: Fehlendes Element <title> einfügen -> Lösung: HTML-Element <title> aufnehmen.

Sonst ist alles clear !

Zeile 2 z.B. ist halt nur die Angabe in der Startseite, in welcher Datei die Angaben definiert sind, weiß ich nicht.
Aber ist echt cool, wennde beim ansehen der Seite n grünen Pfeil hast anstelle vom Ausrufezeichen (hätt ich ohne Hilfe von hier nicht geschafft).
Anfangs bin n paar mal auf meine Site gegangen und hab mich darüber voll gefreut (freu mich immer noch voll).



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Webfan

Re: Meine Internetseite
« Antwort #4 am: 29 April 2008, 02:04:42 »
Hallo xmjay,
Zitat
Sonst ist alles clear !
Naja, es sind schon noch mehr Fehler versteckt  ;)
Ich benutze das hier http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/ glaub sogar nach einem Tipp von Andi, weiß nicht ob es das selbe ist wie Du hast.

Auf Deiner Seite (xmjay) zeigt mir das Ding aber  104 Fehler ? :P Soviel PageRank wie hier: http://www.google.de/services/

mfg

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #5 am: 29 April 2008, 02:42:19 »
Hallo xmjay,
Zitat
Sonst ist alles clear !
Naja, es sind schon noch mehr Fehler versteckt  ;)
Ich benutze das hier http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/ glaub sogar nach einem Tipp von Andi, weiß nicht ob es das selbe ist wie Du hast.

Auf Deiner Seite (xmjay) zeigt mir das Ding aber  104 Fehler ? :P Soviel PageRank wie hier: http://www.google.de/services/

mfg

Zeigt mir bei der "Webfan.de" echt nur 3 Warnungen an (so wie auf dem Bild oben).

Auweia ! 104 ...Da krieg ich wohl Albträume...Bei mir zeigts 0 Fehler und 0 Warnungen...

Ich sehe grad, Version 0.7.9.5 bei mir, aktuelle Version 0.8.4.6...
Demnach ist auf der von mir genutzten Version wohl Staub.
Aktualisieren, mach ich aber erst nachm schlafen. Und viel Zeit hab ich nachm Augen zumachen auch nicht, genauso wie morgen und übermorgen und dem Tag danach.
Is ja oft so, entweder ganz viel oder ganz viel wenig... :puzzled:

Dank Dir auf jeden Fall schonmal für den Hinweis !
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #6 am: 29 April 2008, 13:23:40 »
Hi !

Korrektur, Fehler meinerseites. Auf Webfan.de zeigt mir Version 0.8.4.6 siehe Pic.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Webfan

Re: Meine Internetseite
« Antwort #7 am: 30 April 2008, 09:56:39 »
Es sind noch ein paar Fehler in den Codes der Adserver/Bannertausch und so, sowie vereinzelt in den Modulen, die ich noch beseitigen kann. Eine große Anzahl von Fehlern steckt in den Frames der Google Werbung, damit werd ich leben müssen.
Bin auf weitere Meinungen gespannt...
mfg

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #8 am: 23 Mai 2008, 11:01:55 »
Hi !

Für meinen Geschmack wäre es sinnvoll, beim Forum die linken Blöcke auszublenden.
Erstens: mehr Platz
Zweitens: übersichtlicher

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-19371.html

Ich denke, das Theme vom Forum wirkt auf unversierte User "unstrukturiert", sicher, für versierte Forennuntzer ist das klar, für einige andere schwirren da Textbrocken herum und wissen nicht, wozu diese gehören.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Webfan

Re: Meine Internetseite
« Antwort #9 am: 23 Mai 2008, 11:45:39 »
Erstmal danke für die Anregung!
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Was die linken Blöcke betrifft habe ich auch schon gegenteiliges gehört.
Mit den Menus links (zum ein und ausklappen) und generell habe ich damit immer den gleichen Konflikt, mach ich das Modul übersichtlicher werden auch mehrere Klicks benötigt um Seite x zu erreichen, je mehr Links ich da rein setze desto überladener und unübersichtlicher wird die Seite aber.
(JavaScript Menüs mag ich auch nicht so).

30 Prozent der befragten Besucher finden meine Seite Scheiße,  um nicht "gewöhnungsbedürftig" oder "naja" sagen zu müssen  :'(

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #10 am: 23 Mai 2008, 11:58:48 »
Au weia. Das ist krass, ca. ein Drittel...In einer Webseite steckt n Haufen Arbeit.
Finde ich gut, das Du Dir das erstmal überlegst !

Zitat
Was die linken Blöcke betrifft habe ich auch schon gegenteiliges gehört.
Was denn ?

Zitat
je mehr Links ich da rein setze desto überladener und unübersichtlicher wird die Seite aber.
Wie wahr.



CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Webfan

Re: Meine Internetseite
« Antwort #11 am: 23 Mai 2008, 12:15:00 »
Zitat
Was denn ?
Das Forum integriere sich so besser in die Seite und so. (Also man hat dann wenn man auf Forum klickt nicht das Gefühl man wechselt zu einer anderen Website)
Aber wie gesagt, ich überleg mir das, oder Teste das mal und mach eine Umfrage oder so.
Es ist auch so, daß das Forum bisher nicht so im Vordergrund der Seite stand, so wie hier auf pragmamx.org.
Naja, ich überlegs mir...

Mit den Links glaube ich, daß die meisten Besucher nicht allzu viele Links klicken um etwas zu finden, wenn also als Beispiel jemand Spiele sucht, und findet einen Link Spiele auf der Startseite besucht er den vielleicht, müßte er aber erst Forum->Spiele klicken würde der Durchschnittsbesucher das Angebot erst gar nicht registrieren.  :gruebel:

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #12 am: 23 Mai 2008, 13:42:07 »
(Also man hat dann wenn man auf Forum klickt nicht das Gefühl man wechselt zu einer anderen Website)

Das ist einzusehen.

Was ziemlich interessant ist, ist der "chcounter".Ich dachte erst, n Counter, nö...brauch ich nicht.Jetzt möchte ich das Teil nicht mehr missen, gibt Auskunft über Suchwörter, Browser, Robots, Einstiegsseiten, uvm.
Der Einbau ist recht einfach: http://chcounter.org/

Zitat
Mit den Links glaube ich, daß die meisten Besucher nicht allzu viele Links klicken um etwas zu finden, wenn also als Beispiel jemand Spiele sucht, und findet einen Link Spiele auf der Startseite besucht er den vielleicht, müßte er aber erst Forum->Spiele klicken würde der Durchschnittsbesucher das Angebot erst gar nicht registrieren.

Das sehe ich ziemlich genauso.
Viele haben kein Interesse, viel "rumzudrücken", mache ich auch nur bei bekannten Seiten.  :red: kay, vielleicht, wenn ich stöbere.

CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Offline Franky

  • *******
  • 1.610
  • +9/-23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #13 am: 23 Mai 2008, 16:46:40 »
).

30 Prozent der befragten Besucher finden meine Seite Scheiße,  um nicht "gewöhnungsbedürftig" oder "naja" sagen zu müssen  :'(


Naja, sagen wir mal so...... jeder Web-Designer würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen :-)

Extrem viel Text, Null Farben, keine Bilder, sehr unübersichtlich. Vorallem fehlen die Kontraste! Auf Dauer ne Zumutung für die Augen. Wichtiges hebst du nicht hervor sondern vermischst es mit allem anderen.

Daran sollteste dringend noch arbeiten.....

Nix für ungut!!

 :thumbup:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Webfan

Re: Meine Internetseite
« Antwort #14 am: 23 Mai 2008, 17:44:51 »
Zitat
Naja, sagen wir mal so...... jeder Web-Designer würde die Hände überm Kopf zusammenschlagen :-)
Das sagen mir viele, ich will mich da gar nicht verteidigen, ich such nur Hilfe... :gruebel:
...
Zitat
Extrem viel Text, Null Farben, keine Bilder, sehr unübersichtlich. Vorallem fehlen die Kontraste!
Ich sag mal so, viel Text, wenig Farben (null ist gelogen, nur das ich sie als nicht Designer vl. nicht optimal einsetze), keine Bilder
ist halt so meine Sache, da ich nicht Malen kann und Bilder kopieren immer mit Copyright Konflikten verbunden ist und so weiter und so fort darf die Seite ruhig textlastig sein, eine Online-Bildzeitung muß auch nicht sine um es mal zu überspitzen,...
unübersichtlich, das stimmt daran muß ich arbeiten  :gruebel:
Zitat
Wichtiges hebst du nicht hervor sondern vermischst es mit allem anderen.
Ich denke das rührt daher, ganz ehrlich, das die Seite primär ein Spielzeug für mich, ich weiß nicht was ich da als wichtig oder unwichtig hervorheben soll. Ich hatte mal, da die Benutzer ja wichtig sein dürfen, obwohl die Seite nur mein Spielzeug ist, diese Umfrage gestartet: http://www.webfan.de/Surveys-op-results-pollID-5.html
Vielleicht muß ich noch ein paar Optionen hinzufügen, warten bis sie ein bischen representativer ist und das Ergebnis umsetzen...

Angesichts der Tatsache das ich ja nicht selber nicht so der Designer bin, hab ich eigentlich schon auf mein Feature hingewiesen "Style anpassen"? (dazu runter scrollen unten links)
Ich denke das könnte vl. noch verbessert werden, im Moment ist mir die ganze Sache selber ziemlich, naja "wirsch"... Also teilweise werden die Angaben in den Modulen unterschiedlich übernommen und ich muß aufpassen das die schriftfarbe nicht gleich Hintergrundfarbe ist, das haut alles irgendwie noch nicht so hin.
Durch solcherlei Features kann ich natürlich nicht eifach so ein neues Theme aufspielen, sodern muß mit dem mx-Rainbow weiterarbeiten, oder halt mit einem neuen Theme ganz von vorn anfangen.
Wäre auch nicht so dramatisch, aber welches Theme wäre da noch empfehlenswert außer mx-Rainbow?
Das selbe betrifft das PMX ansich, ist immer noch 1.0.9 und ich werde auch nur Sicherheitsupdates (wenn ...&) einspielen, denn ein PMX wie jedes andere ohne meine Modifikationen ist mir dann auch zu öde.
Tja, so siehts im Moment aus.
Da sind diese Farbwerte in der functions.php vom Theme, im Moment bei mir so:
global $bgcolor1;
$bgcolor1 = "#FFFFFF";
global $bgcolor2;
$bgcolor2 = "#FFFFFF";
global $bgcolor3;
$bgcolor3 = "#FFFFFF";
global $bgcolor4;
$bgcolor4 = "#000000";
global $textcolor1;
$textcolor1 = "#000000";
global $textcolor2;
$textcolor2 = "#6495ED";
Testbar auch über dieses Style anpassen Feature.
Aber ich weiß nicht, ich kriegs nicht besser hin, bzw. bin ratlos  :gruebel:

Edit: Überhaupt reagiert das Theme teilweise in den Modulen unberechenbar unterschiedlich. Ok, teilweise habe ich die Farbwerte in den Modulen absichtlich überschrieben, aber das ist es nicht, die Breite und der Rahmen Style und überhaupt... :nuke:

EDIT: Wegen der Unübersichtlichkeit fällt mir auch nicht viel mehr ein, als die Links zu beschränken, eben mit der oben beschriebenen Konsequenz.
Das mx-Tabs macht mir jedesmal mehr kaputt als alles andere wenn ich es teste.

 :quest :quest :quest

Nochmal EDIT:
Ich weiß, es sollen zwar nur PMX Seiten hier vorgestellt werden, aber es ist ja nur eine Vorschaltseite und der Rest PMX. Meint Ihr es wäre eine gute oder bessere Lösung auf www. wie auf mit ohne www auch so eine Vorschaltseite anzubrigen? Ist die Vorschaltseite wenigstens in Ordnung? Siehe: http://webfan.de
« Letzte Änderung: 23 Mai 2008, 18:01:52 von Webfan »

Offline Franky

  • *******
  • 1.610
  • +9/-23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #15 am: 23 Mai 2008, 17:59:37 »
Ähem, eine "Spielseite" zu bewerten macht dann aber auch nicht grad viel Sinn ne?

Bewerten tut man eigentlich Seiten, die fertig sind und noch etwas verbessert werden können.

Für mich sieht das so aus, als hättest du überhaupt keinen Plan, was du eigentlich auf deiner Seite aussagen bzw. anbieten willst.

Aber ok, da kann dir wohl niemand helfen :-) Das musst du selbst wissen.

Aber dieses Schwarz auf Weiß sieht nun mal aus wie ne mit Pfeffer bestreute Klopapierrolle  ;). Ich glaube nicht das du damit jemand hinterm Ofen vorholst. Sorry, aber ich nehm selten ein Blatt vorn Mund  :cool:

Vorschlag:

Lad dir mal 10-20 Themes runter und schau sie dir über Themetest oder direkt als Standardtheme an. Was deinem Geschmack am nächsten, kommt modifizierst du eben. Wobei du die Themes von Pragma nehmen solltest. Die anderen laufen mit der neuen PMX nicht alle richtig.

Aber denk dran: Kontrast. Extrem wichtig. Das Auge braucht irgendetwas, um sich daran festzuhalten. Google doch mal nach "Designgrundlagen für Webpages" oder so. Da wirste fündig! Auch als Nicht-Designer.

Also dann bastel mal weiter. Bin gespannt!

 :)

"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Offline Franky

  • *******
  • 1.610
  • +9/-23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #16 am: 23 Mai 2008, 18:03:11 »
Übrigens, wenn das MX-Tabs Probs macht, was es sowieso meistens (auch bei mir) macht, dann lass es doch einfach weg. Man muss ja nicht gleich alles einbauen, bloß weils es eben grad gibt....

Weniger ist manchmal mehr......

 :smile:
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Offline xmjay

  • *******
  • 1.611
  • +9/-3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #17 am: 23 Mai 2008, 18:04:49 »
Zitat
da ich nicht Malen kann und Bilder kopieren immer mit Copyright
Da kenn ich noch jemanden, mich   ;)

Zitat
die Seite primär ein Spielzeug

So ziemlich wie bei mir, okay für mich ist es ein Hobby, welches ich sehr gerne mache.
Ich verdiene mittlerweile mit der Seite kein Geld (durch Bannerwerbung) und werde das auch zukünftig nicht.
[OT] Ich weiß auch, das bei mir auf der Seite viel zu tun ist. [/OT]


Zitat
Seiten, die fertig sind

In meinen Augen ist eine Seite niemals fertig.
Von dem Zeug, als ich mal angefangen habe, ist nichts mehr übrig.Und das ist auch gut so.


CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Offline Franky

  • *******
  • 1.610
  • +9/-23
  • Geschlecht: Männlich
Re: Meine Internetseite
« Antwort #18 am: 23 Mai 2008, 18:27:51 »
Zitat
da ich nicht Malen kann und Bilder kopieren immer mit Copyright
Da kenn ich noch jemanden, mich   ;)

Wozu gibts z. B. Digi-Cams? ;-) Außerdem meinte ich in erster Linie die Farbgestaltung einer Seite, die man auch durch Bilder oder Fotos auflockern kann.

Zitat
die Seite primär ein Spielzeug

So ziemlich wie bei mir, okay für mich ist es ein Hobby, welches ich sehr gerne mache.
Ich verdiene mittlerweile mit der Seite kein Geld (durch Bannerwerbung) und werde das auch zukünftig nicht.
[OT] Ich weiß auch, das bei mir auf der Seite viel zu tun ist. [/OT]

Ähem, was heisst, du "verdienst mittlerweile kein Geld" ?!?  :gruebel: :gruebel: Versteh ich nicht so ganz *gg*


Zitat
Seiten, die fertig sind

In meinen Augen ist eine Seite niemals fertig.



Absolut richtig.

Eine vernünftige Seite ist niemals fertig. Aber sie sollte wenigstens soweit fertig sein, dass man ein vernünftiges Urteil abgeben kann, ohne sie zu zerreissen. Und halbfertige Seiten zu bewerten, auf denen man nur rumspielt, ist glaube ich nicht Sinn dieses Boards... das sich ja Showroom nennt, nicht Bastelroom......  :smile:

Aber dafür könnte man hier vielleicht auch ein Board eröffnen. Das würde dann wieder Sinn machen.

ciao  :)
"Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa, nicht schreiend, wie sein Beifahrer."

Webfan

Re: Meine Internetseite
« Antwort #19 am: 23 Mai 2008, 18:44:34 »
Hallo, hallo!?
Alle Mann bitte auf dem Teppich bleiben. Ich spiele immer mal wieder an meiner Seite rum oder füge was neues hinzu, sie ist schon benutzbar, online, funktionstüchtig und keine Baustelle.
Aber richte mich primär nach meinen Interessen und betreibe die Seite als Hobbyseite, kommerzielle Interessen sind bei dieser Seite untergeordnet oder nur dann auch Willkommen wenn sie mir auch Spaß mach.
Das meinte ich mit Spielseite verstanden?
Es ging, darum, ich errinere, das ich wichtiges hervorheben müsse, und eben dieses was wichtig ist, bestimme ich mal so mal so, und nicht mein CEO oder wie die wichtigen Dinger heißen, in den Boardregeln steht auch nicht man dürfe nur Unternehmenseiten und keine Hobbyseiten vorstellen oder?

Im übrigen finde ich Deine Seite, Franky schick und übersichtlich, und daran würde ich mir gerne eine Beispiel nehmen, was die Farben betrifft haben wir da aber glaube ich einfach auch unterschiedliche Geschmäcker, da gefällt mir Schwarz auf Weiß besser und finde ich leesbarer als bei Dir.
Ich werde also zunächst versuchen an der Übersichtlichkeit zu arbeiten...
Aber bis auf so eine Vorschaltseite ist mir da noch nicht wirklich was eingefallen...