Welches CMS? Vorteile der Integration von Coppermine?

Begonnen von Dirki, 14 Januar 2008, 12:29:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirki

Seit recht langer Zeit suche ich ein CMS aus der unüberschaubaren, gigantischen Auswahl, die es im Netz so gibt, wobei es mir vor allem in Anbetracht einer angestrebten Bindung über eine längere oder lange Zeit als ein entscheidendes Kriterium erscheint, das "richtige" zu finden; pragaMx hat mir eigentlich von Beginn an sehr gut gefallen, allerdings gibt es im Vergleich zu insbesondere Joomla und auch zu anderen CMS nach meiner Suche z.B. recht wenig Vorlagen / Themes (auch entsprechend der aufgeführten Links hier dazu), wie auch Module und sonstiges Zubehör. Oder sehe ich das falsch?

Auch scheint mir das Fortbestehen der Entwicklung entsprechend gewisser hier veröffentlichter Beiträge (habe auch diejenigen gelesen, die über die weiterhin bestehende Entwicklung handeltenj) zumindest beizeiten und ganz reiblungslos nicht außer Frage zu stehen; und ein CMS ohne Support, kann wohl schnell unbrauchbar werden.

Was ist der Vorteil (oder auch Nachteil) bei der Verwendung von Coppermine / pragmaMx als Integration in pragmaMx, statt beides als alleinstehende Versionen zu betreiben?

Gibt es ein shop-system oder eine Zahlungsmöglichkeit, z.B. PayPal, die man in pragmaMx (oder auch Coppermine) integrieren könnte, bzw. funktionsfähig miteinander betreiben könnte?

Also, würde mich freuen, einige Gedanken dazu zu erfahren, nette Grüße, Dirk

breakdancer

#1
Hey Dirk,

das CMS PragmaMX hat viele Vorteile, von Sicherheitsaspekten über die Reichhaltigkeit an Add-Ons bis hin zur Flexibilität in Sachen Theming und Aussehen.

Ich könnte da jetzt sicher ne Stunde drüber referieren, jedoch gibt es auf der Website selbst ja genug Argumente pro PragmaMX, die Du sicher noch lesen wirst.

Kurz zur Beantwortung Deiner konkreten Fragen:

Für das PragmaMX gibt eine Unzahl an Modulen und Zubehör, die Du zum einen im Download-Bereich dieser Seite findest, oft aber auch im Forum in diversen Beiträgen der einzelnen User, die selbst etwas auf die Beine gestellt haben. Ob es um eigenständige Module oder Blöcke geht oder nur um "strichweise" Codeveränderungen, Du findest hier viel Material um nach Herzenslust herumzubasteln.

Was die Themes angeht, ist das ein weiterer positiver Schwerpunkt des PragmaMX. Die Auswahl ist nicht sooo gering, wie Du es beschreibst, siehe z. B. unsere Download-Section. Schön auch, dass die meisten Themes bereits mit relativ geringen HTML-Kenntnissen einfach umzubauen oder anzupassen sind. Die PMX-Themeengine als Extension für Dreamweaver läßt Dich schnell und relativ einfach Dein eigenes Theme erstellen und Deine Wünsche umsetzen.

Der Vorteil der Implementation der Coppermine in PragmaMX liegt auf der Hand: User müssen sich, um die vielfältigen Funktionen der CPG zu nutzen, nur einmal auf Deinem Hauptsystem anmelden, CPG übernimmt die Userdaten und ist dadurch voll implementiert.

Ein Bezahlsystem wurde hier im Forum schon mehrmals angesprochen, ob es userseitig schon realisiert wurde, weiss ich jetzt nicht, vielleicht kann da noch jemand anderes zu Stellung nehmen.

Was die Zukunft von PMX angeht, würde ich mir jetzt nicht allzuviele Sorgen machen. Derzeit geschieht in der Admin-Struktur bzw. was den Support angeht, ein Umbruch. Nötig wurde dies, weil zu viel Zeit unserer Admins anstatt in die progressive Weiterentwicklung des Core-Systems in den Usersupport geflossen ist. Seit einiger Zeit kümmern sich Andi und das Team wieder vermehrt um die Entwicklung - was nicht heisst, dass sie hier im Fall des Falles nicht ausreichend für die User da sind. Es hat sich jedoch auch gezeigt, dass von Userseite genug Wissen da ist, um viel der hier angesprochenen Problemchen und Wünsche auch ohne Eingreifen der Admins flexibel zu lösen. Auch wenn Du das ein- oder andere Meckerposting gefunden hast, durch die Änderungen gab es ein bisschen Unruhe und Unzufriedenheit, die aber m. E. jegliche tragfähige Argumente entbehrte. Denke, das Forum steht wirklich gut da.

Soviel mal in aller Kürze.  ;)

Liebe Grüße

Markus

Eismann1976

Ein funktionierender aber nicht kostenloser Shop ist unter

www.pragmatisch.biz zu finden.
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Dirki

Hallo, Markus,

das ging ja schnell, vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Das klingt ja alles recht gut.

Ich hatte mir pragmaMx schon installiert, ein bißchen getestet, das Kalender-Modul, gefällt mir sehr gut der Kalender, verursachte zunächst Probleme, dafür hatte ich hier im Forum dann Beiträge zur Lösung gefunden. Die Themes, die ich installiert hatte, funktionierten nicht besonders gut. Ich habe hier unter Downloads 14 gefunden, das sind die von Dir angesprochenen, nicht wahr? Oder übersehe ich das etwas? Eine Vorschau / ein Demo in Originalgröße der Themes konnte ich nicht finden, gibt es nicht, oder? Schade, daß ich Dreamweaver nicht habe, aber die Themes lassen sich bestimmt auch anders nicht so schwer bearbeiten.

Das heißt, der einzige Vorteil sind bei der Integration von Coppermine die nicht doppelt vorhandene Verwaltung der Nutzer, das einmalige Anmelden; das Gleiche gilt bestimmt auch für das SMF-Forum, oder (ansonsten ist der Funktionsumfang identisch mit dem alleinstehenden Coppermine, ich frage vor allem wegen der deutlich abweichenden (Gesamt-Dateien-)Größe von Coppermine allein und dem integrierten)?  Das pragmaMx eigene Forum läßt sich dann bestimmt deinstallien oder es muß gar nicht erst mitinstalliert werden bei der Erstinstallation von Pragma, das brauchte man ja nicht bei Nutzung von SMF, wenn ich recht verstehe. Als Forum sehe ich im Moment zwei Alternativen, SMF oder phpBB, der Funktionsumfang wird nicht allzuweit auseinander liegen, vermute ich, zweiteres läßt sich bestimmt nicht in PragmaMx einbinden.

Ich erhalte auf meinem lokalen Server, xampp, die Meldung beim Einlogg-Versuch: "Die Sessioninitialisierung ist fehlgeschlagen."? Cookies sind bei mir aktiviert. Was bedeutet das? Wie kann ich das ändern?

Na ja, aber jetzt, da ich hier ein bißchen aktiv bin, sehe ich, daß mir Pragma tatsächlich nach meinem bisherigen Probieren mit am Besten oder gar am Besten gefällt.

Vielen Dank, Eismann, der Shop / das Zahlungssystem sollte kostenloses sein.

Herzlichen Dank, nochmals, für die nützliche Antwort, nette Grüße, Dirk

m-t

Zitat von: Dirki am 14 Januar 2008, 15:54:17
ansonsten ist der Funktionsumfang identisch mit dem alleinstehenden Coppermine

nicht ganz, die vielen mods die es für coppermine gibt funktionieren evtl. nicht mit der pragmamx version..

Zitat von: Dirki am 14 Januar 2008, 15:54:17ich frage vor allem wegen der deutlich abweichenden (Gesamt-Dateien-)Größe von Coppermine allein und dem integrierten

die dateigrösse kannst du wie in der normalen coppermine nach belieben einstellen...

shopsystem gibt es nicht kostenlos aber paypal kannst du, wenn du das risiko eingehen willst,  über deren api einbinden:

http://www.paypal.com/de_DE/html/IntegrationCenter/ic_sdk-resource.html

Dirki

#5
Vielen Dank für die Antwort.

Das ist gut zu wissen, daß einige Mods für Coppermine nicht in Coppermine von pragmamx funktionieren.

Verzeihuung, war wohl etwas ungeschickt ausgedrückt: mir war aufgefallen, daß die alleinstehende Coppermine Gesamt-Version, also z.B. die heruntergeladene zip-Datei mehr MB hatte oder zumindest deutlich größer war, als die Coppermine Version für pragmamx, so daß ich dachte der Funktionsumfangs-Unterschied beider Versionen wäre größer.

Ups, welches Risiko...?...aber das werde ich vermutlich dem Link - vielen Dank dafür - folgend erfahren...

Schön, freue mich über Deine Gedanken, nette Grüße, Dirk

P.S. Habe mal so gut wie alle Themes hier heruntergeladen und ausprobiert, funktionierte alles sehr gut, extremst leicht und schnell zu installieren.

P.S.P.S Muß doch - nachdem ich dem Link gefolgt bin und nichts verstehe außer die Buchstaben der dort verwendeten Abkürzungen - gleich einmal nachfragen, um welches Risiko es sich handelt...ach ja, und noch etwas, da es mir gerade auffällt, kann man eigentlich auch die jeweils neuesten Beiträge hier im Forum am Seitenanfang anzeigen lassen, statt am Ende wie gegenwärtig?

JoergK

Hoi ;)

Ich hab mal die Beiträge zum Thema Paypal abgetrennt, da sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. ;)

Das Thema ist jetzt hier: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-24188.html
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

m-t

Zitat von: JoergK am 14 Januar 2008, 20:11:52
da sie mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben. ;)

naja, nicht direkt...

Zitatoder eine Zahlungsmöglichkeit, z.B. PayPal, die man in pragmaMx (oder auch Coppermine) integrieren könnte

aber egal, thema erledigt  :BD: soll jeder anbieten was er möchte

satorman

Zitat von: Dirki am 14 Januar 2008, 15:54:17
...Ich habe hier unter Downloads 14 gefunden, das sind die von Dir angesprochenen, nicht wahr? Oder übersehe ich das etwas? Eine Vorschau / ein Demo in Originalgröße der Themes konnte ich nicht finden, gibt es nicht, oder? ...

http://www.nuke-theme.de/

http://www.style-demo.de/

Dirki

Dankesehr für die Links.

Die Themes dort gefallen mir nicht sonderlich gut.

Kann ich wegen des erwähnten Links nuke-theme davon ausgehen, daß Themes für Nuke ebenfalls für pragmamx verwendet werden können? Falls ja, wie kommt denn das?

Nette Grüße, Dirk

breakdancer

Hi Dirk,

sorry für die späte Rückmeldung, wurde ja in der Zwischenzeit schon einiges geklärt.

Viele der Nuke-Themes kannst Du eins zu eins oder mit nur geringen Anpassungen verwenden.

Grund dafür ist der Ursprung von PragmaMX, welches seine Wurzeln in Nuke hat, allerdings inzwischen auf einer komplett eigenständigen Schiene läuft.

So wurde z. B. der komplette Code unter dem Schwerpunkt der Sicherheitsaspekte komplett neu umgecodet und durchgehend modernisiert.

Ein paar "Altlasten" von Nuke findest Du auch heute noch im Code von PragmaMX, da bislang auch verstärkt auf Nuke-Kompatibilität geachtet wurde (Nuke-Module 5.5 laufen in PragmaMX). Ob diese Kompatibilität eine Zukunft in PragmaMX hat oder einfach nur hinderlich ist... Die Macher von PMX wollen da mal eher weg von.

Bitte übrigens Vorsicht beim Einbinden nicht umgeschriebener original Nuke-Module. Dort stecken, weil es sich teils um recht alte Codes handelt, diverse schwere Sicherheitslücken drin.

Liebe Grüße

Markus

Dirki

#11
Hallo, Markus,

ja, habe schon einiges erfahren, vielen Dank.

Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut das CMS.

Können Themes nur im Quelltext bearbeitet werden oder hat man Zugriff auf die Gestaltung des Designs über eine bestimmte Seite im Admin-Bereich, konnte ich bislang nicht finden.

Welchen Vorteil hat es eigenlich, daß Designs wie dieses gerade sichtbare von pragmamx nicht über die gesamte Bildschirmbreite eines jeden Monitors geht, sondern sich in der Mitte mit freiem, ungenutzem Raum beideseitig befindet?

Vielen dank, nochmals für die Information, nette Grüße, Dirk

P.S. Pragmamx hat ja ungemein viele Funktionen, Einstellungsmöglichkeiten, besonders auch für die Mitglieder, wie ich es bisher bei anderen CMS, die ich mir angesehen habe, nicht gesehen habe

SvenW

Zitat von: Dirki am 15 Januar 2008, 02:00:28

Welchen Vorteil hat es eigenlich, daß Designs wie dieses gerade sichtbare von pragmamx nicht über die gesamte Bildschirmbreite eines jeden Monitors geht, sondern sich in der Mitte mit freiem, ungenutzem Raum beideseitig befindet?


hallo dirk,

erst einmal herzlich willkommen in der gemeinde. ;)

ich denke mit dem design ist es eine reine geschmackssache und evtl. noch funktionell bedingt, um beispielsweise banner auf der seite unterzubringen.

wenn du gerne dein design mit dreamwaver erstellen möchtest, kannst du dir eine testversion bei adobe runterladen. ich denke, dass design lässt sich im testzeitraum erstellen. wenn du kinder hast, kannst du dir auch eine adobe creative suite zum bezahlbaren preis beschaffen/ergattern.


Dirki

Hallo, blacke and white,

herzlichen Dank, freue mich, in Eurer netten Gemeinde sein zu können.

Ja, die Geschmacksache beim Design verstehe ich; das heißt der Freiraum an den Seiten ist hauptsächlich oder gar einzig für Banner / Werbung gedacht? Ist nicht irgendwie eine Funktion, wie Du schon andeutest, Hintergrund? Ursprung meiner Frage war, warum - so wie es mir scheint - nicht die gesamte Fläche eines jeden Bildschirms automatisch genutzt wird, was mir ja westenlich angenehmer vorkommt, sondern statt dessen die Fläche (vielleicht) absichtlich begrenzt wird auf eine schmalere Anzeige in der Mitte.

Ja, würde gerne - soll ja ein schönes Programm sein - mit Dreamweaver das Design bearbeiten zu versuchen. Schätze, bevor ich mit Dreamweaver so umgehen kann, daß sich sein Einsatz als effektiv erweisen könnte, ist die Testzeit gerade abgelaufen, ist, glaube ich , ein recht umfangreiches Programm - vielen Dank für Deine Idee, auch die bzgl. der Kinder; sind keine bei mir vorhanden.

Vielen Dank, nochmals, nette Grüße, Dirk

uli2006

Hallo Dirk!

Erstmal willkommen im Club :)

Zum Design - zu den Themes möchte ich auch eine Anmerkung machen.
Grundsätzlich ist es völlig egal, in welcher Breite und Höhe du ein Theme erstellst, der Grund der statischen Breite bei vielen Themes wird einfach die Einfachkeit sein.
Man hat keine Probleme mit den Headergrafiken, welche gegenfalls skaliert werden müssen, keine automatisch einblendenden Rollbalken etc..
Natürlich kannst du auch den vollen Bildschirm nutzen, wenn der Rest des Themes entsprechend angepasst ist, und die Bilder dies unterstützen.
Die Erstellung eines Themes ist recht einfach, eigentlich kannst du dir mit einem Html-Editor eine Startseite erstellen, die (Pragma)Funktionen entsprechend an richtiger Stelle einfügen, und das war es schon.
Die Grunddateien wie functions.php und theme.php etc. übernimmst du vom Basistheme, und passt die css-Datei an. Fertig.

So ist es meiner Meinung nach schöner, flexibler, und vor allem individueller sein eigenes Theme zu erstellen, als dass nachher die ganze Pragma-Gemeinde das gleiche Aussehen besitzt.

Bei der Funktionsvielfalt gibt es eigentlich nichts zu meckern, ich wüsste nicht, was ich jetzt vermissen würde.
Gut, dein angesprochenes Shopsystem vielleicht, aber alles auf der Welt kann ja nun auch nicht kostenlos sein, wenn es denn sicher sein muss.

Grüße
Uli

Dirki

Hallo, Uli,

vielen Dank, gefällt mir auch gut hier.

Ja, die Funktionsvielfalt hier, ich meine bei pragmamx, finde ich schon beachtlich. Nein, ein Shop-System nicht hier, in pragmamx integriert zu haben, ist in der Tat allgemein kein Nachteil, wäre ja auch nicht umsetzbar, denn der Kombinationsmöglichkeiten solcher Art wären ja keine Grenzen gesetzt, unpraktikabel, nicht sinnvoll umsetzbar.

Was ist eigentlich der Unterschied zum pragmamx eigenem Forum und dem von SMF? SMF ist bestimmt umfangreicher, nehme ich an.

Ja, stimmt, die vorgefertigten Designs zu ändern, finde ich auch sinnvoll. Im Vergleich zu Joomla, finde ich, gibt es für pragmamx wenig "professionell" gestaltete / wirkende, möglichst wenig Fehler enthaltende, aber Jommla ist ja bzgl. der gigantischen Verbreitung wohl ohnehin eine Ausnahme hinsichtlich der Vielfalt an Themes etc. Das ,,Ringbuch" gefällt mir sehr gut, ist aber so charakteristisch, daß es mir zu wenig individuell zur eigenen Verwendung erscheint, ,,blue and green" gefällt mir auch sehr gut, läuft aber bei mit der pragmamx-coppermine-Version nicht fehlerfrei. Aber bin doch wohl eher dazu geneigt die pragmamx ohne Coppermine zu verwenden und Coppermine alleine stehend zu betreiben.

Habe mich gereut, Deine Meinung zu erfahren, nette Grüße, Dirk


SvenW

und noch ein link für die inspiration. http://4images.malediven-bilder.de/

http://4images.malediven-bilder.de/details.php?image_id=44

und wenn du den kurt mal anschreibst und ein paar euronen ... gibt es evtl. noch eine passende html datei oder ein psd file dazu...

finde da einige templates für eine fotoseite sehr ansprechend.

Dirki

#17
Vielen Dank für die Links.

Sehe ich das richtig, Themes für Pragmamx gibt es dort nicht, konnte jedenfalls keine finden. Du meinst, man könnte auch eine andere Galerie als Coppermine nehmen, vermute ich. 4imgaes hatte ich mir schon einmal angesehen, Coppermine scheint mir bislang am umfangreichsten, gefällt mir momentan noch am besten.

Die Themes, die ich bei http://4images.malediven-bilder.de/ gesehen habe, treffen meinen Geschmack nicht so ganz.

Danke, für die Vorschläge und guten Ideen, nette Grüße, Dirk

P.S. Worin unterscheiden sich denn Coppermine und 4images am deutlichsten?

SvenW

Zitat von: Dirki am 15 Januar 2008, 12:17:29
Vielen Dank für die Links.

Sehe ich das richtig, Themes für Pragmamx gibt es dort nicht, konnte jedenfalls keine finden. Du meinst, man könnte auch eine andere Galerie als Coppermine nehmen, vermute ich. 4imgaes hatte ich mir schon einmal angesehen, Coppermine scheint mir bislang am umfangreichsten, gefällt mir momentan noch am besten.

P.S. Worin unterscheiden sich denn Coppermine und 4images am deutlichsten?

also für das pragmaMx ist die 4images nicht und sollte nur zur themen-inspiration herhalten. :smile:

die coppermine ist nach meiner empfindung erstens die bessere galerie und zweitens wird sie auch besser supportet und weiterentwickelt.

Dirki

Ah, gut, Verzeihung für meine Fehl-Interpretation,

und danke für die Inspirationen, gute Idee.

Ja, ich schätze, ich werde wohl auch Coppermine verwenden; es gibt ja gigantisch viele Galerien wie CMS eben auch im Verhältnis. Hatte übrigens für Coppermine zwar schon PayPal-Funktionen als kostenlose Fremdfunktion gefunden, bin mir aber nicht sicher über ihre Tauglichkeit, sinnvolle Einsatz-Verwendung.

Nette Grüße, Dirk