Internet Explorer beschleunigen

Begonnen von Biker, 05 Januar 2008, 13:14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

SvenW

#20
Hallo,

ich habe ja auch immer Probleme mit dem IE und dachte ich hätte es nun im Griff. Ich habe beispielweise mein Theme mit Frontpage validiert und danach leuchtete im IE alles zu meiner Zufriedenheit.

Nun bereiten mir aber alle anderen Browser Schwierigkeiten! Wie bekomme ich das nur in den Griff? :gruebel:

Was sind eigentlich Standards und wofür sind die gut?

Bei Wordpress hatte ich gelesen, dass Mann oder Frau sich an solche Standards halten sollte!?

Da sind allerdings überwiegen nur Kiddis am werkeln und ich denke, dass hier bestimmt einige Erwachsene sind, die wirklich Plan haben?









siggi

Moin :)

ZitatNun bereiten mir aber alle anderen Browser Schwierigkeiten! Wie bekomme ich das nur in den Griff?  :gruebel:
Was sind eigentlich Standards und wofür sind die gut?

Nochmal:

Man kann Webstandards als kleinsten gemeinsamen Nenner, oder besser als Konsens, zwischen den verschiedenen Browsern und dem Webdesigner betrachten.

Der Webdesigner auf der einen Seite hat die Gewissheit, dass seine Internetseite in allen Browsern korrekt dargestellt wird, solange er sich im Rahmen der Webstandards bewegt. Vorraussetzung dafür ist jedoch, dass auch die Browser standardskonform interpretieren/parsen. Natürlich steht es ihm frei beispielsweise HTML-Befehle zunutzen, die nicht in der HMTL 4.01-Spezifikation des W3C enthalten sind. Dieser mag auch in vielen Browsern trotzdem funktionieren, jedoch hat er nicht die Endgewissheit, da es immer noch Browser geben kann oder geben wird, die diesen Befehl nicht unterstützen. Eine Massenkompatibilität wäre damit nicht mehr gewährleistet...

...Denn das ganze klappt nicht, solange es einen weit verbreiteten Browser gibt, der die Standards nicht erfüllt. Die Rede ist natürlich von Microsofts Internet Explorer. Dieser ist nicht so weit verbreitet, weil er ein guter Browser ist, sondern weil er mit Windows ausgeliefert wird. Der Internet Explorer (IE) bildet bei so ziemlich allem, was soeben dargestellt wurde, die Ausnahme. Wegen des Internet Explorers ist der Webdesigner gezwungen, so genannte Browserweichen zustellen (z. B. Conditional Comments), also Befehle zu geben, die nur der Internet Explorer versteht, um dessen Standardinkonformität zu kompensieren.

gelesen und zitiert von : http://www.philipphauer.de/info/webdesign/webstandards/  (s.o.)

PS: Wer lesen und schreiben kann ist eindeutig im Vorteil.  ;)

Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

SvenW

Zitat von: siggi am 06 Januar 2008, 10:44:49
Moin :)


PS: Wer lesen und schreiben kann ist eindeutig im Vorteil.  ;)


Und wer zwischen den Zeilen und durch die Blume lesen kann auch! :BD:

Andi

Moin :)

Zitat von: breakdancer am 06 Januar 2008, 08:00:42
Wie oft werde ich auf meine über 600 Fehler im Validator angesprochen, wo ich dann nur immer wieder daaselbe antworten kann: schaut euch mal die Fehlermeldungen an, die zum Teil lächerlich sind.

Line 234, Column 11: the name and VI delimiter can be omitted from an attribute specification only if SHORTTAG YES is specified.

<td nowrap width="10%"><span style="color: #000000;" class="boxcontent">17.10.08

"VI delimiter" is a technical term for the equal sign. This error message means that the name of an attribute and the equal sign cannot be omitted when specifying an attribute. A common cause for this error message is the use of "Attribute Minimization" in document types where it is not allowed,


Angekreidet wird das "w" des Wortes "width". Was soll das und was soll man zu sowas sagen ?

http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_attribute
Angekreidet wird das W an dieser Stelle weil hinter dem nowrap etwas fehlt, nicht weil es ein W ist.

Lächerlich ist das nicht, denn standardkonforme Browser werden (zumindest im strictmode) dieses falsche nowrap ignorieren und den Text in der Tabellenspalte bei Bedarf umbrechen. Dann geht das Geschrei wieder los, dass der Browser XY da nen Fehler macht...
Den Fehler macht aber nicht der Browser, er hält sich nur an die vorgegeben Regeln.
schön´s Grüssle, Andi

Biker

@Andi
Sorry, dass ich der "Fehl-Annahme" war, dass sich ein Admin/Moderator in einem Forum möglichst neutral verhalten sollte.
Was bitte ist denn dann z.B. bei meinen Fehlermeldungen in Bezug auf die Hintergrundfarbangabe falsch???
Man kann entweder eine Farbangabe oder schlichtweg transparent angeben, was ich auch getan habe....wo ist jetzt bitte der Fehler???

@all
Die Testberichte sind immer so gut, wie Statistiken....und die sind nunmal immer so gut, wei derjenige, der sie ge- oder verfälscht hat.
Hier sollte man sich doch die Frage stellen, was sinnvoller und wichtiger ist und welche Aufgabe ein Browser für den "gemeinen Internetuser" hat, der als DAU nunmal keine Ahnung von html oder sonst was hat!?
Dieser User will die Website sehen und möglichst korrekt....somit sehe ich es nicht als falsch an, dass der IE auch standardentfremdete Inhalte korrekt anzeigt.
Alles andere wäre typisch deutsche Michel-Prinzipienreiterei....à la:
Zitat"der hat seine Website nicht "richtig" programmiert und deshalb muss das im FF zerrissen werden.....den IE benutze ich nicht, auch wenn er mir die Seite trotz Fehler richtig anzeigt"
.....sowas ist doch Kinderkram!

@alle FF-Fanatiker
Wenn Eure Autos auch mit Wasser fahren würden, würdet Ihr Euch doch auch nicht weigern damit zu fahren....nur weil es nicht dem Standard eines Otto-Motors entspricht, oder???

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Vidar

@Biker: Es will dir ja niemand zu nahe treten und dir auch nichts vorschreiben. Die Diskussion hat womöglich doch nicht den gewünschten Verlauf genommen. Aber es ist doch lediglich eine Diskussion um verschiedene Browser. Deswegen muss man sich ja nicht gleich in die Haare kriegen ;)
Wir leben halt nun mal in einer Demokratie und eine Demokratie ist eine Streitgesellschaft. Jeder versucht eben, seine Ansicht zu vermitteln. Ist doch auch gut, wenn es sowas gibt.

Es kann doch jeder benutzen, was er möchte - aber diskutieren kann man doch trotzdem drüber. Ich kann dich ja auch verstehen, wenn du mit diesem Thread etwas anderes erreichen wolltest, aber beim Thema IE wird es immer zu einer verbitterten Diskussion kommen, warum immer noch welche den IE benutzen, wo es doch so viele Alternativen gibt, die weitaus sicherer sind - aber das ist doch völlig normal.

Man muss dieses Thema locker nehmen. Es ist doch schön, wenn man miteinander reden kann  :thumbup:
Klar ist das auch ein wenig provozierend, was hier so geschrieben wird, aber du weißt es doch selbst, dass es letztendlich nicht darum geht, den besten Browser zu küren, wir sind hier schließlich nicht mehr im Kindergarten und jeder sollte wissen, für welche Lösung er sich entscheidet!
"You can't just talk about your problems - you have to look for solutions!"

Biker

@Vidar

Ich weiß ja nicht wie oft Du hier bist, aber das was ich geschrieben habe hat schon seinen Grund!
Wenn Du Dich mal nach geschlossenen oder abgetrennten Threads umsiehst, wirst Du wissen was ich meine!

In anderen Threads...auch Off-Topic....wurden Themen verschoben, geschlossen und getrennt...weil es nach Auffassung eines Teammitglieds nicht zum Thema gehörte....oder weil ihm die Diskussion als sinnlos erschien....und hier ist es plötzlich wieder was anderes....immer so, wie es gerade gefällt...

Der ganze sinnlose Quatsch mit dem Streit um den "richtigen Browser" hat mit meinem Posting und mit dem Titel dieses Threads rein gar nichts mehr zu tun!
ZitatAber es ist doch lediglich eine Diskussion um verschiedene Browser
IST ES NICHT!!!!!!
Es ist dazu gemacht worden...es geht hier um etwas völlig anderes....einen Tipp zur Beschleunigung des IE, sonst NICHTS!

Früher war das hier mal eine Seite, auf der man auch seine Meinung äußern durfte und Spaß haben konnte....heute offensichtlich nicht mehr!

Ich sag dazu nur: "Ein Tag ohne Lächeln/Lachen ist ein verlorener Tag!" (Ch. Chaplin)

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

maverik

@biker

mal einmal tief luft holen bitte

ZitatZitat
Aber es ist doch lediglich eine Diskussion um verschiedene Browser
IST ES NICHT!!!!!!
Es ist dazu gemacht worden...es geht hier um etwas völlig anderes....einen Tipp zur Beschleunigung des IE, sonst NICHTS!

genau diese diskussion hast du mit deiner dritten antwort in diesem thread doch losgetreten. hättest du es bei deinem tipp belassen und wärst nicht auf antwort zwei eingestiegen wäre alles wahrscheinlich ganz anders gelaufen.




siggi

@Biker:
Aus deinen Beiträgen erkennt man, dass du weder verstanden hast, welchem Zweck ein Standard
dient und warum er existiert, noch in der Lage bist, die Problematik einer Webseitengestaltung, die ein standardkonformes Resultat anstrebt, das in allen Browsern gleich dargestellt wird, nachzuvollziehen. 
Darum ist es auch sinnlos, diese Diskussion weiterzuführen.
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

Andi

ZitatFrüher war das hier mal eine Seite, auf der man auch seine Meinung äußern durfte und Spaß haben konnte....heute offensichtlich nicht mehr!

Und mir willst du das verbieten, nur weil ich hier Admin bin...  :mad2:

Zitat@Andi
Sorry, dass ich der "Fehl-Annahme" war, dass sich ein Admin/Moderator in einem Forum möglichst neutral verhalten sollte.


Ich habe es dir ja schonmal irgendwo geschrieben: Such dir ne andere Spielwiese.
Merkst du nicht selbst, dass deine verschrobenen Ansichten hier nicht mehr her passen. Immer wenn du hier was schreibst bricht Chaos aus, nur weil du die Meinungen anderer nicht akzeptierst.
Lass es.
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hallo @ All,

lustig, lustig trallerallala  :BD:  :puzzled:  :BD:

diese sporadisch immer wieder entstehenden, ich nenne es mal, "Browser-Kriege", wie auch immer, sind völlig unnötig, weil das Bequemlichkeits-Prinzip Fakt ist und es grundsätzlich 2 Ansichtswelten geben wird, die als Webdesigner und die als User und alleine dies wird ja schon des öfteren, leider vermischt, weil wir ja auch alle gleichzeitig User sind und als normale Menschen auch bequem!

1. Ich kenne viele User, nicht nur Frauen, die einfach keine Lust haben oder sich nicht getrauen oder wie auch immer, den Browser mal zu wechseln.

2. Das muss ich dann nun, ob es mir passt oder nicht, beim erstellen einer Website berücksichtigen (also die Seite wenigstens mal mit den gängigsten Browsern betrachten)und versuchen auszugleichen.

3. Dann sind einige  bei einem CMS ja auch ein wenig dem Theme ausgeliefert (haben wir überhaupt was neues, was dann auch noch gut aussieht und dem "Standard" entspricht).

Und es kommt dazu, manch einer bastelt wie wild und weiss nicht, wie richtiger Code eigentlich aussehen müßte, was zur Folge hat, meckert der Browser nicht, dann ist ja alles OK
(hoffe es fühlt sich da jetzt niemand persönlich angemeckert).

4. Das Webdesigner Problem beim bauen einer Site für jemand anderen.

Der ist ja im Prinzip nur User und orientiert sich am Aussehen und an Schnick-Schnack und Web3, ich meine den Teil, machbar machen was machbar ist.

Und dahin wird es gehen, Interaktivität bis zum Abwinken, Video, Flash, MiniTV's über DSL.2 usw...
Die Mehrzahl der PC Besitzer sind nun mal User, da entscheidet nun nicht das kleine Webdesignerlein was gut und richtig wäre, nein er wird sich weiter quälen, was nützt eine Website, die nur 10% vernünftig sehen können und wäre es der beste Browser von Allen, aus Webdesigner und W3C sicht.

Nein der Markt entscheidet und der ist in diesem Fall der User und der Auftraggeber, ob es uns nun passt oder nicht.

Gruss Ria

Sitki

Surfen tue ich meistens mit dem IE, aber wenn es darum geht Webmasteraktivitäten vorzunehmen, dann setze ich den FF ein. Webstandards sollten für den Webentwickler oder Webdesigner ein wichtiges Werkzeug sein. Aber, für den einen oder anderen normalen User nicht unbedingt von Relevanz. Und ja: mit der eigentlichen Diskussion hat das nur noch sehr wenig zu tun.

Streitende sollten wissen, dass nie einer ganz recht hat und der andere ganz unrecht.
Kurt Tucholsky
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

breakdancer

Zitat von: Andi am 06 Januar 2008, 11:39:32

http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_attribute

Angekreidet wird das W an dieser Stelle weil hinter dem nowrap etwas fehlt, nicht weil es ein W ist.

Lächerlich ist das nicht, denn standardkonforme Browser werden (zumindest im strictmode) dieses falsche nowrap ignorieren und den Text in der Tabellenspalte bei Bedarf umbrechen. Dann geht das Geschrei wieder los, dass der Browser XY da nen Fehler macht...
Den Fehler macht aber nicht der Browser, er hält sich nur an die vorgegeben Regeln.

Oh, okay...

Das heisst also in klaren Worten, die Idee, echte einheitliche Standards zu schaffen war zwar nett gemeint, hatte aber nie wirklich eine Chance, weil erstens die Code-Programmierer sich nicht strikt dran hielten und zweitens auch die Browser-Bastler verschiedene Wege gingen und "ihrem" Browser das ein oder andere durchgehen liessen...

Warum ist denn jetzt der Internet-Explorer bei vielen Programmierern so "verschrieen" und warum mögen ihn denn viele nicht ? Liest er den Code so schlecht oder zu schlampig ?

Liebe Grüße

Markus

Eismann1976

Also mir persönlich sind beide recht. Ich nehm immer den der mir gerade unter die Maus kommt.
Ich versuche meine Seiten auch immer unter allen 3 großen Browsern halbwegs identisch aussehen zu lassen.
Standarts hin oder her, ich muss mir das Gemaule ja anhören wenn irgendwas bei einem der Browser nicht geht. Ich kann ja keinem User vorschreiben was er nehmen soll. Da hilft auch nix eine kleine Grafik oder den Text "Optimiert für" einzubinden. Es trifft regelmäßig einen der 3 Großen.
Allerdings hat mir dabei der IE immer am wenigsten Schwierigkeiten gemacht. Mag aber durchaus Zufall sein. Ich sehe das völlig entspannt.

Aber warum ich eigentlich poste:

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll zumindest die ersten beiden Beiträge abzutrennen? Vielleicht hilfts ja wem .
LG Eismann


Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI



http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

Biker

Vorab eines....wer meint mich persoenlich angreifen zu muessen, sollte auch mit dem Echo leben koennen!

@Andi
ZitatIch habe es dir ja schonmal irgendwo geschrieben: Such dir ne andere Spielwiese.
Ja, per Messenger hast Du mir das geschrieben, aber ich hatte Dir bereits geantwortet, dass ich mir den Mund weder von Dir noch sonst wem verbieten lasse!

ZitatMerkst du nicht selbst, dass deine verschrobenen Ansichten hier nicht mehr her passen. Immer wenn du hier was schreibst bricht Chaos aus, nur weil du die Meinungen anderer nicht akzeptierst.
Lass es.
Danke für Dein auf mich projeziertes Selbstportrait! Du bist doch derjenige, der keine andere Meinung akzeptieren kann!

@Siggi
Zitat@Biker:
Aus deinen Beiträgen erkennt man, dass du weder verstanden hast, welchem Zweck ein Standard
dient und warum er existiert, noch in der Lage bist, die Problematik einer Webseitengestaltung, die ein standardkonformes Resultat anstrebt, das in allen Browsern gleich dargestellt wird, nachzuvollziehen. 
Darum ist es auch sinnlos, diese Diskussion weiterzuführen.
Du solltest als Hellseher arbeiten :thumbup: ....wenn Du soviel weißt und meinst Menschen zu kennen, die Du nicht annähernd einschätzen kannst! Bist Du irgendwie verwandt mit Andi?...wegen der gleichen Charakterzüge meine ich!?
Ich hätte da noch einen schönen Smiley für Dich und Andi:



@Ria
Danke für Deinen realistischen Beitrag  :thumbup: und keine Sorge...ich fühle mich bei Punkt 3 ganz sicher nicht angesprochen!

@Sitki
Danke für Deinen guten und neutralen Beitrag! Lobenswert!

@Eismann1976
Danke auch für Deinen Beitrag und vor allem für Deinen Vorschlag!

Gruss
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

breakdancer

Schade, dass dieser ganze lesenswerte Thread so den Bach runtergeht...

Andi

#36
Hi :)

Das ist eine interessante Frage, deren Antwort auch der Grund ist, warum dieser Thread geöffnet bleibt:
ZitatWarum ist denn jetzt der Internet-Explorer bei vielen Programmierern so "verschrieen" und warum mögen ihn denn viele nicht ?

Der Internetexplorer verursacht fast jedem Web-Entwickler (also auch den pragmaMx Entwicklern) doppelte und unnötige Arbeit, weil man für diesen einen Browser ständig irgendwelche Extrawürste backen muss.
Solch einen Browser kann und darf ich einfach nicht für gut befinden, ich würde mir ja selbst schaden.
Und jeder Benutzer dieses Browsers gibt einen kleinen Beitrag dazu, dass ich oder andere Entwickler mehr unnötige Arbeit haben. Also rate ich jedem Besucher unserer Webseite, diesen Browser nicht zu verwenden.
So einfach ist das.

Egal welchen sonst, aber nicht den.
Das hat nix mit Fangemeinde, Browserkrieg oder Firefoxfanatikern zu tun. Es ist einfach nur Selbsstschutz.

schön´s Grüssle, Andi

breakdancer

#37
Hallo  ;)

das mit dem Mehraufwand glaube ich gerne. Man stolpert ja ständig im Code über die genannten "Extrawürscht", ganz speziell wenn es um .css Sachen geht ist mir das schon aufgefallen.

Warum setzen sich denn - wenn es ja verbreiteten Ärger und Widerwillen gibt - nicht die Microsoft-Programmierer hin und ändern was ?

Wenn ich mir selbst die Antwort geben müsste, würde mir nur eine einfallen, nämlich Geld. Microsoft tut doch nichts, wo nicht hinten ein finanzieller Bonus bei rumkommt, kann das sein ?

Jetzt drehen wir uns dann zwar wieder im Kreis, aber Du weisst ja, wie es draussen in der Welt ausschaut... IE ist immer noch Platzhirsch und solange Microsoft nicht einen wirklich bewegenden, medienwirksamen Schnitzer macht, wird es wohl immer nur unterschwellig bei den Programmierern rumoren.

Hab übrigens selbst seit dem Serverumzug zu Abundus auf FF umgestellt und bin sehr zufrieden, wobei ich eigentlich auch keinen Grund hatte, über den IE zu meckern.

LG

Markus


Future

Moin,

Andi ich weiss sehr wohl das das ne menge Mehrarbeit ist alleine wg. einem Browser.

ZitatDer Internetexplorer verursacht fast jedem Web-Entwickler (also auch den pragmaMx Entwicklern) doppelte und unnötige Arbeit, weil man für diesen einen Browser ständig irgendwelche Extrawürste backen muss.

Aber ich denke, das einfachste wäre einfach auch den IE zu sch***ßen und nichts mehr drauf zu achten obs in dem auch geht.
Klar, einfacher gesagt als getan :).
Geht auch natürlich nicht wirklich, da z.B. die meisten Firmen Windows haben und da meist von den REchenzentren und Admins nur der IE freigegeben wird. Ist z.B. bei uns so. Klar, kann man den Firefox nachträglich installieren (so wie ich es auf meinem AP gemacht hab), aber auch da gibts ein Problem. Der IE wird von den REchenzentren unterstützt, der FF nicht. Sprich im IE sind Sicherheitsrelavante Dinge für die "normalen" User nicht veränderbar. Im FF ist das ganze anders. Vielleicht gibts ein Feat. welches das regelt, nur kenne ich z.B. keines. Ausserdem müsste es auch dann schon bei der installation mit installiert und eingerichtet werden. Ich kann nicht an 500 Rechnern das auch noch alles einstellen.
Wenn jemand sowas kennt, immer her damit.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, das man da auch noch so rummeckern kann. Wegzubekommen ist der IE nicht. Alleine wg. den Firmen.

Soweit meine Meinung ;)

m-t

Zitat von: siggi am 06 Januar 2008, 14:16:38
die Problematik einer Webseitengestaltung, die ein standardkonformes Resultat anstrebt, das in allen Browsern gleich dargestellt wird, nachzuvollziehen.

siggi,

hoffe das passt hier rein...

die ganzen bemühungen zu xhtml konform sind zwar alle schön und gut aber sobald jemand werbung auf seinen seiten hat wars das auch schon...

ich hab noch keine seite gesehen die adsense einsetzt und 0 fehler/warnungen hat...
den adsensecode kann und darf ich ja nicht verändern also wird das wohl nicht zu schaffen sein.