Internet Explorer beschleunigen

Begonnen von Biker, 05 Januar 2008, 13:14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Biker

Obwohl der Microsoft Internet Explorer immer mehr hochwertige Konkurrenz bekommt, ist er nach wie vor das am meisten genutzte Programm für den Zugang zum Internet. Das liegt wohl in der Hauptsache daran, dass er auf mehr oder weniger allen Windows PCs vorhanden und einfach zu bedienen ist.

Ein häufiger Kritikpunkt an dem Programm ist die relativ langsame Arbeitsweise, vor allem dann, wenn gleichzeitig mehrere Fenster geöffnet sind und in den einzelnen Fenstern Dateien heruntergeladen werden. Dieser Flaschenhals lässt sich auf einfache Weise weiten.

Klicke auf das Startmenü und anschließend auf "Ausführen". In dem erscheinenden Eingabefeld gibst Du "regedit" ein und klickst dann auf "OK". Der Befehl öffnet den Registrierungs-Editor, in dem die zahllosen Einträge über alle installierten Programme vorhanden sind und in dem viele Vorgänge gesteuert werden.



Wähle in dem linken Baummenü den Bereich "HKEY_CURRENT_USER" aus. Per Klick auf das "+"-Zeichen links klappt die darunter liegende Struktur auf. Wähle anschließend die Verzeichnisse "Software – Microsoft – Windows – CurrentVersion - Internet Settings" aus, indem Du wie beschrieben jeweils auf das +-Zeichen klickst.

Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf "Internet Settings"und wählst über das Kontextmenü "NEU" den Eintrag "DWORD – Wert" aus. Dann gibst Du die Bezeichnung "MaxConnectionsPerServer" ein und drückst die Enter-Taste. Nach einem anschließenden Doppelklick auf die neue Datei, gibst Du in das sich öffnende Eingabefeld den Wert 10 ein und wählst bei Basis "Dezimal" aus. Diese Prozedur wiederholst Du ein weiteres mal, mit dem Unterschied, dass die Dateibezeichnung dieses mal "MaxConnectionsPer0_1Server" heißen muss.

Anschließend schließt Du den Registrierungs-Editor. Nach einem Neustart des Rechners sollten dem Internet Explorer mehr Kanäle als zuvor zur Verfügung stehen, mithin der Dateidownload auch mehrerer Dateien deutlich schneller vonstatten geht.

Solltest Du diesem Tipp folgen, geschieht dies auf Deine eigene Verantwortung und ich hafte nicht für irgendwelche Datenverluste oder ähnliches, die evtl. durch unsachgemäße Durchführung dieses Tipps entstehen könnten!!!

Ich selbst habe es übrigens auch schon modifiziert und mein IE ist um einiges schneller geworden!

Gruß
Söldi


EDIT: Attribut "Fett" entfernt -> http://www.pragmamx.org/Content-pid-48.html#pa3, Absatz "g".
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Musicman75

Hier gibt es eine Modifikation für den IE7.

http://www.ie7pro.com/

Ein kurzer Überblick:
- Tabsmanager
- Download Manager
- Steuerung durch Mausgesten
- Webseite als Bild speichern
- Links per Drag&Drop öffnen
- Absturzwiederherstellung () wie beim FF
- Werbefilter
....

Ich habe es selbst och nicht probiert, hört sich allerdings vielversprechend an.
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

Vidar

Die beste Optimierung für den IE ist für mich immer noch der Umstieg auf den FF. Solange der IE der meistgenutzte Browser ist, wird er auch der Browser mit den meisten Sicherheitslücken bleiben.
So langsam bekommt er zwar immer mehr Funktionen, die der FF schon lange hatte, der FF wird dem IE aber immer einen Schritt voraus sein.
Der IE ist einfach nicht kundenorientiert - oder wieso fällt den Leuten von MS immer erst dann auf, dass beim IE noch eine Funktion fehlt, die dem Kunde gefällt, wenn sie erst in einem anderen Browser sich bewert hat. Der IE müsste mal selbstständig neue Funktionen mitbringen, die der FF z.B. nicht hat.
"You can't just talk about your problems - you have to look for solutions!"

Biker

@Vidar
Naja, das kann ich nicht bestätigen und wenn man sich die Mediadaten seiner Seite mal ansieht, dann ist es immer ein verschwindend kleiner Anteil an Usern, die den FF benutzen.
Immerhin liegt der IE bei fast 67% und der FF mal gerade bei 4%!
Einen Schritt voraus ist er schon lange nicht mehr, denn wer optimiert seine Website für eine Minderheit???
Somit werden sehr viele Seiten im FF nicht korrekt angezeigt oder zerrissen, während der IE alles korrekt anzeigt, aber egal...jeder wie er will.

@Musicman75
Danke für den Tipp...hab das Teil downgeloadet und installiert....hat allerdings an Geschwindigkeit nichts zusätzlich gebracht, als die vorher beschriebene Modifikation der registry.

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

Vidar

Es ist ja auch gut, wenn man die Auswahl hat - so kann jeder benutzen, was er will :).

Aber das mit den fehlerhaften Seiten ist nach meiner Ansicht genau andersum: Der FF kann so manchen Code besser lesen als der IE. Als ich mit  PramgaMX angefangen hatte, wurde im FF alles korrekt angezeigt und im IE herrschte das reinste Chaos. Nach ein paar Verbesserungen im Code ging es dann auch im IE.

Nach Möglichkeit versucht man ja auch seine HP so zu programmieren, dass sie so gut wie auf allen Browsern lauffähig ist.

Aber wenn ich nur mal an die ganzen nützlichen Plugins und Erweiterungen für den FF denke, da hab ich es keinen Augenblick bereut, dass ich auf den FF umgestiegen bin.
"You can't just talk about your problems - you have to look for solutions!"

StegRene


Biker

#6
@Vidar
Mag sein, dass es bei Dir so ist....meine User haben auf biker-unity.de lediglich Probleme bei der Benutzung des FF....und KEINE Probleme bei Benutzung des IE 7.0!

@StegRene & Vidar

ZitatPCpro hat den IE 7 und Firefox 2 dem PCpro-Browsertest unterzogen und die Ergebnisse mit der aktuellen Opera-Version verglichen. Wie schon im PCpro-Vergleichstest in Ausgabe 2/2006 ist Opera der schnellste Browser. Firefox macht einen Rückschritt und besteht zum Beispiel den Layer-Test nicht mehr. Sehr verbessert zeigt sich der Internet Explorer, in einzelnen Tests ist er sogar flotter als Opera.
Der Kluft zwischen Firefox und Internet Explorer ist kleiner geworden. Aktive Firefox-Nutzer wird Microsofts Neuentwicklung aber kaum zu einem Wechsel reizen.
Quelle: http://www.testticker.de/tests/netzwerke/article20061124019.aspx

ZitatApple-Anwender haben es schwer, Websites richtig darzustellen. Der Internet Explorer für Mac OS X wurde eingestellt, Firefox ist nicht für Intel-Macs optimiert und der mitgelieferte Safari läuft auf der Konqueror-Engine und wird von vielen, vielen Browser-Weichen nicht durchgelassen.
Quelle: http://www.netzwelt.de/tags/-firefox,-internet%20explorer,-opera,browser_3.html

Geschmack und Trend sind eine Sache für sich....Fakten eine andere!




Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

maverik



glaube keinem testbericht den du nicht selber gesponsert hast  ;)

insanehsp

Also ich benutze nur IE und Opera und habe so gut wie keine Probleme. Fakt ist halt das die meisten Seiten für den IE optimiert sind, aufgrund des höheren Marktanteils - der einzige Grund einen Hass gegen den IE zu haben, ist das Pseudo-PC-Experten, die glauben sie haben Ahnung generell immer Microsoft verteufeln ohne einen konkreten Produktvergleich zu machen (siehe den IE7 der schon aufgeholt hat)

... übrigens:

Der Firefox war der erste Browser der von sich aus schonmal eine Spyware bei der Auslieferung eingebaut hatte um die deutsche Version mit den Daten (wurden an einem externen Anbieter verkauft) zu finanzieren ;) - So komplett dreist war noch nichtmal Microsoft beim Browser, auch wenn Microsoft gerne mal Daten für sich sammelt. Firefox war halt auch nicht immer der "Retter der Browser"
Werde zum Hörspielsprecher: Hoerspielprojekt.de
ODER
Besuche das Hörspiel-Forum: Hoertalk.de


Fummelhase

#9
ZitatGeschmack und Trend sind eine Sache für sich....Fakten eine andere!

In dem test war aber nicht der IE der Sieger  :) mal richtig durchlesen.


StegRene

..............da steh ich mit meinen 43 Fehler auf Viennaffairs ja noch gut da ............

xmjay

Huhu !

Also auf meiner Seite sieht es so aus:

MSIE:    13.58 %  Mozilla: 48.59 % 

Und ich denke nicht, dass sich auf meinen Seiten überwiegend PC-Freaks oder FF-Fans tummeln.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

StegRene


Future

#14
Moin,

muss man sich denn wirklich über Browser "streiten" ? Der eine mag den und der andere mag den.
Ist doch bei vielen Sachen so, das nicht jeder das gleiche nimmt.
Alleine schon beim Betriebssystem.
Da mögen aiuch nicht alle wie ich "Linux" und mich störts doch auch nicht.
Genauso wenig beklagt ich mich darüber das Andi Windows 2000 klasse findet bzw. sich nicht von trennen kann (oder mittlerweile doch ???)

Solange es läuft und es das tut wofür man es braucht ist doch alles ok.
Bernd wollte doch ursprünglich nur nen Tipp für all diejenigen geben, die den IE benutzen.


Ich für meinen Teil denke, das der Thread hier geschlossen werden kann, da er eh kein "Vernünftiges Ergebnis" hervor bringt und der Tipp zur Verbesserung des IE ja schon genannt wurde.Entweder man benutzt ihn oder man lässt es halt bleiben. Nur weil manche den FF nutzen müssen es doch nicht alle tun. Und ja ich nutze auch den Firefox. IE geht auch nicht so toll unter Linux ;)

Danke für zuhören(lesen) ;)

OT: Bei mir sind es übrigens 55 % IE-_Nutzer. Das liegt aber auch immer daran wie lange die Seite schon läuft (bei mir seit '99). Aber die Statistik war mir auch schon immer egal.

Biker

Ist schon sehr interessant, was hier aus einem Tipp zur Verbesserung entsteht!

Soviel mal wieder zum Thema "sachliche Diskussion"!

Ich denke auch, dass der Thread an der richtigen Stelle abgetrennt und geschlossen werden kann und ich schließe mich voll und ganz der Meinung von Future und insanehsp an!

Macht so langsam keinen Spaß mehr hier etwas zu schreiben, was anderen helfen soll, wenn sogar die "neutralen Admins", die sich ja sonst so vorbildlich verhalten wollen, sofort aus ihren Löchern kommen und ihren (persönlichen) Senf auch noch zum Besten geben...nicht wahr Andi!?...nicht wahr StegRene!?
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann ist mir das ziemlich egal, denn ich muss nicht everybodys darling sein, aber lasst Eure persönlichen Dinge aus sachlichen Postings und bleibt beim Thema!

Die aufgezählten 487 Fehler sind eh absoluter Schwachsinn, denn die meisten davon gibt es gar nicht und einige davon....die ersten im Bereich der Flash-Buttons....den Bereich hat Henne damals für mein theme gemacht!

Die Seite läuft und ich kenne hier Leute, die über 800 Fehler auf der Seite haben!...aber auch diese Seiten werden mit dem IE korrekt angezeigt, während der Minderheiten-Browser und Retter aller Pseudo-PC-Freaks die Seiten NICHT korrekt anzeigt!

So...das war mein Wort zum Sonntag!
Amen!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

maverik

moin

:puzzled: :puzzled:

ZitatSoviel mal wieder zum Thema "sachliche Diskussion"!

jetzt frage ich mich aber gewaltig wer hier unsachlich wird

Zitatwenn sogar die "neutralen Admins", die sich ja sonst so vorbildlich verhalten wollen, sofort aus ihren Löchern kommen und ihren (persönlichen) Senf auch noch zum Besten geben...nicht wahr Andi!?...nicht wahr StegRene!?

kein beitrag aus dem ganzen thread hier ist sachlicher als der von andi

Zitatkenne hier Leute, die über 800 Fehler auf der Seite haben!...aber auch diese Seiten werden mit dem IE korrekt angezeigt, während der Minderheiten-Browser und Retter aller Pseudo-PC-Freaks die Seiten NICHT korrekt anzeigt!

dem ie kannst du nen lottozettel programmieren und er wird ihn dir als webseite anzeigen weil er sich einfach nicht an standarts und sauberen code hält und sein ms eigenes süppchen kocht, alle anderen browser ob ff oder opera oder oder halten sich an die standarts und haben dementsprechend probleme den "code-müll" anzuzeigen

ließ dich mal ein wenig in xhtml und css ein und schau dir die probleme an die es immer wieder mit dem ie gibt wenn es darum geht standartisierten code anzuzeigen....warum gibt es denn soviel browserweichen / css hacks für den ie?

und ohne dir nahe treten zu wollen, der beschleunigungstipp gehört eigentlich zu den must have einstellungen beim ie und wird von mir schon einige jahre angewendet und es gibt auch genug tools wie zb xpantispy etc die diese einstellung setzen bzw setzen können.


in diesem sinne, türe zu und gut

so long maverik


Andi

Wer sagt dass ich neutral bin  :gruebel:

Egal, hier noch was, zu Standards, einfach mal lesen und Gedanken machen....
http://www.philipphauer.de/info/webdesign/webstandards/


ps:
Wir sind hier im Off-Topic Bereich. Und solange die Forenregeln eingehalten werden, sehe ich keinen Grund, diesen Thread irgendwie zu trennen oder zu schliessen.
schön´s Grüssle, Andi

maverik


sehr sachlicher link  :thumbup:

am besten gefällt mir dieser satz

ZitatAuf diese Weise lähmte der Internet Explorer die Entwicklung und Standardisierung des WWW.

in diesem sinne

guts nächtle maverik

breakdancer

#19
Guten Morgen,

ein kurzer, blutleerer Kommentar zum Hickhack zwischen Fans des IE und des FF... Auch wenn es mir entschieden an Kenntnissen zur Validität und Kompatibilität mangelt, bin ich sowohl mit dem Internet-Explorer als auch dem Firefox im großen und ganzen zufrieden. Bei der Darstellung hakt es manchmal bei diesem, manchmal bei jenem - insofern finde ich die Argumentation zum Thema "der Browser ist das einzig Wahre", die auch hier im Forum immer wieder zu lesen ist, ziemlich belustigend.  ;)

Aus der Erfahrung heraus, kann man mit allen gängigen Browsertypen ausreichend gute Ergebnisse erreichen, auch wenn jeder seine Schwächen hat. Oft sind ja die Schwächen auch in Quelltextfehlern begründet, wobei ich kein Fan von dieser "ewig hinter dem Validator-Her-Rennerei" bin.

Der Validator ist nicht mein Gott. Wie oft werde ich auf meine über 600 Fehler im Validator angesprochen, wo ich dann nur immer wieder daaselbe antworten kann: schaut euch mal die Fehlermeldungen an, die zum Teil lächerlich sind.

Line 234, Column 11: the name and VI delimiter can be omitted from an attribute specification only if SHORTTAG YES is specified.

<td nowrap width="10%"><span style="color: #000000;" class="boxcontent">17.10.08



"VI delimiter" is a technical term for the equal sign. This error message means that the name of an attribute and the equal sign cannot be omitted when specifying an attribute. A common cause for this error message is the use of "Attribute Minimization" in document types where it is not allowed,


Angekreidet wird das "w" des Wortes "width". Was soll das und was soll man zu sowas sagen ?  :BD:

Und wenn man dann die ganzen 600 ebbes Fehler durchschaut, fällt auf, dass die allermeisten angezeigten Fehler solche sind, die eigentlich gar keine sein dürften, nämlich solche wie oben.

Liebe Grüße

Markus