Achtung! aboutus.org & domaintools.com - Öffentliche anzeige der Whois daten!!!!

Begonnen von schnikemike, 29 November 2007, 10:33:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schnikemike

Hallo  liebe  Leut!

ich habe heut einThema welche wohl die meisten Webmaster  hier Betreffen dürfte! (wenn nicht sogar alle)

( vielleicht hängt andi es  mal oben an damit wenigsten alle davon Kenntnis bekommen das ihre Daten frei zugänglich sind -abgesehen von einer echten whois abfrage)

Schon  vor  längerem ist mir aufgefallen das gewisse  Seiten Persönliche Daten im Internet veröffentliche obwohl sie das  eigentlich nicht dürfen.

Laut den Denic  und auch anderen Registrar Stellen dürfen Daten nur  abgerfragt werden wenn ein berechtigeter Grund vorliegt (zb: beschwerde, Domainkauf! )

Sie  dürfen im insbesonderen nicht öffentlich zugänglich gemacht werden.

Leider  ist  es  auf der  Seite  domaintools.com nicht möglich sich davor zu schützen.

Es gibt ja die möglichkeit Domainrobots  per  htacces auszusperren aber das Hilft allen die  dort schon drinnen stehen herzlich wenig.

User-agent: AboutUsBot
Disallow: /

#bots,
Order Deny,Allow
Deny from 66.249.16.207
Deny from AboutUs.org

Testet doch einfach mal selber welche Daten schon vorhanden sind!

http://aboutus.org/DEINEDOMAINAMEN.DE 

http://whois.domaintools.com/DEINEDOMAINAMEN.DE 

Da wir hier ja mittlerweile eine sehr grose Community  sind wäre es vl ganz nützlich da  was  mit vereinten kräften dagen zu tun.

Antibotlisten, Beschwerden etc.

Immmerhin kann man bei   aboutus.org sein Daten selbe  änderen. (allerdings auch andere)

Bei Domaintools.com hingegen ist weder eine Kontaktmöglichkeit noch eine möglichkeit zum änderen oder löschen gegeben.

Schreibt doch mal eure Meinung wie man dem Problem Herr werden kann.

Kennt ihr noch andere seiten die solche Daten veröffentlichen?

LG

Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

schnikemike

kleiner Nachtrag. ich habe eine Kontakt Adresse herausgefunden.

ray@aboutus.com

Ich würde  da  allerdings nur  fake Email Adressen verwenden   -->z.b  trashmail.net

Related

Ob die Daten nun bei denic oder aboutus.com stehen spielt letztlich keine Rolle. Wenn jemand etwas Böses vor hat kommt er so oder so an die Daten.

schnikemike

Das sehe ich definitiv nicht so!

Denn jetzt ist es  so man gibt deinen Namen bei google ein und schon tauchen duzent Informationen über dich auf!

Das ist nicht sinn der Sache! darum eben auch nur die Directe abfrage über die Denic!

soweit ich Infomriert bin macht man sich ja sogar strafbar wenn man diese Daten unerlaubt verwendet

Wenn man googlet aber wohln nicht.

Wozu hat den die Denic  die regeln aufgestellt wenn es so unsinnig ist!

Naja  ich  für  meinen teil werde werde  etwas dagegen unternehmen!

Im übrigen werden die Daten dort auch noch verkauft  (schaut euch doch seite genauer an an)

Und seltsamerweise habe ich eine  speziel email Addy  nur  daführ. komisch nirgenwo anders verwendet und trozdem spam! Sehr  seltsam.

meint irh echt die spamer gene dan direkt zu registrar stellen und fragen dort die Daten ab. Wohl eher nicht! Von wo werden die wohl kommen ? Na ? Genau von solchen seiten!

Naja  dann man allen denen das egal ist viel Glück.

Ach im übrigen steh da auch drinne obe eine domain zum transver freigegeben ist.

Ideal für Domaindiebe wärend eines Transfers !

Wem das egal sein mag . ok! Mir  aber nicht!

Eismann1976

Naja, in google findest Deine Adresse auch wenn du nicht auf solchen Seiten auftauchst.

Meist wird ja das Impressum indiziert. Bei mir halten sich zumindest die wenigsten Suchmaschinen an die Vorgaben die ich gemacht habe.
LG Eismann

Kein Support per PN/ICQ/MSN ect.
Bitte schreibt eure Frage ins Forum, so haben Alle was von der Antwort.
Viele Antworten findest du auch im DOKUWIKI

http://www.wtj-clan.de | pragmaMx 0.1.11.2 &  1.12 RC2 | PHP: 5.2.9 | mysql: 5.1.33 | apache: 2.2.11 (Win32) & Microsoft-IIS/7.5

maverik

mahlzeit

*tieflufthol*

der beitrag von schnikemike ( seit 2005 dabei ) hat mich so durcheinander gebracht das mir glatt die tasse kaffee umgefallen ist  :mad2:  , nicht weil mich das so erschreckt oder verunsichert hat sondern weil sich hier über nen pubs aufgeregt wird....

wenn ich mich im internet bewege muss ich mir darüber im klaren sein das ich spuren hinterlasse

wenn ich eine webseite betreibe muss ich mir noch  mehr darüber im klaren sein das ich, alleine durch die impressumpflicht, meine persönlichen daten öffentlich mache

auf der oben genannten domain erfahre ich nicht mehr über mich oder meine seite als man eh schon auf ihr lesen kann

vor knapp einem jahr hat andi hier bot trap vorgestellt http://www.pragmamx.org/forum-topic-19658.0.html

das arbeitet genau gegen so etwas und mit einer entsprechenden robots.txt hat man schon einiges getan

wenn man sich schon über datenklau, datenspeicherung aufregen will dann sollte sich man mal mit dem neuen gesetz zur vorratsdatenspeicherung welches uns ab 2008 überrumplen kann auseinandersetzen

http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

das finde ich viel bedrohlicher

so long maverik

schnikemike

Mahlzeit die 2.

Und genau das ist auch hier  mal wieder das gleiche. Typisch Deutsch.

Ich habe nix zu verbergen also ist es mir  egal.  Stimmt zwar  aber  eben genau  solche  Sachen entstehen dadurch weil es eben zu vielen egal ist.

siehe:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/

ist im ende auch eine folge von sowas.

Da  frag ich mich wirklich  wofür es Datenschutz Gesetze gibt? Und nur weil mal Webseiten Betreiber ist gelten die dann nicht mehr? Das kann es wohl nicht sein!

Naja  aber da  können wir jetzt alle lange darüber diskutieren.

Scheinbar ist hier die Meinung "ist mir doch egal was mit meinen Daten Passiert".
Schützen wozu eigentlich?

Sind doch ehe schon alle überall.

Na Prost.

Finde ich eine echt bescheiden Einstellung und genau so haben wir dann mal den Gen Pass und RIF Chips und jeder ist dann wirklich öffentlich.

Im übrigen ist das mit dem Impressum auch so eine Sache.

Die bekanntensuchmaschinen kann man wirkungsvoll von der Impressum Seite verbannen. Und wen  das nicht hilft.

Eine mail an den Betreiber und schon ist sie raus.

Ach übrigens Bottrap hat es nicht abgehalten eine Whois abfrage zu starten und die Daten dann auf einer Webseite zu veröffentlichen.

Somit leider Quatsch mit Soße in diesem Fall!

Aber Ok. ich habe  verstanden.
Hatte allerdings eine andere Reaktion erwartet! Ende

m-t

Zitat von: schnikemike am 29 November 2007, 14:20:08
Hatte allerdings eine andere Reaktion erwartet!

ich hätte noch ne andere reaktion...

Die Domain Prüfung auf deiner Seite führt mich auch zu einer whois abfrage, aber da du damit was verdienst scheint es in diesem Fall egal zu sein, oder ?

schnikemike

Meinst du die abfrage ob die Domain noch frei ist?
Ja  da hast du recht. auch bei dem Domainabieter ist es möglich eine whois abfrage zu starten. 

Aber dort werden die Daten nicht in google & Co Vermaktet! 
Das ist der kleine aber auch feine Unterschied!

Naja  egal  es  ist ja wohl eh schon alles gesagt.

xxxxxxxxx AG Remote Whois
===============================

The Data in Paycenter's WHOIS database is provided by Paycenter
for information purposes, and to assist persons in obtaining
information about or related to a domain name registration
record.
Paycenter does not guarantee its accuracy.  By submitting
a WHOIS query, you agree that you will use this Data only
for lawful purposes and that, under no circumstances will
you use this Data to:
(1) allow, enable, or otherwise support the transmission
of mass unsolicited, commercial advertising or solicitations
via e-mail (spam); or 
(2) enable high volume, automated, electronic processes that
apply to Paycenter or its systems. 
Paycenter reserves the right to modify these terms at any time.
By submitting this query, you agree to abide by this policy.   

m-t

wie auch immer, ich seh das eigentlich wie maverik...

wer dir auf die nerven gehen will findet die daten immer irgendwo, juckt mich nicht besonders...

schnikemike

Ja  und das kostet Geld & Zeit wenn einem leute  auf die Nerven gehen nur weil sie von solchen seiten angezogen werden! Genau deshalb ist es eben störend. Das dort  die daten schön Präsentiert werden!

Solche Seiten  forcieren das  eben noch! aber genug eurer Zeit geraubt. Es ist offentsichlich nicht wichtig für euch und das akzeptiere ich.
In diesem sinne.

Frohes schaffen.

siggi

Man soll sich doch mal den Zusammenhang verständlich machen:
Wenn jemand eine Präsentation im weltweiten Netz anstrebt, bezweckt er doch
etwas damit. Er möchte Informationen über sich und seine Inhalte der ganzen
Welt zur Verfügung stellen, oder ? Und das vom Gesetzgeber her ein Impressum
über den Betreiber vorhanden sein muss, indem nicht anderes steht als auf den
Whois-Seiten, sollte auch klar sein.
Also, wer das nicht möchte, zieht halt den Stecker raus (oder besser gesagt er
steckt ihn erst gar nicht rein)  und gibt so von vornherein keine persönlichen Daten preis.
Sprich, er betreibt erst gar keine Webseite.
:cool:

ZitatWer geschäftsmäßig eine Webseite betreibt, muss seine Website nach §§ 6 TDG, 10 MDStV mit einer Anbieterkennzeichnung ( Impressum ) versehen. Achtung : Wer auf einer privaten Webseite Werbebanner oder gewerbliche Werbelinks schaltet kann schon als gewerblich behandelt werden
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

Biker

@ schnikemike

Ich weiß gar nicht, über was Du Dich hier so aufregst, denn die DENIC selbst erteilt ebenso JEDEM unter http://www.denic.de/de/whois/index.jsp die Auskünfte zu Domains!

Je nachdem was man angegeben hat, erscheint zumindest die volle Anschrift und teilweise sogar die Telefon und Faxnummer!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

schnikemike

Das ist mir neu!

Wenn Sie weitere Informationen zum Inhaber dieser Domain sowie zu den besonderen Ansprechpartnern und den technischen Daten erhalten wollen, ist dies nur nach Anerkennung der folgenden Nutzungsbedingungen möglich:

Nutzungsbedingungen

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.

Biker

ZitatNutzungsbedingungen

Die in der whois-Abfrage ersichtlichen Domaindaten sind rechtlich geschützt. Sie dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs oder zur Kontaktaufnahme mit dem Domaininhaber bei rechtlichen Problemen genutzt und ohne ausdrückliche schriftliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken ist ausdrücklich untersagt.

Durch das Betätigen des untenstehenden Buttons "Akzeptieren" versichern Sie, dass Ihrerseits ein berechtigtes Interesse vorliegt und Sie die ausgegebenen Daten nur zu diesen Zwecken nutzen werden. Ihnen ist bekannt, dass sich die DENIC eG vorbehält, bei Missachtung dieser Versicherung rechtliche Schritte einzuleiten und Sie von der Nutzung der whois-Abfrage auszuschließen.

Und?
Was sagt das schon!
Button nach dem Motto...."Vertraue mir!  :BD: " (von der Schlange KA / Dschungelbuch) geklickt und fertig iss!
;)
Wer eine Domain hat oder sich sonst wie im Netz bewegt, der muss halt damit rechnen!
Mich juckt es auch nicht weiter...wobei ich bestimmt nicht zu denen gehöre, denen einfach alles egal ist!

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

schnikemike

So wie du biker  habe ich auch mal gedacht. Bis ich verstnden habe was damit gemacht wird!

Ich glaube ihr  habe  noch nicht verstanden worum es mir ging.

Es geht mir nicht um die grundsätzliche Preisgabe der Daten (das kann ich ja leider nicht ändern)sonder  um das  was  damit gemacht wird.

Und zwar in diesm fall werden sie Explizit verkauft. und sei es nur der Service diese Daten abfragen zu können.
Schaut euch doch mal bei den links auf Aboutus.org um! Und zwar genau!
Warum sol ich denen Kostenlose futter geben obwohl das gesetzlich nicht sein muss!

Nur weil ich  schonmal im FKK bad gewesen bin muss ich doch noch lange nicht immer Nackt Baden!

Bei der einstellung freuen sich unsere Politiker.

Ich versteh euch wirklich nicht!

Es ist doch wohl ein unterschied ob Daten zum schutz von verbrauchern verwendet werden oder dies vermarkten werden! Punkt aus!

m-t

Zitat von: schnikemike am 29 November 2007, 17:23:26
Bis ich verstnden habe was damit gemacht wird!
Ich glaube ihr  habe  noch nicht verstanden worum es mir ging.
Und zwar in diesm fall werden sie Explizit verkauft.

vielleicht kann ich dir ja einfach grad nicht folgen.
was wird denn da verkauft ? ich seh nix...

ähnliche daten findest du auch bei alexa, die greifen sich auch den namen usw...

bei aboutus.org kann ich einfach nix schlimmes entdecken.

wärst du da mit alexa (amazon) gekommen würd ichs ja noch verstehen denn die verkaufen zumindest ein t-shirt, oder versuchen es :-)

hxxp://www.alexa.com/data/details/tees/?url=pragmamx.org

Webfan

Was mich immer aufregt sind diese Seiten ohne Impressum. Am besten noch mit "Das Landgericht Hamburg hat entschieden, daß ich keine Haftung übernehme... und so weiter...".
Wer  eine Internetseite betreibt sollte auch kontaktierbar sein, alles andere wirkt für mich als Verbraucher unseriös - fertig aus basta.

Erst WebSoluschens anbieten, und dann sich verstecken wollen... tzz, tzz, tzz...
:puzzled:

mfg
:)

Future

Moin :),

finde das Thema doch recht blödsinnig, sorry.

Denke es wäre Zeit zu schließen. Kommt eh nicht bei raus ;)

VG

Kai

maverik

moin

wie gut das wir hier schon im offtopic sind..... :cool:

wer weiß was mit den daten der payback, happy digits karten und wie sie alle heißen gemacht wird? die payback daten lassen sich zb mit der banking software starmoney verwalten und abrufen, da könnt ihr lückenlos den einkaufsbummel eurer frau zurückverfolgen, wieviel daten da noch im verborgenen schlummern und gespeichert werden will ich gar nicht wissen.

wußtet ihr das in der bahncard 100 ein rfid chip ist der über funk ausgelesen werden kann? lest mal hier was die deutsche bahn ag so alles an daten sammelt

https://www.bigbrotherawards.de/2007/.com

die stasi war, gegen das was heute abgeht und durch das neue gesetz noch auf uns zu kommt, ne reine thekenmannschaft.
mit den heutigen technischen möglichkeiten werden terrabyte weise daten in minuten durchsucht und man muss sich nicht wundern wenn einem mal das sek die bude stürmt nur weil man zur falschen zeit das döner taxi angerufen hat.

unter diesen vorraussetzungen sind mir meine daten in suchmaschinen fasst wirklich egal, stecker raus und gut.

um das andere aber zu verhindern müsste ich ein leben wie robinson crusoe führen ...

so long maverik