mod_rewrite

Begonnen von m-t, 16 Oktober 2007, 21:51:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

cihan

Zitat von: Andi am 24 Oktober 2007, 17:38:25
Aber die Umsetzung ist der absolute Resourcenkiller!!
Genau das haben schon einige bei mir gemeldet  :) Das fällt also schon deutlich auf, wenn es bisschen mehr los ist.

m-t

also ich hatte grad auf einer seite ein problem mit der sortierung bei web_links und downloads.
problem war jeweils die /inludes/functions.php
als ich die von der hauptseite hochgeladen habe gings plötzlich.

ich häng die hier mal ran.

die erste datei ist vom web_links modul
die zweite vom downloads

m-t

hat es einer der problemfälle schon damit versucht ?

Fummelhase

Zitat von: m-t am 25 Oktober 2007, 16:41:06
hat es einer der problemfälle schon damit versucht ?

Ich habe bis jetzt keine Probleme  :thumbup:

m-t

du hattest noch gar keine, oder ?

p.s. ich trink noch gemütlich nen kaffee dann kommt ne neue optimierte mx_modrewrite.

zum thema performance kopier ich hier einfach mal nen auszug aus der mail da ich eh nur bahnhof verstehe :-)

ZitatMeine Ergebnisse mit WAS (Web Application Stress Tool) sind :
920ms mit Modul und Erweiterung 836ms mit Modul ohne Erweiterung und komplett ohne 761ms.
Bei gleichzeitig 200 Simulierten Benutzern in einer Minute.

m-t

neue mx_modrewrite.php

prefix muß nicht mehr geändert werden !!

andi, kannst mal nen kurzen blick drauf werfen ?

breakdancer

Hi m-t,

zumindestens in meinem Fall hat sich durch den Austausch der diversen Dateien nichts getan.

Über den mx-Block von Siggi erhalte ich die richtigen URL´s im Newsbereich, über die Menüs jedoch nicht. Bei Downloads und Weblinks hat sich ebenfalls nichts - gar nichts - getan...

Sorry. :-(

Liebe Grußlis

Markus

m-t

#87
Zitat von: breakdancer am 25 Oktober 2007, 20:21:02
Über den mx-Block von Siggi erhalte ich die richtigen URL´s im Newsbereich, über die Menüs jedoch nicht.

deshalb wollte ich die index.php der news haben.
wenns bei mxTabs geht und normal nicht dachte ich da sind die links falsch(anders) als bei mir.

$module_name&
oder
$module_name&

da du ja aber auch meine dateien der module probiert hast weiß ich jetzt nichts mehr... sorry :-(

in der mx_modrewrite sind heute auch nur die beiden von andi angesprochenen arrays und die automatische prefix erkennung hinzugekommen. mehr war das nicht. das von heute morgen mit der sortierung hatte ja eigentlich auch nichts damit zu tun. hab ich nur zufällig bemerkt.


edit:  weiß nicht ob das was zu bedeuten hat aber...

http://www.kirmes-und-volksfest.de/News.html

bei der ersten news:

WICHTIG : Eine herzliche Bitte an alle Besucher von www.kirmes-und-volksfest.de (News)

ist das hier fett markierte ein Link, bei der zweiten News:

Heddesdorfer Pfingstkirmes Neuwied 2007: Bügler´s Gaudi Schaukel stach in See

ist kein Link ?

Sowas hab ich nocht nicht gesehen, woher kommt das?


edit 2: tu mir mal nen gefallen und teste ob bei diesem block die links richtig umgewandelt werden...

breakdancer

War aber ein netter Versuch. Schön, dass es Dir keine Ruhe gelassen hat...  :thumbup:

Vielleicht hat Andi den Schimmer einer Ahnung... Siggi hab ich schon gefragt, aber er konnte mir leider auch nicht weiterhelfen... Obwohl er sonst ja in PHP ne absolute Eins ist...   :BD:

Aber mod_rewrite hat eben seine eigenen Gesetze...

Liebe Grüße

Markus

siggi

#89
ZitatSiggi hab ich schon gefragt, aber er konnte mir leider auch nicht weiterhelfen... Obwohl er sonst ja in PHP ne absolute Eins ist...

das hat auch nichts mit dem mod_rewrite-Gesetzen zu tun, sondern den simplen Grund, daß
ich nebenbei auch noch was anderes zu tun habe und mich damit noch nicht beschäftigt
habe. Ok, Markus ?

nur so am Rande: wenn ihr mit Regex-Funktionen  in den URL's rumhandiert, solltet ihr
auch auf die richtige Maskierung der HTML-Zeichen achten.
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

breakdancer

Volltreffer !!!!

Block-Links_Info.php läuft sowohl in Siggis Tab-Block als auch alleinstehend einwandfrei und wandelt die URL´s optimal um. In der URL jetzt die komplette Ziel-URL des Links... TOP !

Den Block behalte ich schonmal, dass ist Dir ja wohl klar, oda ?  :BD:

Du bist definitiv auf der richtigen Spur. Ich gugg mir den Block mal an, kann ja nur deswegen sein, weil die Links anders definiert sind, bzw. anders umgeschrieben werden...

Das mit den News (wo einmal "News" dahinter steht und einmal nicht) ist klar: Die wo "News" dahinter steht sind als News angelegt, die wo nichts dahintersteht als Artikel ! :-)

Liebe Grüße

Markus

@Siggi: Brauchst Dich ja nicht auf´s Füsschen getreten zu fühlen.. Dass Du in PHP und Coding ne absolute Eins bist, ist ja wohl klar...

...manche Männer können aber auch sensibel sein...

m-t

na also, der block funktioniert :-)

jetzt hast nen ansatz wo du suchen kannst, irgendwas/irgendwo mit dem & / &

Zitat
Das mit den News (wo einmal "News" dahinter steht und einmal nicht) ist klar: Die wo "News" dahinter steht sind als News angelegt, die wo nichts dahintersteht als Artikel ! :-)

aha, hab ich noch nie gemacht :-)

p.s. der block stammt von meiner alten nuke installation, siehst ja im header.
das war damals das beste web_links modul...

Temhar

Hallo,

Seltsamerweise tut sich bei mir ebenfalls nichts, ausser dass das forum (eBoard) nicht funktioniert wenn ich mod_rewiew aktiviere.  :puzzled:
woran liegt das wohl?

danke im vorraus.

Temhar

wenn ich zb. eBoard.html eingebe funkz. es tatsächlich aber mit forum.html will sie nichts wissen. :red:

danke

Fummelhase

@Temhar

poste mal deine .htaccess

m-t

Zitat von: Fummelhase am 07 November 2007, 14:36:01
poste mal deine .htaccess

modules.php?name=News

mod_rewrite ist noch gar nicht aktiviert ...

Temhar

ZitatAddType application/vnd.google-earth.kml+xml kml
AddType application/vnd.google-earth.kmz kmz

# pragmaMx  Content Management System
# Copyright (c) 2005 pragmaMx Dev Team - http://pragmamx.org
# $Source: /home/www/dps3311/home/cvsroot/pragmamx/html/mod_rewrite.htaccess,v $
# $Revision: 1.6.4.1 $
# $Author: tora60 $
# $Date: 2006/11/10 18:45:58 $


# rename this file to .htaccess, and you will get nice and clean urls.

# Depends on your configuration, you must set RewrteBase to
# switch on Mod_rewrite. See for this the online docs:
# http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html


# falls nicht funktioniert, dann die nächste Zeile wieder auskommentieren!
# (Am Anfang der nächsten Zeile ein "#" einfügen... )
Options +FollowSymLinks

# Rewrite Engine aktivieren
RewriteEngine on

# evtl. bei Bedarf Rewrite Basisordner definieren
# falls nicht funktioniert, dann die nächste Zeile wieder einkommentieren, vorher allerdings den Pfad anpassen!!!
# RewriteBase /www

## Neuzugefügte rewrite rules (Downloads, News, Web_links)

RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)-orderby-(.*)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4&orderby=$5 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)-orderby-(.*)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4&orderby=$5 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-lid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&op=view&lid=$3 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-lid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&op=view&lid=$3 [L]
RewriteRule ^(News)-cat-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&file=categories&catid=$3 [L]
RewriteRule ^(News)-sid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&file=article&sid=$3 [L]

# individuelle Rewrite-Regeln:
RewriteRule ^home\.htm(l?) index.php [L]

# Your_Account Modul:
RewriteRule ^register-me\.htm(l?) modules.php?name=User_Registration [L]
RewriteRule (^myaccount|^log-me-in)\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account [L]
RewriteRule ^log-me-out\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=logout [L]
RewriteRule ^mydata\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=edituser [L]
RewriteRule ^mysettings\.htm(l?) modules.php?name=Your_Account&op=edithome [L]

# eBoard:
#RewriteRule ^forum-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&file=forumdisplay&fid=$1 [L]
#RewriteRule ^forum-thread-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=$1 [L]
#RewriteRule ^forum-thread-([0-9]*)-([0-9]*)-([A-Z]*).html modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=$1&page=$2&orderdate=$3 [L]
#RewriteRule ^forum-today\.html modules.php?name=eBoard&file=messotd [L]
#RewriteRule ^forum-news\.html modules.php?name=eBoard&file=messslv [L]
#RewriteRule ^forum-search\.html modules.php?name=eBoard&file=search [L]
#RewriteRule ^forum-stats\.html modules.php?name=eBoard&file=stats [L]
#RewriteRule ^forum-faq\.html modules.php?name=eBoard&file=misc&action=faq [L]
#RewriteRule ^forumcat-([0-9]*)\.html modules.php?name=eBoard&gid=$1 [L]
#RewriteRule ^(forum|eBoard)\.html modules.php?name=eBoard [L]

# SMF Try No. 1
RewriteRule ^forum\.html modules.php?name=Forum [L]
RewriteRule ^forumcat-([0-9.]*)\.html modules.php?name=Forum&board=$1 [L]
RewriteRule ^forum-action-do_([a-zA_Z]+)\.html modules.php?name=Forum&action=$1 [L]
RewriteRule ^forum-profil-([0-9]*)\.html modules.php?name=Forum&action=profile;u=$1 [L]
RewriteRule ^forum-replies\.html modules.php?name=Forum&action=unreadreplies [L]
RewriteRule ^forum-markallasread\.html modules.php?name=Forum&action=markasread;sa=all [L]
RewriteRule ^forum-pm-([0-9]*)\.html modules.php?name=Forum&action=pm;sa=send;u=$1 [L]
RewriteRule ^forum-topic-([0-9.]*)\.html modules.php?name=Forum&topic=$1 [L]
RewriteRule ^forum-topic([0-9.]*)-(prev)\.html modules.php?name=Forum&topic=$1;prev_next=$2 [L]
RewriteRule ^forum-topic([0-9.]*)-(next)\.html modules.php?name=Forum&topic=$1;prev_next=$2 [L]
RewriteRule ^forum-profile-([0-9]*)-do_([a-zA-Z]+)\.html modules.php?name=Forum&action=profile;u=$1;sa=$2 [L]

# Coppermine 1.4.x:
#RewriteRule Gallery-([0-9]*)\.html modules.php?name=Gallery&cat=$1 [NC]
#RewriteRule Gallery-([0-9]*)-page-([0-9]*)\.html modules.php?name=Gallery&cat=$1&page=$2 [NC]
#RewriteRule Gallery-thumbs-([a-z0-9]*)-([0-9]*)\.html modules.php?name=Gallery&act=thumbnails&album=$1&cat=$2 [NC]
#RewriteRule Gallery-thumbs-([a-z0-9]*)-page-([0-9]*)\.html modules.php?name=Gallery&act=thumbnails&album=$1&page=$2 [NC]
#RewriteRule Gallery-thumbs-([a-z0-9]*)\.html modules.php?name=Gallery&act=thumbnails&album=$1 [NC]
#RewriteRule Gallery-image-([a-z0-9]+)-([0-9]+)-([\-]?[0-9]+)\.html modules.php?name=Gallery&act=displayimage&album=$1&cat=$2&pos=$3 [NC]
#RewriteRule Gallery-image-([a-z0-9]+)-([\-]?[0-9]+)\.html modules.php?name=Gallery&act=displayimage&album=$1&pos=$2 [NC]
#RewriteRule Gallery-image-([\-]?[[0-9]*)\.html modules.php?name=Gallery&act=displayimage&pos=$1 [NC]


# ##############################################################################
# URL's automatisch generieren fuer alles was ueber die modules.php laeuft
# die Variable $modrew_prepareauto muss in der includes/mx_modrewrite.php auf TRUE stehen!
# diese Regeln nicht verändern!!!


RewriteRule ^([^-]+)-([^/]+)\.html$ mod.php?$1&________________________$2 [L]
RewriteRule ^([^-/]+)\.html$ mod.php?$1 [L]
RewriteRule ^([^-/]+)\.html$ mod.php?$1 [L]




m-t, ich habe es deaktiviert gehabt, weil das forum nicht ging.

m-t

du brauchst hier nicht die komplette .htaccess reinstellen, wer sie sehen will kann sichs runterladen.

füg einfach den teil zu deiner .htaccess hinzu:

## Neuzugefügte rewrite rules (Downloads, News, Web_links)

Temhar

Ist schon lieber m-t. :smile: geht aber trotzdem nicht.

ich habe mein serveranbieter angeruffen gehabt, an server solls (so behaupten sie) nicht liegen.

lg

m-t

Zitat von: Temhar am 07 November 2007, 16:58:22
an server solls (so behaupten sie) nicht liegen.

haben sie auch recht grad ging zumindest die standard rewrite methode als ich aktualisiert hab :-)

Zitat von: Temhar am 07 November 2007, 16:58:22
geht aber trotzdem nicht.

ich stell jetzt mal ne doofe frage  :gruebel:

hast du grad das hier eingefügt:

## Neuzugefügte rewrite rules (Downloads, News, Web_links)

oder den kompletten bereich ?

## Neuzugefügte rewrite rules (Downloads, News, Web_links)

RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)-orderby-(.*)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4&orderby=$5 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)-orderby-(.*)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4&orderby=$5 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-lid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&op=view&lid=$3 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-lid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&op=view&lid=$3 [L]
RewriteRule ^(News)-cat-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&file=categories&catid=$3 [L]
RewriteRule ^(News)-sid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&file=article&sid=$3 [L]