mod_rewrite

Begonnen von m-t, 16 Oktober 2007, 21:51:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cihan

Dummerweise habe ich mein altes .htaccess nicht mehr... Als das von m-tfunktioniert hat, habe ich den einfach überschrieben und nun merke ich, dass im Forum das antworten nicht mehr geht...
Mein Altes war, soweit ich mich erinnere:
# $Revision: 1.1 $

Jetzt ist es: # $Revision: 1.6.4.1 $

Hat jemand noch die Version 1.1? Wäre wirklich super. Schonmal danke im voraus  :)

Fummelhase

Zitat# SMF Try No. 1
RewriteRule ^forum\.html modules.php?name=Forum [L]
RewriteRule ^forumcat-([0-9.]*)\.html modules.php?name=Forum&board=$1 [L]
RewriteRule ^forum-action-do_([a-zA_Z]+)\.html modules.php?name=Forum&action=$1 [L]
RewriteRule ^forum-profil-([0-9]*)\.html modules.php?name=Forum&action=profile;u=$1 [L]
RewriteRule ^forum-replies\.html modules.php?name=Forum&action=unreadreplies [L]
RewriteRule ^forum-markallasread\.html modules.php?name=Forum&action=markasread;sa=all [L]
RewriteRule ^forum-pm-([0-9]*)\.html modules.php?name=Forum&action=pm;sa=send;u=$1 [L]
RewriteRule ^forum-topic-([0-9.]*)\.html modules.php?name=Forum&topic=$1 [L]
RewriteRule ^forum-topic([0-9.]*)-(prev)\.html modules.php?name=Forum&topic=$1;prev_next=$2 [L]
RewriteRule ^forum-topic([0-9.]*)-(next)\.html modules.php?name=Forum&topic=$1;prev_next=$2 [L]
RewriteRule ^forum-profile-([0-9]*)-do_([a-zA-Z]+)\.html modules.php?name=Forum&action=profile;u=$1;sa=$2 [L]

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das SMF auch ohne Mod_rewrite läuft  :gruebel:

Tausche mal die SMF Regel gegen die obere und teste ob es damit läuft.

cihan

Danke Fummelhase, aber es tut nicht. Man kann im Forum nicht anworten, nicht zitieren und pm's scheinen auch nicht zu funktionieren :(

Fummelhase

Dan deaktiviere Mod_rewrite  :thumbup: bist du eine lösung fürs Problem gefunden hast.

Fummelhase

siehe das dieses Problem trotzdem bestehen bleibt ....

cihan

Hmm, das Problem ist auch bei deaktiviertem mod_rewrite vorhanden :( Auf der anderen Seite lief mein Forum bis jetzt ohne Probleme... Es ist erst nach der Erweiterung aufgetreten, deswegen gehe ich davon aus, dass es was damit zu tun hat  :puzzled: Nur jetzt sieht es blöd aus.

m-t

naja, ein backup sollte man vorher schon machen...
andererseits, mein forum läuft trotzdem, ich glaub nicht dass es damit zu tun hat

Fummelhase

@ m-t

Ist es geplant diese auf das Forum zu erweitern?

mfg

cihan

OK, es scheint nichts mit mod_rewrite zu tun haben, da das deaktivieren auch nichts bringt... Das Problem ist nur, dass das Forum ohne Probleme lief und ich seit wochen nichts am Forum gemacht habe... Erst nach der Erweiterung ist es aufgetreten... Wahrscheinlich nur ein Zufall  :gruebel: Muss dann wohl einen neues Thema eröffnen :(

Und wenn das beim Forum auch klappen sollte, dann wäre das doch genial  :thumbup:

m-t

Zitat von: Fummelhase am 18 Oktober 2007, 01:31:16
Ist es geplant diese auf das Forum zu erweitern?

bisher nicht, ich hab das forum noch nicht lange und trotz vieler mitglieder schreibt da kaum jemand, zu dem thema gibts schon genug foren. es läuft daher einfach mal so nebenbei. auch auf ner zweiten seite funktioniert es aber das ist nur meine forentestseite :-) wenns updates zu smf gibt dann wird erst dort installiert, wenn alles klappt kommts in den live betrieb :-)

@cihan...
versuch doch von deinem hoster ein backup einspielen zu lassen, evtl. hat der ja eine sicherung die nur ein/zwei tage alt ist.

Fummelhase

Zitatauch auf ner zweiten seite funktioniert es aber das ist nur meine forentestseite :-) wenns updates zu smf gibt dann wird erst dort installiert, wenn alles klappt kommts in den live betrieb :-)

Meinst damit das es für SMF schon realisiert ist und du das erst testen tust ?

m-t

nein, damit meinte ich nur die mod_rewrite änderung. es gibt da aber auch nicht die beschriebenen foren probleme

m-t

hab bei cihan gestern entdeckt dass die sortierung nicht funktioniert:

einfach den alten code in der .htaccess durch diesen hier ersetzen dann klappts.

RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)-orderby-(.*)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4&orderby=$5 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)-orderby-(.*)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4&orderby=$5 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)-min-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3&min=$4 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-lid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&op=view&lid=$3 [L]
RewriteRule ^(Downloads)-cid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-cid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&cid=$3 [L]
RewriteRule ^(Web_Links)-lid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&op=view&lid=$3 [L]
RewriteRule ^(News)-cat-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&file=categories&catid=$3 [L]
RewriteRule ^(News)-sid-(.*)-([0-9]+)\.html$ modules.php?name=$1&file=article&sid=$3 [L]

neu hinzugekommen sind die ersten beiden zeilen, langt auch wenn man die nur hinzufügt

breakdancer

Hi,

bei mir ergibt sich nach Upload beider Dateien und dem Abändern des Datenbankpräfix in der mx_modrewrite.php das gleiche Bild wie bei Fummelhase seinerzeit.

Die Umschreibung der Links funktioniert nicht, es hat sich nichts geändert. Dafür ist aber jetzt mein Kleinanzeigen-Modul ausser Betrieb, wenn ich auf den entsprechenden Menüeintrag klicke, bekomme ich "You can´t access this file directly".

Beim Wiederherstellen des alten Zustands ist wieder alles im Lack...

Also gleich zwei Probleme auf einmal. Hat jemand eine Lösung ?

Liebe Grüße

Markus

m-t

Zitat von: breakdancer am 22 Oktober 2007, 19:50:36
bei mir ergibt sich nach Upload beider Dateien und dem Abändern des Datenbankpräfix in der mx_modrewrite.php das gleiche Bild wie bei Fummelhase seinerzeit.

hi markus,

bei Fummelhase hat sich das aber durch die präfix änderung erledigt.
ich versteh ja nicht viel von dem mod_rewrite aber es wird ja nichts an anderen modulen/blöcken geändert. im downloadbereich ist das jetzt drin, vielleicht könnte ein admin noch hinzufügen dass es mit pragmamx 0.1.9 sp 4 funktioniert. in der beiliegenden textdatei hab ich es reingeschrieben.

Zitat von: breakdancer am 22 Oktober 2007, 19:50:36
wenn ich auf den entsprechenden Menüeintrag klicke, bekomme ich "You can´t access this file directly".

das kommt mir bekannt vor, vor kurzem hatte ich ähnliche probleme mit eigenen modulen weiß aber nicht ob das zeitlich mit dem mod_rewrite zusammenhing.

das modul hier kenn ich auch nicht aber stell mal bitte die ersten  ~10 zeilen des codes der index.php hier rein.

breakdancer

Hi m-t,

es handelt sich um das bekannte Script von md-Party im Mod von Mozi...

Hier mal ein paar Zeilen Code aus der index.php. "eregi" und den Kram lass ich mal raus...

/************************************/

/* config for directory and name    */

/************************************/

$moduldir="Kleinanzeigen"; // directory

require_once("modules/$moduldir/config.php");

$index = 0;

require_once("mainfile.php");

$module_name = basename(dirname(__FILE__));

//get_lang($module_name);

require_once("modules/$moduldir/language/lang-$currentlang.php");

Kannst Du damit was anfangen ? Im Einsatz für das mod_rewrite bei mir ist übrigens die aktuelle Version aus dem Downloadbereich... :-)

Liebe Grüße

Markus

m-t

Zitat von: breakdancer am 22 Oktober 2007, 23:33:24
Kannst Du damit was anfangen ? Im Einsatz für das mod_rewrite bei mir ist übrigens die aktuelle Version aus dem Downloadbereich... :-)

evtl...

sieht mir nach nem alten nuke modul aus, die musste ich alle ändern, kann mich aber echt nicht mehr erinnern ob das zeitgleich mit der mod_rewrite änderung war.

als ich die ersten zeilen durch das hier ersetzt hatte klappte alles wieder:

bei deinem modul müsste das dann in etwa so aussehen:

<?php

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
$index0;
$module_name basename(dirname(__FILE__));
mxGetLangfile($module_name);

$pagetitle "Kleinanzeigen";
include(
"header.php");
require_once(
"modules/$moduldir/config.php");
$moduldir="Kleinanzeigen"// directory

$moduldir kenn ich nicht, probiers halt einmal mit/ohne
Zitat von: breakdancer am 22 Oktober 2007, 23:33:24
Im Einsatz für das mod_rewrite bei mir ist übrigens die aktuelle Version aus dem Downloadbereich... :-)

das is richtig, die ist aktuell und läuft auch bei mir, auf ner anderen seite hab ich nur noch paar zeilen mehr wegen der portugiesischen zeichen. das brauchst du aber nicht

breakdancer

Hi m-t,

danke schön, Dein Hinweis war genau richtig. Es war nur der Kopf auszutauschen

if (!defined("mxMainFileLoaded")) die ("You can't access this file directly...");
, dann läuft das Modul auch wieder sauber.

Den Rest habe ich lieber wieder zurückgespielt, denn nach dem Austausch ging im Modul gar nichts mehr...  :BD:

Super Hilfe, grazie !

Weiterhin besteht das Problem, dass das mod_rewrite keine Auswirkungen auf News, Downloads und Links zeigt.

Hat noch jemand Ideen ?

Liebe Grüße in die Nacht !

Markus

Fummelhase

Zitat von: breakdancer am 23 Oktober 2007, 00:45:17

Weiterhin besteht das Problem, dass das mod_rewrite keine Auswirkungen auf News, Downloads und Links zeigt.

Hat noch jemand Ideen ?

Liebe Grüße in die Nacht !

Markus

und was ist das? http://www.kirmes-und-volksfest.de/News-sid-Michelsmarkt-in-Nassau-Umsatzeinbrueche-trotz-herrlichem-Kirmeswetter-113.html

breakdancer

Ja leck mich doch am Stiefel, das gibt´s doch gar nicht...  ;)

Hey Fummelhase,

da hast Du jetzt was entdeckt, was nicht mal ich gemerkt habe, danke für den Tip. Aber seltsam ist das schon.

Also folgende Situation jetzt. Im Centerblock werden die Headlines ausgelesen und in die URL´s umgesetzt. Passt.

Das passiert allerdings nicht, wenn ich die News über die Buttonleiste oben oder im Menü links anklicke. Da ist dann alles beim alten geblieben, wenn ich in der Newsauswahl bin.

Genauso ist es mit den Links, da hat sich auch noch nichts getan. in den Downloads ebenfalls keine Veränderung...

Liebe Grüße

Markus