mod_rewrite

Begonnen von m-t, 16 Oktober 2007, 21:51:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fummelhase

@ breakdancer

Poste mal bitte deine .htaccess und deine mx_modrewrite.php  :thumbup:

m-t

also ich glaub an der mx_modrewrite liegts...
hast überall den präfix geändert ?

häschen... bei dir läuft alles??

breakdancer

Hey m-t,
Gude Fummelhase,

jop, an der mx_modrewrite.php hab ich die prefixes alle geändert. Insgesamt 6 x war das nötig. Ich überprüf das aber gleich nochmal.

Die .htaccess und die mx_modrewrite.php häng ich später nochmal hier dran, leider bin ich jetzt mal ne Stunde ausser Haus. Weiss schon gar nicht mehr, was frische Luft ist.

Ist es eigentlich normal, dass man die .htacess ein paar Minuten nach dem Upload nicht mehr angezeigt bekommt auf dem Server ? Wenn ich jetzt mit meinem FTP-Proggi hingehe, sehe ich sie nicht. Lade ich sie aber wieder neu hoch, bekomme ich angezeigt, dass sie da ist...

Bis später und lieben Dank für eure Unterstützung !

Break_Dancer aka Markus

m-t

Zitat von: breakdancer am 23 Oktober 2007, 16:45:49
Insgesamt 6 x war das nötig.

jo, das stimmt. vielleicht ja ein tippfehler, kontrollier mal ;-)

Fummelhase

ZitatIst es eigentlich normal, dass man die .htacess ein paar Minuten nach dem Upload nicht mehr angezeigt bekommt auf dem Server ? Wenn ich jetzt mit meinem FTP-Proggi hingehe, sehe ich sie nicht. Lade ich sie aber wieder neu hoch, bekomme ich angezeigt, dass sie da ist...

Das ist ''normal' kannst dir aber die versteckten Dateien anzeigen lassen [filezilla!] http://www.filezilla.de/faq.htm

breakdancer

#65
Hi nochmal,

erst einmal danke für den Tip mit den "versteckten Dateien"... Wenn man es weiss, dass es sie gibt, findet man die Funktionen natürlich schnell...  ;)

So, also ich hab jetzt mal die .htaccess und die mx_modrewrite.php hintendrangehängt. Leider konnte ich keine Tippfehler finden. Vielleicht seht ihr ja irgendwo ein Problem, ich komme da net weiter...

Worüber ich mir die ganze Zeit Gedanken mache, wie kann es denn sein, dass die URL´s in Siggi´s Mega-Block richtig angezeigt werden, aber beim Klick auf die "normalen" Module nicht ? Kann dieses Teil vielleicht hexen ? ;-)

Irgendwo da muss doch ein Problem sein.

Ratlose Grüße

Markus

m-t

also ich seh keine fehler, genauso sind meine dateien auch.

du hast pragmamx 0.1.9 mit service pack 4 ?

fangen wir mal mit den news an...
häng mal die index datei vom modul news hier rein...

breakdancer

Hi,

mein PragmaMX und meine Seite sind mein Herzblut. Das wird gehegt und gepflegt...  :BD:

Aber mal im Ernst, ja klar, es ist die 0.19 und der SP4 ist auch drauf. Und der 3er und der 2er und der 1er ja sowieso...

Anbei die index.php vom News-Modul.

Liebe Grüße

Markus

m-t

alles gleich :-(

wenn du willst probier mal meine dateien aus aber ich hab da eher keine hoffnung...

news.zip ist das news modul und die index.php ist vom modul topics

backup deiner dateien nicht vergessen ;-)

breakdancer

Ja neeeee...  :gruebel:

Hat leider auch nicht funktioniert.

Tja,  :gruebel: auf jeden Fall danke schön, dass Du Dir da soviel Mühe jetzt gemacht hast... Echt nett... Schade, dass ich Dir keinen Erfolg melden kann...  :puzzled:

Ansonsten bleibt diese Sache nun erstmal ungeklärt. Wenn nicht noch jemand einen Geistesblitz hat, wird es wohl bei mir niemals laufen...

Bissl traurige Grüßles, aber auch nur bissl...  ;)

Markus

breakdancer

Schaut mal hier den folgenden Thread an... Geht zwar nicht um das  e x a k t  gleiche Thema, aber man kann es als Anstoß nehmen...

http://www.pragmamx.org/Forum-topic-21506.html

Irgendwo müssen sich doch die rewrite-rules in´s Gehege kommen. Ein echtes Problem ist das schon, denn Google findet zumindestens die News doppelt: einmal mit den neuen URL´s, einmal mit den alten. Und siehe da, der Inhalt ist gleich... Also: Duplicate Content und Höchststrafe  :BD:

Übrigens: Auf der Falkenhorst-Seite (pferdeland) funktioniert es problemlos. Habs aber derzeti nur für Admins aktiviert. Reicht mir schon, dass Google da schon viel zu viel unterwegs ist... Die Seite ist ja noch gar nicht fertig... Im Dezember dann...

Liebe Grüße

Markus

m-t

Zitat von: breakdancer am 23 Oktober 2007, 23:10:33
Übrigens: Auf der Falkenhorst-Seite (pferdeland) funktioniert es problemlos.

das zeigt doch aber dass es nicht an der .htaccess oder der mx_modrewrite liegt :ot_1:

Temhar

Hallo ihr lieben,   

Meine Seite basiert auf die neueste Version von Pragmamx allerdings ohne mod_rewriter funkz.
Auch ich bin von dieses modul beindrueckt und moechte es auch verwenden. Allerindings klappt es nicht bei mir, wenn ich die Sachen auf den Server hochgeladen habe, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:


ZitatServerfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 500
xxxxx.de
Wed Oct 24 17:10:19 2007
Apache/2.0.55 (Debian) mod_python/3.1.3 Python/2.3.5 PHP/4.4.7-0.dotdeb.0 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.0.55 OpenSSL/0.9.7e


Ich hoffe ihr moegt einem Anfaenger Helfen. :red:

Ps: Ich habe das Topic bereits mehrmals durchgelesen - soweit musste es eigentlich klappen, was aber nicht der Fall ist :(


MfG
Baran

m-t

zu deinem fehler kann ich nix sagen aber du musst mod_rewrite sowieso erst im admin menu aktivieren.

dein download modul sieht noch so aus:

modules.php?name=Downloads

news:

modules.php?name=News&file=article&sid=566

d.h. es wurde noch nichts aktiviert

Temhar

#74
stimmt ist mir eben eingefallen, sorry. Nun die nächste Frage; wenn ich es aktivieren möchte steht dort folgendes:
ZitatHinweis:
Im mx-Root befindet sich keine .htaccess Datei.

Wenn ich die angeforderte datei hochlade taucht die obige fehlermeldung auf.

Danke

Andi

Hi :)

Zitat von: Temhar am 24 Oktober 2007, 17:23:27Wenn ich die angeforderte datei hochlade taucht die obige fehlermeldung auf.

Dann musst du das erstmal erledigen. Infos dazu hier:
http://www.pragmamx.org/Forum-topic-10966-start-msg10647.html#msg10647
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Moin :)

aufgeschreckt durch diesen Post: http://www.pragmamx.org/Forum-topic-22966.html
habe ich mir die Erweiterung nochmal näher angesehen....

Die Idee mit dem Auslesen der speziellen ID's aus dem fertigen Content und der anschliessenden Abfrage des Titels aus der DB ist ne absolut geile Idee.

Aber die Umsetzung ist der absolute Resourcenkiller!!
Es wird pro gefundenen Link in einer Schleife eine zusätzliche Datenbankabfrage ausgeführt. In dieser Schleife werden die Sonderzeichen per preg_replace und regulären Ausdrücken ersetzt.
Bei 100 gefundenen Links wären das also rund 100 zusätzliche Datenbankabfragen und min. 700 zusätzliche preg_replace Aufrufe.
Zur Info: preg_replace() bzw. die anderen Regex-Funktionen sind im Vergleich zu den "normalen" PHP-Suchfunktionen sehr langsam und soillten wenn möglich nur in diesen Fällen verwendet werden, wenn man auch reguläre Ausdrücke verwenden muss. Hier würde ein einfaches str_replace() und zwei Arrays als Parameter genügen.

Und warum wurde statt der Prefix-Umschreiberei nicht einfach die $prefix Variable verwendet...
schön´s Grüssle, Andi

Temhar

Danke die Andi, :)

Na also ich mach mich dann mal auf den Weg... :cul: muss da wohl einiges lesen :thumbup:

Ich melde mich dann wieder wenn ich soweit bin ;)


MfG
Baran

m-t

Zitat von: Andi am 24 Oktober 2007, 17:38:25
Die Idee mit dem Auslesen der speziellen ID's aus dem fertigen Content und der anschliessenden Abfrage des Titels aus der DB ist ne absolut geile Idee.

Aber die Umsetzung ist der absolute Resourcenkiller!!

tja, sowas kommt eben raus wenn user versuchen sich selbst zu helfen  :BD:
hier gibts sowas nicht und ich wollte es. also bleibt mir nur der weg jemanden zu suchen der es macht.

ich geb deinen hinweis aber gerne weiter, es wird nämlich schon am nächsten gearbeitet.

Zitat von: Andi am 24 Oktober 2007, 17:38:25
Und warum wurde statt der Prefix-Umschreiberei nicht einfach die $prefix Variable verwendet...

weil der der es macht keine ahnung von pragmamx hat und ich ihm nur den zugang zu einem fertig installierten system gegeben habe und selbst nicht daran gedacht hab ;-)

denke das kriege ich aber selbst hin...

breakdancer

Hi,

da die mod_rewrite-Erweiterung bei mir ja immer noch nicht funkioniert, hänge ich mich einfach mal hintendran und würde mich freuen, wenn da nochmal ein Nachschlag käme...

Ich frag auch nochmal ganz direkt den Andi, ob er eine Idee hat, warum die Ergänzung bei mir im Centerblock läuft, allerdings nicht, wenn es ganz normal über die Module aufgerufen wird...

Hast ne Ahnung ?

:BD:

Liebe Grüße

Markus