Benutzergruppen

Begonnen von snakker84, 16 Oktober 2007, 21:11:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snakker84

Hallo,

ich möchte eine neue Benutzergruppe
anlegen, die dann nach dem Login noch einen weiteren Block (Menü) sieht.
Und zwar sollte diese Gruppe zugriff auf die Artikel bekommen

Sie sollen neue Artikel schreiben & editieren können.

Ist sowas möglich ?
hier im forum hab ich leider keine möglichkeit dazu gefuden.

breakdancer

Hi,

ja, das ist möglich und in den Grundfunktionen Deines Pragma-MX vorgesehen.

Lege dazu im Adminmenü unter "Benutzergruppen" die Gruppe Deiner Wahl an und versehe sie mit den von Dir gewünschten Rechten. Das solltest Du selbstständig lösen können, das Einrichten der Gruppe und der Rechte ist soweit selbsterklärend.

Dann erstellst Du Deinen Block und gibst ihn ausschliesslich für diese Benutzergruppe frei (Admin-Menü - Unterpunkt "Blöcke").

Ist ganz einfach.

Liebe Grüße

Markus

snakker84

Hallöchen,

vielen dank für die rasche antwort ;)
ich habe soweit die funktion auch gefunden ...
aber welches der Module muss ich freigeben ??
was für mich in frage käme wäre Submit News ???
Wenn das des wäre was ich suche dann hätt ichs ja schon  :BD:

breakdancer

Hey snakker84,

Du kannst für die Benutzergruppe freigeben, was auch immer Du willst...  :BD:

Submit News ist natürlich schonmal genau richtig, damit ermöglichst Du den Usern dieser Gruppe das Einsenden von News. Dann natürlich das Modul "News" nicht vergessen, sonst können die Leute dieser Usergruppe nur einsenden, aber die News selbst nicht lesen.  :BD: Ausserdem sind bestimmte andere Module für alle Usergruppen sinnvoll, z. B. das "Your-Account"-Modul, damit die User ihre Account-Daten auch bearbeiten können und so weiter...

Ich denke mal, Du lernst Dein System im Moment ja noch kennen und wirst bald wissen, welche Funktionen und Module für wen unverzichtbar sind und welche nicht.

Bitte beschäftige Dich in diesem Zusammenhang unbedingt mit den Grundfunktionen von Pragma-MX. Das ist eine Entdeckungstour, die richtig Spass macht !

Liebe Grüße

Markus