User Login - Passwort vergessen

Begonnen von uli2006, 15 Oktober 2007, 22:38:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uli2006

Hi zusammen,

habe zwar die Suche bemüht, aber keine Antwort auf mein Problem gefunden..

Es ist mir (bzw. 2 Usern) passiert, dass sie sich ein neues Passwort haben zuschicken lassen (mit der
Funktion 'Passwort vergessen'), und konnten sich dann nicht einloggen.
Der Grund lag darin, dass diese User sich wohl auch den Benutzernamen nicht korrekt merken konnten,
scheinbar unterscheidet mx bei der 'passwort vergessen' Funktion nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung.

In meinem Fall bekomme ich ein neues PW zugesandt unter 'uli' sowie 'Uli', kann mich aber nur mit dem
korrekt geschriebenen Benutzernamen einloggen.

Gibt's eine Lösung für diese vergesslichen Leutchen?

Grüße
Uli

breakdancer

Hi,

ja klar gibt es die...

Hingehen, Passwort ändern, dem User eine kurze e-Mail schreiben mit dem richtigen Benutzernamen und dem neuen Passwort sowie dem Hinweis, dass sie ihr PW nach dem Einloggen bitte wieder ändern möchten.

Kommt ja sooo häufig nicht vor, so dass sich der Aufwand in Grenzen halten dürfte.

Liebe Grüße

Markus

uli2006

Naja, das ist die Variante, welche ich gemacht habe :)

Aber dann kann ich das 'Passwort vergessen' Feld auch weglassen, und hineinschreiben 'Passwort gibt's beim Admin'.
Das kann es für ein ausgereiftes System ja nicht sein, oder? Neben der Kontrolle der E-Mail Adresse könnte man ja auch noch einen Vergleich des Benutzernamens auf Groß- und Kleinschreibung ergänzen.
Vielleicht bekomme ich das ja mal irgendwann hin.

Grüße
Uli

JoergK

Zitat von: uli2006 am 15 Oktober 2007, 22:38:42
Gibt's eine Lösung für diese vergesslichen Leutchen?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Du auf die Prüfung der Groß-/Kleinschreibung beim Login gänzlich verzichten willst, dann öffne die Datei /includes/mx_baseconfig.php und änder die Zeile ~105
$mxLoginCaseSensiTive = true;
in
$mxLoginCaseSensiTive = false;

2. Bei entsprechenden PHP-Kenntnissen kannst Du alternativ die Datei /modules/Your_Account/passlost.php soweit anpassen, dass in der Email auch der in der Datenbank gespeicherte Username in der Email mitgeschickt wird.

Gruß,
Jörg

Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

uli2006

danke für die tipps!

ich denke, ich werde möglichkeit 2 nehmen, gewusst wo halt.

die prüfung beim login ist schon o.k., unwissend ob sich mit gleichem namen, aber unterschiedlicher groß- und kleinschreibung 2 verschiedene user anmelden können.
wenn dieses nicht so ist, macht die prüfung keinen sinn, dann wäre möglichkeit 1 einfacher und sinnvoller.

grüße
uli