Captcha nicht lesbar #2

Begonnen von yogi, 22 März 2007, 13:55:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

yogi

Hallöle,

ich hab ein ähnliches Problem. Zwar kommt das nette Hintergrundbild wieder, aber ich sehe das eigentliche Captcha nach wie vor nicht.

Konfiguration: akt. Vers. 0.19SP1 mit SP2-Update, und den akt. Patch zur Captcha-Problematik. Ich weiss zum verrecken nicht, warum das nicht funktioniert.
Und wie das dann ausschaut könnt Ihr hier bestaunen:http://www.serv.slyip.net/zaportal/includes/captcha/captchaimg.php.
Der Captcha-String wird in der Datenbank aber ordentlich abgelegt. Ansonsten Originaleinstellungen im Admin-Captcha.

Ach hier meine PHP-Info:
http://www.serv.slyip.net/info.php

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe. Komm hier echt nicht weiter.

Yogi

jubilee

Mir scheint dein PHP nicht richtig kompiliert zu sein.
Es fehllt die Angabe des Freetype-Dir's
In Deiner PHP-Info oben steht :
-->
--with-freetype-dir

Hier fehlt offensichtlich die Angabe zum Freetype-Installatinsverzeichnis.
Abhilfe: PHP muss neu kompiliert werden und zwar MIT der Angabe des Freetype-Installationsverzeichnisses

yogi

Danke für den Hinweis. Is allerdings bissel schlecht mit neu kompilieren hier. Na gut - denn muss es halt ohne gehen.
Oder gibt es keine Möglichkeit ohne TT-Fonts?

Yogi

yogi

Nachtrag - ne das kann es auch nicht sein. Ich habe mal Google bemüht um mal ein testscript zu finden - allgemeine Funktionalität Captcha auf x-beliebigen Server - und bin fündig geworden:

http://forum.framecom.net/thread.php?threadid=13499&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=926becb1c6aceca6a52c39e20d0c2caf#post82600
Die beiden Codeschnipsel hab ich mal 1:1 aufm Server hochgeladen, tt-font reingehauen und im script angepasst, denn ausprobiert und die funktionieren:
http://www.serv.slyip.net/zaportal/captcha/test.php

Heisst also Freetype ist korrekt eingebunden und aktiviert, sonst tät das Testteil ja auch nicht funktionieren. Sind wir wieder also beim ursprünglichen Problem, warum tut es nicht im Portal :gruebel:  :gruebel:

Fragend guckend
Yogi

Andi

Hi :)

ich habe das mal vom anderen Thread abgetrennt, scheint ja ein anderes Problem zu sein...
schön´s Grüssle, Andi

yogi

Ohhh - meine Beiträge sind gelöscht worden - warum das denn?
Wenigstens darf ich mitteilen, warum es bei mir nicht funktionierte, also nur ein leeres Bild erschien.

In der includes/captcha/__captcha/SlickCaptcha.php wird bei der Variable $fontsPath, ein absoluter ServerPfad zum Root erwartet:


var $fontsPath = "/dein/absoluter/server/pfad zum portal/includes/captcha/__captcha/fonts"


Nun funktioniert es zumindestens auch bei mir Prima  ;). Vielleicht hilft es ja auch einigen anderen hier.

Yogi

breakdancer

Zitat von: yogi am 22 März 2007, 13:55:13
Hallöle,

Und wie das dann ausschaut könnt Ihr hier bestaunen:http://www.serv.slyip.net/zaportal/includes/captcha/captchaimg.php.


Auch Hallöle,

zwar kann ich Dir beim eigentlichen Problem nicht weiterhelfen aber >ich< für meine Begriffe sehe auch keins. Also ich meine ich sehe wirklich keins, denn das Captcha im Link oben wird bei mir perfekt angezeigt. Es wechselt sogar. Also wie gesagt, ich seh sowohl den Hintergrund als auch die Linien als auch die Kombination...

Kann das noch jemand bestätigen ?

Lieben Gruss

Markus

EDIT: jetzt hat´s einer vom Server genommen. Fehlerseite...

yogi

Hallo Markus,

als ich das schrieb, war das noch vor der Problemlösung. Aber siehe weiter oben, ich habe die Fehler-Ursache gefunden und beseitigt, siehe mein letzen Beitrag.

Und ja, die Testseiten habe ich wieder vom Server genommen.

@ Andi
Zitat
ich habe das mal vom anderen Thread abgetrennt, scheint ja ein anderes Problem zu sein...
Dat hab ich ja nicht gewusst. Hab den Thread einfach aufgelassen und ab und wann aktualisiert und sah das meine Beiträge an alter Stelle fehlten, daher dacht ich zuerst an Löschung.

Nun hat sich das Problem ja in Selbstgefallen aufgelöst. Aber vielleicht ist es ja wie erwähnt, für andere noch eine Hilfe, die ähnlich komische Probleme damit haben.

Yogi
allen noch ein schönen Abend wünsch - bis zum nächsten Problem....


HdH

Zitat von: yogi am 22 März 2007, 20:06:01

In der includes/captcha/__captcha/SlickCaptcha.php wird bei der Variable $fontsPath, ein absoluter ServerPfad zum Root erwartet:


var $fontsPath = "/dein/absoluter/server/pfad zum portal/includes/captcha/__captcha/fonts"


Hallo yogi,

Der Tipp war ein Volltreffer, :) Ich suche auch schon ein paar Tage nach der Ursache, obwohl in PHP alles aktiviert ist, wurden einfach die Buchstaben genau wie bei Dir nicht angezeigt...
Absoluter Pfad, das passte...  :thumbup:

MfG Peter
...hoffe das hilft!


breakdancer

Zitat von: yogi am 22 März 2007, 20:54:28
als ich das schrieb, war das noch vor der Problemlösung. Aber siehe weiter oben, ich habe die Fehler-Ursache gefunden und beseitigt, siehe mein letzen Beitrag.

Und ja, die Testseiten habe ich wieder vom Server genommen.


Ja ich weiss. Als ich meinen Beitrag schrieb, war Deiner in diesem Thread noch nicht da... Das hat sich beim Zusammenlegen überschnipselt...

Schön, dann biste ja jetzt glücklich  :smile:

LG

Markus

Andi

#10
Prima, Suppi  :thumbup: :thumbup:

Wie habt ihr die Zeile geändert?
Manuel den Pfad eingetragen?


Mein Vorschlag, um das flexibel zu halten wäre folgendes:
    var $fontsPath = dirname(__file__) . '/__captcha/fonts';

Würdet ihr das bitte mal testen? ;)


ZitatDat hab ich ja nicht gewusst. Hab den Thread einfach aufgelassen und ab und wann aktualisiert und sah das meine Beiträge an alter Stelle fehlten, daher dacht ich zuerst an Löschung.

Ist ja nix schlimmes, dafür haben wir ja die Funktion zum trennen ;)
So bleibt es einfach übersichtlicher und wenn sich später rausstellt, dass es doch das gleiche Problem war/ist, kann man ja wieder zusammenfügen.
Besser als 2 versch. Lösungen in einem Thread ;)


EDIT:
Stop, das ist ja ne Klasse, da geht es so mit dirname() nicht....
Muss nochmal guggen.
schön´s Grüssle, Andi

HdH

Zitat von: Andi am 22 März 2007, 21:09:33
Prima, Suppi  :thumbup: :thumbup:

Wie habt ihr die Zeile geändert?
Manuel den Pfad eingetragen?


Mein Vorschlag, um das flexibel zu halten wäre folgendes:
    var $fontsPath = dirname(__file__) . '/__captcha/fonts';

Würdet ihr das bitte mal testen? ;)

Hallo Andy,

Ja, per Hand direkt in die SlickCaptcha.php
Ok, teste Deinen Vorschlag gleich mal...

MfG Peter

...hoffe das hilft!


Andi

Wart mal, das ist ja ne Klasse, da geht es so mit dirname() nicht....
Muss erst nochmal guggen.  :red:
schön´s Grüssle, Andi

HdH

Richtig, geht so nicht... warte auf weitere Vorschläge :)

MfG Peter
...hoffe das hilft!


Andi

Oki,

die SlickCaptcha.php unverändert (also original) lassen und in der /includes/captcha/captchaimg.php nach diesen beiden Zeilen:
// Bild generieren und ausgeben
$captcha = new SlickCaptcha(PhraseFactory::get('', $passphraselenght, '', $storagetype), $useRandomColors);


folgende Zeile zusätzlich einfügen:

$captcha->setFontsPath(dirname(__file__) . '/__captcha/fonts');


also so:
// Bild generieren und ausgeben
$captcha = new SlickCaptcha(PhraseFactory::get('', $passphraselenght, '', $storagetype), $useRandomColors);
$captcha->setFontsPath(dirname(__file__) . '/__captcha/fonts');
schön´s Grüssle, Andi

yogi

@ Andi
Yep dat funktioniert auch. Vielleicht besser so für kommende Updates bzw. ServicePacks :). Aber uff sowat muss man erstmal kommen - sone gemeinen Fallstricke.

Schönen Abend noch
Yogi