Banner für Doofe - Skyscraper vs. Twin-Towers

Begonnen von jensbeckers, 03 Oktober 2006, 00:59:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jensbeckers

Hier der Versuch einer gegliederten Anleitung für die Positionierung von Bannern, nachdem ich die letzten zwei Tage an den bisher im Forum vorhandenen Beiträgen fast verzweifelt wäre.
Ebenso wie an den "Skyscrapern"

Also von Anfang an - als Ergebnis meines Grübelns:

zunächst in den Themes/DeinThema/functions.php die # vorn in der Zeile wegnehmen, wie mehrfach hier beschrieben
bei den meisten Themes gibt es schon den Skyscraper als Banner 7
Zitat$part[] = array("{BANNER7}",   mx_themebanner(7)         ); # Skyscraper
   $part[] = array("{BANNER6}",   mx_themebanner(6)         ); # rechter Banner
   $part[] = array("{BANNER8}",   mx_themebanner(8)         ); # TwinTower links
   $part[] = array("{BANNER9}",   mx_themebanner(9)         ); # TwinTower rechts

Ob Du das Ding nun Skyscraper nennst oder sonstwie anders spielt überhaupt keine Rolle. Auch muß das Teil nicht unbeding Banner 7 heißen. Ich habe mal Banner 8 und 9 in gleicher Weise hinzugefügt, warum, erkläre ich gleich.

Wenn diese Arbeit getan ist, gehst Du gleich in die theme.html im gleichen Verzeichnis (deines Themes!) und fügst dort die Position ein, in der Dein Banner erscheinen soll.
Ich habe folgende Zeilen (etwa bei Zeile 10) eingefügt
Zitat</head>
<body>
<tr><td>{BANNER7}</td></tr>
<tr><td>{BANNER8}</td></tr>
<tr><td>{BANNER9}</td></tr>

Diese beiden Einstellungen sind Themen spezifisch, d.h. wenn Du must sie für alle von Dir verwendeten Themen wiederholen, damit die Banner auch in allen Themen sichtbar sind.

Schau Dir auf Deiner Seite im Adminbereich zunächst mal das Modul Banner an und lege einen neuen Banner zum Test an.

Jetzt öffnest Du /admin/modules/banners.php und ergänzt die Datei beginnend etwa bei Zeile 75 mit Deinen neuen Bannerfeldern. Dazu kopierst Du einfach die Standardfelder wie z.B. das Feld SIDEBLOCKRIGHT und ergänzt den richtigen Namen.

Zitatcase 6 :
            $typ = _SIDEBLOCKRIGHT;
            break;
        case 7 :
            $typ =_SKYSCRAPER;
            break;
        case 8 :
            $typ =_TWINTOWERLEFT;
            break;

Das Ganze taucht dann in der Datei noch mehrmals auf. Am besten gehe mit der Suchen/Ersetzen-Funktion Deines PHP-Editors zum nächsten Feld und ergänze das Ganze analog der Beschreibung von eben.
Benutze dabei ein Suchwort, was in diesem Kontext garantiert auftaucht, wie z.B. SIDEBLOCKRIGHT.

Wenn das erledigt ist, öffne in /admin/language/lang-german.php und verwende wieder die Suchfunktion.
Die zu editierenden Felder sehen wahrscheinlich so aus:
Zitatdefine("_SIDEBLOCKRIGHT","Seitenblock rechts");
define("_SKYSCRAPER","Skyscraper");
define("_TWINTOWERLEFT","Twin-Tower links");
Das führt dazu, dass die Auswahlfelder im Administrationsmenü mit Deinem Klartext versehen werden.

Das Gleiche machst Du dann noch in /modules/banners/languages/lang-meinesprache usw.

Mir ist das Licht nämlich erst aufgegangen, als ich aus einem der Vorbeiträge zu dem Thema offenbar einen Schreibfehler mitkopiert hatte - SKYCRAPERR statt SKYSCRAPER, da fiel mir auf, dass die Bezeichnung völlig willkürlich gewählt werden kann - man muß nur in all den beschrieben Dateien durchgängig die selben Bezeichnungen verwenden  ;)

Achso, dann ein Hinweis, der mich auch einige Stunden gekostet hat.
Jetzt bitte zum Administrationsmenü /Module/Banner gehen, neues Banner einrichten:

Zum Testen als Banner bitte kein HTML Dokument nehmen, das wir nicht angezeigt. Am besten irgendein x-beliebiges *.gif Bild verwenden und erstmal schauen, ob Du es sehen kannst. Und vor allem wo ;-)
Bei der URL/Pfadangabe reicht es, z.B. als Pfad meinebanner/banner1.gif anzugeben. Ohne weitere Slashs.

So einfach geht das!

Nachdem ich das mit den Skyscrapern nun endlich hinbekommen hatte, stellte ich fest, daß die fertige Webseite bei mir immer nach links rückte und der große Abstand des Skyscraper-Banners von der Seite für mein Gefühl zu groß war.

Wenn man sich einen Code für ein Flashbanner einbaut, kann man mit align bestimmen, ob der Skyscraper links oder rechts von der Seite erscheint.

Zitat
<OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0" width=130 height=1200 align="right" id="banana2">
<PARAM name="Movie" value="test/banana2.swf">
<PARAM name="loop" value="false">
<PARAM name="menu" value="false">
<EMBED src="test/banana2.swf" width=80 height=340 align="left" swLiveConnect=true pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" loop=false menu=false name="banana2">
</EMBED>
</OBJECT>

Die Höhe kann man auch noch mit z.B. VALIGN=TOP MIDDLE oder BOTTOM variieren.
Auf Gabis Frage, wie man das Scrollen kann habe ich noch keine Antwort.

Aber leider gab es links wie rechts das gleiche Problem mit dem Abstand des Skyscrapers von der Hauptseite.
Ist auch klar, weil sich das Banner entsprechend der gewählten Breite links oder rechts auf der Seite breit macht und der verbleibende Platz von der eigentlichen Seite neu zentriert wird.
Dadurch verrutscht die Hauptseite. Unschön.

Daher hatte ich die Idee mit dem "Twintower"-Banner. Man bastelt sich laut obiger Anleitung einfach zwei neue Banner-Platzhalter, wobei ich natürlich nicht auf die Hochhaus-Analogie bestehen möchte, definiert und platziert dann einfach zwei Banner gleicher Breite links und rechts von der Seite.
Dann bleibt die eigentliche Seite schön zentriert.

Habe versucht, zwei Banner mit Skyscraper je links und rechts zu positionieren, das funzt aber nicht.
Daher sind die Twintowers in meinen Augen die bessere Lösung.
Und wer nur einseitig einen Banner haben will, der nimmt halt eine leere Grafik auf einer Seite.

Beste Grüße

Jens

schnikemike

Sorry  fürs ausgraben.

Ich wolte mal wiueder das  bannersystem verwenden.
allerdings  bin ich wohl zu Panne daführ..

Habe  das mit dem neuen mx1.9  gemacht.  Aber  es  werden mir dennoch  nicht die banner ausgegeben obwohl  diese  im admin bereich  ->Banner<-    angezeigt werden.

{BANNER6} usw  habe ich zum testen natühlich im  template eingetragen.  es wir  weder mit dem Standart  noch mit dem geänderten Theme was ausgegeben.
Nicht mal eine fehlermeldung  oder {BANNER6}
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

Biker

Was hast Du denn als Ausgabeblock bei den "Banners" eingestellt?
Da gibt es ja die Auswahl zwischen:

• header
  • footer
  • Centerblock oben
  • centerblock unten
  • Seitenblock links
  • Seitenblock rechts
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

schnikemike

Habe  schon alle variationen  durch.

Aber  grundsätzlich  Seitenblock rechts

Welches  ja  mit  {BANNER6} funktionieren solllte.

Habe  bestimmt mal wieder was kleines übersehen aber  komm da  nicht drauf.   :gruebel:

Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

pitspeed

Habe die Beschreibung mal auf unserer Seite Ausprobiert dabei ist mir aufgefallen das ich wenn ich über das Banner Menü ein Banner in den Neu Generierten Abschnitt einfügen möchte, das der dort nicht in der Auswahl (Optionsmenü) ist.

Also muss noch in der admin/modules/Banner.php die Option Menüs erweitern bei mir sind es die Zeilen bei  209 und 419

Zitatecho "<option value=\"1\">" . _HEADER . "</option>";
        echo "<option value=\"2\">" . _FOOTER . "</option>";
        echo "<option value=\"3\">" . _CENTERBLOCKUP . "</option>";
        echo "<option value=\"4\">" . _CENTERBLOCKDOWN . "</option>";
        echo "<option value=\"5\">" . _SIDEBLOCKLEFT . "</option>";
        echo "<option value=\"6\">" . _SIDEBLOCKRIGHT . "</option>";
        echo "<option value=\"7\">" . _hier_der_Name_ . "</option>";

Ich habe in den Code mal hier der Name reingeschrieben der muss natürlich mit dem Namen den ihr vergeben hat ersetzt werden und bei weiteren genauso das Options Menü erweitern.

Gruß Pit