Dynamische Schriftgröße mit PHP und CSS

Begonnen von Mecki, 22 Juli 2006, 21:32:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mecki

Hi,

ich baue gerade an einer neuen Community und würde gerne eine dynamische Schriftgrößenveränderung nutzen. Als Themes habe ich Tinynice ausgewählt.

Leider blicke ich bei der Beschreibung nicht ganz durch. Könnte sich mal ein Theme-Profi diese Seite

http://www.lingo4u.de/article/fontsize

ansehen, und mir erklären wie ich das einbauen kann?

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Mecki

Hi,

ich wollte nochmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt eine dynamische Schriftgrößenveränderung einzubauen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Falls es nicht geht könnte ich doch eigentlich mehrere Themes einsetzen und  die style.css ändern? Aber wie rufe ich dann den Link als User auf?

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

henne

Moin Mecki,

Zitatich wollte nochmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt eine dynamische Schriftgrößenveränderung einzubauen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Warum soll das nicht gehen steht doch fein säuberlich in dem von Dir gepostetem Artikel. Nach der Anleitung ist das überhaupt kein Problem  ;)

Ich habs aber mal ins Defaulttheme gebaut, dann kannst du dir das mal anschauen. Hab das jetzt nich genau überprüft ob da alle Schriftgrößen passen. Aber schaus Dir mal an dann siehst Du ja was ich gemacht habe und du kanns das auf dein Theme übertragen.

[gelöscht durch Administrator]
bye Henne

don't click the blue "e" on your desktop, use Firefox

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Mecki

Hallo Henne,

erstmal vielen Dank, das funzt  ;) Leider habe ich aber noch Probleme damit, die style.css vernünftig anzupassen. Ich bekomme die Schriftgröße nicht gleichmäßig hin. Das ist garnicht so einfach*g Ich nutze jetzt mx-rainbow. Könntest Du die style.css mal überfliegen und ein wenig für mich anpassen?

Ich finde man sollte diese Funktion grundsätzlich einbauen.

LG
Mecki

henne

Hi,

um das 100%ig hinzubekommen müssen die styles angepasst werden, da muss man genau auf Vererbungen achten u.s.w. Ich hab da im Moment leider keine Zeit für, da müsstest du dich mal selber durchkämpfen, sorry.
bye Henne

Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken

Mecki

Hi Henne,
ok dann werde ich mal kämpfen*g
Aber fein von dir, das Du mir geholfen hast  :thumbup:

LG
Mecki

henne

Hi Mecki,

kleiner Tipp noch  ;) Setz doch erst mal alle Schriftgrößen auf 1em oder 101% das ist dann die Standardschriftgröße der Browser. Dann kannst du nach und nach anpassen. Ich häng mal noch die style.css des Defautthemes an die müsste jetzt soweit von den Schriftgrößen passen  ;)

Und denk daran, Blockbreiten u.s.w sollten dann auch in em angegeben werden, damit sie sich dynamisch mit vergrößern.

[gelöscht durch Administrator]
bye Henne

Mecki

Ok danke,

das teste ich heute nacht, ich bin jetzt zu müde. Ich habe die ganze Nacht meinen Server angepasst, installiert, gebastelt und konfiguriert*g, und versucht die mx-rainbow passend zur domain  http://www.barrierenkiller.de im Design zu verändern*g Du kann ja mal gucken  ;)

Edit: Was zum Teufel ist EM???
Liebe Grüße
Mecki

henne

na dann viel Erfolg !
Zitat
Edit: Was zum Teufel ist EM???

Das ist die Angabe von (Schrift-)Größen relativ zur Normalgröße der Schriftart.

einfach mal nach googeln ;)
bye Henne

Mecki

@Henne,

man ist dat ne Fummelarbeit*g Naja ich glaube, es passt jetzt  ;)

LG
Mecki

henne

bye Henne

Mecki

Hi,

ich würde gerne wissen wofür Funktionen small footmsgl viewbench  sind?

LG
Mecki
small {
font-size: 9px;

.footmsgl {
background-color: #FFFFFF;
color: #666666;

.viewbench {
background-color: #FFFFFF;
color: #666666;

SvenW

Dynamische Schriftgrößenveränderung? Soll es in RICHTUNG Barrierefreies Webdesign gehen?! Ist bestimmt ein Wichtiges Thema für die WEITERENTWICKLUNG von PragmaMX.

Gerade im CMS-BEREICH!

Viel Grüsse

black and white

Mecki

Hi,

ob die Admins von pragmaMx Interesse daran haben weiß ich nicht, aber ich bin hier noch nie auf taube Ohren gestoßen  ;) und mir wurde immer geholfen  :thumbup: Die dynamische Schriftgrößenveränderung funktioniert übrigens super.

LG
Mecki

henne

Zitataber ich bin hier noch nie auf taube Ohren gestoßen

Wirst du auch weiterhin nicht. Die Frage ist immer was ist wirklich nötig für barrierefreies Webdesign. Die Schriftgröße ist schonmal ein großer, wichtiger Punkt. Man braucht dafür nicht zwangsläufig so eine Lösung wie in diesem Thread. Wichtig ist bei Schriftgrößen mit % oder em Angaben zu arbeiten. Das vergrößern und verkleinern dieser übernehmen heute eigentlich alle gängigen Browser. (Strg++ / Strg--). Auch px als Größenangabe wird dabei unterstützt. Viel wichtiger dabei ist das sich die einzelnen Seitenelemente dynamisch mitvergrößern. Was nützt die schönste Schriftgrößenanpassung wenn die Schrift im Block dann abgeschnitten wird. Dann geht es weiter mit alternativen Texten für Bilder u.s.w..

Fazit:
Wenn man W3C konformen HTML/XHTML Code schreibt auf die Schriftgrößeneinheit, die einzelnen Elemente der Webseite achtet und immer schön "alt" und "title" verwendet, hat man schon zu 90% für barrierefreiheit gesorgt.

Für uns ist das natürlich auch ein Thema welches in der zukünftigen Entwicklung berücksichtigt wird.
bye Henne

der_luecke

Huhu,

ich wollte auch mal was zur Barrierefreiheit zu tun. Ich finde, es wird oft vergessen, dass auch Farbkontraste immens wichtig sind. Ich war vor Kurzem mal auf der Suche nach barrierefreien Seiten und was ich da gesehen habe, war schon ärgerlich, es wurde viel von dem umgesetzt, was ich angehängt habe, aber auf die Standards zu achten, auf die jeder Illustrator, Grafiker, Setzer schon seit über 100 Jahren achtet, da kommt keiner drauf. Es werden Zeilenlängen genutzt, die lesefeindlich sind, es werden Durchschüsse (Zeilenabstände + was bei) benutzt, die kurz vor kompress sind, der Weissraum wird gnadenlos zugebombt. Es wird sich generell nicht an gestalterische Regeln gehalten. Es werden Farben gewählt die keinen Hell-Dunkel-Kontrast aufweisen, etc.

Wenn man sich nur an die deutschen typografischen Regeln hält – wir sind in Deutschland und die meisten stellen deutsche Seiten ins Netz, Amerikaner sollten natürlich nach den amerikanischen Regeln arbeiten, sich auch mal mit Gestaltung auseinandersetzt, es gibt vieles, was nichts mit Geschmack zu tun hat. Wer meint, dass Gestaltung nur mit dem Geschmack zu tun hätte hat keine Ahnung von Gestaltung. Es gibt auch in der Gestaltung eine Vielzahl von Regeln und Wissen.

Hierzu:
Typo und Layout im Web von Ulli Neutzling, ISBN: 3-499-61211-9
Farbe für Websites von Molly E. Holzschlag, ISBN: 3-499-61210-0
kosten beide 16,90, also nicht teuer, für das Wissen, es gibt natürlich noch ganz andere Nummern, aber ich will hier keinen überfordern ;D

Das Coden oder programmtechnische Entwickeln von Webseiten ist sehr viel einfacher geworden, da gibt es eine Menge Hilfsmitteln zu denen auf pragmaMx gehört. Jetzt sollte der nächste Schritt folgen: kulturelle Bildung, denn wenn mann nach den neuesten Coding-Standards arbeitet und sich auf die typografischen Regeln besinnt, dann sind die Seiten zu 99% barrierefrei und diese 9% die durch die Gestaltung hinzugekommen sind, sind die wirklich wichtigen Prozente, denn sie betreffen jeden User.
Grüsse
Olaf

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!
Das ich so was mal schreiben muss;-)

SvenW

Zitat

Fazit:
Wenn man W3C konformen HTML/XHTML Code schreibt auf die Schriftgrößeneinheit, die einzelnen Elemente der Webseite achtet und immer schön "alt" und "title" verwendet, hat man schon zu 90% für barrierefreiheit gesorgt.

Für uns ist das natürlich auch ein Thema welches in der zukünftigen Entwicklung berücksichtigt wird.

Hier Punktet PragmaMX eindeutig, da z.B. die Genieriten Links den Alt-Tag ausgeben. Bei einigen Modulen könnte dies evt. noch ein bisschen optimiertet werden. Bei Joomla schaut es schon weniger gut aus bzw. muss dort ein Hack zugefügt werden.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

black and white   

cihan

hallo Mecki, habe mal interessenhalber deine seite angeschaut, um die schriftvergrößerung mal zu sehen... aber irgendwie scheint der bei mir nicht zu funktionieren, also wenn ich auf plus, minus oder normal klicke, dann bekomme ich eine weiße seite, wo nur "Fehler" oben links steht. ich nutze ff.

Mecki

@cihan,

das verstehe ich nicht. Ich habe mit Firefox und IE keine Probleme es funktioniert bei mir.

LG
Mecki

RiotheRat

ZitatMozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.0.3) Gecko/20060523 Ubuntu/dapper Firefox/1.5.0.3

Keine Probleme .... + geht | - geht | "normal" tut's auch ... nur einen "title"-Tag solltest Du diesen Verlinkungen noch spendieren.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...