update auf 0.1.8 - Mailversand geht nicht mehr

Begonnen von pete, 14 März 2006, 08:54:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Liese

Zitat von: jubilee am 02 April 2006, 16:27:39
ZitatDer Mailversand über SMTP funktioniert im CMS auch. Nur verschickt jetzt das eBoard keine Mails mehr.
Hmmmm ....
Da muss ich schauen.
Wahrscheinlich ähnlich wie im Recommend_Us-Modul wo die Absendeadresse mit < und > verschandelt war.
Ich schau mir das einmal an und melde mich wieder.

MfG

Hi jubilee,
ich möchte ja nicht drängen. Aber hast Du schon mal geguckt?  :)

jubilee

Zitatich möchte ja nicht drängen. Aber hast Du schon mal geguckt?
Ja, aber es sind viele Dateien undes will genau gesucht werden.
in der Datei modules/eBoard/cp2.php Zeile 1135
alt:
Zitat
eBoardMail($memnews->email, "$newssubject", "$newsmessage", "", "-f$sitename<$adminemail>");

neu:
Zitat
eBoardMail($memnews->email, "$newssubject", "$newsmessage", $adminemail, "");

In der Datei modules/eBoad/functions.php Zeile 1028:
alt:
Zitat
if(empty($from)) $from = $sitename."<".$adminemail.">";

neu:
Zitat
if(empty($from)) $from = $adminemail;

Dasselbe bitte in der Datei modules/eBoard/functions_unsafe.php Zeile 929

In der Datei modules/eBoard/functions2.php Zeile 655 :
alt:
Zitat
   eBoardMail($moderator->username."<".$moderator->email.">", strip_tags($subject), "$message", "", "-f$sitename<$adminemail>");

neu:
Zitat
   eBoardMail($moderator->email, strip_tags($subject), "$message", $adminemail, "");

und in der Datei modules/eBoard/functions2.php Zeile 683:
alt:
Zitat
eBoardMail($admins->username."<".$admins->email.">", strip_tags($subject), "$message", "", "-f$sitename<$adminemail>");

neu:
Zitat
eBoardMail($admins->email, strip_tags($subject), "$message", $adminemail, "");

in der Datei modules/eBoard/post.reply.php Zeile 374
alt:
Zitat
eBoardMail($user->username."<".$user->email.">", '['.$bbname.'] '._EMAILNOTIFYSUBJECT." ".strip_tags($threadname), _EMAILNOTIFYINTRO."\n\n"._TEXTFORUM." \"".strip_tags($forums->name)."\"\n"._TEXTSUBJECT." \"".strip_tags($threadname)."\"\n"._TEXTAUTHOR." \"$thisuser\"\n\n"._TEXTMESSAGE."\n\"$message\"\n\n\n"._EMAILNOTIFYINTRO2."\n\n$theurl\n\n"._EMAILNOTIFYEND, "", "-f$sitename<$adminemail>");

neu:
Zitat
eBoardMail($user->email, '['.$bbname.'] '._EMAILNOTIFYSUBJECT." ".strip_tags($threadname), _EMAILNOTIFYINTRO."\n\n"._TEXTFORUM." \"".strip_tags($forums->name)."\"\n"._TEXTSUBJECT." \"".strip_tags($threadname)."\"\n"._TEXTAUTHOR." \"$thisuser\"\n\n"._TEXTMESSAGE."\n\"$message\"\n\n\n"._EMAILNOTIFYINTRO2."\n\n$theurl\n\n"._EMAILNOTIFYEND, $adminemail, "");

in der Datei modules/eBoard/post.reply.php Zeile 380
alt:
Zitat
eBoardMail($user->username."<".$user->email.">", '['.$bbname.'] '._EMAILNOTIFYSUBJECT." ".strip_tags($threadname), _EMAILNOTIFYINTRO."\n\n"._TEXTFORUM." \"".strip_tags($forums->name)."\"\n"._TEXTSUBJECT." \"".strip_tags($threadname)."\"\n"._TEXTAUTHOR." \"$thisuser\"\n\n"._TEXTMESSAGE."\n\"$message\"\n\n\n"._EMAILNOTIFYINTRO2."\n\n$theurl\n\n"._EMAILNOTIFYEND, "", "-f$sitename<$adminemail>");

neu:
Zitat
eBoardMail($user->email., '['.$bbname.'] '._EMAILNOTIFYSUBJECT." ".strip_tags($threadname), _EMAILNOTIFYINTRO."\n\n"._TEXTFORUM." \"".strip_tags($forums->name)."\"\n"._TEXTSUBJECT." \"".strip_tags($threadname)."\"\n"._TEXTAUTHOR." \"$thisuser\"\n\n"._TEXTMESSAGE."\n\"$message\"\n\n\n"._EMAILNOTIFYINTRO2."\n\n$theurl\n\n"._EMAILNOTIFYEND, "$adminemail", "");

in der Datei modules/eBoard/post.reply.php Zeile 414
alt:
Zitat

neu:
Zitat
eBoardMail($user->email, '['.$bbname.'] '._EMAILNOTIFYSUBJECT." ".strip_tags($threadname), _EMAILNOTIFYINTRO."\n\n"._TEXTFORUM." \"".strip_tags($forums->name)."\"\n"._TEXTSUBJECT." \"".strip_tags($threadname)."\"\n"._TEXTAUTHOR." \"$thisuser\"\n\n"._TEXTMESSAGE."\n\"$message\"\n\n\n"._EMAILNOTIFYINTRO2."\n\n$theurl\n\n"._EMAILNOTIFYEND, "$adminemail", "");

in der Datei modules/eBoard/topicadmin.php Zeile 874
alt:
Zitat
eBoardMail($member->email, _REPORTSUBJECT, "$message", "$mailfrom", "-f$mailfrom");

neu:
Zitat
eBoardMail($member->email, _REPORTSUBJECT, "$message", "$mailfrom", "");

in der Datei modules/eBoard/topicadmin.php Zeile 886
alt:
Zitat
eBoardMail($member->email, _REPORTSUBJECT, "$message", "$mailfrom", "-f$mailfrom");

neu:
Zitat
eBoardMail($member->email, _REPORTSUBJECT, "$message", "$mailfrom", "");

Soweit sollte das alles sein.
Bitte vor dem Ändern die Originaldateien sichern.
MfG

Liese

Hi jubilee,
vielen Dank für Deine Mühe. Leider gibt es eine Fehlermeldung.

Wenn ich auf den Antwort Button gehe kommt dieses
ZitatParse error: parse error, unexpected '\"' in /var/www/html/web219/html/pragma/modules/eBoard/post.reply.php on line 393

In der post.reply.php steht in zeile 374
Zitatif($closed != 'yes')

Ich habe es dann in Zeile 393 gefunden und geändert. Auch die 2 anderen Positionen.

Hast Du noch eine Idee? Ich habe erst mal die gesicherten Datein wieder hochgeladen.

mfg Liese

Liese

Bitte warte erst einmal, bevor Du Dir erneut einen Kopf machst. Ich habe gerade mal die Datei post.reply.php im Download verglichen. Scheinbar ist das die aus dem original und nicht aus dem fixpack. Warum weiß ich nicht, weil ich das Fixpack hochgeladen hatte und unter dem Forum ja auch 1.1.a steht.
Ich habe jetzt keine Zeit mehr, das mal nach zugucken. Melde mich wieder.

Liese

Ich habe nun alle Dateien aus dem eBoard kontrolliert. Die 3 post Dateien waren die einzigen Alten. Die habe ich aus dem Fix-Pack ersetzt und die Änderungen gemacht.
Der Fehler beim Anklicken von Antwort bleibt aber.

ZitatParse error: parse error, unexpected '\"' in /var/www/html/web219/html/pragma/modules/eBoard/post.reply.php on line 374

Liese

Nachdem ich heute die 3 Dateien aus dem Fix hochgeladen habe, funzt nun auch der Mailversand wieder.

@jubilee,
es tut mir furchtbar leid, dass auf Grund irgendeiner Tüdeligkeit von mir, Du Dir soviel Arbeit gemacht hast.

Dickes Sorry und vielen Dank.

mfg Liese

scaleo

Also ich hab mir auch alles durchgelesen und ausprobiert,ich hab mir einen gmx account gemacht in den einstellungen meine daten eigegeben aber hat nix gebracht,ich hab in meinem webpack eine mailadresse erstellt daten korrekt eingegeben aber hat auch nichts gebracht und meist immer gleiche Fehlermeldung

A message that you sent was rejected by the local scanning code that
checks incoming messages on this system. The following error was given:

sender address must exist

Naja heute aufgegeben,ich hab einfach die mx api von der 0.17 Version genommen und ersetzt gegen die von der 0.18,Jetzt läuft das wenigstens wieder,was ich wissen wollte ist was ob sich durch diese dateiersetung irgendwelche einschränkungen oder nachteile ergeben
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10
PHP-Version: 4.4.2
MySQL-Version: 4.0.24_Debian-4.dotdeb.0-log
Server-Version: Apache/1.3.31 (Unix  FrontPage/5.0.2.2635 PHP/4.4.2

RiotheRat

Mann - Mann - Mann ... ihr seid so cool  8)

Ihr ersetzt erst
Zitatich hab einfach die mx api von der 0.17 Version genommen und ersetzt gegen die von der 0.18
und fragt dann nach ob das okay ist
Zitatwas ich wissen wollte ist was ob sich durch diese dateiersetung irgendwelche einschränkungen oder nachteile ergeben

Ich bau mir jetzt die die Bremsen vom 2CV in meinen 1,2-Tonnen Mazda ein und fahr dann beim TÜV vor und frag ob's okay ist ...

Aber um Dich zu beruhigen - allzu gravierend waren die Änderungen zwischen der 0.1.7 und der 0.1.8 nicht. Dein Mx sollte also weiter laufen. Bei künftigen Updates wirst Du also immer wieder ein Problem haben. Willst Du jedesmal die mx_api ersetzen? Bis es irgendwann nicht mehr geht?

Sinnvoller wäre es diese hausgemachten Leiden
Zitatsender address must exist
auszumerzen. In Zeiten in denen Provider Ihre Server immer mehr gegen Spamversandattacken schützen wird Dein Problem immer akuter sein.

"sender address must exist" heisst schlicht und einfach ... die Adresse muss existieren, per SMTP ansprechbar sein und die SMTP-Zugangsdaten müssen in das Mx richtig eingetragen sein. Wenn Du mit den Daten in einem regulären Mailclient (Outlook, Eudora, etc.) Mails versenden kannst, dann auch über die Mailklasse din in pragmaMx integriert ist.

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

jubilee

ZitatA message that you sent was rejected by the local scanning code that
checks incoming messages on this system. The following error was given:

sender address must exist

In welchem Modul kommt diese Fehlermeldung ?

ZitatNaja heute aufgegeben
Ausserdem hatte ich doch gebeten mir per PM Zugangsdaten zum System zu geben, falls es
Probleme mit dem Mailversand gibt. Du hattest zuletzt  Ende März  gepostet, wie kann ich wissen ob Dein Problem noch existiert oder nicht, wenn unsere Serviceangebote hier nicht angenommen werden ?
Ich bin zwar gut, aber so gut das ich aus vielen Kilometern riechen kann, was das Problem ist, so gut bin ich nicht.
Was ich allerdings weiss ist das die Mailfunktion,  die wir im 018 verwendet haben, funktioniert.
Das ist sicher. Wir haben allerdings schon in einigen Module kleine Fehler in der Schreibweise der Mailadresse gefunden, die früher nicht zum tragen gekommen sind, sich jetzt aber auswirken können
(z.B. im Recommend_Us Modul)
MfG

jubilee

O.K.
Alle die Probleme mit dem Mailversand aus dem Pragmamx mit der Option PHP Funktion - mail() haben,
können folgende Einstellungen Probieren.
Im Admin_Menü unter Einstellungen --> SMTP - Mail-Server-Einstellungen
Mailserver: localhost
Benutzername: [leer lassen]
Passwort: [leer lassen]
SMTP Port: 25
Mailversand per: SMTP mit Anmeldung am Server

Nochmals bei benutzername und Passwort NICHTS eintragen.
Dann nochmal ausprobieren.
Nochmal: Nur für die User, die jetzt Probleme mit dem Mailversand bei Mailversand per :PHP Funktion - mail() haben

soxin

Hallo Jubilee,

scheint mir immer noch nicht zu gehen.

Ich habe mal ein einfaches mail() Script auf den Server getan (nicht das es nachher am Server liegt).. das ging ohne Probleme ... aber über Pragmamx kann ich nix schicken. In der Anlage ist ein Screenshot der aktuellen Einstellung dabei.

[gelöscht durch Administrator]

jubilee

Zitatscheint mir immer noch nicht zu gehen....
In der Anlage ist ein Screenshot der aktuellen Einstellung dabei.

Jo, weil Du nicht lesen kannst , gell !
Hab doch geschrieben :
ZitatIm Admin_Menü unter Einstellungen --> SMTP - Mail-Server-Einstellungen

In Deinem Screenshot stehts aber immer noch auf PHP - Funktion mail().
Da muss man sich schon drauf verlassen können, das ihr es dann auch so einstellt wie
Beschrieben. Sonst können wir uns das Ausarbeiten von Lösungen gleich sparen.

soxin

Sorry Jubilee,

Danke für deine Hilfe.
Jetzt geht es.. warum auch immer "SMTP mit Anmeldung am Server" ausgewählt werden muss.

THX

Zitat von: jubilee am 04 Mai 2006, 14:55:43
Zitatscheint mir immer noch nicht zu gehen....
In der Anlage ist ein Screenshot der aktuellen Einstellung dabei.

Jo, weil Du nicht lesen kannst , gell !
Hab doch geschrieben :
ZitatIm Admin_Menü unter Einstellungen --> SMTP - Mail-Server-Einstellungen

In Deinem Screenshot stehts aber immer noch auf PHP - Funktion mail().
Da muss man sich schon drauf verlassen können, das ihr es dann auch so einstellt wie
Beschrieben. Sonst können wir uns das Ausarbeiten von Lösungen gleich sparen.

jubilee

ZitatJetzt geht es.. warum auch immer "SMTP mit Anmeldung am Server" ausgewählt werden muss.
Wenn dort "SMTP mit Anmeldung am Server" ohne Zugangsdaten usgewählt wird, wird
die PHP-Funktion mail() umgangen und auch in diesem Fall die neue Mailklasse verwendet.
Anscheinend ist die PHP-Funktion nicht zuverlässig genug, um unseren Bedürfnissen zu genügen.
So funktioniert es auf jeden Fall.
MfG

firstlevel

Nur mal eine Frage am Rande. Wird dieses noch gefixt?
Bei mir tritt das Prob. auch auf uns nur möglich wenn SMTP ohne Daten eingetragen ist. Allerdings kommt beim Versand von Emails über das Feedbackformular eine Fehlermeldung vom Server in der zugestellten Email.
PragmaMX noch im Einsatz:  Echsen.de

PragmaMX nicht mehr im Einsatz: Dailynet Presseportal * ProCannabis.de * Sport-Tauchen.de *
Gleichgewicht.com

jubilee

ZitatNur mal eine Frage am Rande. Wird dieses noch gefixt?
Öhh, was soll denn da gefixt werden ? Wenn es läuft, gibt es doch keinen Handlungsbedarf.
Wenn STP mit Anmeldung beim Server OHNE Zugangsdaten ausgewählt wird, wird der locale Mailserver
(über eine Entsprechung der php-Funktion Mail() verwendet)

Zitatauch auf uns nur möglich wenn SMTP ohne Daten eingetragen ist. Allerdings kommt beim Versand von Emails über das Feedbackformular eine Fehlermeldung ....
Hast Du zufällig den debug-Mode an ?

Zitatvom Server in der zugestellten Email
In der EMail steht die Fehlermeldung doch nicht, oder ?
Bitte mal ein kopei der Fehlermeldung

MfG

_icke_

hi...

Neues Spiel neues Glück...

Ich habe auch das Problemmit dem Mailversand.

Es funzt per smtp... (Userdaten sind leer, Server localhost) aber nicht wie gehofft.

Getestet hab ich es mit dem Feedback Formular. Ich bekomme dann per mail eine "Undelivered Mail Returned to Sender" hier mal der Inhalt:

his is the xps3.microserver.de program at host xps3.microserver.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to <postmaster>

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The xps3.microserver.de program

<test2@test.de>: host mail01.stiftung-warentest.de[213.61.225.67] said: 554
    <test2@test.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

in der Mail sind noch 2 Anlagen (details.txt und eine mit dem Betreff)

hier der Inhalt der Detail.txt:

Reporting-MTA: dns; xps3.microserver.de
X-xps3-microserver-de-Queue-ID: 24C1D9F582B
X-xps3-microserver-de-Sender: rfc822; icke@BeStSLK.de
Arrival-Date: Thu, 15 Jun 2006 19:00:19 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; test2@test.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Diagnostic-Code: X-xps3-microserver-de; host
    mail01.stiftung-warentest.de[213.61.225.67] said: 554 <test2@test.de>:
    Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

Es funzt zwar nur bin ich damit nicht wirklich zufrieden. ich weiß noch nicht inwieweit es auch bei der Registrierung etc. ist.

Gilt das Angebot mit der Zusendung der Daten zum testen?

Danke

icke

jubilee

Zitat<test2@test.de>: host mail01.stiftung-warentest.de[213.61.225.67] said: 554
    <test2@test.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

2. Dinge vorweg: Du sendest eine Mail an test2@test.de. Also an einen Mailserver von Stiftung Warentest, der aber den Empfänger test2 nicht kennt und der auch nicht Relayt um die Mail weiterzusenden.
Warum wunderst Du dich jetzt, das Du von diesem Mailserver eine Rückantwort bekommst, das die Mail nicht an den unbekannten Empfänger ausgeliefert werden kann ?
(BTW: Diese Rückantwort kommt nicht von deinem Mailserver, oder ist das  mail01.stiftung-warentest.de ?)

Das bitte einmal überlegen. Und wenn dann alles richtig ist, den Post vergessen.
Weiter:
Hast Du überigends im Feedback-Modul in den Einstellungen die Daten an Deine Bedürfnisse angepasst ?
Wenn nicht liegt der Fehler dort, weil dort wahrscheinlich als DEINE Empfängermail noch die Standardwerte der Installation drinnestehen.
Die müssen ausgetauscht werden.

_icke_

Oh man...

Ok danke. Schade das man dazu nirgends einen Hinweis findet. Ein Tip im Handbuch wäre klasse.

Warten da noch weitere Überraschungen?

Danke für die Hilfe.

icke

jubilee

Hallo !
ZitatOk danke. Schade das man dazu nirgends einen Hinweis findet. Ein Tip im Handbuch wäre klasse.

Warten da noch weitere Überraschungen?

Alle Module die Du aktiviert hast und nutzt, solltest Du im entspr. Admin-Menü des Modules auch konfigurieren (zumindest im Admin-Menü überprüfen, ob da konfiguriert werden muss)
Du gibst bei der Installation ausser Zugangsdaten zur Datenbank und deiner Mailadresse und ein / zwei kosmetischer Info's ja keinerlei Informationen an. Wie sollen jetzt die ganzen Module ohne einen weiteren Eingriff wissen, wie sie "zu ticken" haben ?
Wenn mit der Installation alles konfiguriert wäre, könnten wir uns die vielen Zeilen Quelltext in den jew. Admin-Menü's ja sparen ...

MfG