Anregung für ein neues Statistik Modul – Alterspyramide

Begonnen von rinaldo2000at, 28 Oktober 2005, 12:49:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rinaldo2000at

Mich würde sehr (vor allem) dass durchschnittliche Alter (sofern angeben im Profil) sämtlicher Mitglieder als ausgewertete Statistik Interessieren. (vielleicht auch Block)
Wer wäre so nett mir (uns, falls Interesse bei anderen Usern auch besteht) ein derartiges Modul zu Basteln, bedanke mich schon jetzt für die Bemühungen.



Catlak


schnikemike

#2
Da gibt es wohl einige die soetwas gut fänden.  Eigendlich bräuchte man ja nur ein script welches das alter errechnet,   die  Anzahl der User nimmt und daraus den durchnitt ermittelt. Dann müsste man ja nur die variable definieren und  anzeigen lassen.


(denke ich mir mal so in der Theorie)




Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

JoergK

Hallo zusammen,

@rinaldo2000at:
Solange nur das Durchschnittsalter aller User (sofern angegeben) angezeigt werden soll, wäre das ganze als Block mehr als ausreichend.

@schnikemike:
Da liegt Du richtig mit Deiner Theorie.  ;)


@All:
Wenn ihr mir etwas Zeit gebt, dann setz ich mich heut Abend mal dran und progger was zusammen.  ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

schnikemike

Gut ding braucht weile! Lass dich da nicht hetzen.   Erleiner das dus machen würdest ist Klasse!
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

JoergK

Sodele ...

hab's als Block fertig und soeben in der Download-Area gepostet.
Sobald einer der Admins den Eintrag frei gibt, könnt ihr euch das Teil holen.  ;)

Wäre nett, wenn es nen paar Rückmeldungen bezüglich Funktion und/oder Fehler gäbe.  ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

RiotheRat

ZitatSobald einer der Admins den Eintrag frei gibt

Eben geschehen  ;) Damit man es auch "live" im Einsatz sehen kann hab ich es mal auf der liky.de in den linken Blöcken (ganz unten) eingeschaltet ...
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

Energy-drink

das ist ja ein netter block... gleich morgen mal ausprobieren... heute ist es schon zuuuuuuuuu spät  :D :D
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

schnikemike

#8
Nach dem einbinden bekomme ich diese Fehlermeldung!


Xamp / Theme Bluewave /



Zitat
Warning: Division by zero in H:\xampserver_test\xampp\htdocs\pragmamx_nuke\blocks\block-UserAverageAge.php on line 74

Warning: Division by zero in H:\xampserver_test\xampp\htdocs\pragmamx_nuke\blocks\block-User_duchnitsalter_AverageAge.php on line 85

+++++++++++++++++

line 73 und 74:

Zitat// Durchschittsalter, gerundet auf ganze Jahre
$average_age = round($age_of_users / $user_with_bday);



line 85:

Zitat$content .= "Das Durchschittsalter betr&auml;gt: <strong>".$average_age."</strong> Jahre<br /><br />";


Kann das an einem fehleden datenbankeintrag liegen?





Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

Energy-drink

naja eigentlich nicht da es ja nur bestehende Datenbankeinträge sind und somit keine besonderen Datenbankeinträge benötigt..

kann es sein das es vielleicht lokal garkeinen User bei dir gibt der sein alter eingetragen hat?? hast du in deinem Useraccount ein alter angegeben?? weil wie soll er es sonst ausrechnen können???
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

schnikemike

#10
Das ist es ich habe nur  4 user aber ohne altersangabe .


Habs geändert und es funktioniert Prima!


Da hätte ich ja wirklich selber drauf kommen könne!  vorallem steht es sogar im block .  keine "altersangaben vorhanden"


Wenigstens wäre diese Frage auch für andere Trolls geklärt!   ::) ::)
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

Energy-drink

tja da kann der Block nicht funktionieren wenn keiner sein alter angibt.. ;)
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

schnikemike

Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

JoergK

ZitatWarning: Division by zero

Gut dass auch andere mitdenken  ;D

Da in den Portalen, wo ich's getestet hab, immer User mit GebDat vorhanden waren, ist mir der Fehler gar nich aufgefallen  :redhead:

Hab den Fehler beseitigt und den DL entsprechend korrigiert  ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

schnikemike

Oder halt nicht mitdenken! ( ähhh lesen)

sonst würde es manche sachen nicht geben.  zum beispiel dieses Plauderündchen.

Wer kommt schon auf die Idee ein durchschitsalter zu errechnen wo es garkeins gibt!

Nagut ich vieleicht aber ist jetzt bin nicht umbeding die Regel!


Aber ich hatte "Energy-drink" ja schon vorgewarnt wo er mir gesagt hat er würde mich hier gerne unterstüzen und ich soll nur fragen stellen.    >  ich find meistn wirklich Problemchen wo eigenlich keine sind!  8)

:o
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

JoergK

Zitatich find meistn wirklich Problemchen wo eigenlich keine sind!  8) :o
Probleme sind dazu da, gelöst zuz werden. Und wenn Du nicht drauf stösst, macht's jemand anderes.  ;)

Wichtig ist nur, dass alles freundlich und/oder sachlich abläuft, dann helfen hier alle gerne weiter - im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Wenn alles gut geht, gibt's morgen was neues zum runterladen ... dann kannste Dir noch nen paar Statistiken angucken ... mal sehn, ob Du da auch wieder Problemchen findest.  ;D ;D ;D


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

schnikemike

Stimmt fehler sind da um gemacht zu werden!  Wäre doch wirklich langweilig wenn mal alles klappen würde.

Aber natürlich gilt auch hier  "95 % aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm"



Ich werds  versuchen welche zu finden,  obwohl sie zu machen wirklich einfacher ist! :) 




Schreib einfach hier wieder rein  oder schick ne pm dann lad ichs mir runter.

Mfg




Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

Energy-drink

Zitat von: schnikemike am 30 Oktober 2005, 23:13:39
Stimmt fehler sind da um gemacht zu werden!  Wäre doch wirklich langweilig wenn mal alles klappen würde.

Aber natürlich gilt auch hier  "95 % aller Fehler sitzen 60 cm vor dem Bildschirm"


jetzt nicht persönlich nehmen aber viele Fehler oder Bugs die hier gepostet werden sind einfach fehler die User machen, und da die Menschheit heutzutage keine Zeit mehr hat sich selber mit dem Problem zu beschäftigen wird halt einfach schnell hilfe im Forum gesucht.. das ist nicht nur hier beim MX sondern einfach überall wo fehler passieren können.

Viele Foren wären leerer wenn die User sich einfach mal 5 Minuten vom PC wegbewegen würden und dann das problem nochmal nachvollziehen würden.. dann macht es eh schon zu 80 % Klick und der Fehler ist gefunden...Falls nicht kann man sich hilfe suchen.

Die Realität sieht leider anders aus... Fehler ist auf der seite aufgetreten.. sofort wird in einem weiteren Browserfenster das Supportforum aufgerufen... die suche zu benützen würde einfach durch den gravierenden Fehler zu lange dauern also einfach drauf los posten. Wenn nach 30 Minuten immernoch keiner eine antwort auf meinen Fehler gepostet hat, werde ich einfach nochmal eine weiter antwort schreiben mit großgeschriebenen HELP oder HILFE und ganz viel traurigen Smileys ;)

Das Supportforum live ;)

und nochmal schnikemike das ist nie und nimmer was gegen dich es ist realität in allen Supportforen.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

KeinenPlan

mmh, der Block ist ja echt mal nicht schlecht. Nur habe ich da ein "kleines" Problem .....
Viele user sind, wie oben bereits "angekratzt" nicht im Stande beim Geburtsjahr Ihr Geburtsjahr anzugeben, sondern geben dor tIhr Alter an oder das geburtsjahr in 2 Stellen (z.b. 77 statt 1977), somit sind dann etliche 1900 Jahre "älter" .... und das ist kein geringer Prozentsatz bei mir. Bei vielen 1000 Usern die dabei sind, und etlichen hundert Usern die Ihre Geburtsdaten falsch angeben, erhöht sich das Durchscnittsalter eklatant.
Nur ist es sehr müßig, die Geburtsdaten manuell zu verändern. Gubt es da eine Möglichkeit der "Plausibilitätsprüfung" ?!? Also, so das z.B. Alter zwischen 9 und 99 liegen muss oder irgendwie sowas ?!?
Bzw. betrifft das eher das Your Account Modul, wo evtl eine solche Prüfung eingebaut werden sollte ?!?

Energy-drink

ich denke das es leichter wäre ein Dropdownmenü in der Jahrauswahl einzubauen.. also nicht eingeben sondern eine Jahreszahl per Mausauswahl.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!