Anregung für ein neues Statistik Modul – Alterspyramide

Begonnen von rinaldo2000at, 28 Oktober 2005, 12:49:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KeinenPlan

Ja, oder so was. Hauptsache eine "Umstellung", dass es nicht mehr möglich ist, sich knapp 2000 Jahre alt zu machen ;-)

JoergK

Zitatmmh, der Block ist ja echt mal nicht schlecht.
Danke  :red:

ZitatNur habe ich da ein "kleines" Problem .....
Viele user sind, wie oben bereits "angekratzt" nicht im Stande beim Geburtsjahr Ihr Geburtsjahr anzugeben, sondern geben dor tIhr Alter an oder das geburtsjahr in 2 Stellen (z.b. 77 statt 1977), somit sind dann etliche 1900 Jahre "älter" ....
Ich hab den Block entsprechend geändert/erweitert, so dass - nur für die Statistik - das Alter jetzt korrekt verarbeitet wird. Somit stimmt wenigstens dann das Durchschnittsalter.  ;D
Der DL ist bereits von mir aktuallisiert, kann nur sein, dass die geänderte Beschreibung noch nicht freigegeben ist. Aktuell ist jetzt die Version 0.1.c, was leicht im Header des Scriptes kontrolliert werden kann.  ;)

ZitatGubt es da eine Möglichkeit der "Plausibilitätsprüfung" ?!? Also, so das z.B. Alter zwischen 9 und 99 liegen muss oder irgendwie sowas ?!?
Bzw. betrifft das eher das Your Account Modul, wo evtl eine solche Prüfung eingebaut werden sollte ?!?
Da liegst Du (fast) richtig, die function für den Check ist in includes/mx_userfunction.php zu finden.

Stellt sich allerdings die Frage, wo die Grenze(n) für ein gültiges Alter zu ziehen sind. 9 bis 99 is sicherlich nicht schlecht, nur im Zuge der Frühentwicklung der Kinder (wenn man halt ne Site für Kinder betreibt) und auch die immer fortwährend steigende Lebenserwartung lassen es nicht unmöglich erscheinen, bald Mitmenschen jenseits der 9 bis 99er Grenzen auf der einen oder anderen Seite wieder zu finden.

Vielleicht lassen sich die Mx_Entwickler ja (noch) was für die nächste Version einfallen.  8)
Solange müssen wir entweder mit diveren "Methusalems" auf unseren Sites leben oder es erbarmt sich jemand, der Dir/uns ne Anpassung zubereitet.  ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

RiotheRat

Ab Mx 0.1.6 / 0.1.7 gibt es die Möglicheit in der Benutzerkonfiguration ein Mindestalter zu definieren. Wer keinen "echten Adultcheck" benötigt, trägt dort eine "1" ein. Somint wird das Mindestalter auf "1 Jahr" gesetzt und die Eingabe des Geburtsdatums zum Pflichtfeld.

Dadurch wird auch die Angabe eines Geburtsdatums -zwingend- erfoderlich, Neuanmeldungen ohne Geburtsdautm sind dann ausgeschlossen. Eine "Plausibilitätsprüfung" im weiteren Sinne findet auch statt, wer "betrügen" möchte hat diese Möglichkeit immer. Hier würde nur ein "echter Adult-Check" Abhilfe schaffen, aber das ist nicht Sache eines CMS ...

RtR

P.S.: Downloadbeschreibung hier wurde entsprechend angepasst ...

[gelöscht durch Administrator]
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

JoergK

Zunächst mal Danke für die schnellen Freischaltungen des DL bzw. der Änderungen der DL-Beschreibung  :thumbup: :thumbup:

ZitatAb Mx 0.1.6 / 0.1.7 gibt es die Möglicheit in der Benutzerkonfiguration ein Mindestalter zu definieren.
Das ist prima  :thumbup:
Allerdings habe ich in der 0.1.6 nix in der Richtung finden können (/admin/modules/userconfig.php).


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

Andi

Zitatich in der 0.1.6 nix in der Richtung finden können

Tippfehler ;)
hehee, nee, ist erst ab 0.1.7 drin ;)
schön´s Grüssle, Andi

JoergK

ZitatTippfehler ;)
hehee, nee, ist erst ab 0.1.7 drin ;)

Dachte ich mir schon und wollte nur drauf hinweisen.  ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

JoergK

So, aber mal wieder zurück zum Thema und meiner gestrigen "Ankündigung"
ZitatWenn alles gut geht, gibt's morgen was neues zum runterladen ... dann kannste Dir noch nen paar Statistiken angucken ...

Ich hab jetzt mal nen Modul Altersstatistik (User_AgeStatistics) fertig gemacht. Der (ehemalige) standalone Block UserAverageAge ist jetzt im Modulpaket enthalten.

ZitatVersion 0.2.a

   - Aus dem ursprünglichen Block ist jetzt ein Modul inklusive einem Block geworden.
   - Änderungen am Block:
     - Es gibt einen Link zum Statistik-Modul
     - Texte sind jetzt in den Sprachdateien im Modulunterordner language (german, german_du)
   - Anzeigen im Modul:
     - Gesamtzahl der Mitglieder, Anzahl männlich, weiblich, ohne Geschlechtsangabe, mit/ohne Altersangabe
     - Das höchste, niedriegste und das durchschnittliche Alter der Mitglieder
     - Mitglieder nach verschiedenen Altersgruppen
       - Bezug auf alle Mitglieder mit einem Geburtstagseintrag
       - Bezug auf alle männlichen Mitglieder mit einem Geburtstagseintrag
       - Bezug auf alle weiblichen Mitglieder mit einem Geburtstagseintrag
       - Bezug auf alle Mitglieder ohne Geschlechtsangabe mit einem Geburtstagseintrag

Ansehen kann man sich das unter GayChris - Die Community - ist auf der rechten Seite direkt unter dem "Wer ist online"-Block.

Leider ist der DL noch nicht freigegeben, so dass ihr euch ein klein wenig gedulden müßt, bis ihr in den Genuss kommt. Zu finden ist das Modul dann in der Rubrik pragmaMx Fremdarbeiten -> Module / Addons.


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

schnikemike

Zitat

und nochmal schnikemike das ist nie und nimmer was gegen dich es ist realität in allen Supportforen.


Als wirklich Persönlich hätte ich es eh nicht genommenb.  Ist ja wirklich die Realität.

Man muss ja nicht 3 Tage vor dem Problem sitzen und keien ahnung haben.  Dazu gibt es ja meisten Google bzw. diverse Foren.  Und deren Suchfunktionen.


Ich muss schon zugeben mit ein wenig mehraufwand hätte ich bestimmt das ein oder ander problemchen schnell selber erkannt.
Ich hab viele scahen aber auch gepostet um anderen mit den selben oder ähnlichen behilflich zu sein.


Ich finder der wegt über suchmaschinen bzw. Foren ist meist der effektivste den es gibt.   Ausgenommen teueres Profiwissen natürlich (welches hier freundlicherweise Kostenlos von vielen zu verfügung gestellt wird)




Aber wieder zurück zum Thema!


Ich schaffe es heute leider nicht mehr es mir anzuschauen.  werds aber nachholen. 


lg
Wer anderen eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!
 

RiotheRat

ZitatLeider ist der DL noch nicht freigegeben...

Eben frei gegeben ...

RtR
Unaufgeforderte PNs & Emails werden ignoriert

Erst wenn die letzte Zeile Code verhunzt, der letzte Server gehackt und der letzte Script-Kidde befriedigt ist, erst dann, werdet Ihr feststellen, dass Nuke nicht sicher ist...

KeinenPlan

Das Modul find ich klasse!
Wobei hier beim Durchschnittsalter wieder die "Uralten" mit drin sind ... also die die knapp 2000 Jahre alt sind .....

JoergK

Zitat
ZitatLeider ist der DL noch nicht freigegeben...

Eben frei gegeben ...

Super, dank Dir RtR  :thumbup: :thumbup:

Das "Leider..." sollte keine Hetzterei sein, bin schliesslich selber berufstätig und muss immer wieder Leute drauf hinweisen, dass der Bäcker "meiner" Brötchen i.d.R. wichtiger is, wie deren Probs.  ;)


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

JoergK

#31
ZitatDas Modul find ich klasse!
Danke  :red:

ZitatWobei hier beim Durchschnittsalter wieder die "Uralten" mit drin sind ...
Oops, sollte ich das übersehen haben? Guck ich mir an ...


Gruss,
JoergK


Nachtrag: Der Fehler ist bereinigt und der Download ist aktualisiert  :redhead:
              Bitte nochmal neu runterladen. Es hat sich nur die index.php gegändert.
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

MarcoA

hi JoergK ;)

ein kleiner fehler ist noch drin (im block):
Notice: Use of undefined constant User_AgeStatistics - assumed 'User_AgeStatistics' in .../blocks/block-UserAverageAge.php on line 22

aber ansonsten: TOP ;)

bis denne...
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

JoergK

Hi MarcoA,

Zitatein kleiner fehler ist noch drin (im block):
Ist beseitigt - DL ist aktualisiert - bitte neu herunterladen (und Blockdatei austauschen)  ;)

Zitataber ansonsten: TOP ;)
Danke  :red:


Gruss,
JoergK
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

MarcoA

Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

MarcoA

hi JoergK ;)

vielleicht noch ein kleiner vorchlag:
im modul wird die liste/tabelle (m oder w) nur ausgegebn, wenn auch user vorhanden sind... dies sollte vielleicht auch für die tabellenzeilen passieren, für die es "0" user gibt... d.h.: eine zeile mit z.b. "1 bis 10 Jahre 0  0,00 % " sollte gar nicht erst erscheinen - oder, wie siehst du das???

bye
MarcoA
Kein Support über (ungefragter) PN, Mail oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

JoergK

#36
Zitatd.h.: eine zeile mit z.b. "1 bis 10 Jahre 0  0,00 % " sollte gar nicht erst erscheinen - oder, wie siehst du das???

Hatte ich auch schon überlegt, werd mich da mal dransetzen  ;)


Gruss,
JoergK


Nachtrag: Habe fertig  ;D
              DL ist aktualisiert
Gruß,
Jörg


Nobody is perfect ... so don't call me Nobody

rinaldo2000at

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, für die Mitarbeit an diesen Modul - Block und ganz speziell natürlich bei JoergK für das Programmieren.

Leider funktioniert bei mir der Downloadlink nicht (Download wird nicht gefunden, vermute dass die Seite gerade down ist) gibt es irgendwo einen alternativen Download?

Energy-drink

Zitat von: rinaldo2000at am 02 November 2005, 16:15:06

Leider funktioniert bei mir der Downloadlink nicht (Download wird nicht gefunden, vermute dass die Seite gerade down ist) gibt es irgendwo einen alternativen Download?


einfach nochmal versuchen... bei mir ging es gerade als ich getestet habe...
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

rinaldo2000at

Jetzt hat es funktioniert, nochmals ein herzliches Dankeschön!!! :thumbup: