include" auf 755, oder je nach Serverkonfiguration, auch auf 777

Begonnen von gabin, 14 Oktober 2005, 13:08:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabin

Hallo allesamt,

kann mir jemanden weiter helefen?
Es geht um folgendes:

Neu Installation
ZitatNach dem kopieren der Dateien auf den Webserver,
setzen sie die Zugriffsberechtigungen (chmod) der Ordner "albums"
und "modules/modulname/include" auf 755, oder je nach Serverkonfiguration,
auch auf 777. Dieser Schritt ist wichtig, bitte übergehen sie ihn nicht!

wie kann ich feststellen, welchen Wert ich verwenden soll?

Und wo sind die Dateien, wo die Zugriffsberechtigungen eingegeben werden sollen?

Danke
gabin
Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

Energy-drink

Hi

auf der sicheren seite bist du auf alle Fälle mit der 777 ob es mit der 755 auch läuft würde ich erst nach vollständiger installation mal prüfen und gegebenfalls wieder auf 777 stellen.

deine frage wo die dateien sind verstehe ich nicht ganz... es wird doch dort oben von dem Ordner include geredet der in dem Coopermine verzeichnis liegt.
Ich bin alt aber bezahlt.... ;-)
Ich würde ja gerne die Welt verändern,
aber Gott gibt mir den Quellcode nicht!

gabin

Hi,

Danke, dass für deine Meldung:

Zitates wird doch dort oben von dem Ordner include geredet der in dem Coopermine verzeichnis liegt.

Es ist mir klar, das es sich um diesem Ordner handelt, aber in diesem Ordner gib es viele Dateien.

In welcher Datei soll die Zugriffsberechtigung  eingegeben werde?

Ich werde es mit 777 probieren!

Danke
gabin

Die beste Voraussetzung ist dieses learning by doing. Wenn man auf der Kabarettbühne mit drei Zuschauern im Saal anfängt und dann irgendwann ganze Hallen füllt.

Mecki

Hi,

der Ordner "include" soll 755 oder 777 haben, das mußt Du selber testen. Der Ordner "Albums" 777 Im Ordner Albums findest Du noch die Ordner "edit" und "userpics", die brauchen auch 777

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

gabin

Also:

ich habe heute morgen Coppermine-Mx-1.3.5.0 installiert.

Mecki  meint in den Ordner Albums/edit/... soll ich in einer Datei den Wert, wie auch immer welche, eingegeben werden.
Aber in dem Ordner edit als auch in den Ordner userpics befindet sich nur einer einzigen Datei mit dem Namen index.html und der eine soll nicht geändert werden und der andere ist leer.

Meine Frage:
Ist vielleicht das Runterladen von Coppermine-Mx-1.3.5.0 nicht vollkommen gelaufen oder irre ich mich?

gabin

Mecki

Hi,

Du sollst auch nur die Ordner edit, uerspics 777 geben, von Dateien in diesen Ordnern war nicht die Rede. Zumal zum Beispiel bei userpics die Bilder für die Usergalerie reinkommen, deshalb auch 777 für die Schreibrechte. Die Ordner selber sind leer.

LG
mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

gabin

gabin

Nach vielen Suchen habe ich folgendes festgestellt:

den Wert, wie auch immer welche, ist in den Verzeichniss-Root zu finden.

Wählt man den zu bearbeitenden Ordner mit der rechte Maustaste und geht man auf Eigenschaften.
Danach scheint sowas wie ein Numerischer Wert: XXX.

Bei mir hatte schon die Konfiguration meines Servers alles erledigt. Ich musste keinen Wert mehr eingeben.

Danke an alle, die zu diesem thema mir geholfen haben  :thumbup:

gabin