Veranstaltungs-Modul

Begonnen von Musicman75, 16 Januar 2005, 11:43:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bornstecker

Hallo Tora,

die Version des Moduls steht bei 2F-CMS in der Datei version.php im Modul-Verzeichnis. Um die aktuelle Version festzulegen brauche ich also nur in dieser Datei Änderungen vorzunehmen, statt an diversen Stellen in den Modulen dies zu tun.

Um zu erkennen, ob es sich um ein vkpMX handelt, sollte also ein
if(defined("MX_VERSION")) { echo blabla}
ausreichen?!?

Dann einen function_exists("mxRedirect") und dort dann die entsprechende Parameterübergabe. Gibts da auch was zu beachten? Welche Parameter übergeben werden dürfen/müssen?

Ich denke mal, das mit der Brückenklasse besprichst Du am besten direkt mit Jens Ferner. Der hat nunmal den tiefsten Einblick ins 2F und dann geht das ganze sicherlich viel schneller, als wenn wir uns jetzt hier unterhalten.
Ich merke mir das mit der Identifikation vor und werde es dann mal testen. Habe mir mal das Basispaket runtergeladen und hoffe, dass ich mein Modul da irgendwie "reinbekomme". Sollte ja eigentlich nicht so schwer sein. Oder?
Ich durchforste mal das Forum hier, wie das bei MX läuft mit Fremdmodulen.

Wegen der Klasse spreche ich auch Jens nochmal an. Allerdings vermute ich wegen der beginnenden Karnevalszeit da im Norden, dass es ein wenig dauern könnte.

Bis dahin erstmal vielen Dank

Gruß Bornstecker

Selkie

Hallo, gehe mal davon aus, dass sich meine Berichtserstattung "NICHT" auf's "Scheiße und gehts eh nicht" reduziert! :-) Bin selber Programmierer! Nur halt kein PHP sondern RPG! Aber das wird hier niemand kennen!

So, dann wollen wir mal:
1.) Im Adminmenü beim 1. Aufruf wird bei Klick auf das Icon "Veranstalltung" ein neues Fenster geöffnet! Warum?
2.) Beim Editieren und Teilnehmer verwalten besteht keine Möglichkeit zurück zu kommen.
3.) Bei Mailbenachrichtigung "$aktiv = 2" kommt folgendes:
"_VSENT:
_VSENTSUBJECT: [DarkMeeting.net ~~ Gothic Board - Singletreff – Auktionen ~~] _VUNREGISTERSUBJECT
"

... ansonsten ist mir bisher nichts aufegfallen, was nicht eh bereits besprochen wurde! Ein wirklich Tolles Modul! Über das Layout und Design möchte ich nichts sagen. Das sollte sich eh jeder selber anpassen! Habe alle "Funktionalitäten getestet! Diese sind soweit OK! Alles andere sollte Make Up sein!

mfg

Zitat von: bornstecker am 02 Februar 2005, 11:43:20
Hallo selkie,

solange es sich nicht auf "Das Modul ist shit" reduziert, sondern etwas ausführlicher wird, habe ich wohl kein Problem damit.
Es ist gut zu wissen, wo noch Fehler auftreten,damit ich die beseitigen kann. Also sollte die "Kritik" entpsrechend ausfallen.
Auch nicht vergessen, die readme.txt bzw. changelog.txt zu lesen. Dort steht auch einiges wichtiges drin. (u.a. Farben definieren)

GRuß Bornstecker

bornstecker

Hallo Selkie,

ich versuche das mal zu sortieren:
1.) Im Adminmenü beim 1. Aufruf wird bei Klick auf das Icon "Veranstalltung" ein neues Fenster geöffnet! Warum?
Hm. Ist mir neu. Ich habe beim 2F-CMS die nuke-Administration abgeschaltet und nutze das dortige JS-Menü.
Werde das gleich mal ausprobieren.

2.) Beim Editieren und Teilnehmer verwalten besteht keine Möglichkeit zurück zu kommen.
Soll sicher bedeuten, dass man nach Speichern der Veranstaltung man direkt wieder auf die Admin-Seite kommt?!
Wenn ja, dann schaue ich mir das an. Willst Du nach dem Speichern noch was ändern oder warum bzw. wohin willst Du zurück?

3.) Bei Mailbenachrichtigung "$aktiv = 2" kommt folgendes
Tja. Da habe ich wohl noch nicht die richtige language-Datei ins Paket gepackt. Hole ich umgehend nach. Danke für den hinweis.

Melde mich, sobald ich die Punkte erledigt bzw. geprüft habe.

GRuß Bornstecker

Selkie

Zitat von: bornstecker am 02 Februar 2005, 20:48:03
Soll sicher bedeuten, dass man nach Speichern der Veranstaltung man direkt wieder auf die Admin-Seite kommt?!
Wenn ja, dann schaue ich mir das an. Willst Du nach dem Speichern noch was ändern oder warum bzw. wohin willst Du zurück?
Nein, das war nicht gemeint! Man muss immer eine Aktion tätigen, um zurück zu kommen! Gemeint ist eigentlich nur ein "Zurück Button"! Soll die gleiche Funktionalität wie "Übersicht" haben!

bornstecker

Hallo,

So. Damit nich jeder sich das komplette Modul ziehen muß, hier mal kurz die beiden language-Dateien im Paket. Dort sollten die fehlenden Variablen drin sein.
http://www.bornstecker.de/down/language.zip

Das Paket werde ich später nochmal zusammenbauen mit den dann hoffentlich richtigen Sprachdateien *grummel*

Das mit der Aktion ist eigentlich dafür da, das man auf dem Screen sehen kann, was passiert ist und ob es probleme gab bei den SQL-Queries.
Steht nach dem Absenden nix auf der Seite?
Wenigstens "Erledigt. Bitte hier klicken". <-- So isses im 2F-CMS (hängt wohl an der Funktion weiterleiten(), die bei MX2.1 noch nich drin ist.
Ich muß mir das Basispaket mal installieren und mir das dort anschauen. Dauert aber noch etwas.

Das mit dem Adminmenü prüfe ich auch gleich ncoh.

GRuß Bornstecker

Musicman75

Hallo, nochmal zu meiner Frage wegen dem automatischen Eintragen der Mailadressen in das Empfängerfeld:

Ich habe folgenden Code im Script drin.

$query = ("select email from ".$user_prefix."_users");
$query_result = mysql_query ($query);
$zeilen = mysql_num_rows ($query_result);
if (($query_result) AND ($zeilen ==0)) {
$inv_addresses = 0;
} else {
for ($i = 0; $i < $zeilen; $i++) {
$email_array = mysql_fetch_row ($query_result);
$inv_addresses .= "".$email_array[0].", ";
}
}

Es wird aber vor der ersten Mailadresse ein Leerzeichen und ein Komma eingetragen. Dadurch kommt es zu einer Fehlermeldung beim versenden.
Wie kann man das lösen, das dieses nicht ausgegeben wird. Ich denke mal das kommt daher, das er bei 0 anfängt mit der Anzeige und erst bei 1 die erste Adresse kommt.   
Unaufgeforderte Support PMs & Emails werden ignoriert

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

bornstecker

Hallo musicman,

also so, wie Du das dort machst scheint es mir etwas umständlich zu sein...

Zitat von: Musicman75 am 16 Februar 2005, 22:39:44

$zeilen = mysql_num_rows ($query_result);
if (($query_result) AND ($zeilen ==0)) {
$inv_addresses = 0;
} else {
for ($i = 0; $i < $zeilen; $i++) {
$email_array = mysql_fetch_row ($query_result);
$inv_addresses .= "".$email_array[0].", ";
}
}

Mein Vorschlag (ungetestet)

$inv_adresses = "";
while(list($inv_email) = mysql_fetch_row($query_result)){
  $sammle_email[] = $inv_email;
}
$inv_adresses = join(",",$sammle_email[]);

Das sollte dann in $inv_adresses die gefundenen Emailadressen mit Komma separiert als String ausgeben. WErden keine gefunden, so sollte der String leer sein.
Wie Du die User-Abfrage eingrenzen kannst, weißt Du sicherlich selbst.

HTH
GRuß Bornstecker

P.S. Ist wie gesagt ungetestet und könnte Syntaxfehler enthalten.

Musicman75

Hallo,

Dein Code funktioniert nicht. Wenn ich ihn so eingebe, bringt er die "[]" als Fehler. Wenn ich da "
  • " draus mache, bringt er das join als fehler, allerdings keine ausgabe.

bei meinem code funktioniert die ausgabe korrekt, nur muss das komma am anfang und am ende der liste weg. das verursacht ne fehlermeldung beim versand.

Immer erst die Boardsuche verwenden und gegebenenfalls einen neuen Threat eröffnen, wenn das Problem noch nicht behandelt wurde!

bornstecker

Ich sagte ja... Syntaxfehler können drin sein..

Der Fehler liegt hier:
$inv_adresses = join(",",$sammle_email[]);

Das ist Quark. Da gehört nämlich keine [] hin sondern nur die Variable.

also so sollte es gehen.
$inv_adresses = join(",",$sammle_email);

Versuchs bitte nochmal...

GRuß Bornstecker

Musicman75

keine fehlermeldung mehr, aber auch keine ausgabe der adressen.

bornstecker

:-)

Tja. Da ist noch ein gaanz kleiner Fehler drin.
In Deinem Code --> $inv_addresses
In meinem Code  -->$inv_adresses

Fehlt also nur ein d im Variablennamen

GRuß Bornstecker

Musicman75

ok, die anzeige geht jetzt, aber das gleiche problem wie bei meinem code, es ist ein komma am anfang, das verursacht eine fehlermeldung

bornstecker

Hallo,

nimm mal die Zeile mit dem $inv_addresses = ""; raus.

Gibts User, die keine Emailadresse haben in der DB?

Ansonsten kannste ja die Variabel $inv_email prüfen auf leer
if($inv_email != ""){
}

GRuß Bornstecker

Musicman75

ok, herzlichen dank, mit der abfrage geht es. da die mailadresse abgefragt wird, die beim anmelden angegeben werden muss, gibt es keine user ohne adresse.

merci

bornstecker

Ansonsten lass Dir doch mal die einzelnen Werte in $inv_email ausgeben.
Damit Du siehst, ob und was da drin steht.
Der Join sollte eigentlich nur was verbinden, wenn auch was da ist... Sprich mindestens 2 Elemente im Array.

GRuß Bornstecker

Musicman75

Wie gesagt, es funktioniert bestens. Ich habe jetzt diesen Code hier im script:

while(list($inv_email) = mysql_fetch_row($query_result)){
if($inv_email != ""){
}
}
$inv_addresses = join($sammle_email,", ");

bornstecker

Sicher mit join($variable,", ") statt join(", ",$variable) ???

Gruß Bornstecker

Musicman75

hallo,  :-[

habe jetzt ein wirklich riesiges problem entdeckt. Beim versenden der Einladungen wird die erste einladung korrekt versendet, bei der zweiten wird der text der 2ten einladung an die erste angehängt ...

wenn ich also 50 einladungen verschicke, erhält der 50te den text aller einladungen, also 50 mal den link und den bestätigungscode ...

ich habe leider keine ahnung wie ich das beheben kann.

bornstecker

Hallo,

da ich nicht genau weiß, wie das Versenden aussieht... (ist wohl nicht mehr mein Modul, um das es hier geht)
... rate ich einfach mal.
Die Variable mit dem Text wird nach dem Versenden nicht wieder resettet.Somit wird der komplette neue Text mit angehängt.
Lösung könnte sein, nach dem Versenden einer Mail, die Variable mit der Message auf $variable = ""; setzen.

Ohne Quelltext halt nur geraten...

GRuß Bornstecker

Musicman75

merci, du bist der beste, das das so einfach zu lösen ist hätte ich nicht gedacht.