Project + CVS + JSR 170

Begonnen von xyox2, 20 September 2004, 10:50:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xyox2

hat jemand ein Ahnung ob es bereits ein Modul gibt, in dem man ein CVS einbinden kann ?
Oder hat jemand einen Vorschlag dafür ?

gibt es Überlegungen einer API ( JSR 170 ) an vkpMx bzw. Nuke ?

Gruss Steffen


[Editiert am 20/9/2004 von xyox2]

xyox2

  JSR 170 - was ist das ?

SR 170 formuliert, was keiner will und jeder braucht:

Es geht um standardisierten Zugriff auf Content Repositories. Die Implementierung dieser Initiative ermöglicht es Entwicklern, strukturell verschiedene Content Repositories auf die gleiche Art und Weise abzufragen. Es war dieser Missstand im Content-Management-Markt, auf den David Nüscheler, CTO von Day, vor geraumer Zeit mit Nachdruck hinwies:
mangelnde Unterstützung für die Verarbeitbarkeit von disparatem Content aus Fremdsystemen als Stolperstein integrativer Lösungsansätze. Der Visionär Nüscheler zog aus, einen Java Community Process anzustoßen, an dessen Ende nun JSR 170 steht. Es ist eine standardisierte und produktunabhängige Lösung, um bidirektional auf sehr granularer Ebene Content zu verwalten. Ein Content Repository stellt ein Informationsmanagementsystem dar, dass man als Superset traditioneller Data Repositories verstehen darf. Ein solches Content Repository implementiert ,,Content Services" wie autorenbasierte Versionierung, Volltextsuche, granulare Zugriffskontrolle, Content-Kategorisierung und Content Event Monitoring. Es sind eben diese Content Services, die ein Content Repository von einem herkömmlichen Data Repository unterscheiden.

Der JSR 170 ist so etwas wie ein seriöses Angebot für das, was uns Web Services schon vor langer Zeit versprochen haben. Die Expertengruppe, die den Standard im Rahmen des Java Community Process betreut, kann sich sehen lassen. Neben Day sind die Apache Software Foundation, BEA Systems, Broadvision, Documentum, IBM, Interwoven, Stellent und Vignette am Standardisierungsprozess beteiligt. JSR 170 umfasst – vergleichbar mit den JDBC-APIs – zwei Ebenen.

Die erste Ebene – Level 1 – umfasst einfache Funktionalitäten, die rasch implementiert werden können. Level 1 definiert, wie über JNDI ein Content Repository angesprochen werden kann. Der Level regelt Fragen der Authentifizierung und nennt einige wenige Methoden zum Zugriff auf das Repository, etwa getProperty() oder addProperty().
Level 2 stellt eine Erweiterung der ersten Ebene dar und formuliert fortgeschrittene Funktionalitäten für den Zugriff auf das Repository. Hierzu gehören Versionierung, Transaktionen, Object Locking, Event Monitoring, Content Packaging und Zugriffskontrolle.