'max_user_connections' ???

Begonnen von zazaeren, 15 September 2004, 13:47:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zazaeren

Hi,

heute Morgen habe ich Plötzlich auf  mein Homepage anstatt meine Startseite diesen Fehlermeldung  gesehen.

Das ging  in einpaar Minuten wieder weg. Die Seite funktioniert wieder. Aber  das gleiche Problem hat sich immer wieder gezeigt.

Ist meine Seite gehackt?  :(

Das  ist die Fehlermeldung

.::Gençliğin Sesi::.

Selection from database failed, please check the settings.
Kein Zugriff auf die Datenbank möglich, bitte überprüfen Sie die Einstellungen.

User v101221 has already more than 'max_user_connections' active connections
mysql-error: 1203

details:
            file: /www/htdocs/v101221/ixed/sg/mx_session.php(2) : eval()'d code # line:  87, cmd: sql_select_db(false),
         file:  # line:   0, cmd: mx_sys_session_open(false, /tmp, mxE3A4C2A5A4E082FF347E033A8C2BCD),
      file: /www/htdocs/v101221/ixed/sg/mx_session.php(2) : eval()'d code # line: 217, cmd: session_start(false, /tmp, mxE3A4C2A5A4E082FF347E033A8C2BCD),
   file: /www/htdocs/v101221/mainfile.php # line:  76, cmd: mxsessionstart(false, /tmp, mxE3A4C2A5A4E082FF347E033A8C2BCD),
file: /www/htdocs/v101221/index.php # line:  33, cmd: require_once(false, /tmp, mxE3A4C2A5A4E082FF347E033A8C2BCD, /www/htdocs/v101221/mainfile.php),

vkpMx 2.1

jubilee

Hallo !

ZitatUser v101221 has already more than 'max_user_connections' active connections
mysql-error: 1203

Bedeutet, das mehr MySQL-Connections geöffnet sind, als in den Konfigurationsfiles erlaubt.
Hast Du evt. Fremdmodule oder etwas "selbstgestricktes" im Einsatz ???
MfG
jubilee

Atze

Hi,
das hab ich auch ab und an.
Bei mir sind zu viele Mitglieder/User gleichzeitig online und dann geht nix mehr. Nur mit warten ist da nichts mehr getan, da ist nur ein Neustart hilfreich.

P.S. Das Problem hatte ich schon immer, auch nach Kauf eines neuen Servers/Hardware ging das Problem nur später los.

Mich würds auch interessieren, was man dagegen tun kann.
Zumal bei mir die Seite an Stoßzeiten immer Recht zähhh läuft.

Gruß
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

Hallo !

ZitatMich würds auch interessieren, was man dagegen tun kann.
Zumal bei mir die Seite an Stoßzeiten immer Recht zähhh läuft.

Hast Du evt. Fremdmodule oder etwas "selbstgestricktes" im Einsatz ???
Das Problem sollte eigentlich nur dann auftreten, wenn Connections zum datenbankserver geöffnet werden und dann nicht mehr geschlossen werden.
Eigentlich kann das VKPMX nicht dafür verantwortlich sein. Daher auch
meine Frage nach speziellen Scripten, Software etc. die auf den
datenbankserver zugreift ?
MfG
jubilee

zazaeren

hi
danke erstmal für den Antwort jubilee

Also ich habe in den letzten Zeiten nichts geändert.
Aber ich habe  gestern eine mail von meine Server bekommen. Die haben einpaar neuigkeiten softwaremäsig. Dass konnte das Ursache des Problems sein.

@Atze
wo hast du deine HP drauf? Auch bei all inkl?

MfG

xyox2

ich wuerde mal in den slebstgebastelten und in den Fremi-Modulen nach "pconnect" suchen und diese gegebenfalls aendern in "connect" um die permaneten connects zu vermeiden, diese werden zwar nach einiger zeit von der db wieder geschlossen, aber es koennen sich schnell mal 200 offen connects sammeln.

Atze

Hi,
hab vkpmx Standard ohne irgendwas dazu.
Naja, müsst ja nur mal um ca 18:00 - 20:00 Uhr vorbeischauen,
dann merkt ihr es selber auch. Dann dürften die User die Kritische Grenze von knapp 100 Besucher erreichen und dann ist die Seitenerstellungszeiten  bei 30 - 80 sec.

Und bitte sagt nicht das es normal ist, das hatten wir schon mal, es ist definitv nicht normal, den wenn sich die User schon beschweren und Fragen ob Ihr Pc was hat. Dann sollte man es ernst nehmen.

Schaut einfach mal drauf, wenn ihr wollt.
Fahr mal das Becks hoch!

jubilee

Hmm ....

Zitathab vkpmx Standard ohne irgendwas dazu
Hab mal gegen 20:40 draufgeschaut mit ca 80 Besuchern online. da war die Ladezeit soweit noch i.O.
Keine 80 secs

ZitatSeitenerstellung in 1.5862 Sekunden, mit 46 Datenbank-Abfragen
Du hast auch nirgens in irgendwelches Modulseiten pconnects zur Datenbank (siehe den Beitrag von xyox2) ?
Ladezeiten generell auf der gesamten Page oder nur bei bestimmten Modulen ?
MfG
jubilee

xyox2

naja :
Seitenerstellung in 7.6073 Sekunden, mit 35 Datenbank-Abfragen

sieht nicht grade gut aus, auch wenn grad 67 User online sind, wenn 670 waehren konnte man ja sagen naja ok ... aber da ist was faul ..

tallar

habe auch das problem aber schon bei 40 usern online das die seite sehr lange zu laden braucht , woran kann ich den erkennen das connection offen sind

Atze

@jubilee
Ja dann hattest Glück mit den Zeiten, ist ja immer nur sporadisch. Es kann auch mal sein das knapp 100 Besucher da sind und es ein paar Klicks alles super flutscht. ABer der Großteil ist bei so einer hohen Besucheranzahl das eben sehr sehr lahm geht.
Wenn es dann langsam ist, ist die gesamt Site langsam. Egal welches Modul.
Offene pconnects dürfte ich nicht haben. Aber ich kuck nochmal.

@tallar
Vor einigen Monaten war es auch bei 40 User so. Eine Hardwareupdate hat mir dann LUft bis kapp zu den 90 verschaff, aber jetzt bin ich wieder so weit!

@xyox2
Das mein ich auch, da ist was faul. Du verstehts mein Anligen richtig. Die Zeiten wären Ok, bei 670 Usern :(
Kennst Du dich vielleicht aus, wieviele User im Durchschnitt ein Server aushalten kann!? Unabhängig vom CMS oder System. Sagen wir einfach mal Standard Server. 50 User, 200 User, 500 User oder sogar 1000 User??? Wie machen das z.B. andere community´s, wo 1000te Online sind??

Beobachtet doch mal meine Seite, ist ja immer nur ein Klick weg. Mittags um ca 14:00 Uhr ist auch noch viel los. Da kommen die Schüler von der Schule heim  ;)  Checkt ruhig mal ab und an vorbei, dann seht Ihr es selber!!

Fahr mal das Becks hoch!

xyox2

Ja , wir haben Portale die mit 500 Gleichzeitigen Usern noch recht flink laufen, aber 50 mehr sind dann ploetzlich das Aus, die Loesung liegt in einem vernünfigen Cache ( zb: smarty ), da viele DB Abfragen eigentlich sinnlos sind, da sich am Inhalt nichts geändert hat.
Das Problem liegt aber eher am PHP, das man nicht vernünfig sessionübergreifend, Variabel im Speicher halten kann ( wie zb. mit Java ).
Versuch mal mit einigen Tools herauszubekommen was die Maschiene eigentlich macht ( ps , top, mysql-monitor ) ...

BlackBoSs

das bekomme auch fast immer
kann man im datenbank nicht irgendwie erhöhen also die connections ?
damit man diesen fehler nicht bekommt ?

jubilee

Zitatdas bekomme auch fast immer
kann man im datenbank nicht irgendwie erhöhen also die connections ?
damit man diesen fehler nicht bekommt ?
Ja.
In der MySQL Konfigurationsdatei die
max_user_connections hochsetzen

MfG
jubilee

BlackBoSs

muss ich da ne sql datei oder so schreiben ?
weil da ist keine mx_user_connections drinnen

BlackBoSs

das gibts ned ich bekomme schon wieder fehlermeldungen mit too many connections grr
wann bekomme ich es endlich weg  ::)
obwohl ich nen riesen server habe bekomme ich solche meldungen
das ärgste ist die seite geht gar nimma wegen tooo many connections...

könnt ihr mir kurz sagen welche befehle ich in mysql eingeben muss ?

jubilee

Hallo !

Zitatdas gibts ned ich bekomme schon wieder fehlermeldungen mit too many connections grr
Kann das sein, das Du diesen Button hier noch nie benutzt hast.

Es tut mir leid, es ist aber jedesmal wenn Du den Webspace gewechselt hast derselbe Terror.
Ich schreibs jetzt nochmal: Du sollst den Wert für die max_user_connection in der Konfigurationsdatei
des MySQL-Server ändern. Diese Datei befindet sich wie fast alle anderen Konfigurationsdateien eines
Linux - Systems im Verzeichnis /etc . Die Datei heisst my.cnf
Da schaust Du dann im Abschnitt [mysqld] ob dort folgendes steht :
set-variable=max_connections=xxx
und wenn da nicht  steht set-variable=max_connections=xxx

Dann schreibst Du das in diesem Abschnitt rein :
set-variable=max_connections=500

Dann sollte das Problem mit den Connections nicht mehr auftreten ...
MfG
jubilee

DarkBoy

=500 dann entsprechend bei weiteren Problemen immer weiter erhöhen  :genau: :notmee:
:BD:

BlackBoSs

diese dateien befinden sich im datenbank oder kann ich es per ftp erreichen ?
tut mir echt so leid  :'( aber dieses fehler muss ich wegbekommen

Mit freundlichen grüßen

jubilee

Zitatdiese dateien befinden sich im datenbank oder kann ich es per ftp erreichen ?
Jung, hast Du denn meinen vorigen Beitrag nicht gelesen ?
Die Datei befindet sich im Verzeichnis /etc
Nicht in der Datenbank und nur via FTP zu erreichen wenn Du dich dort per root einloggen darfst
(was aber deaktiviert sein sollte da das ein Sicherheitsrisiko darstellt).
Dann bleibt eigentlich nur der Weg über die Shell mit z.B. putty (ssh Login) .
MfG
jubilee