Messenger

Begonnen von alea, 03 September 2004, 20:14:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alea

Ich hatte bei meinem PHPNuke einen Messenger, der auf die session-Tabelle in der Datenbank aufbaute. Er hatte die funktion User aufzuzeigen, die online sind und wurde automatisch alle paar Sek. aktualisiert.
Nachdem ich die hierfür benütigte session-tabelle einfügte, zeigt er aber immernoch nicht, wer online ist....das gleiche gilt für den alten Block User-Info.

Weiß jemand, in welcher Tabelle bei mX die User, die sich online befinden, gespeichert werden? Konnte leider nichts finden...

Danke im Voraus  :)

munzur

sollte doch "mx_sys_session" sein, oder `?

[Editiert am 3/9/2004 von munzur]
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Biker

...also bei mir heißt die   zzz_nuke_session  ;)

Gruß
Bernd
Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

NeMeSiSX2LC

Ich glaub die nuke_session und die mx_sys_session sind nicht ganz das gleiche
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

Hallo !
 
Zitatzzz_nuke_session  
Das scheint ein backup einer Tabelle zu sein, die bei einem Update angelegt wurde.

 
ZitatIch glaub die nuke_session und die mx_sys_session sind nicht ganz das gleiche
 
Gönau. allein vom Namen schon nicht. Es sollte auch noch andere Unterschiede geben. In der **_sys_session sind z.B. der Nutzername nicht gespeichert sondern nur sessionkey, sessiondata und sessionlaufzeit.
In der alten session-tabelle von php-nuke steht allerdings mehr in dieser Tabelle (wenn ich mich da richtig erinnere).
MfG
jubilee


[Editiert am 4/9/2004 von jubilee]

alea

Welche Zeile müsste ich denn in der DB erstellen, damit diese Blocks laufen?

Biker

Sorry, stimmt...aber auch nicht ganz, denn bei mir laufen beide session-Tabellen AKTIV....die zzz_nuke_session , UND die nuke_sys_session....

In der zzz_nuke_session sind lediglich enthalten:

  sesskey, expiry, + data

und in der nuke_sys_session - dagegen - sind enthalten:

  Username, Time, host-addr, guest, sess + sessid

Gruß
Bernd

Detektei Martin - wir bringen Licht ins Dunkle!

alea

Ich komm da irgendwie nicht so wirklich weiter...

Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Tabelle in der Db bei vkpMx für die Onlinedaten zuständig ist?
Wo werden diese gespeichert?

Andi

Hi alea :)

der Onlinestatus der einzelnen User wird direkt in der Usertabelle gespeichert. Im Feld user_lastvisit wird die Zeit abgespeichert in der der betreffende User zuletzt eine Aktivität auf der Seite ausgeführt hat. Diese Zeit kann mit der aktuellen Zeit verglichen werden....

Ein Beispiel dafür findest du in der Datei  modules\Private_Messages\buddy.php

Die Gäste finden sich in der Tabelle (prefix)_visitors.


@ all
die Tabelle mx_sys_session hat mit der Onlinezeit nichts zu tun. Die ist einzig und allein für das Sessionsystem zuständig.

Alle tabellen, die mit zzz_ beginnen, sind Sicherheitskopien von alten Tabellen, die vom vkpMx nicht mehr benötigt werden. Sie werden beim Update, z.B. von phpNuke, angelegt.
schön´s Grüssle, Andi