Ein etwas spezieller Countdown gesucht

Begonnen von deepsleep, 26 Juli 2004, 17:08:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deepsleep

Hallo Zusammen

Hoffe, dass ich hier im richtigen Forum poste. Sonst bitte einfach verschieben.

Ich habe einen etwas spezielleren Wunsch. Vielleicht könnte mir ja jemand einen Countdown programmieren. Würde sicher auch etwas dafür zahlen. Da ich das ganze aber für meinen Verein mache, bin ich natürlich nicht böse, wenn es nicht gleich EUR 100.00 sind. ;)

Also, um folgendes würde es gehen: In Basel findet ja jedes Jahr die Fasnacht statt. Die beginnt jeweils an einem Montag um 04.00 Uhr und geht genau 72 Stunden (also bis Donnerstag 04.00 Uhr.)

Ich möchte nun einen Countdown, der mir die verbleibende Zeit bis zum Fasnachtsbeginn (Morgestraich) anzeigt (Tage:Stunden:Minuten:Sekunden):

ŤBis zum Morgestraich 2005 gehts noch XXX:XX:XX:XXť

Sobald dieser Zeitpunkt erreicht ist, soll der Countdown die verbleibende Zeit bis zum Ende der Fasnacht anzeigen:

ŤDie Basler Fasnacht dauert noch XXX:XX:XX:XXť

Im Anschluss daran, sollte es dann wieder mit dem Countdown bis zur nächsten Fasnacht beginnen.

Gut wäre, wenn man die Daten in eine Tabelle eingeben könnte, so, dass ich die nächsten paar Fasnachten gleich hinterlegen könnte.

Schön wäre auch, wenn der Countdown keine Grafiken zum Darstellen der Zeit braucht, also mit richtigen Ziffern arbeitet.

Und Last but not Least: Gut wäre, wenn der Countdown in einem Block angezeigt oder alternativ im Header eingebunden werden kann.

Hätte da jemand Lust, von seiner wertvollen Zeit zu investieren?

Gruss

Deepsleep

PS: Sowas könnten doch sicher auch Kollegen in Deutschland brauchen. Ihr habt doch auch Fasnet, Karneval usw.
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

Hi deepsleep :)

in einer abgespeckten einfachen Form, haben wir das hier auf der maax schonmal gehabt. Das war ein einfacher Block, in dem man das Stichdatum harcodiert eingetragen hat....
Muss mal sehen, ob das Teil noch irgendwo rumgeistert. Das kann man dann zumindest als Grundlage verwenden.
schön´s Grüssle, Andi

deepsleep

Hallo Tora

Ja, das wäre aber super. Ich habe drum absolut keine Ahnung, wie ich sowas coden müsste.

Ausser ein bisschen Drag and Drop um ein Modul oder einen Block umzustellen, bin ich des PHP nicht mächtig.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hmmmm ....
Problem ist ja, das die Fastnacht ja veränderlich ist. D.H. sich ja an den kirchlichen Feiertagen orientiert.
Einen Algorythmus zu Coden, der automatisch den Beginn der Fastnacht findet, dürfte nicht ganz trivial sein.
Wann beginnt eigentlich die Fastnacht. X Wochen nach tritianis
oder irgendwie soetwas ?!?
MfG
jubilee

deepsleep

Hallo Jubilee

Das ist genau auch mein Problem. Ich weiss eben nicht, wie sich die ganze Geschichte rechnet. Deshalb auch mein Vorschlag, die Daten in einer Tabelle zu speichern. (Startdatum, Startzeit, Enddatum, Endzeit). So könnte man diesen Countdown auch für andere Anlässe und nicht nur für die Fasnacht brauchen.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

Hi :)

hier der 'primitive' Block....
http://pragma.cjb.net/Downloads/block-countdown/block-countdown.zip
Einfach die Variablen des Datums entsprechend anpassen.

Hmm, eigentlich könnte man die Daten aus dem Kalender-Modul holen. Für die Fastnacht einfach eine eigene Kategorie anlegen und aus dieser Kategorie dann immer den nächsten Termin abfragen.
schön´s Grüssle, Andi

akhan

MYSQL: 5.6.32
PHP: 7.2.9
Perl: 5.8.8.

deepsleep

@Akhan: Die Richtung stimmt. Glaube aber, dass da auch nur die Hälfte von dem verwirklicht ist, die ich bräuchte. Tora ist bestimmt auf dem richtigen Weg.

@Tora: Die Idee mit dem Kalender-Modul tönt echt gut. Allerding habe ich ein Problem: Die Kategorien im Kalender brauche ich für die einzelnen Sektionen unseres Vereins. Eine spezielle Kategorie "Fasnacht" würde mich da aus dem Konzept werfen. Kannst ja mal einen Blick auf meine Seite riskieren ;) Link ist im Profile.

Kann man das Script umstellen, so dass es Zahlen statt Grafiken verwendet und den Wert im Format TAG:STUNDEN:MINUTEN:SEKUNDEN anzeigt?

Gruss
Deepsleep

[Editiert am 29/7/2004 von deepsleep]
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
Wie Berechnen wir einen Fixpunkt im kirchlichern Kalender?
Ostern eignet sich dazu, weil ein herausragender Zeitpunkt im kirchlichen Kalender und somit bezugsgröße für viele veränderliche (kirchliche) Feiertage
!. Grundsätzliche Information zu Ostern:
 
ZitatAuf dem Konzil von Nicäa (325 n. Chr.) wurde festgelegt, daß Ostern immer auf den Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond fällt. Da die Dauer eines Jahres kein Vielfaches der Dauer eines Mondumlaufs um die Erde bzw., anders ausgedrückt, die Sonnenperiode kein Vielfaches der Mondperiode ist, wird Ostern somit zu einem beweglichen Fest zwischen dem 22. März und 25. April eines jeden Jahres.
2. mathematische Anleitung zur berechnung des Ostertages:
   (quellen: Kallippischer Zyklus, Gregorianischen Kalender,  
    Christophorus Clavius, Carl Friedrich Gauß, H. Lichtenberg, Zur  
    Interpretation der Gaußschen Osterformel und ihrer
    Ausnahmeregeln, Historia Mathematica )
Berechnungsformel in PHP abgewandelt:
 
Zitatfunction Ostern($year) { // Ostern (Sonntag)
     //Aufruf mit $ergebnis=ostern(XXXX); (Für xxxx Das Jahr eintragen)
    //In dem Array $ergebnis steht dann sowohl das Datum nach deutscher schreibweise (TT.MM.JJJJ)
    //als auch der Unix-Timestamp zum weiterbearbeiten des Datums.
    //ergebnis['datum'] = Datum in deutscher schreibweise.
    //ergebnis['timestamp'] = Unix-Timestamp
    $K  = floor( $year / 100 );
    $M  = 15 + floor(( 3*$K+3 ) / 4 ) - floor(( 8*$K+13 ) / 25 );
    $S  = 2 - floor(( 3*$K+3 ) / 4 );
    $A  = $year%19;
    $D  = ( 19 * $A + $M) % 30;
    $R  = floor( $D / 29 ) + ( floor( $D / 28 ) - floor( $D / 29 )) * floor( $A / 11 );
    $OG = 21 + $D - $R;// Märzdatum des Ostervollmonds (= 14. Tag des ersten Monats im Mondkalender, genannt Nisanu)
    $SZ = 7 - ( ($year + floor( $year / 4 ) + $S ) % 7 );// - Datum des 1. Sonntags im März
    $OE = 7 - ( ($OG - $SZ) % 7 );
    $OS = $OG + $OE;
    If ($OS<=31)
    {
        $tag=$OS;
        $monat=3;
        $jahr=$year;
    }
    elseif($OS>31)
    {
        $monat=4;
        $jahr=$year;
        $tag=($OS-31);
    }
    $datum="Ostersonntag:".$tag.".".$monat.".".$jahr."";
   $timestamp=mktime(0,0,0,$monat,$tag,$jahr);
   $ergebnis=array("datum"=>$datum, "timestamp"=>$timestamp);
   return $ergebnis;
}


3. Veränderliche Feiertage berechnen aus dem Osterdatum =
 
ZitatWeiber Fastnacht Ostern - 52
Rosenmontag Ostern - 48
Aschermittwoch Ostern - 46
Karfreitag Ostern - 2
Ostersonntag Ostern
Ostermontag Ostern + 1
Christi Himmelfahrt
Vatertag Ostern + 39
Pfingstsonntag Ostern + 49
Pfingstmontag Ostern + 50
Fronleichnahm Ostern + 60
ich hoffe, das hilft euch Kalenderbauern weiter.
MfG
jubilee

P.S. @Tora: wäre evt. auch etwas für Deinen Kalender zum autom. Berechnen der veränderlichen Feieretage ?!


[Editiert am 31/7/2004 von jubilee]

deepsleep

Moin Freunde

Wollte mal ganz dezent Nachfragen, ob jemand der Lösung schon etwas näher gekommen ist.  :redhead:

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
 
ZitatWollte mal ganz dezent Nachfragen, ob jemand der Lösung schon etwas näher gekommen ist.
Öhhh wieso ???
In meinem vorigen Beitrag sthet doch komplett in php eine Funktion
mit der man den Ostertag und damit dann auch den Fastnachtstag berechnen kann.
Du willst aber sicher einen kompletten Block bzw. Script haben ?!
Schreib mir bitte mal, ob die Fastnacht in Basel mit dem Rosenmontag anfängt, oder wie sich die zum Rosenmontag verhält (wieviel Tage davor).
Dann kann ich Dir da bei Gelegenheit einen Block draus bauen.
MfG
jubilee

deepsleep

Hallo Jubilee

Das wäre super, ich schnall das irgendwie nidde.  :wall:

Wie sich die Fasnacht zum Rosenmonat verhält, weiss ich nicht. Was ich aber weiss, ist, dass die Basler Fasnacht immer genau sechs Wochen VOR Ostermontag mit dem ŤMorgestaichť beginnt.

Hier ein paar Daten der Basler Fasnacht:

Jahr, Fasnacht, Ostermontag
2004, 01.03., 12.04.
2005, 14.02., 28.03.
2006, 06.03., 17.04.
2007, 26.02., 09.04.

Wäre echt super, wenn Du mir einen sochen Block, mit all den ŤExtrawünschenť wie am Anfang dieses Post beschrieben, bauen könntest.

Sag mir dann noch, wo und wie ich eine Donation an Dich loswerden kann.

Danke und Gruss

Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
 
Zitatdass die Basler Fasnacht immer genau sechs Wochen VOR Ostermontag mit dem ŤMorgestaichť beginnt
Wunderbar. Dann habe ich alles beisammen, was ich brauche.
Werd mich mal um einem Block/Modul bemühen.
Gebe dir hier bescheid, wenn ich etwas brauchbares fertig habe.
MfG
jubilee

deepsleep

Jubilee

Spitze. Freu mich schon.

Nur noch schnell eine Frage: Wie läuft das mit den 6 Wochen bei Schaltjahren? Da kommt ja ein Tag dazu. Die Fasnacht in Basel startet aber immer Montags, 04.00 Uhr.

Ich weiss:  :bindoof:   :redhead:

Warst Du schon mal an der Basler Fasnacht? Wenn nicht, hiermit eingeladen.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Howdi !
 
ZitatNur noch schnell eine Frage: Wie läuft das mit den 6 Wochen bei Schaltjahren? Da kommt ja ein Tag dazu. Die Fasnacht in Basel startet aber immer Montags, 04.00 Uhr.
Ich weiss:  :bindoof:
 
Ganz im Gegenteil. Gar keine doofe Frage. Das Problem ist mir bei meinen Überlegungen auch schon aufgefallen. Muss mal sehen, ob ich eine brauchbare Schaltjahresroutine liegen habe (hab mir in Bereicht Datum/Zeit schon so einiges gebastelt). Ansonsten baue ich mir dazu noch eine ;)
MfG
jubilee

Andi

Moin :)

@ Jubilee

schau mal im mySql-Manual bei den Datums-Zeitfunktionen, irgendwo gibt es da etwas für Schaltjahre....
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Hallo !
@Tora: Ja, gute Idee. Für den Block brauch ich die Datenbank ja nicht, aber als Schaltjahresrechner kann man die ja immer noch missbrauchen ;)
Werd mal in der Doku bei den Datum/Zeitfunktionen schauen.
MfG
jubilee

jubilee

BTW. Gerad nochmal die Doku von php durchforstet.
Ganz einfach festzustellen, ob das nächste Jahr ein Schaltjahr ist :
 
Zitatif (date("L", mktime (0,0,0,1,1, (date("Y")+1))) == 1)
{echo "Schaltjahr";}
else
{echo"Kein Schaltjahr";}
So einfach kann das Leben sein ;)
(In dem Bereich   date("Y")+1 kann die Vorausschau geändert werden date("Y") ergibt das aktuelle Jahr, +1 das nächste +2 das übernächste usw ....)
Für die eingabe eines festen Wertes (Jahres):
  mktime (0,0,0,1,1,2004)
Soviel zur kleinen PHP_Kunde ....

MfG
jubilee

[Editiert am 12/8/2004 von jubilee]

jubilee

Hallo !
So, hab das Grundgerüst soweit fertisch.
@deepsleep: Ich pack Dir mal einen Link in dein Postfach.
Damit kannst Du das Teil direkt aufrufen zum Ansehen.
Schrift, Hintergrund, Text usw. Kann natürlich geändert werden.
Die eine Stunde Zeitunterschied, die leider drin ist (er zeigt eine Stunde zu lang im Countdown) liegt daran, das das script die aktuelle Zeit aus dem Rechner-Bios liest, wenn dort das Daylight-Saving eingeschaltet ist,
(Sommerzeit), rechnet er 1 Stunde drauf. Wenn Du beim Probieren dein
Rechnerdatum mal hochsetzt, siehst du wie sich das Teil verhält.
Wie gesagt, er holt sich die Zeit aus den Zeiteinstellungen desjenigen, der sich das Teil ansieht.
Also, Link ist in der PM.
MfG
jubilee

deepsleep

Hallo Jubilee

Sieht ja schon super aus.

Habe mal das Rechnerdatum hochgesetzt. Punkt 04.00 Uhr verschwand der Counter (leere, weisse Seite) und in der Statuszeile stand ŤFehler auf der Seiteť.

Ich arbeite mit WinXP und IE 6.0, habe es auch noch schnell mit dem Firefox und mit Mozilla angeschaut. Die beiden letzeren haben keine Fehlermeldung in der Statuszeile, der Effekt ist aber der selbe.

Noch ne kleine Frage: Kannst Du es so einstellen, dass Ťleading Zerosť angezeigt werden? Also 01 Tage, 01 Stunden, 01 Minuten und 01 Sekunden. Würde mir besser gefallen, und der Text hüpft dann auch nicht mehr.

Bin gespannt wie ein Regenschirm, wie es wohl weiter geht.

Schon mal ein riesen ŤDankeť im Voraus.

Gruss
Deepsleep
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams