IRC-Chat

Begonnen von Mardigras, 16 Juni 2004, 16:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mardigras

Hi Ihr!

ja ich hab die Suchfunktion benutzt - nein ich kenn mich nicht aus. Ich würde gerne so einen IRC-Chat betreiben. Was brauche ich dazu? Ich habe meine Seite gehosted. Woher kriege ich einen eigenen IRC-Channel. Und ist es möglich - so wie hier - daß nur registrierte User sich einloggen können + ihren Nick automatisch "mitnehmen".

lg mardi

Juliet

Hallo,

einen IRC-Chat kannst Du auf jedem IRC-Server anlegen. Dazu mußt Du Dir lediglich einen geeigneten Server suchen (Hier eine Liste: http://irc.tu-ilmenau.de/all_servers/.

Wenn Du deinen Chatroom direkt über das IRC-Modul einrichtest mußt Du lediglich einen Chatnamen Deiner Wahl in das Konfiguration-Menü eingeben, zB. Mardigras
Der Server wird im selben Konfigurations-Menü unter Server eingegeben.

Das kann dann so aussehen:
mxWebhosting Kunde = nein
IRC-Server Hostname/IP = irc.ber.de.euirc.net
Public-Räume = Mardigras

Wenn Du nun mit dem IRC-Chat-Modul connectest wirst Du automatisch mit dem angegebenen Server vebunden und bist im Chatraum mit dem von Dir angegebenen Namen.

Wie Du diesen Chat dann auf Deinen Namen registrierst kannst Du zB hier nachlesen:  Irc_befehle.de

Wichtig ist noch, dass Du in der Chat-Konfiguration bei Mitglieder-Befehle folgendes eingibst:

none+me+msg+query+away+ignore+nick+chanserv+nickserv

Die Befehle chanserv und nickserv brauchst Du um den Channel und Deinen usernamen zu registrieren.

Wenn Du auf einem großen Publicserver Deinen Raum aufmachst ist es unwahrscheinlich, dass Deine User immer ihren Nicknamen mit in den Chat nehmen können. Ist deren Nickname auf dem Server bereits registriert werden sie nach 1 Minute in GastXYZ umbenannt ...

Eine kurze und schnelle Einführen, aber ich hoffe sie hat ein wenig geholfen.

Gruß,
Juliet

Homicide

@Mardigras

die Erklärung von Juliet ist vollkommen korrekt, hinzufügen sollte man vielleicht nur noch das du wenn du die Anzahl der User im Chat und die namen auf deiner Webseite ausgeben lassen möchtest benötigst du noch einen Eggdrop der als Roboter in deinem Raum steht, dies ist auf vielen servern erlaubt, auf manchen jedoch nicht.
Auch mußt du erstmal sehen ob du dir einen Eggdrop auf deinem Webspace installieren darfst und kannst, ansonsten bräuchtest du dazu noch eine extra Shell.

Wenn du auf unserem Server deinen Raum einrichtest bekommst du einen Robot von uns gestellt (MaaxBot) der dir dann alle Daten die du zur Anzeige auf der Webseite benötigst bereitstellt.

Wenn du Interesse hast schreib mich kurz an oder komm einfach mal auf unserem Server vorbei.

Server: irc.ircfreunde.de
port: 6667
Raum: #IRC-Support

Homicide

akhan

Homi,

gilt diese Angebot für mich auch oder unterliegt es nur weiblichen charm ?   ;)
MYSQL: 5.6.32
PHP: 7.2.9
Perl: 5.8.8.

Juliet

Also so weit ich das sehe war das Angebot von Homicide an Mardigras gerichtet und der ist ja nicht weiblich - hat folglich auch keinen weiblichen Charm :)

Einfach Homicide anschreiben - dann bist Du schlauer :)

Homicide

Das Angebot gilt für alle die das vkpMx benutzen. :)
egal ob männlein oder Weiblein.

JermaineBelgardio

Ich gebs auf. Ich hab gerade Stunden damit verbracht, dieses Irc Dingsda zum Laufen zu bringen, aber nix ist. Ich selbst komme rein, meine User nicht. Bis auf eine, die ein externes Programm verwendet hat.

Kann mir bitte jemand iditionsicher und ganz detailliert erklären, was ich wo eintragen muss, damit das funktioniert?

Das wäre sehr nett und erspart meiner Tastatur weitere Biss-Spuren... ;)

Homicide

könnte schon jemand machen,
aber dazu bräuchte jemand den IRC Server auf dem du deinen Raum hast,
den Raumnamen und den Port auf dem der Server connected werden soll :)
daten her und schon kriegst du schnelle Hilfe

Nachtrag:
Ok ich habs mir auf deiner Seite mal angesehen.
erstens einen Channelnamen mit leerzeichen gibts nicht
#Mad-Goth Public funktioniert also nicht
das müßte dann schon #Mad-Goth_Public oder #Mad-Goth-Public
heissen.
dann solltest du die Modes deines Channels mal überprüfen, ist ein Passwort gesetzt (mode k) oder steht der Channel auf invite only (mode i) ?

JermaineBelgardio

So also ich habe folgende Einstellungen:

Nickname (leer = Auto-Nic):
Nickname Prefix (nur für Auto-Nic): _
Nicknamelänge maximal: 25
Alternativ Nickname (leer = Auto-Nic):
Username:
Passwort:
IRC-Server Hostname/IP: irc.ber.de.euirc.net
IRC Port: 6667

erweiterter Befehl 1 (z.B. /nickserv username password):
erweiterter Befehl 2 (z.B. /join #chatraumname): /join #Mad-Goth
erweiterter Befehl 3:
Server automatisch connecten: ja

GUI

Popupfenster: ja
Popupfenstergröße: Höhe: 560 Breite: 680
Mitglieder: none+me+join+msg+query+away+ignore+nick+chanserv+nickserv
Anonym Befehle: none+me+join+msg+query
erweiterter Raumauswahl: ja
... auch für anonyme User: ja

Public-Räume (mit Kommata getrennt): Mad-Goth_Public
Member-Räume (mit Kommata getrennt): Mad-Goth_Member
Admin-Räume (mit Kommata getrennt): Mad-Goth_Admin

Join-Befehl auf die angegebenen Channels beschränken: nein

GUI: pixx

Standardsprache: deutsch

[...]

Eggdrop installiert?: nein

Homicide

und mit diesen Einstellungen scheints ja auch zu funktionieren.
zumindest war ich grade auf deiner Seite und konnte ohne Probleme den Raum #Mad-Goth_Public
betreten.
Was mir nicht so gut gefiel war das ich weil ich alleine war direkt OP in dem Raum bekommen hab.
Das könnte dir mal ärger bereiten wenn ein nicht gut gesinnter User den Channel Joint und die Channelmodes
verändert.

JermaineBelgardio

Und wie kann ich das verhindern?

Homicide

indem du entweder einen Bot in den Channel stellst der dann den Usern die OP erhalten sollen den Status vergibt,
oder wenn es erlaubt ist du dir den Channel registriert und über die Accessliste die rechte vergibst.
Einige IRC-Server bieten leider keine Services wie Chanserv oder Nickserv an, sollte dein Anbieter dies nicht tun
kanst du dir ersatzweise auf unserem Server deine Channel einrichten, wir bieten Die Services an und stellen speziell
für MX User einen Bot zur Verfügung der dir die benötigten Informationen über Anzahl und User im Channel bereitstellt
so das du auch den modifizierten Who-is-online-eggdrop-Block nutzen kannst.

JermaineBelgardio

Das hört sich doch gut an. Was muss ich dafür tun? :)

Homicide

schick mir einfach ne PN mit deinem gewünschten Raumnamen und ich schick dir alle Infos die du brauchst.

JermaineBelgardio

Müsstest Post bekommen haben. :)

hannover-jung

HI leute... Wie kommt man an so einen Channel... damit man mit dem IRC-Modul einen eingenen oder vieleicht sogar mehere raumnamen hat.... kann man da dann vielleicht auch von verschiedenen seiten zugreifen...

NeMeSiSX2LC

Wende dich mal an Homi:-) Der kann dir da bestimmt weiterhelfen.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

TodesEngel

Nabend, ich würde gerne erfahren ob es möglich ist mir das script für den Eggdrop auszuhändigen, da ich über einen eigene Verfüge, desweiteren brauche ich dafür noch was anderes auser das normale IRC CHAT Add on ?

TodesEngel

Moin ich habe bei mir nun nen Eggdrop etc. laufen aber seit dem ich dem Chat Block eingerichtet habe kommt ganz oben auf meienr Homepage folgende Meldung aber ich kann in der genannten Datei nichts finden ....

Warning: fopen(html/Homepage/modules/IrcChat//Dunkle-Seelen.com.txt): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 271

Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 272

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 279

Warning: fopen(html/Homepage/modules/IrcChat//help.txt): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 271

Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 272

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 279

wäre euch sehr dankbar wenn mir jmd helfen kann da mich und die User ziemlich stört auserdem steht in dem Block das kein User im chat sei.

Meine Add ist www.Dunkle-Seelen.com

jubilee

Hallo !
Kommt Dir an dieser Zeile nix komisch vor ?
ZitatWarning: fopen(html/Homepage/modules/IrcChat//Dunkle-Seelen.com.txt): ......

Nagut, nochmal genauer :
ZitatWarning: fopen(html/Homepage/modules/IrcChat//Dunkle-Seelen.com.txt):
das ist ja wohl ein / zuviel drinnen.

Evt. solltest Du dir die Konfiguration Deines Blockes nochmal genauer ansehen .....

MfG
jubilee