IRC-Chat

Begonnen von Mardigras, 16 Juni 2004, 16:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mardigras

Hi Ihr!

ja ich hab die Suchfunktion benutzt - nein ich kenn mich nicht aus. Ich würde gerne so einen IRC-Chat betreiben. Was brauche ich dazu? Ich habe meine Seite gehosted. Woher kriege ich einen eigenen IRC-Channel. Und ist es möglich - so wie hier - daß nur registrierte User sich einloggen können + ihren Nick automatisch "mitnehmen".

lg mardi

Juliet

Hallo,

einen IRC-Chat kannst Du auf jedem IRC-Server anlegen. Dazu mußt Du Dir lediglich einen geeigneten Server suchen (Hier eine Liste: http://irc.tu-ilmenau.de/all_servers/.

Wenn Du deinen Chatroom direkt über das IRC-Modul einrichtest mußt Du lediglich einen Chatnamen Deiner Wahl in das Konfiguration-Menü eingeben, zB. Mardigras
Der Server wird im selben Konfigurations-Menü unter Server eingegeben.

Das kann dann so aussehen:
mxWebhosting Kunde = nein
IRC-Server Hostname/IP = irc.ber.de.euirc.net
Public-Räume = Mardigras

Wenn Du nun mit dem IRC-Chat-Modul connectest wirst Du automatisch mit dem angegebenen Server vebunden und bist im Chatraum mit dem von Dir angegebenen Namen.

Wie Du diesen Chat dann auf Deinen Namen registrierst kannst Du zB hier nachlesen:  Irc_befehle.de

Wichtig ist noch, dass Du in der Chat-Konfiguration bei Mitglieder-Befehle folgendes eingibst:

none+me+msg+query+away+ignore+nick+chanserv+nickserv

Die Befehle chanserv und nickserv brauchst Du um den Channel und Deinen usernamen zu registrieren.

Wenn Du auf einem großen Publicserver Deinen Raum aufmachst ist es unwahrscheinlich, dass Deine User immer ihren Nicknamen mit in den Chat nehmen können. Ist deren Nickname auf dem Server bereits registriert werden sie nach 1 Minute in GastXYZ umbenannt ...

Eine kurze und schnelle Einführen, aber ich hoffe sie hat ein wenig geholfen.

Gruß,
Juliet

Homicide

@Mardigras