IRC-Chat

Begonnen von Mardigras, 16 Juni 2004, 16:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TodesEngel

So es sind alle fehler behoben doch leider wird im block imerm noch null user angezeigt.
Doch leider gibt es noch probleme. ...

Und zwar läuft der eggdrop über einen anderen user als der webserver und somit der ort der module bzw. der dementsprechenden txt datein.
Und ich habe es leider bisher nicht hinbekommen das der bot in dem bereich schreibrechte bekommt.
Wäre klasse wenn mir jmd sagen würde wie ich für den eggdrop user im moule verzeichnis schreib rechte hinbekomme.

[16:37:23] [Dunkle-Seelen-com] [16:52] Tcl error in script for 'timer8495':
[16:37:24] [Dunkle-Seelen-com] [16:52] couldn't open "/srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/modules/IrcChat/Dunkle-Seelen.com.txt": permission denied

^^ das ist die Fehler meldung.
Wäre klasse wenn mir jmd helfen könnte
lg TodesEngel

jubilee

Hallo !
ZitatDunkle-Seelen.com.txt
Ist der Dateiname so richtig ??
.com.txt ?? So etwas können nur Unix-Systeme sauber verarbeiten. Sobald da eine Windows-Maschine dazwischenkommt ist es Käse !!
Ansonsten sollte es reichen, wenn die Datei chmod 666 hat.
MfG
jubilee

TodesEngel

Jop der Name ist so richtig und es handelt sich um einen Linux Server und ich habe es sogar auf 777 damit ich da den Fehler nicht habe ...
Aber wie gesagt ich habe echt keine ahnung wo dran es sonst liegen kann.
Mir wurde sonst irgend was gesagt von linken  !?
Wie ist sowas möglich ?

jubilee

Hallo !
ZitatJop der Name ist so richtig und es handelt sich um einen Linux Server und ich habe es sogar auf 777 damit ich da den Fehler nicht habe ...
Evt hat aber das fopen probleme mit .com.txt
versuche es doch einmal mit Dunkle-Seelen.txt
Einmal in der Konfiguration und auch den Dateinamen ändern ....

Mal schauen ob es dann geht ....

TodesEngel

Habe nun die änderung vorgenommen.
Nun kommt direkt auf der Homepage folgende Meldung:
Warning: fopen(./modules/IrcChat/Dunkle-Seelen.com.txt): failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 271

Warning: fgets(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 272

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/blocks/block-Who_is_Online_IrcChat_Eggdrop.php on line 279

Ich habe an dem block nichts verändert!

Und beim Bot kommt nun imemr noch:
[19:58:23] [Dunkle-Seelen-com] [20:13] Tcl error in script for 'timer8697':
[19:58:23] [Dunkle-Seelen-com] [20:13] couldn't open "/srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/modules/IrcChat/Dunkle-Seelen.txt": permission denied

*edit*

Was mir imemr noch auffält ist
Warning: fopen(./modules/IrcChat/Dunkle-Seelen.com.txt) <---
obwohl ich die Datei selbst umbenannt habe und aber auch in dem Onliste.tcl script.
Wo kann der Fehöer söeber noch herkommen ?

jubilee

Hallo !
Schick mir den Block einmal zu.
Das muss ich mir mal im Quelltext ansehen.

Homicide

der Name der Datei ergibt sich aus dem Channelnamen den du in deiner IRC-Konfig stehen hast.

nochmal zum verständnis:
die Raumnamen die du in deiner Konfig des IRC-Chat Moduls einstellst sucht der Block und die Index des Moduls nacher in dem ordner den du unten beim Eggdrop-Pfad eingetragen hast.
Beispiel:
dein Raum heißt : dunkle-seelen.com
als Eggdrop-pfad ist eingetragen: ./module/IRC-Chat/
dann sucht der Block die Datei: /module/IRC-Chat/dunkle-seelen.com.txt

du mußt dann in dem Script für deinen Bot auch diesen Pfad und den Raumnamen eintragen damit der Bot die TXT datei auch in dem Ordner ablegt.

GANZ WICHTIG: Der Bot MU? in diesem Ordner auch schreibrechte haben.
wenn der Bot als User EGG läuft und dann im verzeichnis des Users WEB1 schreiben soll könnte es probleme geben.

Wie ich es von deiner Beschreibung her sehe und von dem was du mir gemailt hast, laufen der Bot und das Web mit unterschiedlichen Usern, und da ist dein Problem.

einfachste lösung: chown den Bot auf den User web1 und starte ihn als user web1
(z.b. sudo - u web1 /keine/ahnung/wo/eggdrop deinebotkonfig.conf )

und schon haste ein Problem weniger.

TodesEngel

Hmm k gibt es nicht ne andere möglichkeit ?
WIe machen das z.B. die die ihren eggdrop wo "gekauft " haben und ihre Homepage auf nem ganz anderen Server liegen haben?
Ich würde die von dir ( vielen Dank) vorgeschlagene Lösung echt nur als Notlösung benutzen da ich da nen "system" drin habe wie wo was mit wem läuft ...
wäre echt klasse wenn es dafür noch ne andere Lösung gibt!

lg und schönes We :=

jubilee

Zitateinfachste lösung:
Das Verzeichnis wo geschrieben werden muss auf chmod 777
Das sollte denselben effekt haben wie den Bot über einen anderen User laufen zu lassen . . .
Andere Möglichkeit, die Textdatei vorher selbst anlegen und diese dann auf chmod 777 setzen. Dann braucht nicht das Verzeichnis global gesetzt werden.

Soweit wie ich gesehen habe, darf der Pfad des Bots NICHT mit einem / abgeschlossen werden, da sonst der WhoIsOnline Block falsch arbeitet (der Block setzt selbst den Slash zwischen Pfad und Datei )
-->
Zitat$onlinetext= "".$botconf['verzeich']."/".$chatrooms["$i"].".txt";
Daher kam die Fehlermeldung
ZitatWarning: fopen(html/Homepage/modules/IrcChat//Dunkle-Seelen.com.txt):

TodesEngel

es tut mir leider aber irgendwie mache ich echt was falsch.
Auf der eigentlichen Website sind nun keine fehler doch immer noch gibt es probs. mit den schreibrechteb.

[11:46:07] [Dunkle-Seelen-com] [12:01] Tcl error in script for 'timer12530':
[11:46:07] [Dunkle-Seelen-com] [12:01] couldn't open "/srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/modules/IrcChat/Dunkle-Seelen.com.txt": permission denied

obwohl beide verzeichnisse über 777 verfügen kommt die oben genannte Fehlermeldung.

Ich hoffe ihr habt noch was in der hinterhand ;)

Homicide

Hast du es so gemacht wie Jublilee es vorschlägt?

die Datei selber angelegt und mit chmod  777 behandelt?

steht in der onlineliste.tcl folgendes?`

set channels "#Dunkle-Seelen.com "
set logfile0 ""/srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/modules/IrcChat/Dunkle-Seelen.com.txt"

und in der IRC-Chat Konfig als Raumname: Dunkle-Seelen.com ?
auf groß und kleinschrift geachtet?

dann sollte es eigentlich gehen.

deine Frage zum Thema gemietete Bots.
wenn der Bot auf einem anderen Server liegt kann man auch eine URL in den Pfad eingeben, like http://www.meinbotodershellprovider.de/meinverzeichnis

TodesEngel

Jop, ich habe die beiden datein manuelle via FTp angelegt und auf 777 gesetzt.
In der IrcChat Konfig steht bei Pfad der raumlisten: ./modules/IrcChat

Und so steht das bei onlineliste.tcl

set update_time 1
set channels "#Dunkle-Seelen.com #help"
set logfile0 "/srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/modules/IrcChat/Dunkle-Seelen.com.txt"
set logfile1 "/srv/www/htdocs/web0/html/Homepage/modules/IrcChat/help.txt"

Zitatund in der IRC-Chat Konfig als Raumname: Dunkle-Seelen.com ?

^meinst du damit Public-Räume (mit Kommata getrennt) : Dunkle-Seelen.com,help

Homicide

ok dann scheint es doch nicht zu funktionieren mit dem recht 777

es sollte aber auch kein Problem sein den Bot auf den User web1 zu chownen
dann haste alle Rechte und dem Bot ists egal unter welchem User er läuft, solange es nicht root ist :)

einfach
chown -r web1 /was/weiss/ich/wo/eggdrop
und den Bot starten mit:
sudo -u web1 ./eggdrop deinekonfig.conf

schon ist das problem aus der welt.

jubilee

Hmmmm
Zitatok dann scheint es doch nicht zu funktionieren mit dem recht 777
Das kann ich gar nicht recht glauben.
Mal sehen, ob es mit der anderen Lösung klappt. Ich vermute doch noch ein anderes Problem.
Zumindest am reinen Schreibrecht kann es eigentlich nicht liegen. Nicht umsonst werden 777'er Verzeichnisse und Files als world-writeable bezeichnet . . . .

MfG
jubilee

TodesEngel

Moin, also beide befehle existieren nicht bzw wenn 9ch den chown benutze werde ich geten davon die help "datei" verzeiniss aufzuruffen.
Ich benutze:
SuSe Linux pro 9.0
Kann es sein das es daran liegt das die Befehle nicht vorhanden sind oder sind diese bei allen arten von Linux gleich ?

jubilee

Hallo !
Hast Du einen root-server und root-rechte ,
oder einer v-server ?

MfG
jubilee

TodesEngel

root und root rechte.
Habe das auch vom Benuter root aus gemacht.

TodesEngel

könnte mir bitte jmd. weiterhelfen !?
wäre echt klasse !