Nuke schneller machen!?

Begonnen von hanswurst, 30 Januar 2003, 20:16:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

hanswurst

Hallo,

wenn bei mir über 200 User Online sind, dauert es ca. 15-20 Sekunden bis eine Seite komplett geladen wird, obwohl ich einen eigenen fast aktuellen Server mit 1,7 Gh CPU und guter Anbindung (Lambda-Net) habe. Der Prozessor hat eine Auslastung vom nahezu 100%.
Da ich erst seit einer Woche online bin und eigentlich noch die 10 fache Userzahl  aufnehmen möchte, überlege ich, ob Nuke wirklich geeignet für größere Webseiten ist.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich Nuke schneller machen kann?

Hat es damit zutun, dass ich zu viele Blöcke (8 auf jeder Seite) habe oder kann es an den Modulen liegen?

Ich bin verzweifelt und bin dankbar für jeden Tipp  :exclam:  

Gruß muhsin

BowlingX

Hm...vielleicht währe endlich mal eine URL fällig...hihi!
 :D  :D  :D
Also wenn ich mir phpnuke.org anschaue, die bei mir ca. 3 sek zum laden braucht, denke ich das PHPNuke schon für grössere Communitys geeignet ist (wobei das VKPMxxx natürlich um einiges schneller ist).

Ich glaube eher das mit deinen Datenbankabfragen etwas nicht stimmt ... (in Nuke 6.0 gibt es übrigens zu viele unötige *lol*)

[Editiert am 30/1/2003 von BowlingX]
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

porky666

Schau mal bei  http://www.php-accelerator.co.uk/ nach.
habe ich bei mir eingesetzt ist GPL und macht das ganz bis zu 10% schneller.
cu :P

Micro

Es hängt unter anderem auch mit den Blöcken zusammen.
Es gibt viele Blöcke die zusätzlich Abfragen reinkramen, so das statt der normalen Anzahl von 100 DB Abfragen pro Seitenaufruf plötzlich 500 da sind. (solche Webseiten gibt es tatsächlich!)

Auch solche Blöcke wie der Kalenderblock, machen eine Webseite nicht gerade schnell, da allein dieser gut 16kb Quelltext generiert (wegen der umfangreichen Tabelle).

Im Grunde alles was an Scrollblöcken existent ist wie z.B. last Downloads oder ähnlichem Geraffel, sollte man sein lassen. Es informiert nicht wirklich, es sei denn Du hast eine Downloadseite.

Ansonsten hast Du keine Chance PHPNuke schneller zu machen.
Aus meiner Erfahrung ist mit ca. 300 Dauerbesuchern Schluss auf der Webseite. Dann schläft der Server nur noch. Das selbe ist auch auf PHPNuke.org zu sehen. Sind da mehr als 100 Personen gleichzeitig drauf, ist Schluss mit Geschwindigkeit. Das gilt im übrigen auch für unsere Seite hier. Dauerlast und PHPNuke, das sind zwei Dinge die nicht gleichzeitig miteinander vorhanden sein dürfen. Denn auch das VKP ist nicht "richtig" optimiert.
Richtig optimiert wird das Pragma am Ende erst sein.

[Editiert am 30/1/2003 von SiteAdmin Micro]

DarkBoy

Hi
in vielen Dingen stimme ich euch zu, aber leider habe ich auch keine Probleme bei nuke.org. selbst mit 400 ist es noch recht OK.

Aber nur mal als Beispiel, haben wir einen Kunden der in Spitzenzeiten 250 Online hat und davon sind noch 100 im CHAT!
Diese Präsenz liegt noch mit 300(mixpräsenzen) anderen auf einem  Server und die Lastung des Servers hat immer noch reserven. Es liegt  ach sehr stark mit an :WAS für einen Server habe ich.
Ab Nuke 5.6 ist es jedenfalls das je höher die Version von Nuke,  die LAST auch  STEIGT :D
Generell sind es viele Faktoren die damit spielen. Und auch wir haben bisschen Erfahrung mit Kunden und Nukesystemen  in diesem Bereich.

[Editiert am 30/1/2003 von Admin DarkBoy]

hanswurst

Hi liebe Leutz,

danke zunächst für die rege Teilnahme.:luxhello:
Gegen morgen um 9 hab ich 100 User online, da liegt der Seitenaufbau bei 3 Sekunden, sowas ist richtig angenehm  :)
Ab 13 Uhr sind es dann 200. Da braucht die Site 15 Sekunden, um zu laden.
Ab 18 Uhr schaukelt es sich hoch auf mehr als 350 User Online. Dann hab ich schon keine Lust mehr meine Site zu betreten :D

Ich habe kaum Blöcke mehr drauf.
Als Blöcke benutze ich nur noch den "who is Online", "UserPunkte" und "Umfrage". Alles andere sind meine eigenen Blöcke mit HTML drinnen für die Navigation. Die Blöcke "neuste Links" "Top Townloads" usw. habe ich rausgenommen, trotzdem hat das alles nichts merkliches gebracht ;)
Auf die Refreshzeit von dem Buddy hab ich 18 Nullen drangehängt, so das eigentlich nichts mehr von den Blöcken her streamt.

Was bitte kann ich noch machen?
Usertracking, Statistik und http Refferer Module vielleicht rausnehmen?
Dann hab ich bald ein nacktes Nuke-System :D

Nuke ist wirklich sehr schön, was aber die Serverlast anbelangt, läuft die CPU mit 100% Auslastung; sie wird extra gekühlt.

Liegt die Antwort im System?

CPU AMD Duron 1200
- Speicher 1GB MB SD-RAM PC-133
- HDD 40 GB Marken Festplatte
+
- Housing in Essen (NRW) (LambdaNet Backbone)
- 100 Mbit Switchport

Das LambdaNet Backbone benutzt auch D2.
Die Pinggeschw. ist sehr gut!

Ich frage mich, wie das www.phpnuke.org macht!?
Sie haben immer 500 User Online bei einer annehmbaren Geschwindigkeit. Ob sie die Last auf mehrere Server verteilen? Wie aber können sie sich das als Non-Profit Unernehmen leisten?!

Ich bin erst seit 13 Tagen online und bin mir sicher, dass ich noch das 10 fache an Usern haben kann und auch möchte, jedoch geht mir das Ding bereits bei 200 User Online in die Knie :)

Ich habe mich auch nach alternativen CMS umgeschaut und fand diese sehr interessant, was Caching-Features usw. anbelangt.
Nun weiss ich aber nicht, wie das Ding unter Belastung läuft.
Hat denn jemand Erfahrung damit?
www.phpcms.de
www.phpclancms.com
www.ampoliros.com/projects/web/magellan
www.typo3.com

(Die Admins müssen mir verzeihen aber sie haben ja eh keine Konkurrenz wegen Pragma!!)

Aprospos Pragma, vielleicht wäre das ja was für mich!? Wie lange wird es dauern bis ihr eine stabile Version released?
Wollt ihr das Pragma nicht einem Belastungstest unterziehn?

Ich habe für meine Site 10 Monate täglich 10-12 Std. gebraucht, wäre aber bereits allles wieder unzuschmeissen!
Ja und wenn ich mir das 5 Mal antun muss bis ich weiss, was am besten ist :)
Ich brauche eine saubere Lösung ohne viel Schick-Schnack, wodrauf ich aufbauen kann, da darf ich nicht zu faul sein...

Wer Vorschläge hat, kann sich jederzeit melden.
Ich wäre sogar bereit für eine annehmbare Lösung zu zahlen.

@porky666
Lieben Dank für den Tipp! 10% Geschwindigkeit wäre zwar ein Angfang aber keine Basis, um mit PHPNuke weiterzuarbeiten.

@SiteAdmin Micro
nein, lieber Mirco... ich hab keine Blöcke die dauern ausgelesen werden müssen, wie "Top Downloads" usw. Im Downloadbereich sind nur einige kleine Freeware-Tools, die sogar auf einem anderen Server liegen. Mein Download-Modul hat sogar eine Passwortabfrage nach dem Motto: Für den Download geben Sie bitte "fjhld" ein, um mich vor externe Verlinkung zu schützen. Alles andere ist aber auch gegen externe Verlinkung geschützt :)

Schöne Grüße
muhsin

[Edited on 31/1/2003 by hanswurst]

[Edited on 31/1/2003 by hanswurst]

Micro

Soeben auch auf phpnuke.org, 458 User in der Online Anziege, geteilt durch 30 Minuten Speicherzeit der angezeigten Online User, macht unter dem Strich ca. 40 User, die da grad mal rumwuseln. Ist die Seite in der Anzeige mit ca. 800 Leuten (oder einigen mehr), geht da nix mehr.

Fazit:
PHPNuke abschalten

Alternative(n)?!
1. PHPNuke ersetzen (PostNuke ist auch nicht unbedingt eine Alternative, hängt aber erst bei ca. 1000 angezeigten Besuchern)
2. Server mit 10GHz, Helium gekühlter CPU ausstatten
3. anderes System benutzen (keine Ahnung welches ....
4. Warten auf Pragma (Sorry, aber es ist so das es immer mehr darauf hinausläuft)

Klar kannst Du das Tracking abstellen, würd ich auch empfehlen.
Das Du dann ein fast nackiges System dastehen hast, tut mir leid, aber ist heute nicht anders zu machen.

[Editiert am 31/1/2003 von SiteAdmin Micro]

DarkBoy

ZitatCPU AMD Duron 1200
- Speicher 1GB MB SD-RAM PC-133
- 100 Mbit Switchport

In diesen PUNKTEN liegt dein Problem. Alleine wegen dem Duron 1200 ist jeder vernünftige PIII besser.

Schaue dir einen sauberen "Nuke optimierten" Server mal an: aleviler.de
Und das ist nur ein VH , sprich es liegen noch etliche Kunden mehr als  aleviler.de auf dem Server. Simulation von User Online heute mal getestet, das SIE bei 500 Online merklich knapp 1-1,5 Sekunde langsamer wird als mit 100!

Und nun stelle dir mal vor du hast so nen kleines Maschienen als ROOTServer für dich:)

[Editiert am 31/1/2003 von Admin DarkBoy]

hanswurst

@Admin DarkBoy

ja, es ist ein eigener ROOT-Server auf dem ich alleine bin.
Das die CPU der Flaschenhals sein kann, hab ich ja überlegt und habe mit dem Provider gesprochen. Er meinte, er würde mir ein P4 hinstellen für 30€ mehr... Er meinte aber, dass der Unterschied zum jetzigen CPU nicht groß sei, nur dass dieser weniger Kühlung brauche.
Du meinst wirklich, das ist die Lösung des Problems?

Mhm im Moment habe ich doppel so viele User drauf als bei aleviler.de. Also, kann ich leider nicht beurteilen, ob dein Server nukeoptimiert ist. Wie bitte kann man einen Server für Nuke optimieren?Wie gesagt, ab 100 merkt man es bei mir, davor ist es super-schnell.

Naja, trotzdem... ich werde deine Aspekte mal checken.
Danke!!

Gruß
muhsin

hanswurst

Hi SiteAdmin Micro,

PostNuke wurde mir von einem Bekannten, der Wert auf die Struktur legt, ebenfalls Nahe gelegt. Das mit /30 kann man so nicht sagen, sonst hätte ich nicht täglich 250 Neuregistrierungen, obwohl bei mir für keinen Bereich eine eine Zwangsregistrierug gibt, außer zum Schreiben im eBoard.

Mhm das mit dem Tracking werde ich gleich mal versuchen und mich noch umgucken.

Meine letzte Hoffnung bleibt dann wohl doch euer Pragma, ich kann widerrum nicht bis Ende diesen Jahres warten...

Gruß
muhsin

DarkBoy

Zitater würde mir ein P4 hinstellen für 30€ mehr... Er meinte aber, dass der   Unterschied zum jetzigen CPU nicht groß sei[/quote]

Ohne Worte und Kommentar

[Editiert am 31/1/2003 von Admin DarkBoy]

porky666

@hanswurst
es war die Rede von bis zu 10 mal schneller nicht 10%,
solltest die Seite mal richtig durchlesen :-)))
cu

hanswurst

Hi Porky,

ich hatte deutsch als Leistungskurs, also lesen kann ich schon *gg*, auch wenn ich ausländischer Staatsbürger bin. ;)
Du hattest geschrieben:
Zitatund macht das ganz bis zu 10% schneller.

10 Mal schneller, wäre 1000%  ;)

Trotzdem lieben dank, ich werde das testen!!

porky666

hanswurst

Hi,

also im Moment sind 109 User Online und ich habe eine "execution time: 1.51Sec".
Wie gesagt, das Ding ist schnell, nur ab 200 User wirds zur Schnecke.

Danke an alle, die mir Tipps gegeben haben (!!!)

tequila

@Hanswurst

Das, was Du brauchst um ein PHP-CMS mit SQL schnell laufen zu lassen ist:

1. viel RAM damit möglichst viel SQL-Prozesse effektiv bearbeitet werden können (ich würde sagen, bei Dir mind. 512MB)
2. Eine CPU, die viel Dampf in der Fließkomma-Berechnung UND RAM-Verwaltung hat.
Ausschlaggebend für die RAM-Verwaltung ist der L2-Cache einer CPU. Je mehr sie hat, desto mehr RAM kann sie in high speed bearbeiten. Reicht der L2-Cache einer CPU nicht aus, fängt sie an, die RAM-Verwaltung in den RAM Auszulagern (Celeron mit 1GB RAM wäre wahrscheinlich völlig überfordert und daher grotten lahm) und dann geht das System völlig in die Knie.

Und wenn Dein Provider Dir erzählt, das für Dein System ein P4 nicht mehr Performance bringt (hat ja nur Millionen von Transistoren mehr zur Fließ-Komma Berechnung und ähnlichem als ein Celeron und außerdem mehr L2-Cache wenn es eine Server-CPU ist), dann kann ich nur sagen:

Qualität, die man weiter empfehlen sollte, ehrlich!  :thumbdown:

Mein Tip: P4 (so groß wie möglich) und am besten gleich mit 768MB-1GB RAM, dann solltest Du ruhig schlafen können für´s erste ;)

DarkBoy

ZitatMhm im Moment habe ich doppel so viele User drauf als bei aleviler.de. Also, kann ich leider nicht beurteilen, ob dein Server nukeoptimiert ist.  
Grade das sollte dir zu denken geben, du schreibst das bei 200-300 bis zu 15-25 Sekunden verzögerung kommen.
Wir sagen dir das wir es bei 500 immerhin auf 1-1,5 Sekunden  Verzögerung bringen, der Rest ist Mathe!
Zumal mal auch bei aleviler mehr als 25o zu Spitzezeiten ONLINE sind und davon noch 50-70 im Chat! (wie würde das dein Server prozentual schaffen?, wenn noch ein  Chat läuft)

Zu diesem

ZitatWie bitte kann man einen Server für Nuke optimieren?
war wahrscheinlich  von mir falsch beschrieben,sprich es kommt auf das HOWTO an. Alles dazu hat dir TEQUILA beantwortet und nur daran liegt es.

Auch zu der Aussage das dein Provider dir solche Infos gibt gebe ich auch ihm ein :thumbdown:  ohne weitere Worte.

hanswurst

@SiteAdmin Tequila,

danke dir!
Nun weiss du ja, warum ich dich vor einigen Tagen unbedingt per PM erreichen wollte :)

Der Privider meinte, dass der RAM nur 250 MB benutzt.
Jedoch würde die CPU unter Vollast arbeiten.

Ich werde dann einen P4 reinsetzen lassen, den Ram erhöhen und den Tipp www.php-accelerator.co.uk versuchen.
Bis denne...

euer Muhsin

tequila

Wie bitte? Bei einem GB RAM, den Du in Deinem System hast nutzt es nur 250? Toll konfiguriertes System hast Du da, ehrlich. So was nenne ich mal effektive Resourcen-Nutzung. Mit welchem OS läuft das Ding? MS-DOS?

Nun denn, erschlag mich aber nicht wenn ein P4 bei Dir nichts bringt bei so einer System-Konfiguration. Mehr als 1GB RAM brauchst Du aber auf keinen Fall.
Aber Duron ist ja nun auch wirklich die letzte Spar-CPU *obergrusel*, dem Ding ist ja sogar win2k oder XP-Starten teilweise zu anstrengend ;)

Bin ja mal gespannt, wie er Dir in ein Duron-System einen P4 reinsetzen will *kicher*

Nun denn, viel Erfolg weiterhin für Dich und Dein Portal.

tallar

@ hanswurst

würde mich mal gerne interessieren wie deine seite heißt, bei so vielen anmeldungen, melde ich mich gerne auch nochmal an um deine performance zu schwächen ;)