Speichern von IP Adressen

Begonnen von micha_leo, 19 November 2006, 14:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

micha_leo

Hallo, ich habe ein Problem.
Ein Besucher meines Portals will mich anzeigen, weil das Kontaktformular die IP Adresse speichert.
Nun schreibt er:
Zitatbei dem Besuch ihrer Interseiten wurden Daten von mir ermittelt und gespeichtert ohne das ich hierzu meine
Zustimmung erteilt habe. Das Sie überwiegend mit Open Source Scripts arbeiten muss ich davon ausgehen
das Informationen mit oder ohne Ihr wissen an Dritte weitergeleitet werden.
Das ermitteln von IP- Adressen liegt nicht im Sinne eines Sicherheitaspektes.
Gerne bin ich bereit von einer rechtlichen Maßnahme abzusehen, wenn Sie mir die Löschung der erfassten Daten
dokumentarisch nachweisen. Ansonsten werde ich die Überprüfung ihrer Datenerfassung sowie die
Löschung aller von mir erfassten Daten gerichtlich durchsetzen.

Ich habe die Funktion gelöscht, das das nicht mehr gespeichert wir auch nicht angezeigt.
Werden die IP´s in der Datenbank und in den serverlogs auch gespeichert?

Seit 14 Tagen gibt es auch ein neues Gesetzt: IP Adressen dürfen nur noch zum Zweck der Rechnungstellung gespeichert werden, also sollte Pragmamx hier auch was ändern , oder?

Wäre Euch um baldige Antwort dankbar

VG

Micha

Andi

Hi :)

wir haben im Team bereits darüber gesprochen und prüfen diese Sache noch.

Wobei es sich da bei der Sache vor 14 Tagen nicht um eine neues Gesetz handelt, sondern um ein Urteil des Landesgerichts Darmstadt aus dem letzten Jahr, welches jetzt vom BGH bestätigt wurde:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/80614
schön´s Grüssle, Andi

micha_leo

super danke, freu mich auf Antwort, vielleicht vorab bitte die Info, wenn möglich, ob ich die IP irgendwo löschen muß, oder ob das nur per Mail übermittelt wird.

vg

micha

Andi

Hi :)

das Feedbackmodul schreibt die IP-Adresse lediglich in das mail, welches du als Empfänger bekommst.
In der Datenbank wird das nicht geloggt, es sei denn, das securelog, welches man ja ganz einfach deaktivieren kann, ist aktiviert.
schön´s Grüssle, Andi

micha_leo

Hallo, wo wird das denn deaktiviert oder aktiviert?

danke

Andi

Hi :)

securelog?

adminmenü > Einstellungen > Sicherheitsoptionen > Secure Logging einschalten?   Ja / Nein
schön´s Grüssle, Andi

micha_leo


micha_leo

hatte ich nicht eingeschaltet, also gab es auch keine speicherungen der ID
richtig?

Andi

Jop, zumindest nicht über das besagte Modul ;)
schön´s Grüssle, Andi

micha_leo

super danke, dann ist das geklärt

vg

flockes

Hallo,
hmmmm bin etwas verwirrt... Ist doch ne üble Nummer das ganze: Es geht doch in den Richtertext um das Speichern von IPs beim Provider, also ein Internetanbieter. micha_leo betreibt doch lediglich nur ein Internetauftritt (Homepage). Gilt der Richterspruch nun für alles was sich im Netz speichert oder hat einfach ein "Pfiffiger" Rechtsanwalt eine tolle Möglichkeit um Geld zu scheffeln für sich entdeckt  :mad2:
Ja klar will ich Netz unerkannt bleiben als User, zum anderen muß ich als Admin auch dafür sorgen das meine Seite nicht gegen Irgentwelche Gesetze verstößt nur weil Knallköppe mein Gästebuch mißbrauchen.

Falls mir Jemand hier ne IP-Sperre verpaßt, den Verklage ich darauf das man mich nicht am Internetgeschehen teilnehmen läßt! Mich selber verklage ich weil ich kein Rechtsanwalt geworden bin...

Ein kopfschüttelnder Grüß vom flockes

FrankySZ


Hi @ll,

ich denke mal recht wichtig ist auch der folgende Satz aus der Heise Tickermeldung ...

ZitatWie die vorigen Urteile auch, gilt die Entscheidung des BGH nur für den Vertrag zwischen T-Online und Holger Voss.

@micha_leo
Zitat... und in den serverlogs auch gespeichert?...
natuerlich werden die ip's da auch gespeichert ...




greets Franky

jubilee

ZitatWie die vorigen Urteile auch, gilt die Entscheidung des BGH nur für den Vertrag zwischen T-Online und Holger Voss.

Wobei ja eindeutig die Gefahr besteht, das dieses höchstrichterliche Urteil später
als Präzedenzurteil herangezogen wird.

MfG

FrankySZ


Hi @ll,

Zitat... das dieses höchstrichterliche Urteil später
als Präzedenzurteil herangezogen wird ...

was ja auch irgendwie in Deutschland kein Wunder waere  :puzzled:

wenn man dann allerdings bedenkt, dass ich ja nicht von nem Besucher verlange, dass er mir seine IP uebermittelt, wenn er meine Seite besucht .. dummerweise ist seine IP ja noetig, damit er ueberhaupt was sieht, oder seh ich das jetzt falsch?

Und irgendwo muss ja auch nen gewisser Schutz fuer die Websitebetreiber sein, sonst waere man ja irgendwann Spams, unlauteren Aussagen, Beleidigungen etc ohne die Moeglichkeit des Schutzes oder der Gegenwehr  ausgeliefert ...

btw selbst Google, gmx, web.de haben den Satz mit der ip-speicherung in sensiblen Bereichen drin, allerdings ohne Anzeige der ip, so wie wir es alle im Feedback-Formular haben, vielleicht sollte man im naechsten update einfach die Anzeige der IP rausnehmen ...
greets Franky

Sitki

Hi  :),

Zitatvielleicht sollte man im naechsten update einfach die Anzeige der IP rausnehmen

Aus meiner Sicht ein guter Vorschlag.
viele Grüße

Kein Support über PN, Mail oder Messenger!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

onkel

Zitatvielleicht sollte man im naechsten update einfach die Anzeige der IP rausnehmen ...

Keine gute Idee.

Vielleicht sollte man einfach in den AGB's erwähnen das die IP Adresse zur Sicherheit mitgeloggt wird, für ganz dumme kann man den Text auch beim Kontaktformular anzeigen.

Lasst euch von solchen hirnverbrannten keine Angst einjagen  :mad2:


micha_leo

also ich habe die index.php in der Feedback geändert, wer Sie haben will, kann sich melden.

onkel

@micha_leo

Wenn du Rechtsschutz hast dann würde ich es darauf ankommen lassen  :thumbup: 

micha_leo

auf was ankommen lassen?
weil ich die datei geändert habe oder wegen der IP?

onkel

Zitatauf was ankommen lassen?
weil ich die datei geändert habe oder wegen der IP?


Zitatbei dem Besuch ihrer Interseiten wurden Daten von mir ermittelt und gespeichtert ohne das ich hierzu meine
Zustimmung erteilt habe. Das Sie überwiegend mit Open Source Scripts arbeiten muss ich davon ausgehen
das Informationen mit oder ohne Ihr wissen an Dritte weitergeleitet werden.
Das ermitteln von IP- Adressen liegt nicht im Sinne eines Sicherheitaspektes.
Gerne bin ich bereit von einer rechtlichen Maßnahme abzusehen, wenn Sie mir die Löschung der erfassten Daten
dokumentarisch nachweisen. Ansonsten werde ich die Überprüfung ihrer Datenerfassung sowie die
Löschung aller von mir erfassten Daten gerichtlich durchsetzen.


Der sollte das mal Gerichtlich durchsetzen lassen  :heu: